Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Vorkonfigurierte Parallels VMs - Was meint Ihr?

Vorkonfigurierte Parallels VMs - Was meint Ihr?

seaside05.07.0620:43
Ich überlege, die eine oder andere Parallels VM ins Netz zu stellen, die dann bereits mit z.B. SuSE vorinstalliert ist.

Fragen:

- Wäre das legal? Oder muss ich mir eine Erlaubnis von SuSE holen?
- Könnte das auf Interesse stoßen?

Natürlich wird keine kommerzielle Version von z.B. Windows XP dabei sein.
0

Kommentare

lex
lex05.07.0621:01
Legal ist es, sofern du alle Quellen nennst und angibst, und es gratis ist. Aber das kannst du alles in der GPL nachlesen.

Wenn du OpenSUSE nimmst sollte das kein Problem darstellen.

Gruss
Alex
0
seaside05.07.0621:03
Ja, klar, es soll gratis sein.

Möchte nur dem einen oder anderen Zeit ersparen bzw. helfen. Außerdem interessiert mich, auf wie viel Interesse es stoßen würde.
0
arsbbr
arsbbr05.07.0621:07
Klar, mich würd's sehr interessieren
Über einen Torrent sollte das ganze sich schnell verbreiten lassen.
0
seaside05.07.0621:10
Ich werde mal versuchen, eine VM für eine 1GB Flash Stick vozubereiten. Dann kann man das Teil auch schnell mal mitnehmen.

Mehr demnächst an dieser Stelle...
0
Z05.07.0621:39
Mein Interesse läge noch höher auf bootbare DVD-Images. Wie z.B. Knoppix, aber für SuSE, natürlich Treiber optimiert auf MacBook Pro - dabei allen Belast über Board werfen, was das MBP an Treibern eh nicht braucht.

Eine Hardwareerkennung braucht man ja nicht, da das MBP fest konfiguriert ist. Ohne Hardwareerkeunng sonst fest einkompiliert, müsste das doch richtig schnell sein?
0
lex
lex05.07.0621:40
och das ist problemlos möglich, gibt diverse howtos dazu, wie man die eigene live-cd von einer gegeben distribution macht, und die dann auch noch auf der HD installiertbar macht.
0
camaso
camaso05.07.0622:02
Ich bin sehr interessiert an einer Linux-VM!

Gruss
camaso
0
Frank
Frank06.07.0600:23
SuSE steht nicht(!) unter der GPL. Anders sieht es mit OpenSuse oder Fedora aus. Lies dir genau die Lizenzbedingungen durch. Sicherheitshalber frag den SuSE-Email-Support. Vielleicht bekommst du ja was schriftliches.
0
Frank
Frank06.07.0600:25
Andererseits ist dir Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Ich habe gestern Fedora Core 5 in 15 Minuten installiert. Und es gab kein einziges Problem.
0
evilalex
evilalex06.07.0603:07
suse ... (sick) ...
hab neuelich (vor 6 wochen ?) auch mal ubuntu unter parallels installiert, ging ruck zuck.
0
Sen
Sen06.07.0603:55
Habbe interesse sobald ich nen intel Mac habe!

und btw... was is eingendlich mit SMM seaside?
Sitzt du noch dran?
„Don't Panic“
0
RAMses3005
RAMses300506.07.0609:53
Mich würde eine Linux-VM auch sehr interessieren. Damit kann man mal besser reinschnuppern.

Wie sieht das übrigens mit OpenSolaris aus ? Das sollte es für Intel geben und müßte daher auch mit Parallels gehen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?
0
Frank
Frank06.07.0610:39
Also das normale Solaris 10 läuft einwandfrei. Du kannst dir das iso-Image bei SUN runterladen.

OpenSolaris sollte eigentlich auch gehen. Habe ich nie probiert.
0
iMac4ever
iMac4ever06.07.0622:32
Ich wollte SO EBEN fragen ob bei Parallels möglich ist per Drag & Drop Dateien zu verschieben. Gibt es keine Möglichkeit?
0
seaside07.07.0600:43
Hab mal eine Email an Suse geschickt. Mal sehn, was sie dazu sagen...
0
seaside07.07.0600:44
iMac4ever<br>
Ich wollte SO EBEN fragen ob bei Parallels möglich ist per Drag & Drop Dateien zu verschieben. Gibt es keine Möglichkeit?

Nein, die gibt es nicht. Das liegt unter anderem daran, dass das Mac-Filesystem nicht automatisch/ode immer in das Gast-Betriebssystem importiert wird.
0
seaside07.07.0600:47
Sen<br>
und btw... was is eingendlich mit SMM seaside?
Sitzt du noch dran?

Pending! Habe mich um was anderes gekümmert [Apache Server Watcher http://www.turingart.com/downloads/ASW.zip], mach aber möglicherweise am WEITER. Werde posten, wenn schon etwas geht.

Asche über mein Haupt...
0
Z07.07.0600:47
ich bin wie gesagt, immer noch an bootbaren DVDs interessiert, die auf dem MBP laufen

die OpenSuse LiveDVD scheint aber von Hause nicht direkt zu funktionieren?
0
seaside07.07.0601:02
Z<br>
die OpenSuse LiveDVD scheint aber von Hause nicht direkt zu funktionieren?

Wie meinst Du das? Hast Du auch das Problem, dass der Installer auf der zweiten oder dritten Screen-Seite den Installationspfad zerbröselt hat ('/' '%2F')?
0
RAMses3005
RAMses300508.07.0618:19
So, ich habe mir jetzt Solaris 10 von Sun runtergeladen und gebrannt. Die Installation hat zwar recht lange gebraucht, sieht ober in Ordnung aus.

Mein Problem ist jetzt, dass das X-Windows nicht startet. Die Grafikkarte ist korrekt eingestellt, aber es wird keine Maus erkannt. Weder das eingebaute Trackpad im macBook, noch eine USB-Maus. Und ohne Maus mag er X-Windows nicht starten.

Weiß jemand, wie man hier weiterkommt ?

Grüßle, Christian
0
seaside08.07.0619:42
Sorry, keine Infos. Hier posten: http://forum.parallels.com/
0
seaside08.07.0619:43
Übrigens ist Drag'n'Drop in der Pipeline von Parallles. Wird wohl bald verfügbar sein...
0
seaside13.07.0621:17
Hier die Antwort von SuSE:

>>>
On Wednesday 05 July 2006 22:51, you wrote:
) Hi SuSE team,
)
)I'd like to prepare some pre-configured Parallels WS Virtual Machine
)images based
)on SuSE Linux.
)
)Could you explain, if this conforms to license rights?

Yes, as long you use only CD1-5. CD6 or the DVD version contains some
commercial software.
<<<
0
apfelschorle13.07.0622:58
Vielleicht hättest du ihnen noch schreiben sollen dass du sie weiterverteilen möchtest?
„Unbekannt verzogen“
0
seaside13.07.0623:29
Hä? Die Email hatte keinen persönlichen Inhalt, ich habe den Namen des Autors nicht genannt und nur eine Bestätigung der Lizenzbedingungen erhalten.

Wo soll da das Problem sein?
0
Stefan S.
Stefan S.13.07.0623:37
seaside<br>
Hä? Die Email hatte keinen persönlichen Inhalt, ich habe den Namen des Autors nicht genannt und nur eine Bestätigung der Lizenzbedingungen erhalten.

Wo soll da das Problem sein?
nicht die Email, sondern Deine VM
0
hobo_1
hobo_113.07.0623:37
missvertändnis:

apfelschorle meinte wohl nicht die verbreitung der e-mail, sondern der vorkonfigurieten linux distributionen
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
seaside13.07.0623:49
Stefan S.<br>
nicht die Email, sondern Deine VM

Ah, ok und sorry! Das Wort pre-configured sagt's doch in etwa, oder? Der Suse Typ hat es doch aber offenbar verstanden...
0
seaside15.07.0600:46
Habe SuSE noch mal expl. gefragt und sie haben expl. eine Freigabe erteilt.
0
Stefan S.
Stefan S.15.07.0603:44
Na denn, gut luck!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.