Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Von iMovie/MacOSX zur Kamera exportieren: geht nicht!!

Von iMovie/MacOSX zur Kamera exportieren: geht nicht!!

Michael Peters
Michael Peters29.08.0417:35
Hallo, wer kann sich da reindenken und weiß was?
Kamera=Panasonic NV-MX8 (ca. 2 Jahre alt, ca. 3000,-DM).
Der Weg auf MacOS9 lief perfekt: von Kamera zu iMovie, Bearbeiten, zurück zur Kamera, von Kamera auf VHS-Videorecorder. So soll es auch bleiben bzw. weitergehen (kein DVD) mit neustem MacOSX und neustem iLife/iMovie 4.0.1. Tut's aber nicht!!!! Panasonic-Treiber für MacOS9 noch erhältlich sind für MacOSX nicht verfügbar, vielleicht weil OSX das auch so schaffen will/kann. Hier geht's aber nicht!! Oder weiß einer mehr??:-((
0

Kommentare

macsteve
macsteve29.08.0419:03
du kannst dir das zurück auf die kamera und dann auf den video sparen wenn du dir das hier kaufst:

ist ein geniales teil

gruss macsteve
0
LoMacs
LoMacs29.08.0419:23
Hm, versteh ich nicht. Ein Digitalcamcorder, der per FireWire angeschlossen wird, braucht keine Treiber, da die DV-Schnittstelle standardisiert ist. Wieso brauchtest du denn für OS 9 "Treiber"?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.08.0422:27
macsteve

Aber das Ding ist recht teuer und mit dem richtigen Camcorder läßt sich die gleiche Funktionalität erreichen... (obwohl man dafür sicher den einen oder anderen Knopf mehr drücken muß)


Stefan
0
Michael Peters
Michael Peters29.08.0422:34
LoMacs
Hm, versteh ich nicht. Ein Digitalcamcorder, der per FireWire angeschlossen wird, braucht keine Treiber, da die DV-Schnittstelle standardisiert ist. Wieso brauchtest du denn für OS 9 "Treiber"?

eehh, ... vielleicht hatte ich für den Akt in OS9 tatsächlich keinen Treiber benötigt und dachte jetzt ich bräuchte eventuell einen. Vielleicht. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, Aber ist denn das der Punkt jetzt??!! Danke, dass Du überhaupt geantwortet hast. Es geht darum: Ich kann in MacOSX ganz normal von der Kamera auf den Rechner laden - aber nicht zurück zur Kamera. iMovie sagt "Vorbereiten des Exportierens" und nach einer dreiviertel Stunde immernoch. Da hilft kein Neustart und kein Beten, es geht nicht.
Der zweite Antworter will mir was von Gravis verkaufen. Kann ja sein, dass es nicht anders geht aber ist doch irgendwie hart.
Hast Du jetzt das Problem verstanden?
0
Michael Peters
Michael Peters29.08.0422:39
Stefan Lühr
macsteve

Aber das Ding ist recht teuer und mit dem richtigen Camcorder läßt sich die gleiche Funktionalität erreichen... (obwohl man dafür sicher den einen oder anderen Knopf mehr drücken muß)


Stefan

ups, hallo Stefan, Du weißt doch was!! Bitte lass es raus! Sag mir welche Knöpfe ich drücken muss! Ewige Dankbarkeit wäre Dir gewiss!!
Gruß Micha
0
LoMacs
LoMacs29.08.0422:43
Es geht darum: Ich kann in MacOSX ganz normal von der Kamera auf den Rechner laden - aber nicht zurück zur Kamera. iMovie sagt "Vorbereiten des Exportierens" und nach einer dreiviertel Stunde immernoch. Da hilft kein Neustart und kein Beten, es geht nicht.

(...)

Hast Du jetzt das Problem verstanden?

Ja, jetzt schon, schließlich hast du es jetzt zum ersten Mal erklärt...:-|

Ich kann dich beruhigen, das Gerät von Gravis brauchst du sicher nicht. Bist du sicher, dass du die richtige Einstellung der Kamera hast? Bei meiner Canon MV600i darf die Kamera beim Zurückspielen z.B. nicht auf "Aufnahme" stehen, sondern muss auf "Wiedergabe" bleiben.

Ansonsten würd ich darauf tippen, dass bei der Kamera das DV-in nicht freigeschaltet ist, aber wenn's unter OS 9 funktioniert hat, wird's das wohl nicht sein.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.08.0423:24
Michael Peters
Stefan Lühr
macsteve

Aber das Ding ist recht teuer und mit dem richtigen Camcorder läßt sich die gleiche Funktionalität erreichen... (obwohl man dafür sicher den einen oder anderen Knopf mehr drücken muß)


Stefan

ups, hallo Stefan, Du weißt doch was!! Bitte lass es raus! Sag mir welche Knöpfe ich drücken muss! Ewige Dankbarkeit wäre Dir gewiss!!
Gruß Micha

Keine Ahnung schau in das Handbuch deiner Kamera

Fakt ist, daß viele Kameras analoge und digitale (FireWire) Schnittstellen haben. Bei vielen dieser Kameras sollte es möglich sein, ein analoges (VCR oder so ) Signal anzulegen und es in der Kamera in ein digitales umzuwandeln und dann per Firewire in den Rechner zu laden... Das ganze sollte auch rückwärts funktionieren (wenn die Kamera einen DV-in Anschluß hat).
Ich hab mich damit noch nicht beschäftigen müssen und dieses Kapitel im Handbuch übersprungen, da ich von 8mm direkt auf DIGITAL8 umgestiegen bin (MiniDV ist viel zu klein für meine Hände)

Stefan
0
Michael Peters
Michael Peters30.08.0400:35
LoMacs
Es geht darum: Ich kann in MacOSX ganz normal von der Kamera auf den Rechner laden - aber nicht zurück zur Kamera. iMovie sagt "Vorbereiten des Exportierens" und nach einer dreiviertel Stunde immernoch. Da hilft kein Neustart und kein Beten, es geht nicht.

(...)

Hast Du jetzt das Problem verstanden?

Ja, jetzt schon, schließlich hast du es jetzt zum ersten Mal erklärt...:-|

Ich kann dich beruhigen, das Gerät von Gravis brauchst du sicher nicht. Bist du sicher, dass du die richtige Einstellung der Kamera hast? Bei meiner Canon MV600i darf die Kamera beim Zurückspielen z.B. nicht auf "Aufnahme" stehen, sondern muss auf "Wiedergabe" bleiben.

Ansonsten würd ich darauf tippen, dass bei der Kamera das DV-in nicht freigeschaltet ist, aber wenn’s unter OS 9 funktioniert hat, wird’s das wohl nicht sein.

Ja, Du bist am nächsten dran aber leider, wie ich schon befürchtete, ohne Rettungsidee. Bei meiner Panasonic ist es auch so, dass die Kamera auf "Widergabe" stehen muss; das hab ich beachtet.
Ich fang jetzt mal an so aus dem Bauch zu vermuten und frag Dich als Kollegen was hälts Du davon und danke für Deine Mühe:
Ich glaube, dass MacOsX bei seinem großen Sprung, den ich ja sonst begrüße, leider ein paar Leichen zurück ließ, die, und das find ich garnicht so gut, überhaupt nicht VORGEWARNT wurden. Dazu scheint meine Panasonic NV-MX8 zu gehören. Meine Digital-Foto-Kamera "Canon Powershot S45" funktioniert auch nicht problemlos beim runterladen - doch da hab ich noch Hoffnung, weils da wohl einen Treiber gibt - hab ich noch nicht zu Ende probiert - nur so am Rande. Die Mini-DV-Sache ist jetzt zuerst mal dran! Mir scheint da eine Problematik nicht ganz ehrlich und sehr zu meinem Nachteil ins Abseits gedrängt zu werden! Zum Glück gibts ein Forum - aber was hilfts mir denn wirklich??!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.08.0402:09
Leider wird Dir meine Antwort auch nicht helfen, aber so viel zu FiWi und genormt: Meine Canon DV 450i und iMovie mochten sich erst ab 10.2.8, davor gab´s auch nur das ewig drehende Mühlrad, obwohl andere DV-Modelle liefen... weiß der Geier warum!

Sonst gucke doch mal hier, vielleicht klappt´s ja damit: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacRay
MacRay30.08.0402:33
Hi, also es kann auch wirklich an iMovie selbst liegen...
ich habe schon häufig seltsames Verhalten von iMovie erlebt
(obwohl es sonst gut und zuverlässig ist).
Meistens hilft es, die Datei "com.apple.iMovie3.plist" - also
die iMovie-Preferences zu löschen...
0
MacRay
MacRay30.08.0402:37
...wieso ein wurde da ein Link eingefügt ???? Vielleicht mal bei mactechnews
die Preferences löschen ???
Also, selbst bei iMovie 4 heißt die Datei
com.apple.iMovie3.plist
Die soll weg, dann fühlt sich iMovie wirklich besser
(am besten unter 10.3.5). Du kannst auch die Option aktivieren,
die das Bildmaterial immer auf externen Geräten ausgibt
(also z.B. für Kontrollmonitor). Das kannst Du dann einfach mit der
Video-Kamera aufnehmen... dann musst Du nicht erst exportieren...
Gruß,

Florian
0
MacRay
MacRay30.08.0402:39
Hey, schon wieder... ach nee, mensch, das ist doch keine
Internet-Adresse... hallo
com . apple. iMovie3 . plist
so heißt die Datei, ohne Leerzeichen!!!
?????
0
ssb
ssb30.08.0413:19
Hi Michael,

ich habe auch eine Panasonic (eine NV-DS 28i, also eine neuere und billigere). Ich habe mit iMovie noch nicht gearbeitet, aber mit FCP/FCE konnte ich in OS X auch nicht mehr auf die Kamera exportieren.
Ich musste immer in den Edit-Mode gehen und dann den Film also "Edit" auf das Band überspielen.
Allerdings nur, wenn ich wirklich auf DV exportieren wollte. Um den CamCorder als Wandler auf Analog zu benutzen, musste ich das Gerät einfach nur als "Kontrollmonitor" einstellen. Dann hatte ich das Bild auch auf den analogen Ausgängen der Kamera und konnte dass dann auf VHS mitschneiden.

Allerdings habe ich mir für diesen Zweck inzwischen bei eBay eine Hollywood Dazzle für 100€ ersteigert. Die ist sicher nicht so gut wie die Formac, aber dafür auch deutlich billiger.
0
cara azzaval31.08.0400:39
Michael Peters
Hallo, wer kann sich da reindenken und weiß was?
Kamera=Panasonic NV-MX8 (ca. 2 Jahre alt, ca. 3000,-DM).
Der Weg auf MacOS9 lief perfekt: von Kamera zu iMovie, Bearbeiten, zurück zur Kamera, von Kamera auf VHS-Videorecorder. So soll es auch bleiben bzw. weitergehen (kein DVD) mit neustem MacOSX und neustem iLife/iMovie 4.0.1. Tut’s aber nicht!!!! Panasonic-Treiber für MacOS9 noch erhältlich sind für MacOSX nicht verfügbar, vielleicht weil OSX das auch so schaffen will/kann. Hier geht’s aber nicht!! Oder weiß einer mehr??:-((
0
cara azzaval31.08.0400:46
hi michael peters. also....bei mir geht das irgendwie ganz einfach.deshalb versuch ich es auch einfach zu erklären(bitte um nachsicht)
ich habe eine sony p100 .importiere film in imovie.bearbeite ihn(schnitt).gehe dann in ablage - senden.ein fenster äffnet sich und ich sehe ei camera icon.dasselbe klicke ich an und schon kommt der geschnittene film auf meine cam zurück.cam einstellung auf wiedergabe belassen -nicht aufnahme.
ist doch einfach oder?hab ich dich nicht verstanden?gruss azzaval
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt31.08.0401:00
Dumme Idee, möglicherweise: Die Kassette ist nicht schreibgeschützt?
Das Kabel ist das gleiche wie unter OS 9 verwendet?
Die Treiber sind zwar systemeigen. Aber wir hatten ein ähnliches, allerdings drastischeres Problem mit einer Medion-Kamera. Unter OS 9 funktionierte der Import, unter OS X nicht mal der - auch nicht unter FinalCut Pro.
Listet Apple Deine Kamera denn als kompatibel auf seiner FCP Seite?
0
Michael Peters
Michael Peters31.08.0403:27
MacRay
Hey, schon wieder... ach nee, mensch, das ist doch keine
Internet-Adresse... hallo
com . apple. iMovie3 . plist
so heißt die Datei, ohne Leerzeichen!!!
?????

Hallo MacRay
und hallo an alle, die sich so freundlich um mein Problem gekümmert haben. Ich bin echt hoch erfreut und sehr zufrieden. Also wens interessiert: Volltreffer gelandet: die Plist-Datei rausschmeisen! Ist ja nichts anderes als der uralte Mac-Programm-Trick die Preferenen zu löschen. Aber bei OSX bin ich da noch nicht so mutig. aber das wars. Herzlichen Dank MacRay und allen andern. Weiter so! Das Forum werde ich weiterempfehlen!!
:-):-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.