Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von der Kassette über den Mac auf CD

Von der Kassette über den Mac auf CD

Capone
Capone22.05.1009:15
Hallo Leute,

ich möchte den (qualitativ eher mauen) Inhalt einer Kassette auf den Mac überspielen und dann eine CD brennen.
Ein Kurztest gestern hat schonmal ganz gut geklappt. Mit einem Kabel vom Kopfhöreranschluss des Kassettenrekorders in den Line-In meines MacBooks konnte ich den Inhalt der Kassette mit Audacity aufnehmen. Die Standardeinstellung des Rauschentferners hat auch die Qualität ein bißchen verbessert.

Ich bräuchte jetzt noch ein paar Tricks oder Kniffe, die ich beherzigen sollte. Soll ich z.B. bei der Aufnahme den Ton des Kassettenrekorders auf volle Läutstärke stellen? Kann ich die Qualität mit Audacity noch etwas verbessern?
Wenn ich eine CD brenne, soll ich die Lieder ins AIFF-Format bringen? Womit brenne ich am besten? Was muss ich da noch beachten, z.B. in Sachen Lautstärke?

Vielleicht gibt's da ja 'nen gewissen Ablauf, den man beherzigen sollte.

Danke für Tipps!
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK22.05.1010:11
Also in den System-einstellungen den Pegel vom Line-In Eingang voll aufdrehen und dann die Lautstärke vom Kassettenrekorder so anpassen das es nicht übersteuert. Speichern in AIFF (ohne kompression) oder wav. Brennen mit Toast oder iTunes.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
FritzBox22.05.1010:19
Nein, genau andersrum.
Den Pegel vom Kassettenrekorder auf das möglich maximum.
Und erst im Mac den Pegel anpassen.

Hat der Kassettenrecorder einen Cinch-Ausgang?
Dieser wäre für den Fall besser geeignet weil der den maximalen Pegel ohne Verzerrungen liefert.
0
Capone
Capone22.05.1016:33
Aha, also ich soll den Kassettenrekorder voll aufdrehen, und dann den Line-In Eingang anpassen. Kann ich irgendwo sehen, ob es übersteuert, oder soll ich das selbst abschätzen?
Einen Cinch-Ausgang hab' ich nicht gesehen, ich hab' beim Kassettenrekorder den Kopfhöreranschluß wählen müssen.
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0
chill
chill22.05.1016:40
wie wäre es hiermit? du musst natürlich in den systemeinstellungen den richtigen eingang auswählen ... und dann aufpassen das der pegel maximal bis knapp vor ende kommt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Capone
Capone22.05.1016:40
Capone
Kann ich irgendwo sehen, ob es übersteuert, oder soll ich das selbst abschätzen?
Ach, jetzt weiß ich's. Wahrscheinlich kann ich die Übersteuerung in Audacity sehen, wenn die Signale abgeschnitten ausschauen. Dann würde ich also beim Line-In die Lautstärke anpassen.
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0
chill
chill22.05.1016:43
DAS wäre natürlich auch eine möglichkeit
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
almdudi
almdudi22.05.1023:58
Zwischenspeichern kannst du auch problemlos als mp3 mit 128 kB/s oder 160 kB/s - die Kassettenqualität ist eh nicht berauschend. iTunes wandelt dann automatisch um, wenn du eine Audio-CD brennst.
AIFF ist nur sinnvoll, wenn du zwischen Speichern und Brennen die Dateien irgendwie noch bearbeiten willst oder dir den Download des mp3-Plugins bei Audacity sparen willst.
AIFF braucht halt viel Platz - über 600 MB pro Stunde, und Apple Lossless (halber Speicherplatz) wird von Audacity nicht verstanden.
0
ChrisK
ChrisK23.05.1000:21
almdudi
Zwischenspeichern kannst du auch problemlos als mp3 mit 128 kB/s oder 160 kB/s - die Kassettenqualität ist eh nicht berauschend. iTunes wandelt dann automatisch um, wenn du eine Audio-CD brennst.
AIFF ist nur sinnvoll, wenn du zwischen Speichern und Brennen die Dateien irgendwie noch bearbeiten willst oder dir den Download des mp3-Plugins bei Audacity sparen willst.
AIFF braucht halt viel Platz - über 600 MB pro Stunde, und Apple Lossless (halber Speicherplatz) wird von Audacity nicht verstanden.

Man muss die miese Qualität ja nicht noch mit mieser Kompression weiter drücken. 600 MB sollte man ja temporär für eine CD noch über haben. Wenn mans danach noch in iTunes archivieren will kann man es ja immernoch komprimieren.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
tesh
tesh23.05.1010:08
Also den Kassettenrecorder voll aufzudrehen, ist auch nicht so ohne weiteres unterschreibbar.
Das Signal eines Kopfhörerausgangs ist durchaus in der Lage, einen Line-in bereits im Eingang zu übersteuern.
Dann kannst du zwar am Mac den richtigen Pegel einstellen, aber das Signal wird trotzdem verzerrt aufgenommen.
Das kannst du durch Hören ermitteln, oder du siehst es auch daran, dass du für die Pegeleinstellung am Mac kaum Spielraum hast.
Etwa in dem Sinne, dass du bei 10% Reglerstellung schon Vollausschlag hast (nur so als Beispiel).

Lieber am Recorder etwas unter dem Maximalpegel bleiben, sonst nimmst du womöglich die Verzerrungen des Kopfhörerverstärkers auf.

ach ja...
und wie schon empfohlen, immer erstmal die bestmögliche Qualität auf die HD bringen (d.h. AIFF) dann hast du alle Optionen der Nachbearbeitung.
Komprimiert wird ganz am Schluß!
0
AJF23.05.1010:57
Wenn ich alte LP´s, Bänder oder CD´s überspiele, sichere ich diese als AIFF. Danach wird nach Kratzern usw. geschaut, anschließend komprimiert und die AIFF gelöscht.
Zu den Kassetten habe ich bisher wenig Erfahrung, hoffe aber hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.