Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Volumen auswahl !!

Volumen auswahl !!

masterofnight
masterofnight26.02.0713:54
Hi, welche Taste mus ich drücken, wenn ich direckt nach dem Start des MAC's zwischen meinen beiden Partitionen auswählen will ( hab eine mit MAC OS X und eine mit WINXP ). Wie kann ich nun beim start entscheiden, mit welcher er straten soll !!
0

Kommentare

NoName
NoName26.02.0714:03
alt-Taste
Diese und weitere nützliche Kurzbefehle findet man zB auch in der OS-Hilfe unter selbigem Namen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver
oliver26.02.0717:03
ergänzung zu @@eszetts völlig korrekter bemerkung:

5. fragen enden mit nur einem satzzeichen, und das ist kein ausrufezeichen!

so langsam fühlt man sich hier echt wie in der klippschule amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0717:21
6. Ein zusammengesetztes Substantiv wird auch zusammen geschrieben und nicht durch ein Leerzeichen getrennt.

7. Ein Leerzeichen vor Satzzeichen nennt sich "Plenken" und ist eine Unsitte.

So, haben wir jetzt alles?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
masterofnight
masterofnight26.02.0717:46
Ich bin echt sau ungern unhöfflich, aber ihr geht mir auch den Sack,.. !

Wie kleine Kinder ,..









zzz
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.02.0718:03
masterofnight
Volumen auswahl !!

Und die Frage dazu?

masterofnight
Ich bin echt sau ungern unhöfflich

Wollen's hoffen! Denn für Unhöflichkeiten ist ein Forum der falsche Ort. Unhöflich ist (ich sagte das kürzlich erst), wer sich beim Formulieren von Überschriften (Fishing for Klicks) und Fragen keine Mühe gibt, dieses aber bei den Antworten ganz selbstverständlich erwartet. Insofern magst du sauer über die Antworten hier sein, sie sind letztlich aber nur konsequent.

Wenn du das als Kindergarten betrachtest…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cmaus@mac.com26.02.0718:09
masterofnight: Provozier's doch nicht.
Man muss ja nicht immer die Fehler bei den anderen suchen
0
masterofnight
masterofnight26.02.0719:58
cmaus@mac.com
masterofnight: Provozier's doch nicht.
Man muss ja nicht immer die Fehler bei den anderen suchen

Ein ganz schlauer ,.... !!

Ich suche keine Fehler bei anderen ,.. nur so was :
1. Das Ding heißt Mac. Nicht MAC.
2. Die Mehrzahl heißt Macs. Ohne Deppenapostroph.
3. Die Mehrzahl heißt auf Englisch auch Macs, ohne greengrocer's apostrophe.
5. fragen enden mit nur einem satzzeichen, und das ist kein ausrufezeichen!

so langsam fühlt man sich hier echt wie in der klippschule

6. Ein zusammengesetztes Substantiv wird auch zusammen geschrieben und nicht durch ein Leerzeichen getrennt.

7. Ein Leerzeichen vor Satzzeichen nennt sich "Plenken" und ist eine Unsitte.

find ich Kindisch, und wenn es das nicht ist, was machen dann die Kinder im Kindergarten den ganzen Tag !

Und ich glaub meine Frage wurde verstanden.
NoName
alt-Taste
Diese und weitere nützliche Kurzbefehle findet man zB auch in der OS-Hilfe unter selbigem Namen.

gleich die erste Antwort war ein volltreffer ,..... !!

Und wenn euch meine Frage stellung , mein Satzbau und meine zwei ! am ende stören tut mir das Leid. Ich hoffe ich hab euch nicht all zu viel schmerz bereitet.

DANKE, für alles !
aber vor allem DANKE für die, die mir geholfen haben ,.. !
0
kefek
kefek26.02.0720:04
Gelyncht sollen alle werden die masterofnight eine Antwort auf keine Frage gegeben haben! Warum können manche Leute nicht einfach lesen was sie machen sollen? Apple erklärt das doch alles ganz genau!


masterofnight
Kindisch bist allein du, da du anscheinend unverbesserlich bist! Aber wahrscheinlich bist ja selbst noch in der Krabbelstube
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
BlackSeb
BlackSeb26.02.0720:09
Jungs, das ist die Händy-Generation - die können nicht mehr korrekt schreiben! Alles nur noch schnell runtertippen und hoffen das der Gegenüber das Richtige versteht. (fear)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
masterofnight
masterofnight26.02.0720:12
kefek 4095

lol , wenn das deine Meinung ist OK,..

Ich wohlt hier keinen Angreifen , ich bin dankbar, wenn mir hier geholfen wird.

Man kann mir durch auch sagen, wenn jemandem was nicht an meiner Frage passt. Aber man kann es auch übertreiben !

aber OK !

Wie ihr meint, mein Fehler ,.. SORRY !
0
masterofnight
masterofnight26.02.0720:14
.. durchaus auch sagen,..

sorry, hab das -aus vergessen ,..
Ich hoffe es stört keinen !
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0720:15
Vorhin habe ich zufällig einen Teil von nano gesehen. Dort gab es einen Kurzbeitrag der ging sinngemäß so: Die deutsche Sprache wandelt sich dauerhaft. Angestoßen durch die Migranten finden in die Umgangssprache auch deutscher Jugendlicher Veränderungen statt. So wird zum Beispiel das Wort "Ich" mehr wie "Isch" ausgesprochen und der Satzbau kommt häufig ohne Artikel aus. Da die Jugendlichen diese neue Sprechweise verinnerlichen, werden sie auch als Erwachsene diese Sprache weiterhin benutzen.

Mir hat sich bei dieser Logik der Magen umgedreht. Nur weil die zu faul sind Deutsch (richtig) zu lernen, wird das als neuer Trend in der deutschen Sprache bezeichnet. "Ich geh jetz Aldi, komsch mit?" Jo klar, irgendwann grunzen die Typen nur noch und das ist dann auch ein "neuer Trend in der deutschen Sprache". (sick)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0720:16
Edit: "finden in der Umgangssprache"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.02.0721:02
Rantanplan
"Ich geh jetz Aldi, …

Nee: „Isch geh jetz Aldi, …“
Jugendsprache ist nicht so einfach, Ghetto hipp und „gutes Deutsch“ spießig!

Trotzdem hat der „Sprachwissenschaftler“ natürlich einen Knall, da er übersieht, dass die nächste Generation einen neuen Code (Dress-, Sprache, …) entwickeln wird, schon um sich abzugrenzen. Vermutlich wollte er aber nur Werbung machen für eines der 1000 Bücher „Jugend endlich verstehen - mit 673 neuen Vokabeln“.

masterofnight:
gerne mal hier nachlesen @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck26.02.0723:02
Ich habe den Eindruck, dass wir alle hier empfindlicher geworden sind.
Beim Schnelltippen passieren schon mal Tippfehler, klar.
Aber ich glaube, es wird immer schlimmer.
Wenn ich es schon ziemlich seltsam finde, dass jemand konsequent alles in Kleinbuchstaben schreibt, so empfinde ich es in der Regel als unzumutbar, wenn alles durcheinander geht, Großschreibung, wenn klein richtig wäre und umgekehrt.
Die Threadtitel waren eigentlich immer schon ein Problem, was sich auch durch die schlechte Frquentierung der (schlechten) Suchfunktion belegen lässt.

Aber, nach meinem Empfinden sind der Ton, nicht nur hier in diesem Forum, sondern auch in allen anderen, die ich regelmäßig besuche, und die Umgangsformen wesentlich schlechter geworden, seitdem Windows auf Macs läuft.
Die ersten Ansätze merkte ich, seit der iPod auch mit Windows funktioniert und es eine Windowsversion voniTunes gibt.

Diese meine Erkenntnis soll aber nicht heißen, dass es nur an den in den Foren neu hinzugekommenen Windowsusern liegt, sondern sicher auch, und damit meine ich ganz speziell mich selbst, an den Macusern, die einfach genervt davon sind, dass immer mehr Windows-/Bootcamp-/Parallesprobleme in den Foren auftauchen.
Mich persönlich interesssiert dieser Kram überhaupt nicht. Wenn ich windows nutzen will oder muss, benutze ich einen Windowsrechner, was ich im übrigen auch tue.
Habe ich damit Probleme, gehe ich in ein Windowsforum und, das sage ich jetzt bewusst provokant, belästige keine Macuser.

Fazit:
Windows und Mac, respective seine User, passen nicht zusammen.

Daher fordere ich ein Macforum, von dem Windowsprobleme, und seien sie auf einem Mac mittels Bootcamp/Paralles oder auf einem PC mit (PC)iTunes/iPod ausgeschlossen sind.
0
iBruno26.02.0723:08
masterofnight
Ich bin echt sau ungern unhöfflich, aber ihr geht mir auch den Sack,.. !

Wie kleine Kinder ,..









zzz

Ähm...Ich finde ja die haben recht...:-/

0
tesh
tesh26.02.0723:17
Also, habe ich das richtig verstanden?
Der gemeine Macuser kann sich gewählter ausdrücken und orthographiert besser als ein Windowsuser?

Aha...
0
chill
chill26.02.0723:32
genau tesh. ebenso ist der gemeine mac-user natürlich schwul, verdient sein brot als grafiker oder journalist, und liebt schicke klickibuntie fensterchen auf dem desktop.

was, du glaubst das nicht??? dann les doch mal ein paar tage im heiseforum mit
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck26.02.0723:34
tesh
Also, habe ich das richtig verstanden?
Der gemeine Macuser kann sich gewählter ausdrücken und orthographiert besser als ein Windowsuser?

Aha...
Wo hast Du das her ?
0
iBruno26.02.0723:44
Chill & tesh

so hab ich das jetz nicht gemeint, aber ich find immer diese Leute komisch, die in einem Mac-Forum Mac "MAC" schreiben, oder iTunes "I-Tunes" oder iPod "i.POD"...
und das der Plural von Mac Macs ist is ja wohl auch klar...
Genauso wie ichs komisch finde wenn leute "mein apple" sagen, obwohls doch "mein Mac" heißt, und die beiden absurdesten Namen für einen Mac: Mac-PC oder Apple-PC...
also da sag ich echt KEIN KOMMENTAR, Junge geh nach Ochsehzoll, Gummizelle 3 is noch frei!

Masterofnight

das bezog sich jetz nicht auf dich!
iGntlich hätt ichs auch passender gefunden wenn Rantanplan und Co andre kritisiert hätten die gravierendere "Fehler" machen, aber is jetz auch EGal, denn ich bin müde und geh schlafen;-)

Gut' N8!
0
NoName
NoName26.02.0723:51
Nur mal ein kleiner Ansatz.
- Währe es möglich Korrekturvorschläge gleich welcher Art an die betreffende Person in höflicher Form zu mailen? Sieht es doch immer ein bisschen nach einer Bloßstellung aus. Wir zeigen doch auch nicht jeden Falschparker an.
- Es ist keine Schande die Rechtschreibkorrektur in Safari einzuschalten.
- Es gehört sich auch, die Kontaktaufnahme durch die Angabe einer gültigen Mailadresse zu ermöglichen. (Man kann sie ja wie zB Ties-Malte "verschlüsseln")
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.02.0700:12
Ich finde beide Verhaltensweisen ehrlichgesagt nicht so wirklich angenehm.

Zum Einen ist es natürlich wirklich sehr nervtötend, wenn immer wieder Fragen gestellt werden, die man durch Benutzung von Hilfe, Google und Handbüchern innerhalb von Sekunden herausfinden kann. Zum Beispiel liefert die Google-Suche bei Eingabe von " Volumen Auswahl Mac OS X " bei Treffer drei diesen Link:

Zum Zweiten ist die Form der Fragestellung oft unschön. Neben den bereits Bemängelten Rechtschreibfehlern und Sinnfehlern

MAC = Media Access Control
Mac = Spitzname für Macintosh

ist auch der Aufbau der Frage wichtig.

1. Was habe ich bisher gemacht?
2. Was habe ich schon selbst herausgefunden?
3. Was ist jetzt genau meine Frage?

Das erleichtert es den Lesenden, schon nach Punkt 1 zu entscheiden, ob sie qualifiziert die spätere Frage zu beantworten, und ob sie weiterlesen müssen, oder gleich aussteigen, weil sie keine Ahnung haben.

Allerdings ist es ein Unding, dass hier immer wieder "Neulinge" nach ihrem "ersten" Beitrag ohne Erklärung zurechtgestutzt werden. (Hier ists der 50. gewesen, aber dennoch noch recht frisch im Forum)

Ein Satz wie: "Was jetzt folgt, ist nicht gegen dich gerichtet, sondern allgemein gemeint, aber hier im Forum legen wir etwas Wert auf: Punkt 1, Punkt 2, etc."

ist doch irgendwie netter als:

"Also Pappnase:

1.
2.
3.

... und überhaupt, basta."

Ich finde es eher eine Unsitte jemanden öffentlich so hart anzuprangern, als bei den ersten 100 Beiträgen noch nicht die Vorlieben in der Formulierung der Fragen der am häufigsten Antwortenden zu kennen.

Die Lösung liegt auch weder bei der einen oder anderen Seite.

Was MTN braucht ist.

1. Eine Einlesezeit ins Forum.
2. Eine Wartezeit vor dem ersten selbst erstellten Thread.
3. Eine Nettiquette, die man erstmal lesen darf, bevor man ins Forum kommt.
4. Ein Anfängerunterforum, in das man schnell mal entsprechende Fragen verschieben kann.
5. Aus Punkt 4 ergibt sich: MTN braucht Forenmoderatoren, die alle Threads mal durchschauen und Unfreundlichkeiten und Spam unterbinden, sowie falsch eingeordnete Threads in die entsprechenden Unterforen einsortieren.
6. Ein Wiki, welches auf Schlagwörter in Threads direkt verlinkt, sodass ich wenn ich "Startvolumen" schreibe sofort per Mouseover den entsprechenden Kurzeintrag im Wiki sehe und per klick gleich zu dem Artikel komme.

Ich kann mir nun schon denken, dass als Gegenargument sofort kommt: "Aber in der guten alten Zeit ohne Windows ging das auch alles ohne diese Punkte."
Dann frage ich mich, wie viele User nun mehr in diesem Forum aktiv teilnehmen, als noch vor ein paar Jahren. Je größer und diverser die Gruppe, desto größer ist der Aufwand sie zu moderieren. Und von Moderation merk ich hier irgendwie recht wenig. Ich finde es eher erstaunlich, dass noch nicht größerer Missbrauch des Forums an der Tagesordnung ist.



Gruß
„bin paranoid, wer noch?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.02.0700:43
btw, wir hatten die Diskussion gerade. Deswegen hatte ich masterofnight auf @@ verwiesen.

julesdiangelo, NoName, …
Klar geht das höflicher, man muss nicht überall gleich rumzicken. Aber eeetwas Nachdenken vorm Posten muss man doch voraussetzen dürfen, sonst redet man sich nämlich täglich den Mund fusselig.

Außerdem gehört „ß“ inzwischen zu den altdeutsch-sprachlichen Originalen hier (die Rechtschreibreform muss er erst noch lernen ), sodass ich über die Kette ß, oliver, Rantanplan eigentlich eher grinsen musste.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.27.02.0703:50
masterofnight verwendet Großbuchstaben. Eine Wohltat! Danke.
0
der schneyra
der schneyra27.02.0705:24
Ich bin mit meinen nun nicht ganz 4 Jahren auf dem Mac ja auch noch relativ neu - aber mir ist es relativ schnell gelungen, mich mit denn Kisten und der Gemeinde zu identifizieren Was ich damit sagen will: Mich hat neben dem tollen OS und der hübschen Hardware auch die Gemeinde fasziniert.
Sicherlich habe ich am Anfang auch recht "dämliche" Fragen gestellt - Anfängerdinger eben. Ich weiß allerdings auch noch, wie nett ich begrüßt wurde und wie freundlich man mir meine Frage beantwortet hat und nebenbei auch sonst noch ein paar Tipps angesprungen sind.

Durch die immer günstiger werdenden Macs und vor allem die Möglichkeit, Spiele unter Windows via Bootcamp zu spielen, haben wir sicherlich einige Neulinge in der Gemeinde, die andernfalls nicht zu uns gestoßen wären. Mit dem daraus resultierenden Problem habe ich gerechnet (man darf gern die Kollegen fragen, denen ich das gepredigt hab )

Nun sind hier einige am Start, die (obwohl ich erst 25 bin) doch signifikant jünger sind als ich. Einige machen sich wirklich gut, ich weiß noch wie ich in dem ein oder anderen Profil über das junge Alter gestaunt hab. Andere langen dann aber voll rein: So einen Kandidaten haben wir hier grade wohl am Start. Ich könnte jetzt noch endlos erzählen wie mich ein Großteil der "Jugend von heute" übelst (sick)(sick)(sick) ... Lassen wir das. Tatsache ist, das der Herr der Nacht im PC-Games-Style hier reingefallen ist - ich gucke dann immer schnell weg, bevor ich eine passende Antwort schreibe, aber verdient hat er sie Sie hätte können einen Tick netter sein können - er hätte sie aber auch hinnehmen können.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Wenn ich eine Frage habe, dann gebe ich mir Mühe diese vernünftig zu stellen - das gehört sich so. Und wenn ich über was schreibe, dann mache ich mich vorher schlau WIE man es schreibt: Z.B. iPod oder MacBook oder was auch immer und nicht irgendnen Phantasienamen. Das machen übrigens auch viele "richtige" Journalisten falsch, es regt mich jedes Mal auf.

Es ist wie so oft: Ein bisschen Mühe auf jeder Seite... und gut ist! Meine Rechtschreibung ist auch nicht die beste manchmal und ich habe immense Groß-/Kleinschreibdefizite. Das wiederum liegt aber nicht nur an der Urzeit, sondern auch daran, dass man sich merkt was man sieht. Ich gebe mir deshalb Mühe korrekt schreiben und nachzudenken. Das fällt bei der modernen Rechtschreibung manchmal echt schwer Was mir allerdings ein wenig Angst macht, ist die Vorstellung das der Herr der Nacht (oder beliebiger Jugendlicher X) auch eine Bewerbung o.ä. so schreiben würde. Da graut es mir WIRKLICH vor...
„BAM!“
0
der schneyra
der schneyra27.02.0705:29
Alder waß chreip isch hie nen stusß um die zait... (w00t)(w00t)

Man verzeihe mir die (geschätzten) 2032 Fehler in meinem Text Wo bleibt die Editierfunktion?

Gute Nacht!
„BAM!“
0
tesh
tesh27.02.0707:05
iBruno
Chill & tesh

...und die beiden absurdesten Namen für einen Mac: Mac-PC oder Apple-PC...

So wahnsinnig absurd finde ich das gar nicht.
Ich bin zwar hardwaremäßig nicht auf dem neuesten Stand aber ich hatte, angefangen vom Centris610 über IIcx, 7200, 7600 und 9600 bis hin zu QS, MDD und PB Ti500, diese ganzen Kisten im Hardcoreeinsatz.
Sie waren niemals kaputt und laufen alle heute noch. Das underscheidet sie qualitativ zwar von den meisten IBM-kompatiplen aber sind und bleiben nichts anderes als Personal Computer von Apple, nämlich Apple-PCs.

Im Übrigen finde ich es nicht falsch, Forumsteilnehmer auf Fehler im Posting hinzuweisen; da verstehe man mich bitte nicht falsch. Es kommt mir nur manchmal ein wenig krümelkackerisch vor.
MAC und Mac seh ich ein...das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Ich muß nur für mich feststellen, dass ich wesentlich weniger schreibe, seit z.B. so sehr auf dieser Groß-/Kleinschreibungsgeschichte herumgeritten wird.
Ich bin bekennender Kleinschreiber (und nicht der Einzige), nicht weil ich es nicht besser weiß oder gar aus Faulheit, sondern weil es schneller geht.
Ich habe keinen Schreibmaschinenkurs besucht und verhaue mich öfter beim Betätigen der Shifttaste. Diese ewige Editiererei des gerade geschriebenen nimmt mir den Flow beim Schreiben.
Ja... ich kenne diese Beispiele von Dingen, die bei falscher Groß-/ Kleinschreibung mißverstanden werden könnten, allerdings ist es mir noch nie passiert, dass das mal der Fall war.


Einen schönen Tag Euch allen...

0
Laphroaig
Laphroaig27.02.0709:29
Ich habe vor zwei Jahren durch einen Anfall von Ästhetik begonnen im ICQ auf Groß- und Kleinschreibung zu achten und ich hatte trotzdem noch nie Probleme Mit dem Flow beim Schreiben. Ich schreibe übrigens auch Kurznachrichten mit Leerzeichen und Groß- und Kleinschreibung. Ich glaube aber nicht, dass ich zu einer aussterbenden Gruppe von orthografiegeilen Spießern gehöre.
0
tesh
tesh27.02.0719:55
Das wollte ich mitnichten sagen!
Tut mir leid, wenn das für dich so rüber kam.
Ich stehe auch sehr auf korrekte Rechtschreibung aber es geht für mich einfach schneller..gerade wenn es nichts Offizielles ist (insbesondere chat und sms).

Für obigen Text habe ich heute morgen fast 20 Minuten benötigt.
Das ist mir eindeutig zuviel.
Wenn ich etwas zu sagen habe, möchte ich es schnell loswerden.

Naja...in diesem Forum werde ich es mir abgewöhnen müssen.
Oder weniger posten.

Mich nervt das einfach und ich denke nicht, dass man davon Augenkrebs bekommt.









0
masterofnight
masterofnight27.02.0720:04
lol,.. ich mach fehler , aber Haar spalterei muss ja nicht sein ,..

tesh
Das wollte ich mitnichten sagen!
Tut mir leid, wenn das für dich so rüber kam.
Ich stehe auch sehr auf korrekte Rechtschreibung aber es geht für mich einfach schneller..gerade wenn es nichts Offizielles ist (insbesondere chat und sms).

Für obigen Text habe ich heute morgen fast 20 Minuten benötigt.
Das ist mir eindeutig zuviel.
Wenn ich etwas zu sagen habe, möchte ich es schnell loswerden.

Naja...in diesem Forum werde ich es mir abgewöhnen müssen.
Oder weniger posten.

Mich nervt das einfach und ich denke nicht, dass man davon Augenkrebs bekommt.











mehr muss man nicht sagen,.. aber schön, was aus einer Frage alles werden kann ,.. !
0
omek27.02.0720:37
irgendwie wird unser nettes forum langsam komisch:-/
0
pünktchen
pünktchen27.02.0721:10
tesh
Ich bin bekennender Kleinschreiber (und nicht der Einzige), ...

dann schreib doch klein. lass dich doch nicht von den internetweit sehr verbreiteten grammatiknazis einschüchtern. solange sprache geeignet ist, seinen zweck zu erfüllen und kommunikation zu ermöglichen, ist nichts dagegen einzuwenden. wenn nur noch gestammel kommt und man nach zehnfachem nachfragen noch immer nicht weiss, worum es geht, wird es allerdings ärgerlich.
0
tesh
tesh27.02.0722:14
pünktchen
tesh
Ich bin bekennender Kleinschreiber (und nicht der Einzige), ...

...lass dich doch nicht von den internetweit sehr verbreiteten grammatiknazis einschüchtern. solange sprache geeignet ist, seinen zweck zu erfüllen und kommunikation zu ermöglichen, ist nichts dagegen einzuwenden.

was willst du trinken?


0
DBertelsbeck
DBertelsbeck27.02.0722:48
pünktchen
dann schreib doch klein. lass dich doch nicht von den internetweit sehr verbreiteten grammatiknazis einschüchtern. solange sprache geeignet ist, seinen zweck zu erfüllen [/quote]

Das ist schon starker Tobak, ja geradezu beleidigend.

Da ich sehr großen Wert darauf lege, dass meine Beiträge für die Leser, nicht für mich, ich weiß ja was ich meine, verständlich und lesbar sind und somit, so wie @@ agrajag ausführte, auch auf Groß- und Kleinschreibung achte, da dies im deutschen Sprachraum zur wesentlich besseren Verständlichkeit beiträgt, fühle ich mit durch Dich und Deinen Vergleich mit Nazis persönlich angegriffen und beleidigt.
Außerdem stört es mein Sprachempfinden sehr, lesen zu müssen, "sprache geeignet ist, seinen zweck zu erfüllen".

Es ist DIE Sprache, also muss es heißen: "Sprache geeignet ist, IHREN Zweck zu erfüllen".

Grundlegende Regeln der deutschen Sprache einzuhalten ist u.a. auch eine Frage der Höflichkeit und hat mit Nazis nichts zu tun.
0
Laphroaig
Laphroaig27.02.0723:16
Richtig. Und - wie gesagt - das Einhalten grundlegender Regeln einer Sprache hat neben Höflichkeit auch etwas mit Ästhetik zu tun. Das kann man doch wenigstens von einem Mac-Forum erwarten

Ich hab kürzlich mal in einem Schaufenster solche Sprechblasen-Sticker für Fotoalben gesehen und auf einem stand: "Für nicht's auf der Welt..." Das war echt zum Heulen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.02.0723:45
Zum Glück stand nicht drauf: "für nicht`s auf Welt"
„bin paranoid, wer noch?“
0
Laphroaig
Laphroaig28.02.0700:05
Ob nun Apostroph oder Akzent - beides ist falsch;-)
0
pünktchen
pünktchen28.02.0701:01
DBertelsbeck
Das ist schon starker Tobak, ja geradezu beleidigend.

tschuldigung, das war ein anglizismus. ich hätte stattdessen "grammatikfundis" schreiben sollen. nimm nicht so schwer, ich bin auch schon häufiger musikfaschist genannt worden. und die geschlechtumwandlung der sprache geschah unabsichtlich.

agrajag
Könnt ihr notorischen Kleinschreiber denn wenigstens die Satzanfänge groß schreiben?

da könnte ich mich eventuell drauf einlassen, muss ich aber noch drüber meditieren.
0
pünktchen
pünktchen28.02.0701:02
da fehlt ein "es". und ein "s". und schon wieder zwei schwere sünden begangen.
0
Eszett
Eszett26.02.0714:06
1. Das Ding heißt Mac. Nicht MAC.
2. Die Mehrzahl heißt Macs. Ohne Deppenapostroph.
3. Die Mehrzahl heißt auf Englisch auch Macs, ohne greengrocer's apostrophe.
4. Die Alt-Taste.
0
Agrajag27.02.0721:43
Könnt ihr notorischen Kleinschreiber denn wenigstens die Satzanfänge groß schreiben? Das LIEST sich wesendlich besser. Ihr scheint zu vergessen, daß es auch noch jemand entziffern müsst, was ihr schreibt. Ganz fies finde ich durchgehend klein geschriebene Fünzigzeiler ohne jegliche Leerzeilen. Es ist anstrengend sowas zu lesen.


Und ein bisschen Mühe kann man sich wirklich geben. Ich hab auch Probleme an diversen Stellen. Falls es eine d/t-Schwäche geben sollte – ich hab sie wohl. Ich hab auch gelegentlich Probleme mit der Groß-/Kleinschreibung, aber ich versuche es zu minimieren.

Ich war früher auch ein notorischer Kleinschreiber (hab allerdings die Satzanfänge groß geschrieben). Irgendwann fand ich es selbst anstrengen wieder zu lesen und hab mich umgestellt.


Ach, was ich auch ganz gut kann: Mitten beim schreiben Formulierungen ändern – dabei vergesse ich dann aber gelegentlich das schon geschriebene anzupassen. Solche Dinge passieren halt und ich denke darum geht es her auch nicht. Es sollte nur sehen sein, daß sich jemand wenigstens etwas Mühe gemacht hat. SO schlimm ist es doch nicht, daß eigene Geschreibsel vor dem Abschicken kurz zu überfliegen. Zumindest von einem Threaderzeuger sollte man das doch erwarten können.

Es gibt hier Leute, die recht viel Zeit damit verbringen gute Hilfen zu geben. Dann sollte man es denen wenigstens einfacher machen das Problem schnell zu verstehen.


Trotz meiner z.T. nicht gerade wenigen Fehler, bin ich noch nie wirklich hier angeranzt worden. Scheint also irgendwie zu passen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.