Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Vista Test/Vergleich zu Mac OS X

Vista Test/Vergleich zu Mac OS X

JKNK28.05.0621:17
Hallo liebes forum,
ich habe heute eine Beta version von Windows Vitsa getestet. Bitte fragt nicht wo ich diese version her habe, ich habe sie auch wieder gelöscht.
Vorweg, es ist mögliche Vista auf ein IntelMac zu insatallieren, aber nur über XP.
Da mir kein IntelMac zu verfügung steht habe ich Vista auf einer Dose(Pc) getestet. Kuzre info dazu war ein AMD 3000+ mit 768 MB Ram und 128 Mb Geforce.

Die installation erweisst sich als sehr einfach und würde sehr stark von Mac kopiert, meienr meinung nach. Der Pc muss zwar 2 mal neugestartet werden, also nicht ganz "OS X like", aber nun ja. Es ging recht schnell, schneller als XP. Ca. 30min.

Die anmeldung ist sehr ans OS X angepasst, jeder der ein neuen Mac bekommt und ihn anmacht, kennt ja diese fenster in dem man alles auswählen muss wie Name, Passwort und Foto. Das erscheinungsbild finde ich an sich nicht grade schön. Es wirkt mehr bedrückent.

Zu erst kommt eine system begrüßung. Da stehen so information wie Prozessor, speicher und Grafikkarte, finde ich nett aber es stört wenn man den Pc wieder neu anmacht. Man kann es aber ausstellen.

Das menü finde ich sehr kompliziert aufgebaut, auch wenn windows alles damit erleichtern möchte finde ich es sehr schlecht. Bis ich Paint gefunden habe, um screenshots zu machen ist eine halbeewigkeit vergangen. Bei Paint wurde an sich nichts verändert. Neu ist allerdings das man jetzt wie im Finder oben rechts eine suchleiste hat. Wer Mac gewöhnt ist, schreit sofort nach billiger kopie da es nicht so schön wie bei uns ist mit dem metal look drum herum. Windows hat den ergen style genommen und ich finde ihn nicht schön. Da es eine Beat version ist, ist sie mir 5mal abgestürzt.
Bilder werden immer noch im windows bild- und fax anzeieg geöffnet. Es hat eine neues design bekommen, das alte fande ich aber schöner. Wenn man an einem bild etwas verändetr wie drehung im uhrzeiegr sinn, und es dann schliesst speichert er es ohne zu fragen. Dabei ist der PC 2 mal abgestürzt. Finde ich sehr unpraktisch. Eine art iPhoto kopie ist es nun geworden, da man jetzt so kleien sachen wie Rote augen weg machen und schwarz weiss formatierung machen kann. Auch heir sieht man wie viel von Mac OS X übernommen würde.

Bei der öffnug des Task managers oder auch anderen system eingrifende programme wird nach eienr erlaubnis vom benutzer gefragt. Sehr umständlich.

Die icons sehen sehr stark verbessert aus, gegenüber den alten, man kann sie sehr groß anziegen alssen was schön ist, aber auch hier muss ich als Mac nutzer sagen es ist nichts tolles, was ein betriebssystem ausmacht.

Das window media center ist auch integriert, und auch heir findet man so alte nette begriffe aus Tiger wieder. Wie Spotlight.

Die sicherheit ist genau wie bei XP ab SP 2, mit firewall und automatischen updates, die aber auch ausgestellt werden können.

Im groben und ganzen kann ich sagen das Vista nicht an XP dran kommt, und das Microsoft Vista noch komplizierter gemacht hat als es sein sollte. Der aufbau ist nicht mehr "XP like" und erschwärt ein windows user den umstieg. Als windows user würd eich mri ein intelMac kaufen, und XP drauf machen wenn es sein muss, aber kein Vista,und am besten ganz nach Macc OS X rüber wecsheln. Zum antesten iste s interessant aber als haupt betreibssystem würde ich es nicht nutzen. Da es jetzt sogar schon viren für vista gibt.

Bei fragen mailen.

Da ich nicht weiss wie man mehrere Bilder hintereinander hängen kann, lade ich die bilder einzelnd hoch.

Grüß JKNK
0

Kommentare

svarta
svarta28.05.0621:22
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=623987&u_id=262813

Das lässt heise und microsoft auch sehr gut darstehen
0
JKNK28.05.0621:41
bild 2
0
JKNK28.05.0621:42
bild 3
0
JKNK28.05.0621:43
bild4
0
JKNK28.05.0621:43
bild 5
0
JKNK28.05.0621:44
bild 6
0
JKNK28.05.0621:44
bidl7

so das wars
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0621:54
Ja nu... kannst du wenigstens zu den einzelnen Bildern was sagen? Sonst wüßte ich nicht, wozu die da sein sollen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt28.05.0621:55
JKNK: Wo bleiben die weiteren Fotos?
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0621:57
Ich glaube, ich brauch des net! (Und mag's wohl auch net )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
newmacer
newmacer28.05.0622:25
Jaguar1<br>
Ich glaube, ich brauch des net! (Und mag's wohl auch net )

jepp. ich auch nicht.

0
Sazanami28.05.0622:38
svarta
Ausgerechnet die ComputerBILD wehrt sich gegen Microsoft, während man bei Heise brav kuscht? Jetzt bin ich aber wirklich überrascht.
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de28.05.0622:50
kann micht nicht erinnern, dass M$ jemals etwas selbst erfunden hätte, was zu dem auch noch echt Spitze gewesen wäre (Fenstertechnik eines OS, PDA, Mobiles, Spielkonsole, Media Center, IE, Suchmaschinen, um einige zu nennen); sie haben kopiert oder wenn sie es selbst nicht hinbekommen haben die Firmen aufgekauft. So läufts nun mal in einer monopolisierten Wirtstchaft.

Ähm, und dann haben die wohl Windows (dt. Fenster, eben wegen der Fenstertechnik) noch padentieren lassen. Reines Marketing, sonst nix. Wenn das neue MacOS herauskommt, ist WindowsVista schon veraltet und noch nicht mal auf dem Markt. zzz
0
JKNK28.05.0623:06
Sry habe keine weiteren Bilder mehr machen können da ich nicht so lange an dem rechner arbeiten konnte. Ich versuche es nächste woche noch mals. Dann werd eich weiter Bild reinstellen. Möchte jemand etwas bestimmtes sehen?
0
Arachnid
Arachnid28.05.0623:18
Ich finde auf dem bild 2 haben die Fenster oben mit dem Grau schon ähnlichkeit zum plastiklook von Tiger/evtl. Leopard.
0
JKNK28.05.0623:31
LL arachnid ja das stimmt, aber es sieht so billig gefaket aus. Bei Tiger /evtl. Leopard sieht es nach etwas solieden aus. Nicht wie plastik.
0
JKNK28.05.0623:31
arachnid ja das stimmt, aber es sieht so billig gefaket aus. Bei Tiger /evtl. Leopard sieht es nach etwas solieden aus. Nicht wie plastik.
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de28.05.0623:32
XP war schon Teletappie Land, aber Vista sieht noch kitschiger aus; kann mir gar nicht vorstellen so etwas auf meinem Office-Arbeitsplatz zu haben, werde es aber wohl müssen
0
ChrisK
ChrisK28.05.0623:34
Bild 2 Finde ich schon sehr lustig ...
Einmal das da Titel für eine tabellarische Dateiauflistung zu sehen sind und da drunter eine Verknüpfung in der Symbolansicht ...

Dann links ... wie im Finder, auch die Smart Folder haben die schon kopiert ...
Wenn was zu lang ist wird einfach abgeschnitten, keine "..." oder sowas ...

wieso steht oben links nichts? Platzverschwendung ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
JKNK28.05.0623:40
ja das frage ich mich auch die ganze zeit schon, als ich an vista gearbeite habe, der pfad ist sowas von scheisse man weiss nie wo man ist. Wenn man unter seinen benutzer dokumenten ist kann man nicht den pfad ändern da es geschützt ist. Voll scheisse.
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de28.05.0623:41
mich würde mal die Prozessor und Speicherauslastung unter Vista interessieren, am besten im Vergleich zu XP, hierbei dürften ja nur grafische Aspekte der Oberfläche zum tragen kommen, der Unterbau scheint nicht viel Neues mitzubringen
0
JKNK28.05.0623:48
fritz@sax.de schreib ich auf meien To Do Liste
0
Bodo
Bodo28.05.0623:50
Ich sage dazu nur: http://de.internet.com/index.php?id=2043276&section=Marketing-News und http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?list=1&forum_id=98230

Das ist nun wirklich ein Hammer!
0
cab29.05.0600:05
Bodo:
Sowas dachte ich mir schon fast, als ich den Heise Artikel gelesen habe. (sick)
0
Bodo
Bodo29.05.0600:21
cab
Wenn ich das lese, könnte ich (sick)(sick)(sick)(!)
Konzerne erpressen Journalisten, Geheimdienste tun ähnliches ...
Wo soll das hinführen(?)
0
teorema67
teorema6729.05.0600:44
Eigentlich kindisch, was sich M$ so leistet.

Oder pathologischer Narzissmus der Konzernspitze.

Oder Ausdruck einer antisozialen Grundhaltung.

Was is nu besser?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sazanami29.05.0600:59
Der Kommentar ist echt gut: "Microsoft erfindet den Journalismus neu"
http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10508173&forum_id=98230
0
JKNK29.05.0601:05
Mich wundert echt das Computer Bild da nicht mit macht. Ich dachte immer die sind so das Windows der Zeitungen.
0
boulevard69
boulevard6929.05.0601:17
jetzt mal ehrlich jungs und mädels, wir alle lieben apple und sind daher vielleicht auch ein bißchen blind geworden, was diverse apple-politik angeht. ich erinnere da nur mal an das verbot von apple, updates für die mac osx-betriebssysteme über heft-cd's der großen mac-zeitschriften vertreiben zu lassen. das ende vom lied sind update-orgien, die nur diejenigen unter uns realisieren können, die über dsl verfügen....
0
teorema67
teorema6729.05.0602:12
sazanami<br>
"Microsoft erfindet den Journalismus neu"

Wie George Orwell: 1984
Oder Orson Wells: Citizen Cane

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Bodo
Bodo29.05.0610:25
boulevard69
Apple nannte dabei aber keine Bedingungen, sondern erlaubte es nicht. Nur ist das was sich M$ da leistet, rechtlich sehr bedenklich. So weit darf es nicht gehen. Da waren die Amis mit ihrem Urteil gegen Apple aber wesentlich intelligenter. In Deutschland wird scheinbar alles unterschrieben, ohne vorher gelesen zu werden.

Na mal sehen, was dabei rauskommt.
0
Alieninnovations
Alieninnovations29.05.0610:52
Bodo<br>
boulevard69
Da waren die Amis mit ihrem Urteil gegen Apple aber wesentlich intelligenter. In Deutschland wird scheinbar alles unterschrieben, ohne vorher gelesen zu werden.

Da hast du voll kommen recht.

Interessant Spotlight??
0
mac_200629.05.0622:22
Gibts irgendwo den Originalartikel zu lesen? Ich find da nur immer Vertragstexte, gibts da einen Artikel, in dem heise µ$'s Vista expizit lobt?
0
kefek
kefek29.05.0622:32
fritz@sax.de<br>
XP war schon Teletappie Land, aber Vista sieht noch kitschiger aus; kann mir gar nicht vorstellen so etwas auf meinem Office-Arbeitsplatz zu haben, werde es aber wohl müssen


Du kannst wie bei win xp alles grafische zeugs ab schalten, dann siehts wie win 2000 aus (oder annähernd). ISt auch auf den meisten office pc die ich kenne so
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jonny91
jonny9129.05.0622:51
kefet & fritz
Man kann sogar das klassische Startmenü einstellen...O:-)(sick)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
kefek
kefek29.05.0623:02
jonny91<br>
kefet & fritz
Man kann sogar das klassische Startmenü einstellen...O:-)(sick)

Mann kann auch sein win xp in osx verwandeln
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek29.05.0623:02
natürlich nur vom aussehen

man bekommts aber zimlich gut hin
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
teorema67
teorema6730.05.0600:52
Ja funktioniert denn SL von M$? Wenn ja, tausche ich sofort, das von Apple is buggy
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RSenat30.05.0608:44
Hallo!

Du hast geschrieben, dass man oben rechts eine Suchleiste sehen kann. Diese finde ich auf den Bildern nicht. Kannst du sie mir bitte screenshotten? (Wenn es noch möglich ist)

Mein Bruder überlegt sich einen Mac zu kaufen, weil er Expose so cool findet! Er wünscht sich sowas für Windows, was es aber nicht in Vista geben wird. Ich denke, so wird es bald vielen Graphikern gehen, wenn sie mal mit dem Mac in berührung kommen.

Bis später...
0
sYntiq30.05.0609:16
RSenat: Bild2. Steht sogar "Suchen" drin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.