Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Vista Beta 2 - BootCamp

Vista Beta 2 - BootCamp

cmaus@mac.com09.06.0616:51
Hallo Leutez,
ich habe mir die Vista Beta 2 geladen, und auf meine BootCamp-Partition (NTFS 40GB) installiert. Nahc dem Neustart (und zwar von der BootCamp Pasrtition) bekomme ich aber diesen Fehler:

Die Datei
\Windows\System\winload.exe "konnte nicht geöffnet werden, da sie fehlt oder bweschädigt ist:." - status: 0xc000000e.

Das heißt, Windoof startet nicht.
Ich habe im Internet schon gelesen, dass es sich nur darum dreht, dass der BootLoader auf der falschen Partition (o.Ä.) sucht.

Wie bekomme ich das zum Laufen? (Muss ich die boot.ini editieren?)

P.S.: Ich habe die möglichkeit, auf die NTFS-Partition zu schreiben, da ich eine Windows-Live-CD habe, von der ich starten kann.
0

Kommentare

cmaus@mac.com09.06.0616:52
Auf Seiten wie dieser habe ich davon gelesen:http://help.lockergnome.com/vista/Winload-exe-Corrupt-ftopict871.html
Allerdings werde ich daraus nicht schlau. Hat da jemand eine Lösung?
So ein wahnsinnig schwerer Fehler kann das ja nicht sein, dass der nur eine Boot-Datei nicht findet...
0
cmaus@mac.com09.06.0618:03
Aber Mac OS X auf der 2.? Dann kommt Boot Camp durcheinander...und firmware-Updates lassen sich auch niucht mehr durchführen!
0
cmaus@mac.com09.06.0618:03
Das hatte ich nämlich schonmal so
0
cmaus@mac.com09.06.0619:16
Danke, aber das ging auch nicht
0
DarkLord541
DarkLord54109.06.0619:46
Unter Parallels gehts leider auch nicht. Nicht des ich des brauche. Muss mich nur leider Berufsbedingt auch mit dem Scheiß beschäftigen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
cmaus@mac.com09.06.0619:55
In wie fern musst du dich beruflich damit auseinandersetzen?
0
DarkLord541
DarkLord54109.06.0619:59
Lerne IT-Systemelektroniker und da kommt es relativ selten vor das wenn ich zu nem Kunden muss das da Macs stehen (außer bei ein paar wo ich mich immer freu) und des kommt denn (wenn Vista irgendwann mal kommt) nicht gut beim Kunden wenn ich erstmal 3 Stunden suchen muss wo denn was ist.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54109.06.0620:01
oermi
also bei mir läuft die public beta auf meinem MBP. Aber ich frage mich, was die solange gebraucht für den Müll? Ziemlich langsam, fast keine neuen Features und zuviel Transparenz-Effekte, die keinen Sinn ergeben.
Ok zwar noch Beta, aber man bedenke, dass MS seit Jahren daran arbeitet. Tiger ist um weiten überlegen, schon alleine wegen Spotlight

Hattest du keinen Fehler nach der Installation? Ist es die Beta oder die Beta 2 ? Und währe nett wenn du sagen könntest wie du es installiert hast.

Bei mir geht es nicht.

iMac Core Duo 20"
2GB-RAM
OS X 10.4.6 (210GBHD)
Vista (22GB)

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
cmaus@mac.com09.06.0620:05
Achso...ich wundere mich übrigens auch, warum man nicht die ganzen .efi-Dateien ansprechen kann, die installiert werden.

Gerade die Datei "winload.exe", die Probleme macht, liegt im selben Ordner auch als "winload.efi" vor.

Aber wie könnte man das nun zum Laufen bekommen?
Ich meine, BootCamp erstellt eine Partition mit der Partitions-Nummer 3.
Nicht mal XP war so doof und hätte deswegen Stress gemacht (wenn es denn daran liegen sollte)
0
DarkLord541
DarkLord54109.06.0620:24
cmaus@mac.com
Achso...ich wundere mich übrigens auch, warum man nicht die ganzen .efi-Dateien ansprechen kann, die installiert werden.

Gerade die Datei "winload.exe", die Probleme macht, liegt im selben Ordner auch als "winload.efi" vor.

Das liegt wohl daran das BootCamp ein Bios emuliert
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
cmaus@mac.com09.06.0620:35
Boot Camp an sich emuliert ja kein BIOS,
logisch wär' doch, dass das EFI von den .efi-Dateien startet,
dann muss man ja nichmal ein BIOS emulieren.
Was eigentlich der Sinn der Aktion wäre, eine .efi-Datei zum Starten zu nehen.
0
DarkLord541
DarkLord54109.06.0620:40
Was macht es denn dann? Sonst würde Windows XP ja nicht drauf laufen. Außerdem sollte EFI doch eigentlich garnicht unterstüzt werden, erst frühestens mit der Server Variante von Vista
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54109.06.0621:16
Hmm, heut Abend mal ausprobieren. Kann ich mir damit irgendwas zerschießen wenn ich die Partition lösche?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
cmaus@mac.com09.06.0621:43
Mich würd' das mal interessieren...ist die EFI-Partition für irgendetwas wichtig? Oderr wird sie es mal sein?
0
bachi
bachi09.06.0623:49
Wie lange hats bei euch gedauert zu downloaden?
Bei mir warens etwa 2 1/2h(policeman):-y
„ “
0
DarkLord541
DarkLord54109.06.0623:52
Hab mir Vista und Office Beta gesaugt. Hat beides zusammen eine Stunde gedauert. (DSL6000)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
bachi
bachi10.06.0600:38
booa:-P ganz scön schnell
„ “
0
gggfam10.06.0603:32
Könnte man nicht bei Parallels Win XP installieren und daraus dann Vista, statt direkt?
0
DarkLord541
DarkLord54110.06.0603:56
gggfam
Könnte man nicht bei Parallels Win XP installieren und daraus dann Vista, statt direkt?

Hab ich noch gar nicht versucht.

oermi

Hab es gerade mal Versucht. Wenn ich XP mit SP2 installiert habe bekomme ich immer wenn ich von der Vista DVD booten will n Bluescreen (komischer Anblick) Versuche jetzt mal unter XP zu installieren. Mal sehn was bei raus kommt ansonsten heißt es halt "Scheiß drauf"
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54110.06.0604:33
Unter Parallels geht es auch nicht. Und wenn ich unter Boot Camp zuerst XP installiere scheitert die Vista installation genauso bei dem neustart wie ohne XP.

Back mir jetzt n Ei drauf und erkläre Vista für Schrott
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
underworld10.06.0609:44
Boot Camp emuliert kein Bios, dass partitioniert nur und erstellt die Treiber-CD. Das emulierte BIOS kommt vom Firmware-Update, was ihr euch irgendwann mal raufgeknallt habt.
0
Tip
Tip10.06.0612:57
die EFI-partition würde ich nicht löschen...
0
minerva
minerva10.06.0613:02
...tja ich sach nur Vista, Vista, PoPista
0
Martin Springer10.06.0613:33
Ich hatte das Problem mit der Fehlermeldung auch und danach konnte kein XP mehr drauf. Ging erst nach neuinstallieren von OSX wieder und dann mit Bootcamp wieder neu partitionieren. Ich weis nicht...
Könnte jemand mal aus spaß an der Freude testen wie man Vista am besten installiert? Ich meine: zuerst XP installieren und danach Vista, wenn das fehl schlägt, dann mit Bootcamp die Partition löschen und neu partitionieren und dann sofort Vista drauf... Wenn das nicht klappt, dann OSX neu installierne und dann neu partitionieren und Vista drauf ob es dann geht.
Hoffe es wundert sich keiner über meine seltsamen Installationsvorschläge, aber ich hatte mal eine Zeit lang damit rum experimentiert und verschiedene Symtome erhalten wie man es nicht machen sollte, Win zu installieren. Aber meine Vorschläge habe ich noch nicht getestet, da ich meinen Rechner im Moment nicht mehr für solche experimentalen Tests verwenden möchte, weil ich ihn grad brauche...
0
gggfam10.06.0613:43
Vista unter Parallels erst ab Version 3
0
Dieter10.06.0614:25
Habt ihr gesehen, auf der Vista-DVD ist eine "bootmgr.efi" ...
0
Martin Springer10.06.0614:27
Dieter
Habt ihr gesehen, auf der Vista-DVD ist eine "bootmgr.efi" ...

Was ist das und was meinst du damit? (Keine Ahnung hab frag)
0
DarkLord541
DarkLord54110.06.0614:54
Dieter

schau mal in den Post von cmaus@mac.com um 18:35. Die EFI Dateien können wir ja leider nicht nutzen da die Firmware für Windows ein BIOS emuliert.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
cmaus@mac.com10.06.0615:01
Also, nachdem die 200 MB der ehemaligen EFI-Partition wieder freier Speicher sind (im Übrigen sind es jetzt nur noch 199MB), meckert mich BootCamp wieder an, die Festplatte müsse neu partitioniert werden, bevor BootCamp lauffähig wäre. Vista läuft allerdings einigermaßen gut, seit die EFI-Partition aufgelöst wurde.

Wenn ich die EFI-Partition wiederherstellen möchte, in welchem Dateisystem war die denn formatiert?
0
Martin Springer10.06.0615:21
cmaus@mac.com
Also, nachdem die 200 MB der ehemaligen EFI-Partition wieder freier Speicher sind (im Übrigen sind es jetzt nur noch 199MB), meckert mich BootCamp wieder an, die Festplatte müsse neu partitioniert werden, bevor BootCamp lauffähig wäre. Vista läuft allerdings einigermaßen gut, seit die EFI-Partition aufgelöst wurde.

Wenn ich die EFI-Partition wiederherstellen möchte, in welchem Dateisystem war die denn formatiert?

Also das Vista nun bei Dir läuft hast du damit geschafft, indem du die Partition aufgelöst hast und neu partitioniert hast? Und wie gross ist deine Partition?
0
cmaus@mac.com10.06.0615:23
Beim Vista-Installer einfach die 200MB-Partition in der Liste anwählen, dann unten auf "Laufwerksoptionen", dann auf "Löschen"
0
cmaus@mac.com10.06.0615:24
Trtzdem, zum einen geht BootCamp nicht mehr
und zum Anderen werden wahrscheinlich Firmware-Updates wieder nicht gehen.
Ich glaube nämlich, dass diese auf der 200MB-EFI Partition zwischengespeichert werden, bevor sie in die Firmware geladen werden.
0
Martin Springer10.06.0615:28
Mmh... Ich hoffe die Macken werden irgendwann mal behoben...
0
underworld10.06.0617:53
Vermutlich dann, wenn es nicht mehr beta ist zzz
0
Mäcbär
Mäcbär11.06.0611:31
Hier hat es eine Anleitung zur installation von Vista auf einem MacBook Pro @@
„Der will nur spielen...“
0
oliver
oliver11.06.0618:12
MäcBär
danke erstmal für den link.

allerdings funktioniert das extrahieren der treiber aus dem applepaket leider nicht (via "“Install Macintosh Drivers for Windows XP.exe” /A /v"). amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
iMac4ever
iMac4ever11.06.0618:43
Würde auch Vista ausprobieren wollen, traue mich aber nicht die die besagte EFI Partition zu löschen.
0
oliver
oliver11.06.0618:59
das löschen der EFI-partition bringt erstmal nur den nachteil, dass bootcamp sich weigert zu starten, d.h. repartitionierung und wieder zusammenfügen der partitionen geht nicht. (siehe beitrag von @@ cmaus@mac.com)

empfehlenswert ist in diesem fall, ein bootfähiges backup zu haben, was man nach einer komplett-partitionierung der internen platte einfach zurückspielen kann (falls z.b. firmware-updates nicht mehr gehen sollten).

ansonsten funktioniert der mac bzw. os x einwandfrei.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
iMac4ever
iMac4ever11.06.0619:13
geht sowas wie Live-CD mit Vista?
0
oliver
oliver12.06.0612:49
hat jemand schon das drahtlosnetzwerk zum laufen gebracht? die installation des treibers (via windowsupdate) bricht immer mit einem "fehler in der inf-syntax" ab
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MacHein
MacHein12.06.0613:14
cmaus@mac.com
darklord541

Wo habt ihr das Vista her? Ich versuche es schon seit ein paar Tagen von Microsoft herunterzuladen, aber entweder ist der Traffic zu hoch und die Datei ist gesperrt, oder anscheinend nicht mehr verfügbar.
0
oliver
oliver12.06.0613:51
MacHein

falls du (wie ich) immer wieder diese meldung mit dem zu hohen traffic bekommst, versuch mal den browser-cache zu löschen. ich konnnte anschließend sofort laden

all

ok, das entpacken hat jetzt gefunzt, war mein fehler. das setup startet normal (ich dachte das muss gleich entpacken oder sowas) und anstatt zu installieren, kann man dann einen speicherort für ein "server-abbild" auswählen.

werde die installation der treiber später probieren und bescheid geben
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver12.06.0615:33
wlan lässt sich einfach nicht installieren

der rest läuft super!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sagrada
sagrada12.06.0616:00
Mich würde mal interessieren wo ihr die Beta herbekommt? Gibt es die irgendwo offiziell oder bedient ihr euch bei irgendwelchen Tauschbörsen?
0
sagrada
sagrada12.06.0616:28
Habe den Link schon gefunden. Wow! Ein Downloadmanager, der auch auf nicht-Windows-Systemen funktioniert! Werde das mal auf meiner alten Workstation ausprobieren, wird bestimt grottig langsam sein (XP2000+, 512MB RAM).
0
oliver
oliver12.06.0616:34
sagrada
gibts seit ein paar tagen hochoffiziell von microsoft
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sagrada
sagrada12.06.0617:15
Ja, danke. Habe ich schon via Google herausgefunden. Ich muss gestehen, ich bin wirklich gespannt wie sich das macht.
Kann man damit alle normalen Programme laufen lassen, die auch unter XP laufen?
0
oliver
oliver12.06.0617:32
yep. zumindest die meisten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver12.06.0619:46
so, jetzt funzt auch WLAN

falls jemand damit probleme haben sollte, einfach fragen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
IceRikku
IceRikku09.06.0617:37
also ich bin noch nicht soweit, installiere auf auch meinem pc. ich denke das es schwirigkeiten machen kann wenn man auf einer erweiterten partition installiert, was mir jetzt angst macht. egal. also die lösung könnte bedeuten. zuerst vista installiern auf der ersten partition danach erst mac osx. auf der 2. partition
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.