Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virus barrier vs. Virex???

Virus barrier vs. Virex???

burdensart
burdensart04.11.0413:15
...ich weiß. dass es eigentlich keine Viren für OSX gibt - dennoch wüsste ich gerne ob das Virus Barrier Proggievon Intego etwas taugt und jemand damit Erfahrung hat.

Normaler Weise checke ich meine Platte mit Virex - ist aber verdammt langsam und zäh. Ich habe auch so das Gefühl dass dieses Proggie rein auch gar nichts finden will und kann. Wenn man auch noch der Macwelt glaubt, dann ist das Programm reiner Müll.

Zu was würdet Ihr mir raten?

Danke im Voraus, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentare

trw
trw04.11.0413:26
Moin,

ich habe mal VirusBarrier im InternetSecurityBarrier-Paket drauf gehabt.
hatte ca. 160 Viren, nach denen es suchte in seiner liste und hat nie was gefunden. Deshalb ist es auch wieder runter vom Mac. Habe jetzt nur noch die Firewall davon laufen.

Ein Nachteil von VirusBarrier ist, dass es nur Mac-Viren und keine Win-Viren sucht und erkennt. Kann Virex nicht auch Win-Viren erkennen und hat damit schon einen entscheidenden Vorteil (auf dem Mac können Win-Viren zwar nichts anrichten, aber man tauscht ja hauptsächlich mit der Win-Welt Daten und möchte denen nicht irgendwelche Viren weitergeben)....
0
burdensart
burdensart04.11.0414:10
...laut dem Macwelt Bericht taugt es rein auch gar nichts - ob es auch Windoof Dateien die befallen sind erkennt kann ich Dir ncht sagen.

Trotzdem Danke erstmal - mal sehen was die Jungs von Gravis davon halten...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
trw
trw04.11.0415:12
burdensart
...laut dem Macwelt Bericht taugt es rein auch gar nichts - ob es auch Windoof Dateien die befallen sind erkennt kann ich Dir ncht sagen.

Trotzdem Danke erstmal - mal sehen was die Jungs von Gravis davon halten...

Hmmm,

In einem etwa älteren Test (MacUp oder MacLife) hat Virex am zweitbesten mal abgeschnitten und VirusBarrier lag Meilen dahinter.... gewonnen hat AntiVirus. Zwei Monate war der Gewinner eines ähnlichen Tests in einer anderen Mac-Zeitschrift VirusBarrier.....

Also, auf die Test kann man wohl auch nicht soviel geben... ;-(

Probier doch auch mal Brickhouse (schwärmen doch so viele von).

Ich finde es halt bei einem Mac-Viren-Programm wichtig, dass auch Windows-Viren erkannt werden - und das kann VirusBarrier def. nicht.
0
Garak
Garak04.11.0415:30
trw
Moin,
Ein Nachteil von VirusBarrier ist, dass es nur Mac-Viren und keine Win-Viren sucht und erkennt

Das stimmt nicht! Bei mir meldet sich VirusBarrier regelmäßig wegen Windows-Viren.


0
burdensart
burdensart04.11.0415:43
...gibt es noch die Antivirus von Norton? Ich dachte die hätten Programme für OSX eingestellt.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Sebl
Sebl04.11.0415:57
VirusBarrier kann keine Windoof Viren erkennen.....welche Viren sucht es dann? Gibt es etwa gefährliche OS X Viren, die ich nicht kenne oder sind das nur irgendwelche Classic Viren die überprüft werden?
0
burdensart
burdensart04.11.0416:38
...kann das Ding die Viren nun erkennen oder nicht?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
trw
trw04.11.0416:53
Garak
Das stimmt nicht! Bei mir meldet sich VirusBarrier regelmäßig wegen Windows-Viren.

Jetzt bin ich aber auch neugierig....

Habe das vor ca. einem halben Jahr runter geschmissen und da hatte es in der Viren-Liste ca. 160 Viren u.ä.
Und bei mir konnte es def. keine Windows-Viren erkennen (gibt ja auch zigtausende davon, die dann auch in der liste stehen müssten)!

Aber, wenn das Programm dies nun plötzlich doch kann, wäre es ja wieder interessant!!!!!!!!!!

Was ich auf der Webseite dazu finden konnte ist nur, dass es jetzt Word- und Excel-Makroviren erkennen soll ( ) - aber das ist ja nicht nur was mit WIndows-Viren zu tun.....

Kannst du das bestimmt sagen und ein paar genauere Infos dazu geben????
0
Garak
Garak04.11.0420:25
trw
Jetzt wo man sie mal benötigt, hat man keine Aber warte mal, ich habe da noch eine betreffende Mail rumzuliegen: "W32.Moodown.B"

Ich bekomme die Meldungen öfters, wenn ich mit Retrospect eine Datensicherung durchführe. Dann wird auch mein Mail Datenbestand gesichert und da die diversen Virenanhänge als Dateien herumstehen, schlägt VirusBarrier an, wenn die Dateien angefasst und kopiert werden sollen. Ein Löschen der Mails löst das "Problem" dann.

Ein Nachteil von VirusBarrier ist, dass es sich nicht direkt in Mail einklingt. Man muss die Dateien schon bewegen oder entzippen. Wie vollständig es Windows Viren erkennt, kann ich allerdings nicht sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.