Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtuellen Speicher eingrenzen?

Virtuellen Speicher eingrenzen?

Thunderson
Thunderson11.02.0423:45
Hi, weis einer von euch da drausen in den Weiten der Macuser, ob es ein Programm gibt, womit sich eingrenzen lässt, wieviel Platz der Festplatte als virtueller Speicher verwendet wird? Unter OS 9 hatte man ja da sein Kontrollfeld, aber unter X lässt sich sowas ja bekanntlicherweise nicht mehr regeln.
Der Grund dafür ist, das mir immer öfters auffällt, dass Panther extrem viel HD-Speicher saugt im Vergleich zu Jaguar. Extrem wird es, wenn Photoshop, Dreamweaver und Safari geöffnet sind, aber auch iTunes wird immer gieriger. Fällt euch auch so eine extreme Steigerung des virtuellen Speichers seit Panther auf?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian12.02.0400:10
Naja, OS X verbraucht soviel Platz für virtuellen Speicher wie nötig ist. Unter OS 9 hättest Du entweder die Größe erhöhen müssen oder Du hättest eben nicht die genannten Programme parallel benutzen können.

Lösung: weniger Programme starten. Ganz ernst gemeint.
0
totohh12.02.0400:28
gibt nur eine Lösung
RamRamRam
0
Thunderson
Thunderson12.02.0400:44
totohh:
Jep, daran habe ich auch gedacht, aber wieviel RAM braucht man, damit 10.3.3 einigermaßen "rund" läuft? Würden 2x 256 Riegel ausreichen?

__________
Trotzdem suche ich noch eine Lösung, außer RAM, für mein Problem, denn wenn der virtuelle Speicher voll ist, dann hilft nur noch ein Neustart, um wieder Platz zu machen, aber ich kann dan immer vor dem Neustart meine Daten nicht ordentlich sichern, es müsste so eine Art Platzhalter geben, der mir immer eine gewissen Anzahl an MB freihält.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson12.02.0400:46
test
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Sebastian
Sebastian12.02.0400:55
Naja, Du könntest die Platte partitionieren und swap auf eine extra-Partition packen, wie es bei jedem UNIX und (fast) jedem Linux üblich ist.
0
Thunderson
Thunderson12.02.0401:06
Sebastian:
Ja, wäre eine Möglichkeit, aber wenn ich jetzt nochmal partitioniere und wieder irgendwelche Daten aus versehen nicht vorher brenne, dann bekomm ich extrem großen Ärger mit den anderen Benutzern des Mac´s. Und da wäre mir dann mein kleiner Datenverlust vor einem Neustart doch lieber:-)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.