Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtual PC: offenbar kommt kein Patch für Leopard mehr!

Virtual PC: offenbar kommt kein Patch für Leopard mehr!

Der Mike
Der Mike03.02.0821:07


Entweder habe ich hier auf MTN z.B. nichts davon lesen können, aber sehr denkbar ist's ja. Damit dürfte Virtual PC 7.0.3 die letzte Version für PowerPC-Macs sein. Virtual PC ist damit nur bis maximal 10.4.11 Tiger mit Mac OS X kompatibel, mit Leopard nicht mehr.

Dass es von Microsoft niemals Virtual PC für Intel-Macs geben wird, wurde ja schon vor langem offiziell bekanntgegeben. Allerdings hat's hier halt auch mit VMware Fusion und Parallels Desktop massive Konkurrenz. Da immerhin - Virtual PC auf Intel-Macs - ist's nicht sehr schade drum, seitdem Connectix (leider) von Microsoft übernommen wurde.

Schade finde ich's dennoch etwas, dass es kein Virtual PC 7.0.4 mehr für PowerPC-Macs geben wird. Denn die Anpassungen an Leopard dürften relativ gering sein (optisches Laufwerk, Netzwerk).

Die Alternative Guest PC ist wohl auch eingestellt worden, da es dafür seit einiger Zeit keine Updates mehr gab. Ob das Leopard-kompatibel ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich's nie verwendet habe.
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh03.02.0821:59
Mal ganz ehrlich: Hattest du etwas anderes erwartet? Wie lange hat MS gebraucht um Office endlich Universal zu machen, da war ja selbst Adobe schneller. Und verkauft und vermarktet MS VPC für Mac noch aktiv? Der Anteil an PPC-Macs ist stetig abnehmend, von daher wäre ein Leo-Update eine Riesen-Überraschung gewesen, zumal man dadurch nicht mal den Verkauf wirklich ankurbeln könnte. Wer VPC braucht wird es schon haben, kaufen wird es wohl kaum noch jemand, selbst wenn MS es noch verkaufen sollte...
0
Der Mike
Der Mike03.02.0822:18
Maniacintosh
Steht oben irgendwo, dass ich irgendwie "überrascht" wäre?

Das war eher als Info-Meldung gedacht, da MTN selbst dazu ja AFAIR nie etwas geschrieben hat.

Denn ansonsten greift man bei MTN ja auch so gerne jedwedes Gerücht auf - und sei es noch so hanebüchen.

Nichtsdestotrotz gab es noch im August das Update auf Version 7.0.3. Noch ein weiteres Minor-Update wäre also durchaus denkbar gewesen, da die Anpassungen an Leopard wohl vergleichsweise gering wären. Es ist also nicht so, dass es von Virtual PC für Mac OS X schon seit Jahren kein (Minor-)Update mehr gegeben hätte..

Ansonsten braucht Microsoft grundsätzlich für alles ewig, selbst für neue Windows-Releases. Vista z.B. ist von der Technologie her ein paar Jahre verspätet. So drei bis fünf etwa.
0
mrbean
mrbean03.02.0823:13
...bei mir laeuft VPC auf Leopard einwandfrei... komisch
„less is more.“
0
Fenvarien
Fenvarien03.02.0823:18
Wir hatten im Jahr 2006 schon die Meldung, daher war es abzusehen, dass keine Updates und schon gar keine Intel-Version mehr kommen

Zitat:
Die MacBU gab auf der WWDC an, man habe nun die endgültige Entscheidung getroffen, das Ende der Software zu besiegeln.
„Ey up me duck!“
0
Der Mike
Der Mike03.02.0823:55
Fenvarien
Dann war's eine Falschmeldung von MTN, da ja vor wenigen Monaten nochmal ein Update kam.

mrbean
Dann verblüffst Du nicht nur mich, sondern sicher auch Microsoft.

Gibt einfach mal in einer Suchmaschine Deiner Wahl "virtual pc leopard" ein...
0
mrbean
mrbean04.02.0803:36


mrbean
Dann verblüffst Du nicht nur mich, sondern sicher auch Microsoft.

Gibt einfach mal in einer Suchmaschine Deiner Wahl &x22;virtual pc leopard&x22; ein...[/quote

Check mal deine Mail...
„less is more.“
0
smokeonit
smokeonit04.02.0804:17
ms hat neulich offiziel verkündet das sie vpc auslaufen lassen!
0
RAMses3005
RAMses300504.02.0807:46
Also bei mir funktioniert es auch immer noch. Ich habe 7.0.3. Was soll denn nicht mehr gehen ?
0
Der Mike
Der Mike04.02.0807:56
mrbean
Und wo sehe ich im Screenshot den "Beweis", dass Du etwa mit dem Netzwerk und optischen Medien, wie oben bereits angedeutet, unter Leopard keine Probleme hast?

Wie gesagt, Probleme mit dem Zugriff von VPC 7.0.3. aus auf optische Medien und dem Netzwerk sind unter Leopard bekannt. Siehe MTN-Forum, siehe Google. Diverse VPC-Kernel-Extensions sind halt nicht mehr mit Leopard kompatibel.
0
mrbean
mrbean04.02.0808:14
Der Mike ... ist mit eigentlich auch egal... bei mir funzt alles: Netzwerk, Medien (CD, ext. USB Laufwerk)... und das mit Leo - capito? zzz
„less is more.“
0
Der Mike
Der Mike04.02.0809:34
mrbean
Dann musst Du offenbar die Top-Secret-Version 7.0.4 einsetzen.
0
mrbean
mrbean04.02.0818:12
Der Mike
mrbean
Dann musst Du offenbar die Top-Secret-Version 7.0.4 einsetzen.

7.0.2
„less is more.“
0
Lolipoldie04.02.0818:41
Wer braucht schon VPC - kauft euch halt nen neunen Mac
0
Der Mike
Der Mike04.02.0818:44
mrbean
7.0.2 hat gar noch mehr Bugs als 7.0.3. Und vor allem eine Sicherheitslücke.
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.02.0820:05
Habe die Patches für den IE 8 für Leo übersehen, finde es jetzt nicht mehr....
0
Grooveman03.03.0818:23
Ich weiß, ich bin spät dran und auch ziemlich unerfahren mit diesem Forum.
Ich hätte gerne von mrbean gewusst, wie hast du das Problem mit dem Laufwerk gelöst?
XP habe ich mit einem ISO Image installieren können, aber wie mache ich das mit office für XP oder mit anderen Programmen, die auf einer CD sind?

0
bressa30.11.0819:35
mrbean
Der Mike ... ist mit eigentlich auch egal... bei mir funzt alles: Netzwerk, Medien (CD, ext. USB Laufwerk)... und das mit Leo - capito? zzz

Hallo Mr. Bean

kannst du mir verraten wie ich Virtual PC 7 auf m. MACBOOK Pro mit Leopard am laufen bekommen??
Kriege es nicht hin

Ciao
0
alfrank30.11.0819:47
bressa: VPC ist für PowerPC Macs gemacht worden, aktuell für intel Macs ist z.B. VMware Fusion:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.