Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Virtual PC 6.1 - Windows 95 installieren?
Virtual PC 6.1 - Windows 95 installieren?
Fridolin
09.11.03
19:07
Ich habe Virtual PC 6.1 mit dem mitglieferten Windows XP installiert. Funktioniert so na ja.
<br>
<br>Jetzt möchte ich einen zweiten PC einrichten und auf dem Windows 95 installieren. Windows 95 habe ich auf einer CD, die mit einem PC geliefert wurde.
<br>
<br>Wenn ich die Hilfe von Virtual PC richtig verstanden habe, soll das so gehen:
<br>1. leeren PC anlegen
<br>2. den leeren PC starten
<br>3. Fehlermeldung, dass kein OS vorhanden
<br>4. Windows-CD einlegen
<br>5. PC neu starten und dabei eine Taste gedrückt halten
<br>6. den Anweisungen des Windows-Setup-Programms folgen
<br>
<br>... aber da kommt kein Setup-Programm, sondern wieder die Fehlermeldung: OS not found. Install an OS on this hard drive.
<br>
<br>Was tun, fragt sich fridolin
Hilfreich?
0
Kommentare
rofl
09.11.03
19:11
ähem, dämliches workaround aber funzt:
<br>
<br>kopier das xp image, wähle es als startimage im Win95 PC und installiere dann Win 95 darüber.
Hilfreich?
0
derTakler
09.11.03
21:14
Das geht deswegen nicht mit der Win95-CD weil diese nicht bootfähig ist. Das funzt erst ab Win98. Du brauchst also schon ein lauffähiges Dos von dem Du das Win95-Setup starten kannst.
Hilfreich?
0
frashier
09.11.03
21:42
kopiere die cd auf platte und gib in virtual-pc den pfad an ! setup uws.. müsste funzen !!
Hilfreich?
0
NoName
10.11.03
06:01
Du brauchst CD nicht auf die Platte kopieren. Du startest VPC in DOS und wechselst zur Directory vom CD-Laufwerk und dort install oder setup.exe, (den Befehle weiß ich nicht mehr genau) und dann beginnt die Installation.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
Fridolin
10.11.03
14:18
NoName
<br>
<br>Danke, die anderen Vorschläge haben mich nicht weitergebracht. Ich habe bereits vermutet, dass ich den PC in DOS starten muss, um dann zu installieren.
<br>
<br>Meine Versuche, setup.exe zu starten:
<br>
<br>D:>setup.exe
<br>
<br>und ähnliches beantwortet DOS jeweils mit:
<br>
<br>Bad commad or file name.
<br>
<br>Wie muss ich das machen?
<br>
<br>fragt sich fridolin und träumt von einer dos- und windows-freien welt.
Hilfreich?
0
NoName
10.11.03
14:26
Sorry fridolin, ich weiß es nicht mehr. Da war irgendein DOS-Befehl und der wurde mir damals vorgesagt. Jemand hier weiß es bestimmt, oder frage einen PC-User.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
arno
10.11.03
14:50
Auf der vermaledeiten 95 CD mal die Verzeichnisse durchsehen. Irgendwo swird sich bestimmt eins finden, das win oder windows oder w95 heißt und dort drin gibt es dann sicher auch eine setup.exe oder install.exe.
<br>Die genaue Pafadangabe ist nun mal wichtig...
Hilfreich?
0
arno
10.11.03
14:58
PS: XP auf einer Emulation halte ich für sehr verwegen und im Gegensatz dazu wäre mir w95 doch entschieden zu klapprig und alt. Wenn schon ein altes Win, dann würde ich dringend zu w98SE raten. Das war die erste Variante, mit dern man tatsächlich was anstellen konnte und die auch dem Emulator noch Luft lässt.
Hilfreich?
0
Fridolin
10.11.03
17:43
Jetzt läuft es.
<br>
<br>Zwei Punkte waren wichtig:
<br>1. Das Installationsprogramm von Win 95 läuft nicht unter XP. Also PC mit (virtueller) Startdiskette unter DOS starten.
<br>2. Unter DOS konnte der PC die CD nicht lesen. Also habe ich eine virtuelle Festplatte erstellt, die Daten von der CD kopiert und von da aus unter DOS installiert.
<br>
<br>@@ arno
<br>Jetzt sehe ich mal, ob mir das reicht, um FileMaker-Runtimes unter Windows zu testen und um Nachschlagewerke zu benutzen, die es nur für Windows gibt.
<br>Windows 98SE wäre sonst eine Option. Und als moderne Variante unter VPC, wenn nicht XP?
<br>
<br>Gruss, fridolin
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?
TechTicker
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
MTN-App: Version 2 ist da
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets