Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vintage Software

Vintage Software

Esäk
Esäk18.02.0923:07
Hat eigentlich noch jemand ClarisCad herumliegen?
Ich habe noch ein paar dazu passende Dateien
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH19.02.0908:22
Da müsste ich tieeef in meinen CD's wühlen.
Aber mit Graphite von Ashlar , eventuell Draft-Board , kannst du Claris-CAD Dateien importieren (Ja, sogar die Win-Version kann das!)

Falls es nur ein paar Dateien sind, kannst du mir Sie schicken an rusterholz(hier@einfügen)first.ethz.ch. Kann sie als dxf oder dwg exportieren.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
PLOENI
PLOENI19.02.0909:03
Ich hab's noch auf einer CD drauf. Nur welche Version kann ich nicht sagen. Muss ich dann heute Abend mal raussuchen
„Think different with a Mac“
0
F303
F30319.02.0909:32
... wenn wir grad dabei sind: Wir sind hier im Moment am "ausmisten". Dabei sind Unmengen von alter DTP-Software aufgetaucht.
Die letzten (ca.) 15 Jahre je komplett: QXP ab Version 3, Photoshop ab 3.0, Illustrator, PageMaker, Office, OS 8 (noch einfoliert) bis 10.3, FreeHand (bis 9), u.v.m. ...

Normalerweise sollte man es wohl einfach fortwerfen, aber eine komische Mischung aus Nostalgie und Wissen um die damals bezahlten Preise hält einen irgendwie davon ab.
Ist das noch irgend etwas wert? Lohnt es, das auf ricardo/ebay einzustellen? Gibt es Sammler die so etwas interessiert? Was meint Ihr?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Digitalo
Digitalo19.02.0916:32
F303
Aus Neugier: Sind die Disketten noch fehlerfrei lesbar?
0
Esäk
Esäk19.02.0916:54
Danke RustyCH, für Dein nettes Angebot. Es geht mir allerdings nicht um bestimmte Dateien, sondern es passiert ganz gelegentlich, dass ich auf eine alte Datei zugreifen will, weil da irgendetwas steckt (ein Schaltplan, eine Skizze). Und dann würde ich gerne wieder in der Lage sein, das 1. zu öffenen und idealerweise 2. vielleicht sogar zu modifizieren.
Vielleicht wird ja PLOENI fündig (ich drück aus tiefstem Eigennutz die Daumen)
Und F303: Auflisten und 2-3 Fotos dazu und ab in die Bucht. Da findet sich garantiert jemand. Ein neues Auto wirst Du Dir allerdings nicht davon kaufen können.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
doggda
doggda19.02.0917:01
@F303 :
wenn du ein Photoshop hättest was schon unter OSX Läuft hätt ich evtl. Interesse...
0
F303
F30319.02.0919:07
digitalo

.. das konnte ich leider nicht prüfen (woher das Diskettenlaufwerk nehmen), aber bei vielen Sachen waren aber schon CDs mit dabei.

doggda
ich schau morgen nochmal genau, evtl ist ein CS dabei.


„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
PLOENI
PLOENI19.02.0920:00
Zwischenbericht:

haufenweise Claris-Software gefunden (sogar ein Claris Mail von dem ich gar nicht wusste das es sowas gab ) Nur die CD die ich suche, liegt wohl nicht zuhause, sondern im Büro. Also Sorry, ein typisch männlicher Denkfehler

P.S. Wenn noch jemand was braucht ...
„Think different with a Mac“
0
Esäk
Esäk19.02.0920:54
I (would) like ClarisCad!

Aber liste doch mal auf, PLOENI...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Digitalo
Digitalo19.02.0921:02
F303
digitalo
.. das konnte ich leider nicht prüfen (woher das Diskettenlaufwerk nehmen),
Stimmt, Apple hat sich schon lange davon verabschiedet. Als Win-User hätte man vielleicht noch ein solches Laufwerk im Rechner.
Angesichts der Diskussionen, welche Datenträger wie lange sicher sind, wäre es schon interessant zu wissen, ob 15-jährige Disketten noch fehlerfrei gelesen werden können.


0
Esäk
Esäk19.02.0922:01
Mac-Disketten kann man aber nicht ohne Weiteres mit Windows_Disklaufwerken lesen, da inkompatibles Format.
Ich habe 2008 Disketten (auf PC) ausprobiert, die ich 1987 beschrieben habe. Ca. 50% waren noch in Ordnung.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Digitalo
Digitalo19.02.0922:11

Esäk

Die Sache mit dem Win-User war etwas ironisch gemeint. Ich wundere mich immer wieder, wenn ich relativ neue Win-Rechner sehe und dann ein Diskettenalufwerk finde.

50% intakte Disketten nach 22 Jahren ist beachtlich. Irgendwo habe ich ebenfalls noch einen Stapel. Aber eben, das Diskettenaufwerk...
0
Esäk
Esäk19.02.0922:23
Ich hätte noch Word for Mac auf Disketten samt Handbuch
Aberb ich habe keinen Mac mit dem entsprechenden Laufwerk - da geht es mir wie Dir. Es liegt zwar noch ein USB-Diskettenlaufwerk rum, bloß funzt das nur unter Windows.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Digitalo
Digitalo19.02.0922:33
Mal sehen, ob meine Töchter ein LW in ihren Win-Rechnern haben. Dann hätte Winows in der Familie wenigstens einen Vorteil.
0
doggda
doggda20.02.0900:43
habe mir aus nostalgie 2000 noch ein superdisk drive von imation gekauft.... kann als usb-laufwerk disketten lesen und schreiben.... die Dinger sind mittlerweile wieder gesucht.....
0
Esäk
Esäk20.02.0900:46
Das hätte ich nicht erzählt, doggda.
Jetzt wollen alle bei Dir alte Disketten lesen
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Digitalo
Digitalo20.02.0900:53
doggda
Jetzt, wo du's erwähnst.
Bei mir ist ja ebenfalls noch eines in irgendeiner Schachtel. Dass ich das vergessen konnte.
Komm, wir bilden ein Kartell.
0
Esäk
Esäk20.02.0900:54
www.altemacdiskettenleser.de
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
doggda
doggda20.02.0901:09
www.ichbinauchnochwach.com
0
janniz
janniz20.02.0901:13
Angeregt durch diesen Thread hab ich grad auf nem uralten, seit 10 Jahren nicht genutztem Würfelmac mal wieder Photoshop 2.5.1 installiert. 6 Disketten, alle gehen noch. Scheinbar halten die recht lange.
0
Digitalo
Digitalo20.02.0901:17
'Wir sichern ihre historischen Daten für die kommenden 50 Jahre.'
Ist als Domain mit .ch gebucht.
So kommt man zu Geschäftsideen.
0
Digitalo
Digitalo20.02.0901:19
janniz
Scheinbar halten die recht lange.
Sollten die gar langlebiger sein als selbstgebrannte CDs/DVDs?
Da hört man ja so einiges, das manchmal nicht gerade vertrauenserweckend tönt.

0
Esäk
Esäk20.02.0901:34
Die ganz alten Mac-Disketten wurde ja ganz speziell formatiert. Das waren spezielle Laufwerke. Und hatte man da einmal "Mac" drauf, konnte man sie eher schlecht wieder für Windows umformatieren, weil Apple wohl die Magnetfelder recht heftig ausgereizt hatte. Daher kann es gut sein, dass die 800-K-Disketten lange gut bzw. lesbar bleiben.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Digitalo
Digitalo20.02.0901:41
Mals sehen. Ich werde das Supe-Drive demnächst ausgraben. Vilelleicht kommt das mit den alten Win-Disketten klar. Ich hätte da noch Schriften drauf, die ich heute noch verwenden würde, bekäme ich sie auf den Mac.
0
mac4220.02.0901:46
@F303
Ist das noch irgend etwas wert? Lohnt es, das auf ricardo/ebay einzustellen? Gibt es Sammler die so etwas interessiert? Was meint Ihr?
Unbedingt. Ja. Mach doch mal ne Liste.
Gruss
PS: Ich hab hier, abgesehen von meinen alten Macs (IIfx, SE/30), ein Disketten-Laufwerk (USB 1, TEAC Model FD-05PU für 1.4 MB-Disketten), das funzt unter Tiger und unter 9.2.2 (G4 AGP, G3 Powerbook Pismo, G4 Powerbook Titanium, G4 Mac Mini, MacBook (Leopard) einwandfrei, unter XP, Vista und Ubuntu (Linux) auch.

0
Esäk
Esäk20.02.0911:33
Die 1,4-MB-Mac-Disketten sind zwar laufwerksmäßig PC-kompatibel, auch wenn die Formatierung anders ist und man mit nem PC ohne spezielle Software nicht an die Mac-Daten rankommt.. Und Mac-Laufwerke mit 1,4MB können problemlos 800-kB- und 1,4-MB-PC-Disketten lesen, da der Mac deren Formatierung von hause aus kann.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.