Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Viewer/Canvas nur noch weiss nach FC Studio 3 Upgrade

Viewer/Canvas nur noch weiss nach FC Studio 3 Upgrade

Maverick140815.08.0923:53
Hallo Zusammen,

ich habe heute (versucht) bei meinem Vater das neue Final Cut Studio 3 Upgrade (von 2) mit Original-DVDs zu installieren. Mal davon abgesehen, dass die Installation eine Ewigkeit (> 2 Std.) gebraucht hat, haben wir ein Problem nach eben diesem Upgrade. Mit FC Studio 2 funktionierte alles einwandfrei, nach dem Update jedoch bleiben Viewer & Canvas einfach weiss (richtig auf RGB eingestellt).

Wir konnten zwar mit Loggen & Aufnahmen einen Clip einwandfrei von seiner Sony HC3 über Firewire importieren (das Video wurde richtig im Loggen-Fenster & im separaten Aufnahmefenster wiedergegeben), doch Viewer & Canvas geben nur ein weisser Bild von sich. Stellt man dann auf RGB + Alpha um, sieht man zwar ein Bild, aber nach Drücken des Play-Buttons verschindet es wieder bzw. man sieht ein Bild mit massiven Grafikfehlern.

Die gleiche Datei funktioniert über Im Editor wiedergeben (Quicktime) einwandfrei, alle Importeinstellungen sind korrekt. Ein 2. Versuch (Import über iMovie 09 (lief), dann Weitergabe über XML-Datei) hat das gleiche Ergebnis.

Im Apple-Forum habe ich dazu auch einen Thread, jedoch keine Lösung gefunden. Siehe hier:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=9947213

Ich hoffe, ihr Profis habt noch ein Paar Ideen.

Wir haben:
Upgrade von FC Studio 2 auf 3 durchgeführt. Fehler siehe oben.
Dann über Final Cut Remover alles von der Festplatte gelöscht - System neu gestartet
Komplett neu FC Studio 3 von den original DVDs installiert. Gleicher Fehler.

Das System ist ein älterer iMac 24", C2D 2.16 GHz, 3 GB RAM sowie besserer geForce 7600 GT.
System ist 10.5.8 (wurde vor beiden Updates als Combo-Update installiert und vorher die Rechte überprüft)
alle weiteren Pro-Apps Updates wurden ebenfalls installiert. Sonst ist nur iLife 09 und iWork 09 installiert
(waren aber schon vor den FC Upgrades installierts und liefen einwandfrei). Ausgabe auf eben dem internen 24".

Wir sind ratlos...

Ich hoffe auf euch!

Schöne Grüße aus Mönchengladbach

André / Maverick1408

PS. Ich habe auch 2 Screenshots, die das Problem recht anschaulich zeigen.
0

Kommentare

MarkoS.16.08.0900:04
Lösch doch mal die .plist in den Preferences … 

Welches Format/Codec/Komprimierung hat denn die File?

2 Stunden Installation macht mich schon stutzig, hast du die ganzen Contents mit raufgeknallt? Weil bei mir ging es ohne Content sehr zügig!
0
Maverick140816.08.0911:04
Ja, ich habe die ganzen Contents installiert, quasi alles aus dem Final Cut Bauchladen (around 50 GB)

Die Plist habe ich noch nicht explizit gelöscht, da der Final Cut Remover eigentlich alle alten Daten löscht, ist aber ein Versuch wert.

Ansonsten sind keine 3rd Party FC Plug Ins installiert, allerdings ist Perian auf dem Mac installiert, evtl. ist das noch eine Fehlerquelle.

2 Stunden Installation da 2 Laufwerke die Audio DVDs nicht richtig ausgelesen bekamen, soll wohl ein Problem bei der DVD-Pressung
gewesen sein, habe in anderen Foren von gleichen Problemen mit den Audio DVDs gelesen - dort wurde sogar geraten, die alten
der FC Studio 2 zu nehmen, da diese identisch seien.
0
MarkoS.16.08.0911:10
Maverick1408
Ja, ich habe die ganzen Contents installiert, quasi alles aus dem Final Cut Bauchladen (around 50 GB)

Die Plist habe ich noch nicht explizit gelöscht, da der Final Cut Remover eigentlich alle alten Daten löscht, ist aber ein Versuch wert.

Ansonsten sind keine 3rd Party FC Plug Ins installiert, allerdings ist Perian auf dem Mac installiert, evtl. ist das noch eine Fehlerquelle.

Wo du es erwähnst, mir hat Flip4Mac aus unbekannten Gründen auch mal meine Anzeige zerschossen, sodass ich nur Artefakte sehen konnte … mal abgesehen vom Export … Also weg mit dem Zeug

Könnte ebenfalls an Perian liegen. Reicht wenn du die .component Dateien verschiebst zum Test …
0
MarkoS.16.08.0911:14


Gibts wohl öfter …
Ich habe mehrere Stunden an der Lösung dieses Problems. Mein Anruf (1 Stunde) auf Apple Unterstützung hat das Problem nicht beheben.

Nun mein Problem ist behoben! Die Workflow -:

1. System Einstellungen "Monitore" auf 32768 Farben
2. FCP gestartet (immer noch das gleiche Problem)
3. FCP beendet
4. System Einstellungen "Monitore" auf 16,7 Mio. Farben
5. FCP gestartet - das Problem scheint behoben werden

Mit besten Grüßen

Chris

0
Maverick140816.08.0911:19
Hi Marko, danke für den Tipp. Stimmt, an Flip4Mac habe ich gar nicht mehr gedacht, die Installation ist schon so lange her.

Werde gleich mal zu meinem Vater fahren und beide Sachen (Flip4Mac / Perian) deinstallieren und testen.

0
Maverick140816.08.0911:21
MarkoS.


Gibts wohl öfter …
Ich habe mehrere Stunden an der Lösung dieses Problems. Mein Anruf (1 Stunde) auf Apple Unterstützung hat das Problem nicht beheben.

Nun mein Problem ist behoben! Die Workflow -:

1. System Einstellungen "Monitore" auf 32768 Farben
2. FCP gestartet (immer noch das gleiche Problem)
3. FCP beendet
4. System Einstellungen "Monitore" auf 16,7 Mio. Farben
5. FCP gestartet - das Problem scheint behoben werden

Mit besten Grüßen

Chris

Ja, diesen Thread habe ich gestern Abend auch gefunden (schreckliche, automatische Übersetzung ins Deutsche ), den Tipp mit den Farben haben wir auch
probiert, leider ohne Erfolg.
0
MarkoS.16.08.0911:35
Maverick1408
Ja, diesen Thread habe ich gestern Abend auch gefunden (schreckliche, automatische Übersetzung ins Deutsche ), den Tipp mit den Farben haben wir auch
probiert, leider ohne Erfolg.

Och, die Art und Weise wie viele hier schreiben, ist auch nicht einfacher

Sorry, da muss ich leider passen - bleibt dir wohl noch der Apple Support übrig … finalcutpro.de usw. hast du schon ausprobiert?

0
Maverick140816.08.0920:40
Ich war eben per Remote auf dem Mac meines Vaters und habe sowohl Perian als auch Flip4Mac gelöscht. Dennoch das gleiche Problem in Final Cut.
Per Loggen und Aufnahme wird das Video der HC3 über Firewire korrekt wiedergegeben, die Aufnahme im dann folgenden Fenster ist auch einwandfrei,
aber in FC gibt es nur einen weißen Bildschirm bzw. Grafikfehler bei RGB+Alpha selektiert.

Die gleiche Datei läuft jedoch über Quicktime einwandfrei. Sehr strange...
0
MarkoS.16.08.0920:56
Hast du nen ganz kleinen Clip, den du mir mal irgendwo hochladen kannst? Damit ich hier bei mir mal schauen kann?
0
Densto
Densto16.08.0921:24
Hast du dein System vor dem upgrade neu aufgesetzt ?
Wenn nicht, würde ich das mal machen, denn habe schon oft gelesen, dass es durch falschen überschreiben und ähnliches dann dazu kommt!
Und dann nur Das Upgrade installieren und mit der FCS 2 Serial aktviieren!

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
Maverick140816.08.0921:42
MarkoS.
Hast du nen ganz kleinen Clip, den du mir mal irgendwo hochladen kannst? Damit ich hier bei mir mal schauen kann?

Hi Marko. Ich bin zu Hause, aber ich fahre morgen nach der Arbeit zu meinem Vater und kann dir dann einen Client per FTP zur Verfügung stellen.

Die FTP-Daten stelle ich dann morgen hier online, reicht ja ein kleiner Clip.

Ich muß jedoch dazu sagen, dass das Phänomen mit allen importieren Dateien (also über Firewire HC3 und auf von bereits auf der Festplatte befindlichen MOV Dateien auftritt,
die unter FC Studio 2 noch einwandfrei liefen bzw. unter Quicktime auch aktuell noch laufen.

Auffällig ist auch, dass bereits direkt nach dem Start die Viewer & Canvas Fenster in Weiß dargestellt werden, obwohl Schwarz als Hintergrundfarbe gewählt ist.

0
Maverick140816.08.0921:44
Densto
Hast du dein System vor dem upgrade neu aufgesetzt ?
Wenn nicht, würde ich das mal machen, denn habe schon oft gelesen, dass es durch falschen überschreiben und ähnliches dann dazu kommt!
Und dann nur Das Upgrade installieren und mit der FCS 2 Serial aktviieren!

Dennis

Hi Dennis,

klar könnte ich das System neu aufsetzen, aber das ist doch wohl kaum Mac-Like, oder? Sorry, aber wenn ich auf der Arbeit für jedes Programmupdate die
Server vorab neu installieren müsste, würde mein Chef mich fragen, ob wir nicht auf das falsche System gesetzt haben. Vor einem Programmupdate ein
(Voll-)Backup zu machen, ist natürlich ein ganz anderes Thema, das dürfte klar sein.
0
Maverick140816.08.0921:45
[img][/img]
0
Maverick140816.08.0921:46
[img][/img]

links: RGB+Alpha eingestellt (Einzelbild einwandfrei, beim Start wieder nur weißer Bildschirm)
rechts: Grafikfehler beim Abspielen im Canvas (gleiche Datei)
0
MarkoS.16.08.0921:49
Bist du dir sicher, dass der Remover wirklich alles runterlöscht?

Ich würde den Remover noch mal ausführen und dann per Hand alle Verzeichnisse/Library durchgehen und löschen …
0
Maverick140816.08.0922:41
er "sollte" alles löschen, ob er es auch wirklich getan hat, habe ich nicht mehr überprüft, nur nach dem er "alles" gelöscht hat den Mac neu gestartet und
den Papierkorb bereinigt.

Laut deren Specs werden Prefs etc. aber mitgelöscht:
http://www.digitalrebellion.com/fcs_remover.htm

"It also removes preference files, installer receipts, documentation, codecs, frameworks and content folders (LiveFonts, sound effects, templates, etc).

What it doesn't remove

Your projects, render files, captured footage
Third-party plugins (except the Boris plugins that ship with FCS)"
0
Densto
Densto16.08.0923:33
Maverick1408
Densto
Hast du dein System vor dem upgrade neu aufgesetzt ?
Wenn nicht, würde ich das mal machen, denn habe schon oft gelesen, dass es durch falschen überschreiben und ähnliches dann dazu kommt!
Und dann nur Das Upgrade installieren und mit der FCS 2 Serial aktviieren!

Dennis

Hi Dennis,

klar könnte ich das System neu aufsetzen, aber das ist doch wohl kaum Mac-Like, oder? Sorry, aber wenn ich auf der Arbeit für jedes Programmupdate die
Server vorab neu installieren müsste, würde mein Chef mich fragen, ob wir nicht auf das falsche System gesetzt haben. Vor einem Programmupdate ein
(Voll-)Backup zu machen, ist natürlich ein ganz anderes Thema, das dürfte klar sein.

Link: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Final-Cut-Studio-3---Teil-1--Installation---schneller-Rendern.html

Auszug der o.g. Seite:

Apropos fehlerfreie Installation: Auf unserem MacBook Pro hatten wir bis Dato keine Probleme mit dem Update der älteren Final Cut Studio Version auf die neue Version. Trotzdem raten wir grundsätzlich jedem, der auf einem Produktionsrechner arbeitet zu einem „clean install“, will heissen: den gesamten Rechner inkl. Mac OS X neu aufsetzen – aber das sollte für Admins in Produktionsumgebungen bei neuen Software-Aufspielungen sowieso zum guten Ton gehören – Dank DiskImages bei entsprechender Vorbereitung auch eine relativ schnelle Prozedur. Zu den minimalen Systempflegen mit deutlich erhöhter Reaktivität des Gesamtsystems gehört nach größeren Software-Updates zumindest die Reparatur der Benutzerrechte via Festplattendienstprogramm … auch dies wurde hier schon häufiger erwähnt … nun aber zum ersten Final Cut Pro 7 Test ...

mfg Dennnis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
doro17.08.0911:16
könntest vielleicht da noch etwas herumschrauben, bevor du neu installierst. wobei ich so oder so immer alles neu installieren würde.
0
Maverick140817.08.0921:09
@DORO: das habe ich eben überprüft. Egal was ich auswähle (Schwarz, Weiss, Direkt), immer erscheint nur das weiße Fenster im Canvas & Viewer (auch direkt nach dem Programmstart) -
es scheint also wirklich ein Problem mit der Ansteuerung der Grafikkarte zu sein.

Hmm, vielleicht warten wir jetzt auf SnowLeo und machen mit diesem eine Neuinstallation. Die Katze sollte ja bald erscheinen.



@MarkoS: ich habe eben mal eine Videodatei auf MemoryStick kopiert und bei mir (gleiche Hardware) ausprobiert, diese funktionierte einwandfrei, es muß also mit Final Cut direkt zusammenhängen.


Wenn natürlich noch jemand eine Idee hat, ich bin für alle Lösungsvorschläge offen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.