Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videoschnitt für Dummies?

Videoschnitt für Dummies?

sonorman
sonorman02.05.1111:35
Hi Leute.

Da ich von Video keinen Plan habe – weder vom Filmen, noch vom Editieren – brauche ich kurz einen Tipp für eine super simple Schnittlösung.

Ich will zwei kurze Movies, die ich mit meiner DSLR aufgenommen habe, ein klein wenig stutzen und zusammenfügen. Ich habe aber weder Final Cut noch iMovie oder irgendwas in der Art installiert. Welche Freeware würde sich für den besagten Zweck eignen? Muss echt ganz simpel und intuitiv bedienbar sein, weil ich keinen Bock und keine Zeit habe, erst ein Studium im Video Editing zu absolvieren.

QuickTime fällt glaube ich aus, wenn es nicht die Pro-Version ist und mit VLC geht's auch nicht, oder?

Vielleicht wäre ja auch einer von Euch so nett, mir die zwei Filmchen kurz zusammenzuschneiden, den Telefonanruf am Ende wegzuschneiden und evtl. die Belichtung anzupassen (der erste Film ist etwas zu hell)?

Das ganze will ich anschließend auf YouTube hochladen, um es für einen Kurztest in der nächsten Rewind zu verlinken. Dazu müsste der Film vielleicht auch noch ein wenig in der Größe komprimiert werden (Aufnahme erfolgte in 720p, Format ist AVI, aufgenommen mit der D3s).

Danke für Euro Hilfe!
0

Kommentare

orion02.05.1111:42
investier 11,99 Euro in iMovie... simpler geht’s nicht...

fürs anschliessende konvertieren würde ich Handbrake empfehlen..
0
Stefan S.
Stefan S.02.05.1111:46
mit mpeg streamclip kannst Du trimmen (zurechtstutzen) und mit Apfel+C und Apfel+V das Videomaterial kopieren und einfügen, also zusammenschneiden.

Heller machen? weiß ich gerade nicht.
0
smartandee02.05.1111:46
wer sich für über 4000 euro eine kamera leisten kann, sollte die 11,99 wirklich übrig haben.
ansonsten kannst du mich auch gerne zu meinem üblichen tagessatz buchen
0
Alex.S
Alex.S02.05.1111:47
DSLR *sick* aber iMovie kann dir da weiter Helfen!
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
zwobot02.05.1111:55
Ich gehe davon aus, dass sonorman imovie bei einem seiner Macs hat, aber eben damit nicht arbeiten will. Kein Grund also Alarm zu schlagen. Für einen Newbie ist selbst iMovie evtl. erstmal erschlagend. Und 11,99 kostets auch nur im Mac App Store. Nicht jeder will da einkaufen.

Ich würde Dir aber aich zu imovie raten sonorman, danach löscht Du es einfach.
0
orion02.05.1111:56
orion
investier 11,99 Euro in iMovie... simpler geht’s nicht...

fürs anschliessende konvertieren würde ich Handbrake empfehlen..

bin mit dem Videoformat der D3s nicht ganz sicher.... am besten mal nen Filmschnipsel ausprobieren.. sonst müsste man für den Import in iMovie vorher konvertieren...
0
marcphotography
marcphotography02.05.1112:07
Du kannst auch mit PS5 Extended Filme bearbeiten
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
sonorman
sonorman02.05.1112:30
Danke Leute. Söd Knöd hat sich bereit erklärt, mir in der Sache schnell und unbürokratisch zu helfen.

Ich habe iMovie damals gleich von meinem Mac verbannt, weil ich es einfach nicht brauchte. Es kann sein, dass ich mich in Zukunft etwas mehr mit den Basics der Videobearbeitung auseinandersetzen muss, weil ich evtl. etwas häufiger kleine, begleitende Videos zu Produkttests in der Rewind online stellen werde. Da sich der Arbeitsaufwand für mich aber nicht noch weiter erhöhen soll, wird sich das sicherlich nicht auf professionellem Niveau abspielen.
0
twilight
twilight02.05.1112:48
QuickTime X kann trimmen.
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sonorman
sonorman02.05.1113:49
twilight

Immerhin!, das ist schon mal gut zu wissen für die Zukunft.
Danke für den Hinweis.
0
Stefan S.
Stefan S.02.05.1114:05
wie ich schon schrieb, das kann mpeg steamclip auch und eben auch copy&Paste
0
sonorman
sonorman02.05.1115:32
Stefan S.

Werde ich mir, wenn es so weit ist, auf jeden Fall ansehen. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.