Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videodateigröße verringern, HandBrake oder Adapter

Videodateigröße verringern, HandBrake oder Adapter

jeti
jeti22.12.1918:08
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Videodatei von 135 MB auf eine für den Mailversand erträgliche Größe
bei möglichst guter Qualität verkleinern. Zur Hand habe ich HandBrake und Adapter.
Alle meine Versuche waren nicht zielführend, entweder Qualität OK aber recht groß,
oder die Dateigröße war in Ordnung allerdings die Qualität war mehr als unterirdisch.

Habt Ihr einen Tip mit welchen Einstellungen ich zum Bestmöglichen Ergebnis komme?

Besten Dank im Voraus
jeti
0

Kommentare

Megaseppl22.12.1918:15
Für welches Zielsystem/Auflösung? H.265 möglich?
Was ist die Auflösung, der Codec, die Länge und Bitrate des Quellmaterials?

Hast du ein iCloud-Account? Damit kannst du Anhänge auch dann versenden, wenn sie zu groß für das Postfach des Empfängers sind. Das Video wird statt eines Dateianhangs dann als Link versendet. Damit sind auch 135MB kein Problem, es sei denn der Empfänger will das Video über das Mobilfunknetz abrufen mit einem Vertrag aus 2011.
+1
jeti
jeti22.12.1918:38
Das Video habe ich direkt aus Keynote heraus erzeugt als 1080.m4v
An Maildrop hatte ich auch bereits gedacht, wollte es aber lieber direkt als Datei versenden.

Was ist mit iMessage => Werden dort Videos heruntergerechnet, oder bleibt alles in Originalgröße.
0
leunam22.12.1918:43
Mit Adapter kenne ich mich nicht aus.

Aber welche Einstellungen hast du denn in Handbrake versucht? Und auf welche Dateigröße möchtest du das Video eindampfen?

Edit: Und handelt es sich um eine Präsentation, wenn das Video aus Keynote heraus erstellt wurde?
0
macfori22.12.1919:02
jeti
Das Video habe ich direkt aus Keynote heraus erzeugt als 1080.m4v
An Maildrop hatte ich auch bereits gedacht, wollte es aber lieber direkt als Datei versenden.

Was ist mit iMessage => Werden dort Videos heruntergerechnet, oder bleibt alles in Originalgröße.
Handelt es dich um eine reine Präsentation oder ist ein Video enthalten?
Nur Präsentation: Dann könntest du die Framerate deutlich reduzieren oder ein anderes Export Format wählen.
0
jeti
jeti22.12.1919:25
Präsentation mit eingebundenem Video => habe es aktuell auf knapp 20 MB geschafft.
Qualität ist grenzwertig in Ordnung, würde genre etwas mehr rausholen => falls möglich.
0
leunam22.12.1921:17
Allgemein würde ich bei so einer H264-Datei den Modus Konstante Qualität auswählen und den Wert auf 20-21 setzen. Dann bei Video die Voreinstellung "slower" oder "veryslow" wählen, und die "Anpassung" auf "animation". Das letztere passt dann zwar nicht so gut zum Video in der Präsentation, aber naja Den Rest (Profil, Level) auf auto setzen.
Ist die Qualität nicht gut genug, kannst du die Zahl bei "konstante Qualität" etwas erniedrigen (und umgekehrt).

Brauchst du denn die 1080er-Auflösung? Manchmal ist es auch ratsam, die Auflösung zu verringern statt den Codec stärker komprimieren zu lassen.
0
breaker
breaker22.12.1921:39
Warum bei der Qualität Einbußen hinnehmen, wenn es Dienste wie WeTransfer gibt?
+3
Hapelein22.12.1922:18
oder transferXL.
Ganz ohne gefrickel.
+3
Roobert
Roobert23.12.1900:28
Danke für den Tipp Hakelein! WeTransfer kenne ich, bis zu 2 GB als "free". Bei TransferXL gibt es bis zu 5 GB gratis.
0
jeti
jeti23.12.1911:20
breaker
Warum bei der Qualität Einbußen hinnehmen, wenn es Dienste wie WeTransfer gibt?

Weil es leider Link-Paranoiker gibt welche generell auf keinen in einer Mail enthaltenen Link klicken.
-1
rmayergfx
rmayergfx23.12.1912:20
jeti
breaker
Warum bei der Qualität Einbußen hinnehmen, wenn es Dienste wie WeTransfer gibt?

Weil es leider Link-Paranoiker gibt welche generell auf keinen in einer Mail enthaltenen Link klicken.
Diese klicken dann aber auch auf keine Bilder, Videos oder Dateien wenn sie das konsequent umsetzen, denn auch darin könnten sich Viren oder Malware befinden!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jeti
jeti23.12.1912:51
leunam
Allgemein würde ich bei so einer H264-Datei den Modus Konstante Qualität auswählen und den Wert auf 20-21 setzen. Dann bei Video die Voreinstellung "slower" oder "veryslow" wählen, und die "Anpassung" auf "animation". Das letztere passt dann zwar nicht so gut zum Video in der Präsentation, aber naja Den Rest (Profil, Level) auf auto setzen.
Ist die Qualität nicht gut genug, kannst du die Zahl bei "konstante Qualität" etwas erniedrigen (und umgekehrt).

Brauchst du denn die 1080er-Auflösung? Manchmal ist es auch ratsam, die Auflösung zu verringern statt den Codec stärker komprimieren zu lassen.

Besten Dank für Deine Tips zu den HandBrake-Einstellungen, hat prima funktioniert
und ist, so denke ich, ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße.
1080 benötige ich nicht und bin runtergegangen auf 720 => hatte ich bereits im Vorfeld.
0
leunam23.12.1913:24
jeti
Besten Dank für Deine Tips zu den HandBrake-Einstellungen, hat prima funktioniert
und ist, so denke ich, ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße.
1080 benötige ich nicht und bin runtergegangen auf 720 => hatte ich bereits im Vorfeld.

Gern geschehen
Nur aus Neugier: wie klein hast du die Datei noch bekommen?
0
jeti
jeti23.12.1913:36
Bin jetzt auf etwas über 20 MB gekommen, aber die Qualität ist deutlich besser.
0
becreart23.12.1914:06
MailDrop unterstützt bis 5GB und ist in Mail integriert.
0
jeti
jeti23.12.1914:16
becreart
MailDrop unterstützt bis 5GB und ist in Mail integriert.

Ja aber es gibt ja die Link-Klick-Verweigerer wie ich bereits schrieb
und auf einem Win-Rechner kommt das Ganze als Link und nicht als
integierte Vorschau-Datei an.

Generell bin ich ein Freund von MailDrop => das von Apple eingebaute WeTransfer
+1
becreart23.12.1914:19
jeti

Okey, verstehe

Ja aber es gibt ja die Link-Klick-Verweigerer wie ich bereits schrieb
und auf einem Win-Rechner kommt das Ganze als Link und nicht als
integierte Vorschau-Datei an.
Weiss nicht für was das Video gedacht ist, es gibt Gründe, das Video als Video zu versenden.
Jedoch sonst wäre das ja das Problem vom Empfänger und nicht deines
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.