Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video Projekt Management Software?

Video Projekt Management Software?

applepeet130.04.0818:00
Hallo zusammen,

ich beginnen demnächst ein recht umfangreiches Videoschnittprojekt. Ich werde ein Dokumentarfilm drehen. In den Dreharbeiten stecke ich schon mitten drin und schließe die auch bald ab. Deshalb ist mein Frage an die Video Profis mit welcher Software ich meine Mediafiles dafür sinnvoll verwalte (Asset - Media -Project)Management.

Ich stelle mir gerade vor, wie man prozessorientiert die Dateien sinnvoll abgelegt. Z.B. würde ich gerne meine Video Clips die ich zwar alle auf meinem Rechner, externer HD und sonstwo rumliegen habe mit einer grafischen Software so verwalten, dass ich meine Szenen die ich mal schneiden werde, schon vor Augen habe. Man könnte doch wie man das beim Business Process Workflow gestaltet irgendwie als Graph (plus Inhalt als Text) abbilden und man zeigt auf den Graph mit den zu verwendenden Medien (Videos, Dokumente, Musik, Bilder etc.) Gibt es sowas überhaupt. Das wäre doch sinnvoll, um schon vor dem eigentlichen Schneiden des Filmes zu wissen was man an Material so alle rumliegen hat und wo (in iTunes, iPhoto, Finde, CDs etc.) Außerdem sieht man auf dem ersten Blick, wo vielleicht noch Input fehlt?

Also wie gesagt wie mache ich ein sinnvolles Asset Management und gibt es dafür auch grafische Tools (omnigraffle etc.). Wie macht ihr das?

Danke für eure Antworten vielleicht auch für einen regen Austausch.

Peter
0

Kommentare

Trystan
Trystan30.04.0818:07
Was darf denn der Spaß kosten? Ich nehm an Final Cut Server für 900 € ist dir zu teuer, oder?
0
dreyfus30.04.0818:13

Tja, Final Cut Server ist sicher die richtige Antwort - zwar preiswert (im Sinne des Wortes) aber nicht billig.

Um Footage zu verwalten gibt es noch - das hilft aber nicht mit dem Erstellen von Flows.

Eine Alternative wäre vielleicht, in einem Outlining Tool (OmniOutliner, Circusponies Notebook, o.ä.) das QT Attachments einbetten kann zu arbeiten, so liesse sich wenigstens eine Gruppierung in Szenen etc. abbilden...
0
Uli30.04.0818:48
Das genannte iDive kommt dem bei einem niedrigen Budget wahrscheinlich am nächsten. Es hat auch recht gute Übersicht-Views, wenn auch keine echte Flow-Organisation.
Ich habe mir da mal eine Methode mit Tags ausgedacht, und die entsprechend sortiert. Hat nach Anfangsschwierigkeiten (Logik) gut funktioniert.
0
bluesmile30.04.0820:34
Final Cut Server mag schon gut sein aber es unterstützt keine vertreuten Medien - sprich mal ein File hier mal eine Datei da mal was auf dem Netzwerk mal was auf der Platte... es muss alles an einen Ort in den Final Cut Server...
0
applepeet130.04.0820:52
danke für die Antworten, aber so prozessorientiert gibts da nix oder?
0
dreyfus30.04.0820:56
bluesmile
Final Cut Server mag schon gut sein aber es unterstützt keine vertreuten Medien - sprich mal ein File hier mal eine Datei da mal was auf dem Netzwerk mal was auf der Platte... es muss alles an einen Ort in den Final Cut Server...

Bitte? Es ist ja gerade ein Sinn dieser Software, dass zu tun. Der Katalog (die Datenbank) muss zentral an einem Ort liegen, die Medien nicht. Aus der Beschreibung: "A simple setup process lets you choose the relevant folders or directories on your network drives and volumes. Final Cut Server scans the content on these file systems to identify asset types, capture metadata, and generate your catalog, with no need for you to move or copy assets. When the system discovers a Final Cut Pro project, the catalog adds a reference for each asset included in the project. The references are used to protect assets that are included in more than one project."
0
dreyfus30.04.0820:58
applepeet1
danke für die Antworten, aber so prozessorientiert gibts da nix oder?

Das hier könnte etwas für dich werden: - kommt aber erst im Sommer.
0
bluesmile30.04.0822:56
dreyfus

dann schau einfach mal ins www.finalcutforum.de... da haben sie es probiert mit dem Server.. und genau das eben geht nicht mit verteilten Videodaten... Die Medien müssen auch an einem zentralen Ort liegen...
0
dreyfus30.04.0823:14
bluesmile
dreyfus

dann schau einfach mal ins www.finalcutforum.de... da haben sie es probiert mit dem Server.. und genau das eben geht nicht mit verteilten Videodaten... Die Medien müssen auch an einem zentralen Ort liegen...

Die URL scheint es nicht zu geben (oder ist offline) - bei uns in der Firma geht es und zwar tadellos (sechs Server und alle Clients sind problemlos einzubinden). Man muss jedoch das Handbuch lesen und die "Devices" korrekt anlegen.
0
bluesmile30.04.0823:37
dreyfus

Ja mit Devices klar.. aber sonst nicht.. das forum heisst www.finalcutpro.de, habs falsch geschrieben...

Da steht...:

FCS setzt voraus, dass alle Volumes (und Ordner, und Unterordner) als Devices festgelegt sind. Wenn nicht, müssen die Daten auf ein Device umkopiert werden. Wenn Du also eine externe Festplatte hast, und dort je einen Ordner für jedes Projekt (so archivieren wir, bzw so arbeiten auch unsere externen Cutter), musst Du auch jeden Ordner als ein Device angeben, sonst fängt FCS wild an, Daten von A nach B zu kopieren, ob Du willst oder nicht.

Aber eben das kanns doch wohl nicht sein...
0
dreyfus01.05.0800:15
bluesmile

Nun, Mediendatenbanken haben alle ein einnehmendes Wesen und man tut sich immer leichter, mit der bevorzugten Konfiguration (im Falle von FCS also zentraler Server und "unbegrenzt" erweiterbarer Speicherplatz auf einem Xsan Laufwerk), als mit einer die gerade eben "auch noch" untertützt wird. Die Vorgänge in FCS sind komplex, da unzählige Daten geschrieben werden (Metadaten, Assetdaten, Proxies/Previews, Versionen, Sperren, Pakete, etc) - die notwendige stimmige Rechtestruktur macht es auch nicht einfacher. Nicht alle vorstellbaren Szenarien sind ohne Weiteres sinnvoll abbildbar. Man kann das Gewünschte machen, aber dazu muss man zwingend die verschiedenen Device-Typen und ihre Aufgaben verstehen - einfach nur Ordner/Volumes hinzufügen geht wirklich nicht, das System muss auch wissen, wo die diversen anderen Daten hinsollen (weiss es das nicht, verhält es sich u.U. scheinbar erratisch, weil es Standardverhalten anwendet). Wenn man die Arbeitsweise versteht kann man durchaus damit gut arbeiten; jedoch gibt es sicher Szenarien, in denen der Konzeptions- und Konfigurationsaufwand im Vergleich zum Nutzen fraglich sein kann.
0
Alex.S
Alex.S09.05.0808:40
Final Cut Express und eine große Platte reicht voll kommen aus!!!
Du musst nur deine Bänder nur richtig Logen. Aber falls du noch keine richtig Erfahrung damit hast. Viel Spaß!!!


Du kannst dich bei mir per PM melden, ich kenne da ein paar Leute dir die weiter helfen können.
Die machen so was schon Jahre...
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Tomac
Tomac09.05.0809:19
Alex.S
Final Cut Express und eine große Platte reicht voll kommen aus!!!
Du musst nur deine Bänder nur richtig Logen. Aber falls du noch keine richtig Erfahrung damit hast. Viel Spaß!!!

Richtige Antwort!

Final Cut Express oder Studio reicht vollkommen aus! vor 6 Monaten hatte ich einen Dokumentarfilm erstellt, der 25 STUNDEN Rohmaterial hatte.

Ich bin so vorgegangen: Alles Material eingeloggt, alles Material gesichtet, und dabei gleich die guten Sequenzen im Browser sortieren, beschriften und nach Themen ordnen. Erst dann beginnt der eigentliche Schnitt. Du hast ja gesagt, dass Du den Film schon im Kopf hast ... dann sollte das ordnen im Browser ja kein Problem sein! Schau Dir mal die absoluten Profis an ... die arbeiten auch nur so:
0
Alex.S
Alex.S09.05.0809:25
yup

Final Cut Server ist mehr was fuer TV Studios
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
applepeet109.05.0809:49
Danke, das ist doch auch ne Moeglichkeit. Ich dachte schon, dass sowas wie das Flow (siehe oben)es vielleicht auch von anderen Firmen gibt. Okay, dann werde ich die Sachen wie oben beschrieben Loggen (heisst doch die relevanten Szenen an Mac ueberspielen) und sie dann irgendwie Beschriften und durcvh Nummerieren. Ich haette gernen im gleich Zug auch die Bilder und Sounds sortiert und wollte so das ganze per Prozess modellieren, dass ich spaeter nur noch das Footage zusammensuchen "klicken" muss. Naja.

Also Gruesse, Peter.
0
Alex.S
Alex.S09.05.0810:26
Wenn du willst schick mir eine mail und ich gib dir ein paar connection die dir 100% weiter helfen.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
applepeet116.05.0817:45
Habe dir ne Mail geschickt
0
Alex.S
Alex.S24.10.0820:44
Ja Ja ich weiss es ist alt, aber hier im Forum hat wer eine andere Lösung als FCServer vorgestellt.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.