Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verwendung Kontakte.app (V.12 (2421) macOS 10.15.1 Catalina) und CardDAV Server

Verwendung Kontakte.app (V.12 (2421) macOS 10.15.1 Catalina) und CardDAV Server

Stollentroll
Stollentroll04.11.1910:02
Hallo,

ich verwende die Kontakte.app von Catalina mit einem CardDAV Server. Es ist bei mir zwar möglich, einen Kontakt neu anzulegen, vorhandene Kontakte zu editieren, aber Löschen ist nicht möglich?
Der Menüpunkt "Löschen" erscheint beim Rechtsklick auf einen Kontakt erst gar nicht, anders als bei einem lokalen bzw. iCloud Kontakt.

Das erneute Einrichten des CardDAV Servers in der Kontakte.app bringt keine Lösung.

Verwendet jemand von euch einen CardDAV Server und kann mal überprüfen, ob es dort möglich ist, einen Kontakt auf dem CardDAV Server in der Kontakte.app zu löschen?
0

Kommentare

massi
massi04.11.1910:07
Hallo,

ich benutze Kontakte mit einem nextcloud CardDAV Server, bei mir funktioniert das Löschen eine Kontaktes.
Bei Rechtsklick auf den Eintrag erscheint das hier:



Über Visitenkarte löschen kann ich den Kontakt dann löschen oder den Kontakt anwählen und Backspace drücken, sollte auch gehen.
0
Stollentroll
Stollentroll04.11.1910:13
Komisch… Die beiden "Visitenkarte…" Punkte existieren bei mir nicht…
0
massi
massi04.11.1910:18
Könnte ein Rechteproblem sein, daß der CardDAV Server unter einem anderen User läuft, als Dein Mac, bzw. der Mac User nicht auf die CardDAV Daten schreibend zugreifen darf.
Was passiert denn, wenn Du bei angewähltem Kontakt die Backspace Taste betätigst?
+1
Stollentroll
Stollentroll04.11.1910:37
Ich stelle auch gerade fest, dass ein neuer Kontakt nicht auf dem CardDAV angelegt wird, sondern lokal. Es handelt sich übrigens bei meinem CardDAV Server nicht um einen selbstgehosteten Server, sondern um den CardDAV bei mailbox.org.

Die gleiche Konfiguration macht allerdings unter iOS 13 auf meinem SE keine Probleme. Volle Schreib/Löschberechtigung auf dem CardDAV bei mailbox.org.
0
maculi
maculi04.11.1911:03
Das ein neuer Kontakt lokal angelegt wird läßt sich leicht ändern. Ruf mal in Kontakte die Einstellungen auf, allgemein, und wähle den passenden Standardaccount. Dann kommen neue gleich da rein.
0
Stollentroll
Stollentroll04.11.1920:34
maculi
Das ein neuer Kontakt lokal angelegt wird läßt sich leicht ändern. Ruf mal in Kontakte die Einstellungen auf, allgemein, und wähle den passenden Standardaccount. Dann kommen neue gleich da rein.

Standardaccount wählen? Wo soll das sein?

Edit: Nachdem ich den inaktiven (und gar nicht konfigurierten) iCloud Account aktiviere (hat dann auch gar keine Kontakte) kann ich den Standardaccount wählen: Lokal bzw. iCloud. CardDAV? Fehlanzeige. Der Account ist sichtbar, ich kann Kontakte bearbeiten, aber nicht anlegen oder löschen… Alles klar. Läuft!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.