Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verständnisfragen zu Synology, Backup Iphone Backup, iCloud usw...

Verständnisfragen zu Synology, Backup Iphone Backup, iCloud usw...

scheibe brot
scheibe brot31.05.2108:51
Hallo,
wir sind hier ein 3 Personen Haushalt 2 Rechner- demnächst 3, 3 iPhones, 2 iPads und ein Apple TV.

Momentan nutzen wir für die iPhone-Backups die iCloud und bei den Backups für den Rechner wird es immer noch alle paar Wochen händisch auf Festplatten kopiert.
Bei der iCloud sind die 200GB schon lange voll und ich bin am überlegen, wie ich es in der Zukunft das alles bewerkstelligen möchte, weil ich eigendlich auch nicht mehr bereit bin, Apple und den Diensten zusätzliches Geld in den Rachen zu schieben:-) ausserdem hätte ich bei meinen/unseren Daten, wenn ich ich diese mit einen eigenen kleinen Netzwerkspeicher die Hoheit und es werden über die Jahre hinweg, eher mehr als weniger Daten die man da ansammelt und man würde man nur die iCloud nutzen die Kosten irgendwann auch übersteigen.
Denke da an Synology ds420 und auch am besten irgendwas mit 4 Festplatten, so das dann 2 gespielt werden können, bei entsprechenden Ausfall .
Bei der iCloud finde ich den Komfort sehr entsprechend, wenn man im heimischen Netzwerk ist, daß dann immer Backups passieren, auch bei der grossen Fotobibliothek finde ich es gut, das dann beim iPhone zugegriffen werden kann, wenn man auch aussherhalb ist, da die Phones nicht über genügend Speicherplatz verfügen.
Daher die Frage, kann ich den Komfort wie er jetzt momentan ist, genauso haben, alles läuft im Hintergrund, Backups, Wiederherstellung aus Backup, Zugriff und Speicherung von Fotos und Musik(Apple Music), Notizen, teilen von irgendwelchen Kalender oder ähnlichen...
oder muss ich irgendwelche Skripte immer mal wieder aktivieren, wenn ich dahoam bin?
Da auch sehr viele Fotos auf Apples Server liegen, bekommen ich die auch entsprechend rübertransferiert?
Eine Wiederherstellung vom Iphone auch ausserhalb meines Homeszenarios?
Und zu guter letzt, ist es das alles sehr aufwendig so einen Netzwerkspeicher einzurichten, was müsste ich dann auf meinen Applegeräten alles einstellen, geht das easy oder funktioniert das alles nicht wirklich, weil bei Apple da auch irgendein Zwang besteht, von dem ich nichts weiss?

Wie macht Ihr das so, wenn man kein iCloud mehr nutzen möchte oder zumindest nur noch eingeschränkt?

Danke erstmal und
einen schönen Wochenanfang übrigens
+1

Kommentare

clayman31.05.2109:46
Moin moin, interessante Fragestellungen und Überlegungen. War vor einer ähnlichen Situation vor 2-3 Jahren gestanden. Hab mir damals ein Synology angeschafft und wollte möglichst alle Dienste weg von Apple migrieren.

Fazit: ja man kann fast alle Dienste über Synology abbilden und es gibt Alternativen zu den Apple Diensten. Aber: es ist halt nicht so "sexy" wie bei Apple und: dieses oder jenes ging dann nicht, ich musste wieder Testszenarien machen, etc.

z.B. geht Push bei Kalender / Erinnerungen via Synology nicht, die Synology Notizen App ist eine Katastrophe (sieht aus wie 2002), automatischer Fotoupload bei Moments und neu Synology Photos geht nicht, die DS Photo App sieht aus wie aus dem vorherigen Jahrzehnt, Dateien freigeben klappt, aber für mobile Zugriffe muss derjenige dann die Synology Drive App installieren, usw. Synology Office kann nur via Browser bearbeitet werden, was dann aber auf mobilen Geräten eine Katastrophe ist, es gibt keine nativen Apps dafür.

Es sind sicherlich alles nur Kleinigkeiten, grundsätzlich geht alles auch damit, aber mir gefällt es einfach nicht.

Hab mich dann nach langem Ringen dafür entschieden, dass mir meine Zeit dafür zu schade ist und ich die kompletten iCloud Dienste nutze (bis auf iOS Backups). Fahre damit ganz gut und für mich die beste Lösung.

Natürlich kann man das komplett anders sehen, aber für mich war der Faktor Zeit und das "Look and Feel" kombiniert mit "easy to use" ausschlaggebend.
+5
scheibe brot
scheibe brot31.05.2110:03
clayman
Moin moin, interessante Fragestellungen und Überlegungen. War vor einer ähnlichen Situation vor 2-3 Jahren gestanden. Hab mir damals ein Synology angeschafft und wollte möglichst alle Dienste weg von Apple migrieren.

Fazit: ja man kann fast alle Dienste über Synology abbilden und es gibt Alternativen zu den Apple Diensten. Aber: es ist halt nicht so "sexy" wie bei Apple und: dieses oder jenes ging dann nicht, ich musste wieder Testszenarien machen, etc.

z.B. geht Push bei Kalender / Erinnerungen via Synology nicht, die Synology Notizen App ist eine Katastrophe (sieht aus wie 2002), automatischer Fotoupload bei Moments und neu Synology Photos geht nicht, die DS Photo App sieht aus wie aus dem vorherigen Jahrzehnt, Dateien freigeben klappt, aber für mobile Zugriffe muss derjenige dann die Synology Drive App installieren, usw. Synology Office kann nur via Browser bearbeitet werden, was dann aber auf mobilen Geräten eine Katastrophe ist, es gibt keine nativen Apps dafür.

Es sind sicherlich alles nur Kleinigkeiten, grundsätzlich geht alles auch damit, aber mir gefällt es einfach nicht.

Hab mich dann nach langem Ringen dafür entschieden, dass mir meine Zeit dafür zu schade ist und ich die kompletten iCloud Dienste nutze (bis auf iOS Backups). Fahre damit ganz gut und für mich die beste Lösung.

Natürlich kann man das komplett anders sehen, aber für mich war der Faktor Zeit und das "Look and Feel" kombiniert mit "easy to use" ausschlaggebend.

Dann Frage ich auch nochmal anders, gibt es den noch andere Möglichkeiten, es so galant applelike zu bewerkstelligen? es gibt dann ja noch andere Produkte ausser Synology...
+1
Laphroaig
Laphroaig31.05.2110:04
clayman
Dateien freigeben klappt, aber für mobile Zugriffe muss derjenige dann die Synology Drive App installieren

Man muss auf dem Telefon dem Browser sagen: Im Desktop-Modus öffnen, dann geht es ohne App.
+1
clayman31.05.2111:26
Meine Erfahrungen beziehen sich auf iCloud und Synology. Zu weiteren möglichen Alternativen müssen sich andere äußern.

Vielleicht noch als Gedankenanstoß, wenn du sowas wie CarPlay oder ne Watch verwendest, dann wirds mit Alternativen noch unkomfortabler
scheibe brot
clayman
Moin moin, interessante Fragestellungen und Überlegungen. War vor einer ähnlichen Situation vor 2-3 Jahren gestanden. Hab mir damals ein Synology angeschafft und wollte möglichst alle Dienste weg von Apple migrieren.

Fazit: ja man kann fast alle Dienste über Synology abbilden und es gibt Alternativen zu den Apple Diensten. Aber: es ist halt nicht so "sexy" wie bei Apple und: dieses oder jenes ging dann nicht, ich musste wieder Testszenarien machen, etc.

z.B. geht Push bei Kalender / Erinnerungen via Synology nicht, die Synology Notizen App ist eine Katastrophe (sieht aus wie 2002), automatischer Fotoupload bei Moments und neu Synology Photos geht nicht, die DS Photo App sieht aus wie aus dem vorherigen Jahrzehnt, Dateien freigeben klappt, aber für mobile Zugriffe muss derjenige dann die Synology Drive App installieren, usw. Synology Office kann nur via Browser bearbeitet werden, was dann aber auf mobilen Geräten eine Katastrophe ist, es gibt keine nativen Apps dafür.

Es sind sicherlich alles nur Kleinigkeiten, grundsätzlich geht alles auch damit, aber mir gefällt es einfach nicht.

Hab mich dann nach langem Ringen dafür entschieden, dass mir meine Zeit dafür zu schade ist und ich die kompletten iCloud Dienste nutze (bis auf iOS Backups). Fahre damit ganz gut und für mich die beste Lösung.

Natürlich kann man das komplett anders sehen, aber für mich war der Faktor Zeit und das "Look and Feel" kombiniert mit "easy to use" ausschlaggebend.

Dann Frage ich auch nochmal anders, gibt es den noch andere Möglichkeiten, es so galant applelike zu bewerkstelligen? es gibt dann ja noch andere Produkte ausser Synology...
+1
MikeMuc31.05.2112:55
So einfach wie mit den Apple eigenen Diensten wird woanders wohl nie sein.
Bei den Backups würde ich die iPhone Backups lokal machen (geht auch per WLAN) wenn der Iphonebesitzer auf einem iMac ein eigenes Konto hat (und früher iTunes startete). Nachdem manches in den Finder ausgelagert wurde, müßte man schauen, wann der Finder sich mit „seinem“ iPhone syncs und dabei ein lokales Backup erstellt.
Die iMacs machen dann ihr Backup auf die Synology per Timemachine welch man so konfiguriert, das die nur 1-2 Mal am Tag und nicht stündlich läuft (mit TimeMachine Editor).
Bilder werden auch auf die Synology irgendwie ausgelagert und wer aus der Ferne (also nicht aus dem Heimnetzwerk) darauf zugreifen will, der macht das über ein VPN ins Heimnetz, aber NIE über Portfreigaben am Router.
Nur so mal ganz grob skizziert.
+2
rmayergfx
rmayergfx31.05.2114:50
scheibe brot
...Denke da an Synology ds420 und auch am besten irgendwas mit 4 Festplatten, so das dann 2 gespielt werden können, bei entsprechenden Ausfall .

Den Ansatz darfst du gleich mal verwerfen. Nimm ruhig ein 4-bay NAS, aber bitte dann keine Spiegelung von 2 auf 2 Platten. Hast du einen Fehler wird der mitgespiegelt. Ist das NAS defekt, hast du keinerlei Zugriff mehr auf die Daten, bis du ein neues kompatibles NAS gekauft hast. Wenn du dann noch einen Fehler beim Umstecken der HDDs machst, sind die Daten weg. Ein NAS ist keine Backup. Es hält dir nur die Daten vor. Dementsprechend benötigst du auch eine weitere Möglichkeit deine Daten regelmäßig zu sichern. Relativ einfach ist es bei einem NAS von Synology das TimeMachine Backup einzubinden, das funktioniert sehr gut.

Zuerst solltest du jedoch eine Aufnahme des Datenbestandes machen, sonst wird es schnell eng auf dem System und dir geht der freie Plattenspeicher aus. Schaut man sich z.B. den Synology RAID Rechner mit 4x4TB an: so werden hier 12TB angezeigt, Netto sind es jedoch nur ca 10.8 TB geschuldet der Umrechnung.

DS420+ ca 500€ 4 HHDs für NAS/RAID mit je 8TB ca 1000€, dazu noch eine USV und eine oder 2 externe HDD für Sicherung des NAS. Da sind wir ca. bei 2000€ und nur ein Bruchteil ist Apple like abgedeckt. Zusätzlich solltest du dir noch einen 2ten Standort oder feuerfesten Tresor für wichtige Backups bereithalten.

Für den Preis bekommst du aktuell 16 Jahre! iCloud Speicherplan mit 2TB.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+9
scheibe brot
scheibe brot31.05.2116:41
rmayergfx

Für den Preis bekommst du aktuell 16 Jahre! iCloud Speicherplan mit 2TB.
lol, das ist ein argument:-)
0
awk31.05.2117:22
rmayergfx
Für den Preis bekommst du aktuell 16 Jahre! iCloud Speicherplan mit 2TB.

Ein Backup muss trotzdem noch erfolgen. Kein Cloudanbieter garantiert für die Daten auf seinem System. Es ist auch schon mehrmals vorgekommen, dass Kunden Daten verloren haben. Ein Ersatz für ein NAS ist keine Cloud, nur eine Ergänzung.
+2
piik
piik31.05.2123:09
Naja, ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass sich z.B. iCloud Drive wirklich nicht als Sync-Medium für meine Daten eignet (um sie auf allen meinen Rechnern aktuell zu haben). Wohl aber zum Syncen von Kontakten, Kalendern und so weiter.
Also synce ich das, was meine iDevices so benötigen (Kontakte, Kalender, Lesezeichen und Passwörter) via iCloud - und dazu reichen die 5GB. Außerdem hole ich so die Fotos über iCloud Photo vom iPhone auf den Mac. Den eigentlichen Datenbestand syncronisiere ich mit dem Synology-NAS. Auch das Backup via Time Machine von meinem MBA landet dort.
Dazu muss der NAS nicht sehr leistungsfähig sein. Als Plattenkapazität reicht das Vierfache des zu backuppenden Rechners locker. Will man Sicherheit der Sicherheit, so schließt man eine externe USB-Platte als Backup an den NAS an. RAID und Co. ist zumindest bei mir für den NAS weit übertrieben. Daher lande ich unter 300€ für einen 1-Bay-NAS mit guter 1TB HD plus externer Platte. Insgesamt ist das ziemlich komfortabel und zuverlässig.
0
scheibe brot
scheibe brot01.06.2107:29
piik
Naja, ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass sich z.B. iCloud Drive wirklich nicht als Sync-Medium für meine Daten eignet (um sie auf allen meinen Rechnern aktuell zu haben). Wohl aber zum Syncen von Kontakten, Kalendern und so weiter.
Also synce ich das, was meine iDevices so benötigen (Kontakte, Kalender, Lesezeichen und Passwörter) via iCloud - und dazu reichen die 5GB. Außerdem hole ich so die Fotos über iCloud Photo vom iPhone auf den Mac. Den eigentlichen Datenbestand syncronisiere ich mit dem Synology-NAS. Auch das Backup via Time Machine von meinem MBA landet dort.
Dazu muss der NAS nicht sehr leistungsfähig sein. Als Plattenkapazität reicht das Vierfache des zu backuppenden Rechners locker. Will man Sicherheit der Sicherheit, so schließt man eine externe USB-Platte als Backup an den NAS an. RAID und Co. ist zumindest bei mir für den NAS weit übertrieben. Daher lande ich unter 300€ für einen 1-Bay-NAS mit guter 1TB HD plus externer Platte. Insgesamt ist das ziemlich komfortabel und zuverlässig.
und wie machst du das iPhone backup, automatisch oder hängst du es ab und zu am rechner dran?
wir haben ja 3 phones.... und es sollte weiterhin sehr automatisch laufen...
0
scheibe brot
scheibe brot01.06.2108:02
ich fasse dann mal zusammen, syncjobs kann man weiterhin über die iCloud machen, so das dann jeder rechner iPad usw. das also notizen, music(nur streamen), lesezeichen, kalender, passwörter usw. hat. kostet mich dann 2,99 monatlich die 200gb was ich auch schon sehr lange nutze.
könnte man das backup vom iphone automatisieren, also wenn ich im heim w-lan netz bin? zb. geführter zugriff und dann mit irgendwelchen kurzbefehlen, wenn man das dann irgendwo beim iphone einstellt, geht das?
fotos zb. könnte ich dann auch über die icloud machen und greife dann mit der nas die Bilder ab und speicher diese dann auf die festplatte ab. was mach ich mit dem zugriff auf die festplatte um von ausserhalb bei freunden zb. zuzugreifen? gibt es da auch eine automatisierung mit vpn. ich würde ungern immer irgendein rechner und iTunes oder ähnliches anschmeissen wollen, weil es auch nur 2 rechner aber 3 iphones gibt, der eine hat kein rechner...
es muss ja auch nichts vom synology universum sein, gibt ja noch andere anbieter zb. q-nap. ist da mehr apple-like software vorhanden?
und die 2000 € angeschlagen halte ich auch für sehr hoch, ich könnte da evt. auch eine gebrauchte synology ds420 nas von jemanden bekommen und hol mir dann entsprechend festplatten also von unseren 3 teilnehmern jeweils 1 festplatte und die 4 dann als sicherungsmassnahme mit hoher gb... wäre das eine möglichkeit was übersehe ich?
0
Lalli01.06.2110:07
Moin zusammen,

jetzt möchte ich auch noch meine 10 Cent rein werfen. Ich habe im Augenblick eine Synology DS 218 (mit 2 mal 3 TB). Ich denke meine Investitionskosten lagen bei ca. 700 EUR. Ich spiegle meine Daten noch mit einer anderen NAS an einem anderen Ort
Hierüber laufen bei mir folgende Dienste (Mac Book Pro, 13", late 2016, Big Sur), 2 iPhones, iPad Air:
- Time Machine für Macbook Pro
- Synchronisierung iPhone läuft automatisch, sobald Mac Book und iPhone im selben Elan-Netz sind (Backup geht dann über Time Machine)
- Synology Drive für Macbook Pro und andere Computer (hierüber kann man auch Fotos synchronisieren)
- Synology Foto App: Können alle Fotos von allen Geräten abgerufen werden
- Synology Music App mit Zugriff auf gesamte Musikbibliothek
- Kalender (zwei verschiedene User)
- Kontakte (zwei verschiedene User)
Dies funktioniert alles sehr zuverlässig, es stimmt schon, Foto und Musik App sind jetzt nicht Style 2021, aber sie funktionieren zuverlässig
Was seit Mojave (glaube ich) nicht mehr geht, ist
- die Synchronisierung von "Erinnerungen", hier hat Apple einige Features eingebaut, mit denen Synology (bisher?) nicht zurecht kommt. Die eigene Synology App ist für meine (eher geringen) Bedürfnisse nicht zu gebrauchen
- Passwörter etc. (läuft noch über iCloud), dafür reichen aber die kostenlosen 5GB
- die Synchronisierung Notizen habe ich keine Erfahrung

Ich hoffe, das hilft Dir. Bei Fragen meld Dich gerne
+1
piik
piik01.06.2112:33
scheibe brot
und wie machst du das iPhone backup, automatisch oder hängst du es ab und zu am rechner dran?
wir haben ja 3 phones.... und es sollte weiterhin sehr automatisch laufen...
Die iDevices hängen per WLAN am iMac, der über TM gesichert wird. Due iDevices brauchen kein tägliches Backup, denn sie sind sehr stabil.
0
RichMcTcNs01.06.2112:51
Ich meine, mich zu erinnern, dass bei aktiviertem WLAN-Sync der Abgleich automatisch erfolgt. Sehe gerade, dass Lalli dies auch schon so beschrieb. Kannst Du im entsprechenden Support-Papier von Apple nachlesen.
0
isch8301.06.2113:27
Hi,

vielleicht mal eine bisschen was grundsätzliches zum Thema (Synology)-NAS.

Ja es ist einfach zu Konfigurieren und ja es funktioniert auch sehr gut.

Aber es ist ein Server! Mit allem was dazu gehört. Security, Backup des NAS, Wartung, Gruppen und User Management usw. .
auch eine gebrauchte synology ds420 nas von jemanden bekommen und hol mir dann entsprechend festplatten also von unseren 3 teilnehmern jeweils 1 festplatte und die 4 dann als sicherungsmassnahme mit hoher gb...

Das was Du hier beschreibst ist nicht möglich. Vereinfacht gesagt spannt ein Synology NAS über eingesetzten Platten ein RAID. In diesem liegt auf allen Platten das Betriebssystem. Danach erstellt man bei der Konfiguration ein Volume mit oder ohne RAID-Konfiguration. Danach hat man einen Speicherbereich erstellt in welchem dann über gemeinsame Ordner Verzeichnisse angelegt werden welche dann von Mac oder Windows Benutzer verwendet werden kann. Als keiner Zwischenschritt brauchst du noch Benutzer mit entsprechenden Rechten. Damit hast noch keine Zugriff von unterwegs oder keine sonstigen Funktionen sondern lediglich ein Datengrab ohne Backup.

Bitte diesen Teil nicht in den falschen Hals bekommen aber wenn ich mir deine Vorstellung wie ein Synology NAS funktioniert so anschaue würde ich dir empfehlen bezahl lieber Apple oder einen anderen Cloud-Anbieter Geld und lass das Profis machen. Alternativ setze dich tiefer mit der Technik auseinander und sehe das als Einstieg in ein schönes Technikhobby

Zu den Preisen: Früher gab es so Cloud-Services nicht. Da musste man viel mehr selbst bauen. Und das habe ich auch mit viel Geld gemacht. Daher habe ich heute ein paar Dienste welche heute auch durch Cloud-Services beziehen kann. Heute habe ich mehr Geld und weniger Zeit verfügbar somit sterben manche Dienst zu Hause und ich wechsele zu Cloud Diensten weil die mir die Administration einfacher machen.
Wenn man sich ein 2Bay Nas mit 2x4TB als RAID 1 gönnt kann da schon ein Preis in Richtung gut 500€ raus kommen. Da bekommt man lange Cloud Services für. Außerdem würde ich sagen sollte das Gerät inkl. Platte alle 5 Jahre ersetzt werden. Das Thema (Externes-)Backup des NAS haben wir dabei noch garnicht betrachtet.

Viele Grüße
Isch83
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.