Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage zu TIF

Verständnisfrage zu TIF

trw
trw19.05.0617:47
Moin,

ich habe eine Verständnisfrage zu einem TIF....

Ich habe von einem Bekannten ein riesiges TIF erhalten (über 60MB).
Dieses habe ich dann mit Photoshop geöffnet.
Die Qualität war sehr schlecht (wohl gescannte Buchseite; Text und Grafik ok, Foto/Bild verschwommen und schwarz darin griselig) - das ist aber nicht wichtig.
Wichtiger: das Bild hatte nur eine Ebene - nämlich die Hintergrundebene.

So, nun habe ich das Bild aber aus Versehen später noch einmal mit Apples Vorschau geöffnet - und siehe da:
Das Bild hatte plötzlich 4 weitere "Bilder" bzw Ebenen... (siehe Screenshot)!?

Wie kann das kommen? Und warum zeigt Photoshop sowas nicht an (iView übrigens auch nicht)?
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.19.05.0618:07
Anscheinend ein mehrseitiges Tiff, evtl leicht defekt
Kannst mal Grafikconverter ausprobieren.
0
trw
trw19.05.0618:15
Stefan S.

Äääöööhhh, doofe Frage: Wie erstelle ich ein mehrseitiges TIF???? Welche Software macht sowas? Und warum mach ich sowas, wenn Profi-Programme das nicht anzeigen können?

Und warum kann DAS Grafik-Programm (Photoshop) sowas nicht anzeigen/darstellen?

GC kann es übrigens öffnen und zeigt dann Seitenzahlen an (Qualität ist natürlich die gleiche).
0
Josef
Josef19.05.0618:25
Ich hatte mal ein digitales Fax, das hat auch immer mehrseitige TIFFs erzeugt, wenn das Fax mehrere Seiten hatte. Nur "Vorschau" konnte die Seiten anzeigen. Mit Photoshop hab ich das auch nicht hingekriegt...
0
Stefan S.
Stefan S.19.05.0618:27
mehrseitiges Fax (von 1und1) hatte ich auch und dann unter GC aufbekommen.
Evtl. kann GC solche auch erstellen? Vorteil: nur 1 Dokument (wie bei PDF)
Irgendwo wird ein Fehler sein , entweder im PS oder im Tiff.
0
Kekserl
Kekserl19.05.0618:28
trw

weil photoshop auch nicht jeden sch**** öffnet
„fürzlbürzl...“
0
trw
trw19.05.0618:34
Kekserl

Jupp...

Aber das ist doch dann Blödsinn, so ein Format überhaupt erst zu erzeugen?

Stefan S.
Hab nun im Web rausgefunden, dass sowas oft FaxScanner machen und IrfanView auch sowas kann .... PS soll das erst gar nicht öffnen können...

Aber wie man sonst sowas öffnen/nutzen kann - dazu finde ich auch nix....

Also, so ein Schwachsinn ....
0
hjg19.05.0619:50
In Google mit MULTIPAGE TIFF
ca. 127000 Einträge, darunter z. B. Apple

mit

Mac OS X 10.4: Printing multipage TIFF documents

In Mac OS X 10.4 Tiger, you can use Preview to print documents. However, Preview will only print the first page of a multipage TIFF document in Mac OS X 10.4 through 10.4.2.

To resolve the issue, download and install the Mac OS X 10.4.3 Update, or later.

If you're not ready to update to Mac OS X 10.4.3 or later, here's a tip: If the affected TIFF file was created by an application that can save in different file formats, configure the application to save files in another format. For example, third-party fax software may save incoming multiple-page faxes as TIFF documents. If the software allows you to save incoming faxes in a different format, such as PDF, change the setting.
0
Chrismac19.05.0619:55
ImageJ (Freeware, einfach googlen) öffnet Multipage tiffs ohne Probleme. Die können dann auch als einzelne Bilder exportiert werden.
0
Chrismac19.05.0619:55
Link zur Download Site: http://rsb.info.nih.gov/ij/
0
elcaradura15.06.0816:03
Da ich dasselbe Problem gerade auch hatte, hier eine simple Lösung für Adobe CS3, mit der ich es nun hinbekommen habe:

➙ mehrseitige TIF-Datei mit Adobe Acrobat Professional öffnen und als PDF speichern
➙ diese PDF dann in PS öffnen und alle Seiten zum Öffnen auswählen
➙ Bildproportionen wählen (Bild wird gerastert!)
➙ Et voilà!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.