Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Version eines Plug-Ins per Terminal ermitteln?

Version eines Plug-Ins per Terminal ermitteln?

Marcel_75@work
Marcel_75@work23.05.1110:24
Hallo,

mir geht es darum, die installierte Flash-Player-Version eines Rechners per Terminal zu ermitteln (auf einem entfernten Rechner).

Wenn ich dazu /Developer/Tools/getfileinfo /Library/Internet\ Plug-Ins/Flash\ Player.plugin eingebe, gibt mir das Terminal aber nur folgende Informationen aus:

attributes: avbstclinmedz
created: 05/23/2011 10:19:23
modified: 05/23/2011 10:19:23


Ich möchte aber gern das sehen, was mir Apfel+i im Terminal zeigt, also bei Version "Adobe Flash Player 10.3 r181 Copyright (c) 1996-2011 Adobe Systems Incorporated. All rights reserved".

Weiß zufällig jemand, wie man das bewerkstelligt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen23.05.1111:01

less /Library/Internet\ Plug-Ins/Flash\ Player.plugin/Contents/Info.plist | grep Adobe

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.05.1111:09
Super, vielen lieben Dank!
0
_mäuschen
_mäuschen23.05.1111:20

Besser noch mit

less /Library/Internet\ Plug-Ins/Flash\ Player.plugin/Contents/Info.plist | grep Adobe | rev | cut -c 10- | rev | cut -c 10-

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.05.1112:36
Hatte mit Deiner ersten Zeile aber auch schon geklappt, wenn auch nicht ganz so sauber...
0
sierkb23.05.1113:19
defaults read "/Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/version" CFBundleShortVersionString
defaults read "/Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Info" CFBundleShortVersionString
/usr/libexec/PlistBuddy -c 'Print :CFBundleShortVersionString' "/Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/version.plist"
/usr/libexec/PlistBuddy -c 'Print :CFBundleShortVersionString' "/Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Info.plist"
0
sierkb23.05.1113:26
Nachtrag:

Oder, um eine Ausgabe wie von _mäuschen zu erhalten, nicht CFBundleShortVersionString abfragen, sondern stattdessen in der Info.plist CFBundleGetInfoString abfragen. Das ergibt dann z.B. den String "Adobe Flash Player 10.3 r181 Copyright (c) 1996-2011 Adobe Systems Incorporated. All rights reserved").
Oder in Info.plist stattdessen WebPluginDescription abfragen, das ergibt dann z.B. den String "Shockwave Flash 10.3 r181".
0
_mäuschen
_mäuschen23.05.1113:27

sierkb,

Er wollte doch den ganzen string

0
sierkb23.05.1113:29
_mäuschen

sierkb,
Er wollte doch den ganzen string

1. Seine Einleitung sagt: "mir geht es darum, die installierte Flash-Player-Version eines Rechners per Terminal zu ermitteln"
2. Siehe obiger Nachtrag. Wenn er CFBundleGetInfoString abfragt, bekommt er genau das: den ganzen String (allerdings dann nicht mehr die ganz genaue Version, sondern die verkürzte Schreibweise, und ich habe angenommen, dass ihm das Wissen um die genaue Version wichtiger ist als das Drumherum).

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.05.1115:28
Sehr gut, so ist es dann ja noch exakter, vielen Dank.
0
sierkb23.05.1116:59
Marcel_75@work:

Darf ich fragen, was Du vorhast? Evtl. aus der Ferne die Version testen und ggf. aus der Ferne das Flash-Plugin updaten? Für den Fall ist bei MacOSX Hints nämlich zufälligerweise vor wenigen Tagen ein Shell-Skript veröffentlicht worden, das Dir das zumindest auf dem lokalen Rechner automatisiert abnimmt (zu meinem Erstaunen hat es einige Ähnlichkeit mit den Skripten, die ich für mich geschrieben habe, um mir regelmäßig (stapelweise oder auch einzeln) automatisiert die neuesten Nightlys der Browser ziehen und im Hintergrund installieren zu lassen):

MacOSX Hints: A script to keep Flash Player up to date

Leichte Anpassungen für den entfernten Zugriff auf einem anderen Mac dürften nicht allzuschwierig sein.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.05.1119:37
@sierkb: Hatte das Problem, dass ich per Apple Remote Desktop einige Macs verwalte und dort nach einer Möglichkeit gesucht habe, die Flash-Player-Version zu ermitteln. Jetzt ist dieser Befehl als Unix-Kommando hinterlegt und ich sehe schnell, welcher Rechner auf welchem Stand ist.

Eventuell gäbe es ja auch noch andere Möglichkeiten per ARD, aber diese Variante schien mir am praktikabelsten.

Die entfernte Installation/Aktualisierung hat auch ohne Probleme funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.