Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Versehentlich gelöschte Kontakte-Gruppe wiederherstellen

Versehentlich gelöschte Kontakte-Gruppe wiederherstellen

sonorman
sonorman16.04.1211:44
Hi Forum.

Ich brauche mal ganz dringend Euren Rat.

Versehentlich habe ich eine Gruppe in "Kontakte" (Lion) gelöscht. Diese Gruppe brauche ich aber ganz dringend für einen Verteiler.

Normalerweise müssten die Kontakte-Daten irgendwo in der Library liegen, richtig? Aber wenn ich Time Machine starte, kann ich den Ordner library nicht sehen, weil er unsichtbar ist. Ich habe Library schon manuell auf "sichtbar" gestellt, aber in Time Machine ist er weiterhin unsichtbar.

Wie kann ich die Sache retten?

Danke für Eure Hilfe.
0

Kommentare

söd knöd16.04.1211:49
Wenn das Adressbuch im Vordergrund ist kannst du es doch direkt mit Timemaschine nutzen.
0
mac_heibu16.04.1211:49
Öffne ein Finderfenster, in dem die Library sichtbar ist (etwa per ALT-Klick auf den Menü-Eintrag "Gehe zu/Library" Klicke mit diesem Fenster im Vordergrund auf das TM-Icon. Nun wird die Library im TM-Verlauf sichtbar.
0
sonorman
sonorman16.04.1212:21
Okay, danke. Hab's mit Euren Tipps hinbekommen!
0
jogoto16.04.1212:49
Über Finder Gehe zu Gehe zum Ordner … kann man mit ~/Library den eigenen Library-Ordner bis zum nächsten abmelden einblenden. Er erscheint dann etwas blasser im Finder. Dauerhaft sichtbar ist gar nicht nötig.
Wenn Du von Hand im Backup stöbern willst, kannst Du über den gleichen Weg einfach den Benutzerordner auf dem Backup in das Gehe zum Ordner …-Fenster ziehen. Dort erscheint dann der komplette Pfad, den Du für die Library einfach noch um /Library ergänzen musst.
0
sonorman
sonorman16.04.1213:33
Der Tipp von söd knöd hat in diesem Fall geholfen. Man kann einfach in der Kontakte-App zurückgehen.
Blöd dabei ist nur, dass man nicht einfach die Gruppe anklicken und diese gezielt "Wiederherstellen" kann. Es wird nach der Wiederherstellung eine neue Intelligente Gruppe namens "Letzter Import" angelegt. Die Gruppe muss man manuell selbst neu anlegen.

Weiteres Problem: Bisher brauchte ich in Mail einfach nur den Gruppennamen in die Adresszeile eingeben und Enter drücken, dann wurden alle Einträge in der Gruppe eingefügt. Geht jetzt nicht mehr mit der neu angelegten Gruppe. Die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden. Mit anderen Gruppen geht es wie gewohnt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.04.1221:05
sonorman
Bisher brauchte ich in Mail einfach nur den Gruppennamen in die Adresszeile eingeben…

Vielleicht in den Einstellungen von Mail unter Verfassen/Adressen/E-Mails an eine Gruppe… einmal das Häkchen entfernen und nach Neustart von Mail erneut setzen? Vielleicht sind die Prefs an der Stelle etwas durcheinander geraten?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman16.04.1221:10
Ties-Malte

Gute Idee, das probiere ich morgen mal aus.
Danke!
0
mistamilla
mistamilla16.04.1221:50
Ties-Malte
sonorman
Bisher brauchte ich in Mail einfach nur den Gruppennamen in die Adresszeile eingeben…

Vielleicht in den Einstellungen von Mail unter Verfassen/Adressen/E-Mails an eine Gruppe… einmal das Häkchen entfernen und nach Neustart von Mail erneut setzen? Vielleicht sind die Prefs an der Stelle etwas durcheinander geraten?
Danke für den Tip. Bin grad heute über diesen "Bug" gestolpert...
„ITZA GOOTZIE“
0
sonorman
sonorman17.04.1208:59
Komisch, ich habe es heute morgen noch mal probiert, ohne vorher den Tipp von Ties-Malte anzuwenden und es geht wieder.
0
jogoto17.04.1209:01
Vielleicht inzwischen das Programm geschlossen? Änderungen werden nicht sofort übernommen.
0
sonorman
sonorman17.04.1210:00
Nein, ich hatte nur den Mac in den Ruhezustand versetzt und heute morgen wieder aufgeweckt. Kein Neustart von Mail zwischendurch.
Egal, Hauptsache es geht wieder.
0
duich
duich17.04.1218:52
Danke für den Tipp mit der Gruppe,
ich habe schon lange nach einem Verteiler gesucht. Klappt so wie erwünscht.

Eine Frage hab ich zu der Gruppe, wie entfernt man einen Kontakt aus der Gruppe wieder?
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
sonorman
sonorman17.04.1219:46
Einfach die Gruppe anklicken, dann rechts den gewünschten Kontakt, dann Backspace drücken (löschen) @@ "von der Gruppe entfernen".
0
duich
duich17.04.1220:32
Oh Mann das Gute liegt so nahe.

Besten Dank für die Infos. Das war heut wieder ein lehrreicher Tag.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.