Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschlimmbesserungen bei Lion

Verschlimmbesserungen bei Lion

Blubs
Blubs21.07.1112:15
AObwohl mir einige Aspekte gefallen und Lion bei mir sehr snappy ist, hat Apple bei diesem Update doch einen Furor entwickelt, zuviel wichtige kleine Details zu verändern und Lon insgesamt deutlich zu verschlimmbessern. Das ist zumindest meine erste Wertung.
Besonders stört mich im Moment:

1) Die grau-in-grau-Optik. Der Kontrast bei den kleinen Ions wurde ohne Not (aber mti viel Ignoranz und Dummheit) soweit abgesenkt, dass Leute mit Sehproblemen arge Schwierigkeiten haben. Man schaue sich nur mal oben die Safari-Leiste an. Die beiden Dreiecke für vor und zurück: Ein ausgegrautes Symbol ist kaum in der Helligkeit von einem aktiven zu unterscheiden. Grausam sowas. Und absolut das Gegenteil von barrierefrei. Was da in den grauen Zellen der Designer abging? Für mich ein Hohn auf Human Interface Guidelines.

2) Mail. Die neue voreingestellte Darstellung mag noch angehen (der Grauschleier nicht). Aber aus welchen irren Gründen wurde die Suche eingeschränkt? Wo ist der Button mit der Suche im Betreff hin? Und dass es regelmäßig schwere Probleme mit dem Index gibt (schon wieder wird vieles nicht gefunden und ich muss wohl schon wieder den Index neu anlegen lassen), mit sowas hätten sich die Entwickler ruhig mal auseinandersetzen sollen statt Mail schlechter zu bedienen zu machen.

3) Die Suche im Finder. Wieso ist der Button weg, mit dem man rein den Dateinamen sucht? Warum muss man die Umstellung zum suchen auf dem Mac/aktuellen Ordner in den Finder-Einstellungen vornehmen (braucht man ja sooo selten) und stattdessen ist ein völlig irrer Knopf zum Sichern der Suche fix vorhanden (den 99% der Nutzer 2x im Jahr oder seltener benötigen)?

Allein die drei Dinge machen die Benutzung von OS X um so vieles schlechter, dass ich wirklich kurz davor stehe, das Update auf 10,7 rückgängig zu machen. Ich finde es wirklich nicht nachvollziehbar, was da alles schlechter gemacht wurde als vorher. Von den vielen kleinen Winzverschlimmbesserungen will ich ja gar nicht anfangen.

So, Ende des Jammerns. Dabei ist es mir durchaus Ernst. Nie hätte ich so etwas für möglich gehalten.
0

Kommentare

Mia
Mia21.07.1112:22
"Winzverschlimmbesserungen"??...
0
rudolf07
rudolf0721.07.1112:30
Blubs
So, Ende des Jammerns.
Schön wär’s.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
leberwurstsaft21.07.1116:25
Wow, uninformierte Lion-Schlechtrede-Beiträge sind nun also der Grund, dass ich mich seit Jahren mal wieder hier einlogge.

1. Einheitliches Design, sei es nun grau, ist doch in Ordnung? Es ist doch eher eine Gleichstellung von Sehenden und Farbenblinden, wenn es mehr auf die Form ankommt, als auf Farben. Aber natürlich wäre es schön, wenn man sich die farbigen Icons aussuchen könnte.

2. Weder in Mail noch in Finder wurde die Suche eingeschränkt. Vielmehr wurde sie enorm verbessert. Fang einfach an, deinen Suchbegriff zu tippen, und die Spotlightsuche filtert direkt nach allen möglichen Suchfeldern und schlägt entsprechend Varianten vor, bei denen es überhaupt Treffer gibt. Du brauchst also keinen Button für die Betreffssuche, sondern schreibst einfach dein Suchwort hin, soweit wie nötig (z.B. "Peter") und klickst dann auf den Vorschlag 'Betreff enthält "Peter"' ... der nur auftaucht, wenn es überhaupt irgendeine Mail gibt, die das enthält. Insofern ist die Suche enorm schneller geworden. Weitere Sucheinschränkungen kannst du danach außerdem noch hinzufügen. Alle werden zu je einer übersichtliche blauen Blase mit (Art | Suchwort) Aussehen.

3. Siehe Zweitens. Und die Umstellung zwischen "Diesen Mac", <aktueller Ordner>, und "Freigaben" ist immer noch in-line, also direkt unterhalb des Suchfelds, sobald man da etwas reingetippt hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.