Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verdammt! Mein PB G4 ist einfach zu heiss zum arbeiten... grr.

Verdammt! Mein PB G4 ist einfach zu heiss zum arbeiten... grr.

me_flay12.07.0522:24
Bin ich eigentlich der Einzige dem bei laengeren Arbeiten mit dem guten Silbernen (1,33 Ghz) die Handballen abfackeln?? Das kann doch nicht normal sein... Unterseite, in Gottes Namen. Mir wurscht, aber wenn selbst die Auflage nach mehrstuendigen Arbeiten eine Hitze entwickelt die wirklich unertraeglich ist. Heizt meine Handknochen derart durch, dass ich wohl Gefahr laufe, fruehzeitig an Gicht zu erkranken... uebertrieben ausgedrueckt aber trotzdem sehr unangenehm.

Oder vielleicht doch ein Fall fuer den Service?? Prozessorleistung habe ich im Energiesparmenue schon auf "minimal" gestellt...
0

Kommentare

uwekel12.07.0522:38
ich hab mit meinem 667er auch dieses problem, vor allem wenn ich noch einen zweiten monitor laufen habe.

deshalb hab ich mir das "iBreeze" angeschafft. gibts unter anderem bei cyberport. ist echt angenehm.
0
me_flay12.07.0522:56
Das aber totaler Schiet... sowas kann man ja eigentlich auch nicht ernsthaft als Hauptrechner betreiben. Heisst das, dass die Neuen eher noch "heisser" sind bzw. werden?? Eigentlich koennte und wollte ich mir wieder was Neueres zulegen, aber so...

Mal abgesehen von dem allgemeinen Prozessor Geschwaffel im Moment: Gedenken die bei Apple auch so etwas in den Griff zu bekommen, oder ist Speed dat einzige Problem wat den Herren am Herzen liegt?? Das naemlich echt ne Sechs hier. Oder ne fuenf minus. Therapie mit Tiefenwaerme hole ich mir in der Regel bei meiner Physiose, dafuer brauche ich keinen Mac. Grr.
0
me_flay12.07.0523:06
uwekel
...
deshalb hab ich mir das "iBreeze" angeschafft.
Tja, danke fuer den Tip. Bleibt mir wohl auch nix anderes uebrig..
0
AlexM
AlexM12.07.0523:08
mein 1,25 er Alu wird auch sonderbar heiß, vornehmlich dann wenn ich von Prozessor Automatisch auf volle Leistung gehe, dann glüht das Alu Teil! Finde das im Zusammenhang mit der miserablen Akku Leistung einfach bes.....! Hab doch keine Radiator aus Russland bekommen oder?

AlexM
0
jannes64
jannes6412.07.0523:11
ich habe auf meinem ibook auch wieder 10.3.9 installiert und nun wird er nicht mehr so heiss, wie mit 10.4 - das lag vermutlich an der intensiven festplattennutzung von tiger. jedenfalls flamme ich mir jetzt nicht mehr die haare auf den oberschenkeln ab(devil)
„LESS IS MORE“
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.07.0523:15
Ich denke, dass das den Herren auch bekannt ist und man hofft durch die neue Formel mehr Leistung aus weniger Watt auch dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Ein größere Möglichkeit der Drosselung bei bestimmten Tätigkeiten könnte wünschenswert sein, da von 1,67 Ghz runter auf 700 Mhz für reine Officeanwendungen immer noch "zu viel" ist, will sagen für so etwas tun es 300Mhz auch.

Ich habe den Lüfter meines PB auch erst wirklich kennen gelernt, nachdem ich von 400 auf 500 Mhz gegangn bin. Davor war der faktisch nie an.

Nur als Trost - Pentium bzw. AMD Notebooks lassen den Lüfter auch dauernd surren.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
me_flay12.07.0523:36
Aha, bin also zumindest nicht allein in meinem Frust. Immerhin .

Na dann, werde ich mal das PB in den kuehlen, abendlichen Ruhestand schicken und den Rest des geschaeftigen Abends an dem (urspruenglich ausschliesslich als Druck- und Faxserver geplanten) PM G4 verbringen - etwas lahm aber immerhin komme ich da schwer mit den Ballen in die Naehe des Prozessors... und traume, dass das naechste PB auch fuer den gemeinen Mitteleuropaer geeignet ist und nicht (mit seinem Heizdeckencharme) praktisch nur den sibirischen Schneehasen vorbehalten...
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.07.0500:21
Diu kannst ja auch die Tastatur deines G4 für das PB benutzen, dann kommst du auch nicht auf den Grillrost .
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
me_flay13.07.0500:46
Har, das natuerlich auch ne Variante -
Ich seh mich schon bei meiner naechsten Geschaeftsreise das Hotel- bzw. Zimmerinventar zweckentfremden
0
jonez
jonez13.07.0501:18
me_flay

Was arbeitest Du denn so an Deinem Powerbook, also mit welchen Programmen? Manchmal, bei "heavy load", wird mein Alu 1,25 GHz auch so warm, aber meistens ist es zum Aushalten, obwohl ich es ziemlich ausreize (viele Programme gleichzeitig etc.).

Wo steht Dein PB drauf? Wenn auf dem Tisch, auf jeden Fall hinten ein bisschen hochbocken. Und ab und zu eine mind. 10minütige Pause einlegen, damit sich das Teil wieder runterkühlt.
0
vb
vb13.07.0501:21
dieses ibreeze teil hab ich auch, denn ganz abgesehen von der kühlung ist bei hohen aussentemperaturen im sommer der interne lüfter einfach unerträglich laut. von einem designteil erwarte ich auch, dass das sound design des rechners den allgemeinen hohen anforderungen entspricht und nicht wie ein gericom klingt. eigentlich sogar noch schlimmer als das gericom...
das ibreeze kühlt ausserdem an 2 stellen, das macht sinn.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
me_flay13.07.0501:41
jonez
me_flay

Was arbeitest Du denn so an Deinem Powerbook, also mit welchen Programmen? M
Wo steht Dein PB drauf?
Hmm, ich denke ja eher Unspektakulaeres: Browser und E-Mail Client, dann Word zum texten und Excel fuer die Daten, gegenbenfalls noch Filemaker... generell steht es schlicht auf nem massiven Holztisch.
0
thron
thron13.07.0504:28
…ich hab mich auch schon öfters gefragt warum zum appel die nicht schon längst ein effizienteres lüftungssystem für die powerbook ersonnen haben -- wie etwa beim PM G5 -- das problem besteht doch schon seit den titaniums.

das man dies mit sehr wenig mehraufwand verbessern könnte stelle ich immer wieder fest, wenn ich den extern per USB aufsteckbaren zusatzlüfter FANON aufstecke, was sehr schnell den internen lüfter zum schweigen bringt und diesen als ineffiziente lärmschleuder entlarft…
0
Sindbad13.07.0509:28
Mein PB 1,5 Ghz steht auf einer Aluminiumplatte (3 mm dick), die auf allen Seiten ca. 4 cm größer als der Rechner ist.
Nach längerem Arbeiten oder beim DVD-Gucken im Bett wird die Platte schon gut handwarm. Den Lüfter kenne ich ncht....
Absolut geräuschlos, billig (war sogar gratis), unkaputtbar und gute Wärmeabfuhr.

Sindbad
0
jonez
jonez13.07.0512:09
me_flay

Finde ich wirklich ungewöhnlich, dass das PB bei dieser Nutzung immer derart warm wird! Ich arbeite mit InDesign, Mail, Suitcase, Firefox, Camino, Vorschau und TextEdit gleichzeitig und da geht höchstens mal an einem heißen Sommertag auf dem Schoß der Lüfter an.

Nur bei Videoschnitt und Photoshop schaltet er sich öfter ein. Vielleicht solltest Du mal @@Sindbads Lösung in Betracht ziehen.

Wieviel RAM hast Du?
Welche Tools und Hintergrundprogramme laufen ständig (sowas wie Quicksilver, Suitcase, Butler, Themes, MenuCalendar, A-Dock, blabla)?
0
nova.b13.07.0513:09
mein 1,67 17zoll PB ist auch immer - auch ohne last - ziemlich warm, auf den knien ist es sehr unangenehm.

funktioniert eigentlich temperatur monitor noch unter 10.4?
bei mir sagt es immer 53 grad prozessor und 42 grad trackpad...
0
jonez
jonez13.07.0513:28
Ich kenne ein 17-Zoll-PB mit 1,33 GHz, dessen Lüfter auch sehr oft läuft.

Vielleicht wird der 1,33-GHz-Prozessor aus dieser Zeit sehr warm?
0
me_flay13.07.0514:01
jonez
me_flay

Wieviel RAM hast Du?
Welche Tools und Hintergrundprogramme laufen ständig (sowas wie Quicksilver, Suitcase, Butler, Themes, MenuCalendar, A-Dock, blabla)?

Nix, bin vollkommen anspruchlos und habe keinen weiteres Gedoens laufen...RAM habe ich uebrigens 768 MB...

Ich werde mir wohl wirklich so ne Cool-Down Loesung zulegen, hilft nix.

Danke uebrigens auch fuer den Hinweis auf temperatur monitor, habe es mir gleich mal runtergeladen um mal zu wissen wie heiss dat Ding wirklich wird....

0
jonez
jonez13.07.0516:02
me_flaw

768 MB RAM sollten für diese Aufgaben wirklich ausreichen...

Ach ja: Beim Laden des Akkus wird das Teil natürlich viel heißer als sonst, also immer schön Netzteil benutzen... aber das wirst Du schon wissen. Das Hinten-ein-bisschen-Hochbocken hatte ich ja glaube schon erwähnt...
0
Alebron
Alebron13.07.0516:21
Mein PB 17" 1,67 GHz ist okay und ich bin zufrieden damit.
Ich höre den Lüfter nur als Hintergrundrauschen und meine Handballen bleiben relativ kühl. Natürlich ist der linke Teil etwas wärmer, weil daja die Festplatte ist.
Bei längeren Game-Sessions ist das PB oberhalb der Funktionstasten recht warm, wenn man drüberstreift, denk man, es ist heiss . Aber das stört mich nicht. Das PB eines Kumpels von mir (15", 1,5 GHz, vorherige Generation) ist vom Lüftergeräusch erst leise, wenn er nicht an ist, dann aber, wenn der Lüfter los geht, ist es relativ laut.
Das Netzteil ist recht warm, das muß ich sagen, aber das liegt ja unten .
0
me_flay14.07.0515:27
Mal ein kleiner Vergleich: Welche Temperaturen verzeichnet ihr denn so? Das Programm Temperaturmonitor zeigt mir gerade 62,8 Grad an, dabei surfe ich lediglich...
0
kester14.07.0516:15
Nach einer wissenschaftlichen Studie, die ich kürzlich gelesen habe, sollten Männer ohnehin Abstand davon nehmen, ihren Laptop auf dem Schoß zu betreiben. Durch die Wärme, die vom Computer ausgeht und den zusätzlichen Hitzestau, der durch das Anpressen der Oberschenkel entsteht, erwärmen sich die Hoden um mindestens 3 Grad Celsius. Längere Arbeit mit dem Ofen auf dem Schoß führt daher zu Impotenz. Irreparabel, irreversibel. (sick)

Gilt aber auch für Windows-User.
0
nova.b14.07.0516:55
temperaturmonitor geht nicht mehr bei PB mit 10.4. es werden nur noch die werte der sensoren beim einschalten angezeigt. die sensoren werden nicht mehr abgefragt - das sagt der entwickler ser software. lediglich die festplattentemperatur wird regelmäßig abgefragt:-(
0
Dipol
Dipol14.07.0519:49
Hallo Allerseits
0
vb
vb14.07.0520:16
kester
das stimmt nicht ganz - nicht impotenz sondern unfruchtbar ( er ). es gibt nomaden-völker, bei denen graben die männer ihre klötze vorm pimpern einige zeit in den heissen wüstensand ein, damit die möglichkeit von befruchtungen geringer wird. ist auch medizinisch erwiesen.

also - wer keine ali´s zahlen will - apple alubook IMMER auf dem schoss...;-);-) dann klappts auch ( nicht) mit dem seitensprung + den unerwünschten folgen.....:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mufti
mufti14.07.0520:45
Wie wäre es, wenn du dir eine externe Tastatur für dein Powerbook zulegst. Dann könnte dein Rechner so warm werden wie er will - bis er schmilzt. Deine Arbeit müsstest du aber nicht unterbrechen.
Wie warm wird dein Powerbook eigentlich. Es gibt da ja so diverse Tools mit denen man diese Information auslesen kann - Namen sind mir leider entfallen.

Ich habe nicht alles gelesen - wenn der Vorschlag schon kam, bitte ich um Entschuldigung:
0
vb
vb14.07.0521:05
dipoley- willkommen im forum, indem wo sich alle sooo lieb haben..@@dipol
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.07.0521:07
übrigens - tolle freunde seid ihr - weder zum 3500 noch zum 4000 ein wort von jemandem.....:-((
früher gabs da mal ein gratuliere oder so....:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kusse14.07.0521:54
Das Gravis Montaspecial ist evtl. interessant!
0
me_flay15.07.0500:24
vb
kester
...es gibt nomaden-völker, bei denen graben die männer ihre klötze vorm pimpern einige zeit in den heissen wüstensand ein...

Hoe hoe. Diese Variante klingt aber deutlich spannender als vorm Sex gehorig in die Tasten zu hauen - ich werde mir umgehend einen Sandkasten in den Garten stellen, GEGEN Kinder
0
me_flay15.07.0500:28
Kusse
Das Gravis Montaspecial ist evtl. interessant!

Super Hinweis, danke!(!)
0
derschiestel15.07.0500:41
Hallihallo

mein PB habe ich auch von seiner heißen Seite kennengelernt, als ich so richtig Videobearbeitung begann. Ich habe mir im Baumarkt in der Krabbelkiste einen scherengitterartig auseinander- und wieder zusammenfaltbaren Topfuntersetzer (3,99 Euro) besorgt, Edelstahl, sieht schick au und ist wunderbar transportabel. Seither springt der Lüfter deutlich seltener an, weil die Kiste rundum von Luft umspült wird und im Durchschnitt ist es erträglicher.
(So ein Untersetzer-Teil würde im Apple-Store sicher 30 Euro kosten, wenn es es denn gäbe).
0
vb
vb15.07.0503:17
me_flay

lol:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote12.07.0522:39
Wirst lachen, aber ich kann Hitze einfach nicht ab und iMac G5 wie auch PB ab 1,3 sind einfach zu heiss.
<br>
<br>Der Service wird da auch nichts machen können.
0
Don Quijote13.07.0500:28
Gibt so Fernsehhalter mit Schwenkarm zum an die Wand schrauben, wird hier gerade äusserst erfolgreich genutzt.
0
Don Quijote13.07.0500:33
Geschenkt bekommen, aber sollte nicht mehr als 15€ kosten.
0
Don Quijote13.07.0500:35
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.