Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Verbesserungsvorschlag f. Forum: Threas ausblenden

Verbesserungsvorschlag f. Forum: Threas ausblenden

Christian Fries08.06.0514:03

Es gab im letzten halben Jahr ja einige Diskussionen um den "Titten-Avatar", "Küppers-Werbung", "Die Verwarnung" und nun die langsam auf die nerven gehenden Post wie
Das OS X Logo sieht aus wie ein i, das kommt von Intel
Jetzt ist Apple auf die böse Seite gewechselt.
Wir werden alle Sterben.
.

Das kam mir die Idee: Vielleicht könnte man User-Bezogen die möglichkeit bieten, dass man einen einzelnen Threas aus der Seitenleiste entfernt. Also entgegengesetzt der Email-Benachrichtigung einen Knopf

"Aktualisierungen dieses Threads nicht mehr in der Seitenleiste anzeigen"

oder

"Diesen Threas aus der Seitenleiste entfernen."

Dann könnte man die Schlammschachtendiskussionen (Titen-Avatar, der dazu führte das der City-Hunter jetzt woanders jagt), die Werbethreads (Küppers VTW) oder die 0-Inhalt-Posts einfach ausblenden und man würde mehr der wichtigen Posts in der Seitenleiste sehen.

Just my 2 cents....
...aus der Abteilung "MTN soll besser werden".
0

Kommentare

zaph
zaph08.06.0514:05
halte ich für ne gute idee !!!
„live long and prosper“
0
Christian Fries08.06.0514:07
Das ganze könnte sogar durch ein kleines "X" oder eine Mülltonne direkt nebem dem Thema in der Seitenleiste geschehen.

Wie gesagt: Es ist eine Userbezogene Option. D.h. die anderen User werden nicht beinträchtigt, was ein wichtiger Punkt vor dem Hintergrund der "Verwarnungsdiskussion" ist.

0
MMeissner
MMeissner08.06.0514:33
Es wird dann nur schwierig sein, Entscheidungen/Kategorien/Zuordnungen zu treffen;
oder wird es dann heißen: Hat Fries gefallen / Hat Fries nicht gefallen...
0
Macruby08.06.0514:36
MMeissner
Es findet doch keine Bewertung der Threads statt. Es soll nur die Möglichkeit geschaffen werden, für einen selbst die uninteressanten Threads auszublenden.
Da finde ich das Symbol eines Mülleimers angebracht.
0
Oemmel08.06.0514:41
Da bin ich auch für, wäre sowas denn machbar? Diese ganzen Intel Beiträge nerven mich dermaßen, dass ich die nächsten Tage/Wochen so gut wie kaum noch im Forum sein werde.
0
MMeissner
MMeissner08.06.0514:47
Macruby & agrajag

Na dann! Hatte es nicht so verstanden.
0
mastertiz
mastertiz08.06.0514:54
gute Idee das, schliesse mich agrajag voll an
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
rofl
rofl08.06.0515:21
Wenn sowas dann die Mülltonne / kleines X oben im Titel, nicht neben in der Leiste, will keine Tausende Mülltonnen rechts haben...

Aber ansonsten gute Idee,
aber Edit wäre nötiger!
0
Oemmel08.06.0515:24
Hm, da hat rofl recht... bitte erstmal ne Edit-Funktion
0
Christian Fries08.06.0515:27
agrajag: Das "Favoriten" oder "Thread in der Seitenleiste halten" finde ich auch gut! (Die Email-Benachrichtigung müllt eh immer das Postfach zu).
0
Oemmel08.06.0518:14
Die Edit-Funktion sollte einfach nur 10-Minuten und/oder bis jemand geantwortet hat zur Verfügung stehen... dann könnte man kurz noch sowas wie "Faforiten" verbessern *gg*
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0518:42
Im ersten Moment fand ich die Idee mit dem Ausblenden von Threads auch gut. Bis mir dann einfiel, wie oft ein Thread völlig belanglos oder geradezu blöde angefangen hat und sich dann in eine völlig andere, aber (zumindest für mich) interessante Richtung entwickelt hat. Das würde mir entgehen und das würde mir auch fehlen.

Mein nächster Gedanke war: ich würde lieber Personen ausblenden. Also Beiträge von Personen, die ich für ausgewachsene.... äh... Kindsköpfe halte. Damit wäre viel Müll weg, aber dann geht der Zusammenhang in den Threads völlig verloren und aus meiner eigenen Erfahrung bei heise.de weiß ich: es nützt null und garnix.

Deswegen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es sinnvoller ist sich mit allen Beiträgen auseinanderzusetzen, oder sie gegebenenfalls einfach zu ignorieren. Das ist mir lieber als jeder Automatismus. Und wenn man mal die Nase voll hat, dann legt man mal MTN-Abstinenz ein....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl08.06.0518:51
dann legt man mal MTN-Abstinenz ein...
Hör doch bitte auf mit diesen Anspielungen... statistisch bist du sowieso schon weg
0
Vermeer
Vermeer08.06.0518:54
Rantanplan
... oder sie gegebenenfalls einfach zu ignorieren. ...

meiner Meinung nach ist das genau die richtige Option. Man kanns auch übertreiben, alles immer regeln zu wollen.

Einer der Riesenvorzüge dieses Forums ist seine Übersichtlichkeit und der Verzicht auf allzuviel Schnickschnack. 1000 Optionen sind in der Summe schädlicher als ein Thread, den man halt mal überlesen muß. Und wer wegen irgendwelchen Threads, die nervig sind, so arge Aggressionen kriegt, daß er den Anblick nicht ertragen kann sollte vielleicht einfach mal abends joggen gehen, altes Porzellan im Keller zerschmeißen, Schreitherapie ...
0
rofl
rofl08.06.0518:57
Vermeer dito
0
Parzi
Parzi08.06.0519:04
Wär ja alles irgendwie erträglich aber die "Jammer-Threads" verdrängen ja stets und ständig sinnvollere Beiträge.
Trifft natürlich auf die sinnfreien Beiträge ebenso zu, klar.

Statt der Threads hab ich mich ausgeblendet, ging auch
0
mcarno
mcarno08.06.0519:24
Es wäre besser, alle würden sich ein wenig zusammen nehmen und nicht soviel "leeres" Gerede im Forum machen.
Ich bin froh, dass durch meinen Beitrag langsam klar wird, dass viele Threads ohne Substanz sind - Speziell die Intel Hysterie.

Dieses ist in meine Augen kein Forum für Leute, die ansonsten niemanden zum reden haben und das mit sinnlosen Beiträge kompensieren.
0
phil7born
phil7born08.06.0519:44
Vermeer
Und wer wegen irgendwelchen Threads, die nervig sind, so arge Aggressionen kriegt, daß er den Anblick nicht ertragen kann sollte vielleicht einfach mal abends joggen gehen, altes Porzellan im Keller zerschmeißen, Schreitherapie ...

Ich lieg' am Boden:-D

Ich kann mich auch nur der Meinung anschließen das MTN-Forum bitte nicht mit zu vielen Funktionen auszustatten. Ich bin deshalb hier gelandet weil die HP sehr aufgeräumt daherkommt und das Forum wirklich (wie schon Beschrieben) sehr übersichtlich ist.

O.K., die Leute hier sind auch schwer in Ordnung *sülzschleim*

Außerdem ist das Lesen auch nerviger Beiträge/Threads (wenn man es nicht umgehen kann) eine gute Schule für die eigene Geduld und Psyche.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0519:59
mcarno

Wenn dich ein Thema nicht interessiert, dann ignoriere es einfach, aber diejenigen, die diesen Schritt von Apple zu Intel nicht einfach mit Gleichgültigkeit abtun als Hysteriker abzukanzeln, empfinde ich als etwas arg arrogant, oder besser: ignorant dem gegenüber, was die Folgen dieser Entwicklung sein werden/könnten.

Und weil dies hier nicht der Platz dafür ist und ich es auch langsam leid bin, hier ein Link auf eine profunde Ansicht:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gunar
gunar09.06.0502:57
Interessante Beiträge in der Seitenleiste behalten fänd ich auch nett.
Im Moment ziehe ich mir von solchen Beiträgen immer die URL auf den Schreibtisch. Geht auch. Ist aber nicht so luxuriös.
0
Taxifahrer
Taxifahrer09.06.0503:11
Ich glaube nicht, daß irgendwer hier diesen Schritt (von PPC zu Intel) vor drei Tagen für gut befunden hätte. Die meisten finden ihn auch jetzt nicht gut, wollen aber gern weiter Macs benutzen und versuchen, eine Erklärung zu finden. Der Skeptizismus gegenüber dieser "Transition" hat seine volle Berechtigung.
Aber nicht deswegen, sondern aus Gründen der Leseökonomie finde ich auch, daß es etwas zuviele Threads gegeben hat, die letztlich doch dassselbe Thema hatten. Einige Aufgeregte haben dauernd neue Threads eröffnet, ohne daß das einen informativen Gewinn gebracht hätte. Und sie haben erheblkich viel mehr gepostet als gelesen... – Auch nicht schlimm, solche Brüche wie der jetzige sind natürlich aufregend.
Das wird sich beruhigen und in ein, zwei Fachdiskussionen kanalisieren. Von ganz allein.
„ zzz “
0
Kirk09.06.0509:55
So ein kleiner Mülleimer neben dem Thread macht die Homepage nicht unübersichtlich! Im Gegenteil, individuell steigert das sogar die Übersichtlichkeit. Ein Überlegung wäre auch, den Mülleimer im Thread selbst zu platzieren, dann könnte man auch gleich einen Prio1 Button basteln, damit man Threads verfolgen kann, die sonst vielleicht schon wiede unten rausgerutscht wären
Meine Vermuting ist aber auch, dass der Programmieraufwand für eine solche Funktion sehr aufwändig ist, da es userspezifisch und threadbezogen ist...
0
mcarno
mcarno09.06.0511:14
rantanplan

Es geht nicht darum, dass über den Umstige zu Intel nicht geredet werden soll. Es ist sehr verständlich und sinnvoll, wenn man versucht, die möglichen Folgen abzuschätzen. Mir geht es viel mehr um die emotionalen Ergüsse, die einige im Forum posten, die aber keine inhaltliche Substanz haben und somit nicht zur Beantwortung der aufgeworfenen Fragen beitragen. Es wäre, wie auch im täglich Leben, manchmal sinnvoller, erst einmal tief durchzuatmen oder eine Nacht darüber zu schlafen, bevor man kopflos seinen Gefühlen freien Lauf lässt.
0
Agrajag08.06.0514:30
Ich glaube so langsam bin ich auch dafür...
0
Agrajag08.06.0514:40
Sowas ähnliches wie eine Plonk-Liste ist gemeint, nur für Threads und nicht für User. Jeder User hat eine eigene Plonk-Liste.
0
Agrajag08.06.0514:48
In diesem Zusammenhang wäre vielleicht auch noch eine Funktion nützlich, die das Gegenteil macht. Markierte ("Thread beobachten") Threads immer in der Seitenleiste halten, bis man sie wieder selbst entfernt.
<br>
<br>Oftmals werden Threads so schnell aus der Seitenleiste rausgeschoben, daß man sie nur schwer oder gar nicht wieder findet. Viele Threads lese ich nur mit und finde sie später (nach ein, zwei Tagen) einfach nicht wieder, was teilweise echt schade ist. Das passiert gerade bei weniger frequentierten Threads. Die Suche über die Forumsuche bzw. über die Forenübersicht ist mir persönlich zu umständlich. Ich bin wohl durch das Usenet einfach zu verwöhnt...
0
Agrajag08.06.0514:51
Die beobachteten Threads muß man ja auch nicht unbedingt unter "Neue Beiträge" auflisten, sondern vielleicht unter einer neuen Rubrik "Faforiten" oder so.
0
Agrajag08.06.0515:11
"Faforiten", Junge, Junge... *klatschhandvorkopf*
0
Agrajag08.06.0515:27
Gegen eine Edit-Funktionen gibt es aber auch min. ein gutes Argument. Dazu hatten wir ja schon min. einen langen Thread. Mit den Fehlern hab ich kein großes Problem, sch... passiert.
<br>
<br>Die beiden angesprochenen Funktionen sind lediglich Komfortfunktionen. Sie beeinträchtigen in keinster Weise andere User. Die Edit-Funktionen auf eine gewisse Art schon (wenn z.B. jemand ein kontroverses Posting ändert und damit jemanden ins leere laufen lässt).
<br>
0
Agrajag09.06.0513:51
Rantanplan
Im ersten Moment fand ich die Idee mit dem Ausblenden von Threads auch gut. Bis mir dann einfiel, wie oft ein Thread völlig belanglos oder geradezu blöde angefangen hat und sich dann in eine völlig andere, aber (zumindest für mich) interessante Richtung entwickelt hat. Das würde mir entgehen und das würde mir auch fehlen.
<br>Das kann ich irgendwo verstehen. Aber es gibt gar nicht mal so wenige Threads, die schon relativ früh nur noch in gelaber und klaumauk übergehen. Diese Threads sind dann nicht mehr für Jedermann interessant. Wenn sich dann gerade mal mehrere Threads dieser Art rumtummeln, dann verdrängen diese Threads recht schnell andere, wirklich interessante Threads aus der Seitenleiste. Diese Laber-Threads kehren so gut wie nie zum eigendlichen Topic zurück. Jedenfalls hatte meine Geduld nie lange genug gehalten, um das mal zu erleben.
<br>
<br>Ich (und einige andere auch) hätte nur gerne eine Möglichkeit, diese Threads als "uninteressant" zu markieren, damit sie für MICH nicht mehr in der Seitenleiste sichtbar sind und andere interessantere Threads verdrängen. Es ist ja ein KANN-Feature, das muß man ja nicht nutzen.
<br>
<br>Genaus so verhält es sich mit der von mir gewünschten Funktion Threads als "interessant" zu markieren, so daß sie immer in der Seitenleiste auftauchen -- in welcher Form auch immer. Auch das ein KANN-Feature für jeden einzelnen User. Dazu reichen mir kleine Text-Links am Anfang oder Ende des Threads. Klein und unscheinbar -- das sollte doch wohl keinen stören, oder?
<br>
<br>Ich denke mal (in meinem jugendlichen Leichtsinn), daß diese Funktionen relativ leicht zu implementieren wären. Bitte, liebe MTM-Jungs, überlegt es euch mal. Es wäre auch mal schön, wenn sich einer von euch darüber äußern könnte.
0
Agrajag09.06.0513:55
Und wo wir gerade bei verbesserungen sind: Es wäre schön, wenn man bei der Chat-Adresse (im User-Profil) nicht nur AIM-Adressen angeben könnte. Ich kann zwar meine Jabber-Adresse angeben, aber der Link funktioniert dann nicht. Ein Aufklappmenü, wo man seinen Dienst einstellen kann, wäre da ganz nett.
<br>
<br>Aber so wie es jetzt ist, kann mich keiner anchatten, wenn er nicht weiß wie man es von Hand macht.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.