Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Verbesserungsvorschläge für unser Forum

Verbesserungsvorschläge für unser Forum

Fenvarien
Fenvarien11.06.0320:19
Nachdem unser Umzug relativ ohne Probleme geklappt hat, werden wir jetzt unser Forum überarbeiten.
Geplant ist eine Suchfunktion sowie die Möglichkeit, Forumsbeiträge die einen nicht interessieren, an der am Rand der Hauptseite ausblenden zu können.
Macht doch bitte weitere Vorschläge, was ihr gerne im Forum hättet!
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

Tobsen
Tobsen11.06.0320:25
feste Logins mit Passwort
mehr Smilys
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.06.0320:28
Tobsen
Nach 6 Beiträgen schon so hohe Ansprüche!
Was für Smileys willst du denn haben? Das mit dem Login werden wir nicht machen, haben wir schon oft diskutiert!
0
maclooser11.06.0321:03
*breites Grinsen* *zwinkern* *schallendes Lachen* *Schweigesmilie*
Das mit dem Wiederfinden von Threats ist wirklich ein kleines Problemchen. Ansonsten ist alles ganz gelungen. Und eine Möglichkeit, trotz http Schreibweise den Link offen zu lassen, da nicht gerne vor vollendete Tatsachen gestellt werde.

@Mendel; kaum aus dem Urlaub zurück und schon wieder umbauen und modeln? Respekt!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.06.0321:22
maclooser
Ich scheine wirklich in den Besitz von Stefan & Fen & der MTN-Leserschaft übergegangen zu sein, naja, macht ja auch freude!
Was meinst du mit : "Und eine Möglichkeit, trotz http Schreibweise den Link offen zu lassen, da nicht gerne vor vollendete Tatsachen gestellt werde."

Bernhard Krug
Done.
0
Tobsen
Tobsen11.06.0321:27
Mendel

Weiß auch nich, ich dachte, daß ich mehr Beiträge habe.. oder kommentier ich mehr?!
zu den Smileys, bin halt die vielen aus Proteus gewohnt und ich glaub ihr unterscheidet nicht zwischen zwinker und normalen Smiley...
0
cab11.06.0321:30
Smilies wären natürlich schön, aber auch ein Knöpfchen für einen neuen Beitrag ganz oben, damit man nicht immer ganz nach unten muß nur um einen neuen Beitrag zu schreiben. Oder die Möglichkeit alle Beiträge einer Rubrik zu sehen, ohne auf die verwirrenden doppelten Zurück-Knöpfchen drücken zu müssen haben geworden zu sein
0
maclooser11.06.0321:31

oder (http://www.heise.de); und jetzt kann ich nur hoffen, er lässt den Link nun in Ruhe. Esgibt einfach Seiten, die boykottiere ich eben mal so. Und denen will ich nicht einmal einen "Click" mehr geben!
@Mendel; hast Du nicht gewusst, das die Leibeigenschaft (Sklaverei) wieder eingeführt wurde¿
0
maclooser11.06.0321:34
er macht auch die Klammern weg: Heise gehört nicht dazu; aber verschiedene Seiten mag ich nicht. Beide oberen Links führen direkt zu Onkel Heinz!
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella12.06.0301:01
Kmike
hm, ein morgenmagazin wäre doch was nettes

oder eine lifestyle rubrik


also bis eine andere Newsseite sein Morgenmagazin fertig hat haben wir die Inhalte doch meistens schon einen Tag zuvor oder in der Nacht veröffentlicht.... wozu also?
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.06.0302:22
Ich habe nun eine Zeitlang den Streit zwischen MacTV und Macnews beobachtet - Leute, macht bitte <i>kein</i> Morgenmagazin! MTN hat sich unterschieden (ebenso wie MacTV, nur auf anderem Gebiet), weil es eigene Wege gegangen ist, mit eigenen Ideen, und das sollte auch bitte so bleiben. Ansonsten ist es ja definitiv so, dass MTN die News i.d.R. am schnellsten parat hat (und ich frage mich manchmal, ob Ihr überhaupt noch irgendwann schlaft, oder ob ihr den Newsticker direkt an den Wecker angeschlossen habt).

Smileys - naja, sie sind Geschmackssache. Und bevor mir hier zu viele Leute posten, sie möchten mehr Smileys, sage ich ganz deutlich: bitte nicht! Die paar hier sind ja o.k., manchmal setze ich schon die Klammern um (-; aber man muss doch bitte keinen INet-Christbaum präsentieren, am Besten auch noch animierte Smileys, die die Farben wechseln... puh! Dieses ist ein Mac-Forum, kein Wintel, da sollte man einen gewissen Stil doch wahren, oder?

Allerdings, um sich das Forum genauer anzugucken, muss man (meine Meinung) etwas zu viel klicken. Also: Forum auf, Rubrick auf, scrollen, Beitrag auf, das ganze wieder zurück, neue Rubrick, etc.
Meine Idee wäre noch folgende: In der Leiste rechts (die 10 Beiträge) könnte man doch unter den einzelnen Beitrag (oder daneben) ein Icon setzen, was die jeweilige Rubrik eindeutig zuordnet, um dann direkt dorthin navigieren zu können. Dieses sollte auch von einem einzelnen Posting aus möglich sein, z.B. unter diesem Eingabefenster. Allerdings (und das dürfte die Schwierigkeit sein) sollte dabei nicht das Gesamtbild der Homepage darunter leiden, denn ein "Zupflastern" mit Buttons erhöht eben irgendwann nicht mehr die Übersichtlichkeit - kleine knifflige Aufgabe für den Designer unter Euch
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
maclooser12.06.0302:39
na also; geht doch
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.06.0302:44
Newsmeldung kommt gleich
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.06.0302:45
dannach zzz
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.06.0303:29
na, schaun wa mal:   :<> zzz
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.06.0303:33
ach *g* kommen mir irgendwie bekannt vor nur der Geld-Smiley will nicht. O.K., der letzte gefällt mir grad so richtig gut - gute Nacht dann alle zusammen zzz
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.06.0303:38
Stimmt, ich habe es durch : - G ersetzt
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella12.06.0310:44
Das Feld um einen neuen Beitrag zu schreiben könnte ja in eigenem Popup sein. Sobald man oben oder unten auf neuen Beitrag klickt oder Quotet erscheint es... wie wäre das?

Man hätte es immer schnell zur Hand, egal wie lange der Thread ist.

0
borg
borg12.06.0310:46
die emoticons sehen ja scheisse aus mit dem grauen hintergrund auf weiss!
0
sebesdschen12.06.0310:54
0
sebesdschen12.06.0310:55
0
NoName
NoName12.06.0310:58
sebesdschen Aktiviere die Statuszeile, dann siehst Du es vorher (unten links im Browserfenster). In Safarai z.B. über Menü "Darstellung" Statusleiste
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
joerg12.06.0310:59
Stefan
Dein Vorschlag gefällt mir.
Ich würde es begrüssen.
0
NoName
NoName12.06.0311:03
Aber ich bin doch mit Apfel-Pfeil-oben oder unten doch grad am Anfang/Ende eines Threads. Priorität hat für mich das "Suchen" im Forum.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName12.06.0317:06
Ich hätte noch gerne ein Nic-List aus der ersichtlich ist, welche Namen schon vergeben sind. Neben den Namen sind dann grad noch die Mail und Chat Angaben. Bei steigender Userzahl (bald 700) lassen sich doppelte Namen nicht mehr vermeiden.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Peter
Peter13.06.0321:08
NoName

Doppelte Namen ... das Prob hatte ich ja auch... kurioserweise mit der "gleiche" Anzahl an postings ...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Fenvarien
Fenvarien13.06.0322:53
Willst du damit sagen, dass es noch einen anderen Peter in unserem Forum gibt? Dann würden nämlich die Diskussionsbeiträge von euch beiden addiert; daher die gleiche Anzahl an Postings...
„Ey up me duck!“
0
Peter
Peter13.06.0322:58
Nene, das waren schon "meine" Postings...
Aber ich hab jetzt meine Mail + iChat addy drinn, somit sollte es nicht mehr vorkommen... kurios ist es aber dennoch...

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Fenvarien
Fenvarien13.06.0323:00
Aber es gab einen anderen Peter im MTN-Forum?
„Ey up me duck!“
0
Peter
Peter13.06.0323:04
Ja, der hat sich aber "entschuldigt" und einen anderen Nick genommen
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Fenvarien
Fenvarien13.06.0323:05
Gut, dann ist das ja geklärt. So etwas muss natürlich in Zukunft verhindert werden.
„Ey up me duck!“
0
Peter
Peter13.06.0323:06
und wie ... ?!?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Fenvarien
Fenvarien13.06.0323:08
Mit einer Nick-List vermutlich. Ich nehme nicht an, dass jemand so dreist ist und bewusst unter einem anderen Namen schreibt... Selbst wenn würde sich das schnell aufklären...
Wir werden mal darüber diskutieren.
„Ey up me duck!“
0
Peter
Peter13.06.0323:10
Hhhm, dann harren wir der Dinge die da kommen
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Fenvarien
Fenvarien13.06.0323:11
Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?
„Ey up me duck!“
0
Peter
Peter13.06.0323:13
So aus dem Stehgreif fällt mir nix ein ...
das ist aber auch ein gutes Zeichen
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Filiana13.06.0323:23
Es wäre übersichtlicher, wenn man die Redebeiträge irgendwie hinterlegen kann.
Warum gibt es eigentlich so wenig Icons für Frauen?
0
Fenvarien
Fenvarien13.06.0323:24
Das kann man! Einfach oben Konfiguration anklicken und die Liste durchgehen. Da kannst du dir MTN anpassen, wie du gerne möchtest.
Wenig Icons für Frauen, hmm, stimmt... Mendel?
Übrigens herzlich willkommen bei uns!
„Ey up me duck!“
0
Filiana13.06.0323:27
Hey! Danke für die schnelle Antwort! Warum wird eigentlich mein Spitzname nicht gespeichert? Muss ich den immer wieder neu eintippen?
0
Fenvarien
Fenvarien13.06.0323:29
Auch kein Problem Du musst die "Cookies" aktivieren (in den Voreinstellungen), dann werden deine Informationen gespeichert und die Felder füllen sich immer automatisch aus, wenn du etwas posten willst.
„Ey up me duck!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.06.0323:48
wo wir gerade bei cookies sind: Wäre es möglich, mehr Infos in einem Cookie zu speichern? Also für Name, Mail, AIM und Icon sind´s schon vier, und wenn man dann tatsächlich über Konfi geht, sind es gleich ´n Dutzend mehr, was (finde ich) das Aufräumen (ich bin eher ein Freund von "nicht zulassen") etwas mühselig macht... Könnte man nicht ein Cookie für Konfig und einen für Foren-Infos nehmen, und gut is? o.k., da wäre ja auch noch das Session-Teil und lastvisit, aber die lasse ich mal außenvor.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella13.06.0323:52
Filiana
Es wäre übersichtlicher, wenn man die Redebeiträge irgendwie hinterlegen kann.
Warum gibt es eigentlich so wenig Icons für Frauen?


Schicke und doch welche, wir bauen sie ein !
0
Turbo-G
Turbo-G14.06.0300:59
Zum WebDesign: Die Newsmeldungen sind sehr schwer zu lesen. Das hat zwei Gründe:

1) Die Zeilen sind viel zu lang. Das liegt daran, dass bei mir (und den meisten anderen) die Bildschirmauflösung höher als 800 Breite ist und die Seite sich dynamisch daran anpasst. Was ich grundsätzlich nicht so knorke finde (auch bei eBay z. B.).

2) Der Zeilenabstand ist zu gering. Ist per CSS nur ein Handgriff und sähe gleich viel besser aus.

3) Der Abstand von Headline-Balken zu den Newsmeldungen ist auch zu gering.

Außerdem sieht das Logo so nach frühe Achtziger aus.

Genug gemeckert, aber ihr wolltet ja konstruktive Kritik von einem Design-Studenten!
0
Fenvarien
Fenvarien15.06.0300:15
Es gibt inzwischen einige Threads, in dem User andere Leser suchen, die in ihrer Nähe wohnen. Würde es euch gefallen, ein zusätzliches optionales Feld zu haben, in das ihr eingeben könnt, wo ihr herkommt?
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien15.06.0321:39
Ich habe noch keine Antwort auf meine Frage bekommen!
„Ey up me duck!“
0
Rotfuxx16.06.0300:08
Ich finde es ersteinmal super wichtig eine Suchfunktion einzubauen ... eigentlich ist es das wichtigste.

Nick-Listen sind nicht schlecht und wenns nicht zu sehr gegen den Datenschutz verstößt könnte dabei ja auch die Heimatregion (sofern angebeben) mit erscheinen.
0
Fenvarien
Fenvarien16.06.0300:09
Suchfunktion kommt; und gegen den Datenschutz verstößt die Heimatregion nicht, da die Eingabe ja optional ist.
„Ey up me duck!“
0
formac
formac16.06.0300:21
@ Fenvarien: Ja, ich fände es klasse zu sehen, wo sich die Mac Gemeinde so rumtummelt. Die diversen Versuche der regionalen Kontaktgruppen in Mainz, Österreich und was weiss ich noch wo in unserer Republik gerade in den letzten Tagen hier bei MTN zeigen doch, dass wir den Mac in unserer Nähe suchen... Also outet Formac seinen Mac-Standort: Altenburg, Heimatstadt des Skatspiels, Übergabeort Bayerns an die Wittelsbacher, 40 km südlich von Leipzig und dank Ryanair täglich direkt verbunden mit London-Stansted... (na ja, und dank T DSL mit dem Rest der Welt )
0
Fenvarien
Fenvarien16.06.0300:23
Gut, dann oute ich mich als Mittelfranke. Übrigens: Ich habe Safari fränkisch lokalisiert; wer Interesse hat, soll mir schreiben.
„Ey up me duck!“
0
NoName
NoName16.06.0307:30
Fen. Aber nicht beleidigt sein wenn's keiner will, ok?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
borg
borg16.06.0311:22
im forum sind einige buttons nicht mehr verfügbar. also jungs, mal den cache gelöscht und dann die seite nochmal angezeigt damit ihr seht was alles fehlt!

des weiteren finde ich das der titel viel zu viel platz wegnimmt. man könnte doch das logo links und die buttons für die einzelnen bereiche rechts in die ecke platzieren.
alles in allem hab ich den eindruck das ein optimiertes webdesign dem auftritt einen besseren touch geben würde.
gleichzeitig würde die ladezeit durch den einsatz von mehr css anstatt grafikbuttons die ladezeiten enorm reduzieren.

achja, es wäre ausserdem sinnvoll das die email adresse, wenn man sie denn eingegeben hat, nicht fix drin ist. ich finde das ziemlich blöd das man die nicht mehr anpassen oder löschen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.