Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>VPN Client fürs iPhone 3G?

VPN Client fürs iPhone 3G?

lounge pussy
lounge pussy15.07.0814:50
Hi Leute,

ich bin sicher nicht er einzige, der wissen möchte wie man mit dem iPhone 3G ein VPN 'geschütztes' Netzwerk nutzen kann z.B. an der UNI. Einen Cisco Client gibt es ja scheinbar nicht, wo man einfach seinen Benutzernamen und das Passwort eingeben kann, oder?

Weiss da jemand weiter?

Grüsse

L.
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker15.07.0814:53
Es gibt keinen Cisco Client..
AHA!!!
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
DJDI100415.07.0814:54
Doch den gibts nur musst du beim ersten mal noch weitere Einstellungen eintragen, wie den Server etc. Aber die musst du dir halt beim Rechenzentrum holen. Einstellungen allgemein Netzwerk VPN VPN hinzufügen IPSEC
0
lounge pussy
lounge pussy15.07.0814:59
Ja, das habe ich gefunden. Danke
Ich habe aber einfach den CLient gesucht, wo man bloss sein Passwort und den Benutzernamen eintragen muss. Das habe ich eingentlich gesucht.

Ich werde mich aber mal beim Rechenzenter melden, um die andern Daten zu erhalten.

Greets

L.
0
elBohu
elBohu15.07.0814:59
Schade, ich wollte noch rtfm ins Rennen schmeißen, aber zu spät!
übrigens kann man mit der Version 2.0 auch screenshots machen!
„wyrd bið ful aræd“
0
DJDI100415.07.0815:00
Ohne die Daten geht das nicht einfach mit Benutzerkennung und Passwort. Das Teil muss ja wissen mit welchem Server es sich verbunden muss.
0
Rodknocker
Rodknocker15.07.0815:07
DJDI1004

Das ist ja wohl klar, oder?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
frettchengriller
frettchengriller15.07.0815:08
Tja, ohne Shared Secret wird es nicht funktionieren. Normalerweise bekommt der "User" ein .pcf File von der IT. Dort ist das shared Secret verschlüsselt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die IT das einfach so rausrückt. Da wird wohl ein IT'ler mit seinen FIngern auf dem Teil rumhacken müssen....
Erst wenn diese Daten eingegeben wurden: Server IP, shared Secret, userName und userPassword wird man mit dem VPN Icon in der oberen Leiste belohnt.

Ich muss sagen, rennt richtig gut. Am anderen Ende meldet sich das iPhone mit der VPN Client Version: iPhone OS 2.0
0
Rodknocker
Rodknocker15.07.0815:12
Wenn eine Firma ein VPN anbietet und man über entsprechende Befugnisse vefügt dies zu nutzen, wieso sollte dann eine IT das SharedSecret nicht rausrücken?

Klingt in sich unlogisch @frettchengriller
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
DJDI100415.07.0815:21
Rodknocker
DJDI1004

Das ist ja wohl klar, oder?

lounge pussy war das wohl nicht so klar, deswegen hab ich das auch geschrieben.
0
Rodknocker
Rodknocker15.07.0815:31
Doch war ihm klar.
Er sucht einen Client bei dem man einfach (Gegenteil von "schwierig") seine Credentials eingeben kann
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
frettchengriller
frettchengriller15.07.0815:39
Rodknocker
Klingt in sich unlogisch @frettchengriller

Wenn Du meinst.....
0
lounge pussy
lounge pussy17.07.0808:05
DJDI1004 & Rodknocker

Vielen Dank für eure Antworten. Mir war schon klar, dass ich die Angaben (Server etc.) brauchen würde, um über diesen Client ins VPN Netz zu kommen, und ich habe effektiv nach einer Möglichkeit gesucht, ohne die Daten ins Netz zu kommen. Jetzt habe ich die Daten vom Rechnzenter bekommen und auch das Shared Secret geisterte bereits in der Uni herum, obwohl die IT es nicht herausrücken wollte. Trotzdem klappt die Verbindung nicht, weil es sich beim iPhone um den ASA-Client handelt. Und scheinbar gibt es keine Möglichkeit einen ASA-Client mit dem Vorgänger-Modell zu koppeln. So ist der Apple iPhone 2.0 VPN Connectivity to Cisco Adaptive Security Appliances (ASA) einfach nicht kompatibel zum älteren Cisco Concentrator 3000. Ich schreibe das für den Fall, dass auch andere Studenten etc. gerade versuchen über VPN in ein Netz zu gelangen und es nicht hinkriegen. Falls jemand eine Lösung für dieses Problem kennt, kann er sie gerne hier posten; unsere Rechenzenter wäre sicher auch an einer Lösung interessiert, weil die gerade mit zahlreichen Anfragen eingedeckt werden

Beste Grüsse

L.
0
Einalles17.07.0808:08
Hallo,

wo kann ich den VPN Client laden für mein Iphone???

Danke..
0
CooperCologne17.07.0808:21
Einalles

der ist in der 2.0 doch schon mit an Bord! Unter Einstellungen Allgemein Netzwerk
0
Einalles17.07.0808:23
danke... habe es gefunden!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.