Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VMware Fusion Installation für mehrere Accounts

VMware Fusion Installation für mehrere Accounts

mactelge
mactelge21.07.1008:47
Wie kann ich die installierte virtuelle Maschine mehren Benutzern (einzeln...) zugänglich machen, ohne Windows für jeden Account installieren zu müssen?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.07.1009:10
Du liegst das Windows-Image in den Ordner /Benutzer/Für alle Benutzer und stellst das so in VMware ein.
0
sierkb21.07.1010:54
Mac-Sysadmin
Du liegst das Windows-Image in den Ordner /Benutzer/Für alle Benutzer und stellst das so in VMware ein.

Direkt in /Users reinschreiben? Wozu das denn? Ist das denn erlaubt und sinnvoll? Wozu gibt es eigentlich /Users/Shared/, in welches der/die Benutzer (und und ausschließlich nur der/die!) reinschreiben kann/können/darf/dürfen?

Siehe auch:

Apple: MaxOSX Reference Library: Filesystem Overview: Where to put Application Files , insbesondere der Abschnitt Don’t Pollute User Space
Don’t Pollute User Space

It is important to remember that the user domain (/Users) is intended for files created by the user. With the exception of the ~/Library directory, your application should never install files into the user’s home directory. In particular, you should never install files into a user’s Documents directory or into the /Users/Shared directory. These directories should only be modified by the user.

Apple: MaxOSX Reference Library: Filesystem Overview: File-System Domains , insbesondere der Abschnitt The User Domain


Siehe dazu auch ein ähnlicher Thread bei apple.discussions: Multiple users - shared folders - file permissions
0
Duck Dodgers21.07.1011:28
sierkb
Direkt in /Users reinschreiben? Wozu das denn? Ist das denn erlaubt und sinnvoll? Wozu gibt es eigentlich /Users/Shared/, in welches der/die Benutzer (und und ausschließlich nur der/die!) reinschreiben kann/können/darf/dürfen?

Du hast schon richtig gelesen? Das hat er doch geschrieben! /Users/Shared ist doch das gleiche
Mac-Sysadmin
... /Benutzer/Für alle Benutzer ...


0
sierkb21.07.1011:37
Duck Dodgers
Du hast schon richtig gelesen? Das hat er doch geschrieben! /Users/Shared ist doch das gleiche
Mac-Sysadmin
... /Benutzer/Für alle Benutzer ...

Uuups! Das ist mir jetzt peinlich. Ja, Du hast recht, das habe ich wohl wirklich überlesen bzw. falsch/nicht gründlich genug gelesen. Sorry. Ich nehme alles zurück und sage das Gegenteil bzw. bestätige Mac-Sysadmin hiermit!

Danke fürs Geraderücken. Mea culpa.


Mac-Sysadmin:

Sorry.

+1
0
mactelge
mactelge21.07.1013:19
so einfach sollte das dann doch wohl nicht sein:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
sierkb21.07.1013:32
mactelge
so einfach sollte das dann doch wohl nicht sein:

Ja, die Schreib- Lese und Ausführungsrechte musst Du für diesen VM-Container und die darin enthaltenen Dateien natürlich dann auch noch händisch nachregeln und anpassen, die sind bisher ja nur derart gestaltet, dass nur ein einziger Nutzer (nämlich der Bisherige, in dessen Heimverzeichnis dieser VM-Container lag, dazu berechtigt ist). Bisher haben alle diesbzgl. VMs und deren Verzeichnisse und Dateien, die bislang unter ~/Virtual Machines.localized gelegen haben, einen chmod von 755 (also: drwxr-xr-x) und einen chown von $USER:staff, und alle drinliegenden Dateien einen chmod 600 (-rw-------) oder 644 (-rw-r--r--). Das solltest Du natürlich dahingehend ändern, dass die Gruppe staff (in der sich ja alle User befinden) hier nun auch jeweils Schreibrechte hat (und nicht wie bislang allein der Besitzer nur lese- und Schreibrechte und alle anderen entweder nur Leserechte bzw. alle Rechte komplett entzogen).

Sprich (ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit): die betreffenden Verzeichnisse statt mit wie bisher chmod 755 ausstatten, mit 775 ausstatten und die Dateien, die bislang einen chmod von 600 haben, müssten jetzt chmod 660 bekommen (also auch Lese- und Schreibrechte für Angehörige der Gruppe staff). Könnte mir vorstellen, dass Du damit dann weiterkomst als bisher.

Abgesehen davon müsste es dazu sicher auch Hilfestellung von VMware selber oder im VMware-Forum geben...
0
mistamilla
mistamilla21.07.1013:35
Gehe gemäss dieser Anleitung vor, dann klappt's.

Edit: sierkb war schneller mit seiner Terminal-Lösung, meine ist halt klickibunti
„ITZA GOOTZIE“
0
mactelge
mactelge21.07.1016:43
mistamilla und alle anderen:

KLICKIBUNTI hat zum Erfolg geführt.

Ganz herzlichen Dank, habt mir sehr geholfen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.