Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VMware: Auflösung auf Retina-MBP dauerhaft einstellen

VMware: Auflösung auf Retina-MBP dauerhaft einstellen

marcus
marcus22.03.1321:10
Hallo.

Wenn ich eine Windows 7-Maschine auf meinem 17" Retina MBP starte, ist als Auflösung stets 1440 x 900 ausgewählt. Manuell verstelle ich die Auflösung auf 1920 x 1200.

Soweit so gut. Nach einem Neustart der VM beginnen wir wieder bei 1440 x 900. Und täglich grüßt...

Sämtliche anderen Einstellungen werden offenbar gespeichert.

Wie kann ich dauerhaft die Auflösung 1920 x 1200 auswählen?!?
0

Kommentare

marcus
marcus23.03.1310:07
*schiebt den Thread noch mal hoch*

Niemand eine Idee? Bin ich der einzige mit dem Problem?
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.03.1310:45
Ich hatte ganz am Anfang dieses Problem. War nach dem Update auf die neueste Version weg.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
marcus
marcus23.03.1311:52
Eigentlich habe ich auch alle verfügbaren Windows 7- und VM-Ware (5.0.3)-Updates installiert.

Ob ich wohl die Maschine mal neu aufsetzen soll? Unschön.
0
MikeMuc23.03.1316:02
Wo stellst du die Auflösung der VM manuell ein? Mir kommen da 2 Stellen in den Sinn an denen etwas schief gehen könnte. Entweder Mag VM-Ware nicht oder Windows itself speichert die Einstellungen nicht. Wenn du es in Windows selber einstellst dann lösche die Voreinstellungen dafür mal. Frag mich aber nicht wo Windows die abspeichert
0
marcus
marcus23.03.1316:40
Kann man in VM-Ware die Auflösung einstellen? Wo?

Bislang habe ich stets die Windows-Funktion genutzt (rechte Maustaste auf den Deskop).
0
marcus
marcus24.03.1311:17
Habe einmal mit den Einstellungen herumgespielt - leider ohne eine Lösung zu finden.

Allerdings ist mir eines aufgefallen: Windows startet in der zuletzt gewählten Auflösung; erst wenn der Desktop komplett geladen ist, wird die Auflösung wieder runtergesetzt. Als würde irgendeine Startup-App für eine Anpassung der Auflösung sorgen. Der Autostart-Ordner ist jedoch leer.
0
aa24.03.1311:45
Ich hänge hier gerade auf einer frischen OSX-Installation rum (nach Plattenausfall) und habe noch kein VMware installiert. Bei irgend einer VM-Engine konnte man Host-seitig Bildschirmauflösungen für die Gast Systeme definieren. Müsstest mal gucken, ob das bei Fusion war. Ich selbst hab das nie benutzt.

Allerdings konntest du ja in Win7 in den Systemeinstellungen die gewünschte Auflösung einstellen, somit steht sie dem Gast ja schon zur Verfügung.

Du könntest ja mal testen, ob Win7 sich andere Auflösungen merkt.
0
hidalgo24.03.1312:50
Ich habe kein Retina-Display, darum weiss ich auch nicht, ob das hilft. Aber in den Einstellungen zur Virtuellen Maschine in VMWare gibt es eine Option bei der Grafik-Einstellung:
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
marcus
marcus25.03.1310:12
hidalgo
Aber in den Einstellungen zur Virtuellen Maschine in VMWare gibt es eine Option bei der Grafik-Einstellung:

Oh, lustig:

Aktiviere ich die Checkbox, startet Windows 7 nicht in der Auflösung 1440 x 900, sondern in 2880 x 1800. Das ist wieder so klein, dass es kaum brauchbar ist.

Ich schließe aber daraus, dass VM-Ware für die Änderung der Auflösung verantwortlich ist. Leider aber kein Hinweis, wie man diese verhindern kann.
0
aa25.03.1310:21
Und wenn du jetzt in Windows die Oberfläche vergrößerst. Das ist auch irgendwo in dem Dialog zu finden, wo du die Auflösung einstellst. Ich weiß nicht wie gut Win7 mittlerweile mit großen Vergrößerungen zurecht kommt, also ob dann noch alle Texte in die UI-Elemente passen. Mit XP war das noch ein Problem nennenswert über 125% hinauszugehen, aber bei Win7 könnte das jetzt besser sein.
0
marcus
marcus25.03.1318:48
Hmm, ja, theoretisch funktioniert die Vergrößerung. Aber das Bild ist "matschig", kein Vergleich zur von mir favorisierten 1920 x 1200er Auflösung.

Ärgerlich.
0
Schens
Schens25.03.1321:03
Wenn Du die Maschine einfrierst statt runterfährst?
0
MikeMuc25.03.1322:08
3 dumme Frage(n):
1. du hast die aktuellste Version von VM-Ware
2. die aktuelle Version ist "Retina kompatibel" (bin zu faul um das selber raus zu suchen
3. Von Parallels weiß ich das da die "Parallels-Tools" installiert sein müssen. Gibt es sowas auch bei VM-Ware? Dann sollten auch die aktuellen Tools installiert sein.
0
marcus
marcus26.03.1308:27
@MikeMuc

1. ja. Alle Updates sind installiert.
2. Es gibt inkompatible Versionen? Zumindest kann ich die im Screenshot von hidalgo gezeigte Retina-Einstellung vornehmen.
3. Ja, es gibt die VM Ware-Tools. Bereits zwei- oder drei Mal reinstalliert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.