Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VMware: 1 virtuelle Maschine für mehrere Nutzer/Accounts

VMware: 1 virtuelle Maschine für mehrere Nutzer/Accounts

mactelge
mactelge28.01.1316:31
Muss man für jeden Nutzer auf dem Mac eine neue VM installieren (also Windows) oder ist es auch möglich, auf eine gemeinsame VM zuzugreifen?
Hat jemand eine solche Lösung bereits am laufen - würde mich über eine Hilfestellung freuen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

ExMacRabbitPro28.01.1316:35
Die VM muss eigentlich nur so im Filesystem abgelegt sein, dass alle User ran kommen. Dann kann jeder die entsprechende VM benutzen. Probleme gibt es dabei höchstens, wenn die VM unter einem User gerade läuft, und ein weiterer diese zu starten versucht.
Ansonsten ist (technisch) eigentlich nichts zu beachten.
Was so eine Konstallation aber Lizenzrechtlich bedeutet - da bin ich überfragt...
0
jogoto28.01.1317:29
Ich hab meine VMs unter /Users/Shared
Warum sollte es da ein Lizenzproblem geben? Ein Rechner, eine VM, eine Lizenz.
Zeitgleich zugreifen geht eh nicht.
0
ExMacRabbitPro28.01.1318:16
jogoto
Ich hab meine VMs unter /Users/Shared
Warum sollte es da ein Lizenzproblem geben? Ein Rechner, eine VM, eine Lizenz.
Zeitgleich zugreifen geht eh nicht.

Deshalb schrub ich "da bin ich überfragt". Wenn Du es genu weisst, um so besser!
0
mactelge
mactelge28.01.1319:13
...die Knowledge Base von vmware liefert tatsächlich eine gute Anleitung – lizenzrechtlich bestehen offensichtlich keine Bedenken...wie @@jogoto schon schrieb – es kann jeweils nur 1 User Zugriff haben!

falls es noch jemanden interessiert:
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
ExMacRabbitPro28.01.1319:31
mactelge
...die Knowledge Base von vmware liefert tatsächlich eine gute Anleitung – lizenzrechtlich bestehen offensichtlich keine Bedenken...wie @@jogoto schon schrieb – es kann jeweils nur 1 User Zugriff haben!

falls es noch jemanden interessiert:

Na dann - happy VMWaring...
0
jogoto29.01.1308:28
ExMacRabbitPro
jogoto
Ich hab meine VMs unter /Users/Shared
Warum sollte es da ein Lizenzproblem geben? Ein Rechner, eine VM, eine Lizenz.
Zeitgleich zugreifen geht eh nicht.

Deshalb schrub ich "da bin ich überfragt". Wenn Du es genu weisst, um so besser!
Deshalb schrub ich ein "?" dahinter, weil es nur eine logische Überlegung ist und kein echtes Wissen.
Aber mactelge hat es ja verifiziert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.