Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VHS-Videos digitalisieren

VHS-Videos digitalisieren

Ralf Hartmann28.12.0414:52
Gibt es ein Programm um Videos über die USB 2
Schnittstelle zu digitalisieren?
0

Kommentare

calvin
calvin28.12.0415:52
dazu benötigst du erstmal zwischengeschaltete Hardware, die dein analoges VHS-Band digitalisieren kann (ich glaube nicht, das dein Videorekorder USB2 hat )

Wenn du ein entsprechendes Gerät kaufst, was den Mac unterstützt, ist dort eine Software mit dabei - zumindest sollte es so sein.

Calvin
0
rudl28.12.0415:57
… ich glaube nicht, dass solche Gräte am Markt sind. Der (nicht billige) Ausweg ist ein Video-DVD-Kombigerät oder ein DVD Aufnahmegerät. Damit das Video auf die DVD überspielen und diese dann im Mac bearbeiten. Müsste mit QuickTime pro oder FinalCut gehen.
rudl
0
macsteve
macsteve28.12.0416:12
das Formac TV Studio kann das, ist eine externe Hardware wie calvin schon schreibt und das gibt es z.b. bei Gravis. Ich habe im Moment eins hier am G5 und es funkt super.

Gruss macsteve
0
macsteve
macsteve28.12.0416:14
siehe hier:
0
calvin
calvin28.12.0416:27
Eine andere Möglichkeit wäre eine digitale Videokamera, die FireWire (oder iLink, ist das gleiche) in UND out sowie S-VHS-In bietet. Dann kannst du deine Videos erst auf den Camcorder und von dort in den Mac einspielen (z.B. mit iMovie)

Das Formac TV Studio ist die elegantere Variante.
0
rincewind28.12.0416:36
Wir haben einen Analog-Digital-Konverter (und umgekehrt): Datavideo DAC-100, daran können wir unsere alte VHS- und VHS-C-Kamera hängen, es funktioniert einwandfrei.
Das Gerät kosten 174 € bei www.digitalplanethq.de (Audio/Video/Image A/V-Digitizer, dort an neunter Stelle in der Liste).
0
Ralf Hartmann28.12.0417:56
Ich könne eine Dazzle Box mit USB Schnittstelle bekommen, ist aber nur
Dosen-Software dabei. iMovie macht ja nur Firewire.








0
rincewind28.12.0418:17
Ralf Hartmann
O, sorry, ich hab' überhaupt nicht daran gedacht, daß der DAC-100 nur mit Firewire funktioniert...
0
Knut28.12.0418:53
eine Möglichkeit wäre auch VHS-Videos vom Recorder auf eine Digitalkamera aufzunehmen (sofern diese sowieso schon da ist) und dann in iMovie zu bearbeiten. Ich hab' das schon gemacht und für VHS-Qualität langt das allemal.
0
nova.b28.02.0518:35
es gibt ein teil von - ich glaube terratec - im porschedesign. wenn ich nicht irre, hat das usb und ist auch für mac, das ist aber teurer als das dac100. ich meine hier aber auch schon von dazzle usw hier im forum gelesen zu haben.
ich selber hab das mit dem datavideo dac100 gemacht, dass ich dann wieder über ebay verkauft habe.
0
Maxefaxe28.02.0518:40
Für ca 100 € bekommt man eine Dazzle DV Hollywood Bridge bei ebay. Die generiert DV-Stream von beliebigen analogen Videoquellen. Ohne Zusatzsoftware kann man so in iMovie oder Final Cut in sehr guter Qualität importieren. (und eportieren)

(Die PC-Version geht auch am Mac)
0
cobaldus
cobaldus28.02.0518:46
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher28.02.0518:59
Ich habe es bereits mehrfach mittels TV, Videorecorder und eyeTV200 über den S-VHS-Anschluß auf dem Mac gemacht, allerdings wird die eyeTV200 mit dem Mac per Firewire verbunden.
0
TT28.02.0519:09
also ich hab schon etwas länger (3-4 Jahre) ne mini dv cam: sony PCE110 analoge eingänge/ausgänge, s-vhs, 1 megapixel, firewire in/out, nightshot usw. usf. war das spitzenmodell (im consumer bereich) und hat damals ganz gut kohle gekostet. wirst du wohl nur noch gebraucht bekommen, daher dürfte die auch für unter 500Euro zu bekommen sein.

die billigen dv cams haben ja zum Teil noch nicht mal firewire in. d.h. du kannst nen film aus iMovie nicht mal eben zurück auf die cam nudeln. sondern zahlst dann noch mal ca. 100 Euro drauf zum freischalten. des macht keinen spass.
0
Sandman
Sandman28.02.0518:29
Was sollte man denn für einen halbwegs brauchbare Digital-Camcorder mit S-Video Eingang ausgeben.
<br>Würden da, sagen wir mal, 500 € ausreichen.:-/
<br>Ich müßte nämlich dringend ein paar kleine Szenen digitalisieren, und eine Kamera wäre für mich nicht die schlechteste Wahl, weil ich dann gleich noch die eine oder andere neue Sache aufnehmen könnte.
<br>
0
Sandman
Sandman28.02.0518:56
Keine Idee für eine brauchbare, günstige Cam?
<br>
0
Sandman
Sandman28.02.0519:05
Jaja, aber damit kannn man nicht filmen...:-)
0
Sandman
Sandman28.02.0519:11
Okay, dann muß ich wohl bei ebay gucken.
<br>Vielen Dank!
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.