Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Urgent: Wie kann ich ein "previous system" wiederherstellen?

Urgent: Wie kann ich ein "previous system" wiederherstellen?

JuL!26.08.0612:29
Ich hatte bei einer Installation "archivieren und installieren" gewählt und möchte nun das vorherige System wiederherstellen. Wie geht das?
In den kbase-Einträgen von Apple steht nix nützliches.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen26.08.0612:32
Das geht nicht.

da musst Du bei 0 anfangen. Das heisst, die x.0 aufspielen und updaten.
0
JuL!26.08.0612:34
Wie, das geht nicht? Hat Apple ernsthaft da eine Funktion geschaffen, die nur in eine Richtung geht? (sick)
0
tuxatos
tuxatos26.08.0612:47
Sinn und Zweck der Angelegenheit ist, dass du noch Zugriff auf Extensions und sowas hast, die du installiert hattest. Nicht das ganze System zu speichern. Dafür ist 'nen normales Backup sinnvoll.

Grüße Markus
0
oliver
oliver26.08.0612:48
wieso nur in eine richtung? wenn ich was ins archiv lege, ist das so alt, dass es eh keiner mehr braucht und nie wieder sehen will. so ungefähr handhabt das auch die systeminstallation. "Previous Systems" ist nicht gleich "Wiederherstellungspunkt" – dort landen nur sachen, die im frischen system nix (mehr) zu suchen haben.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JuL!26.08.0612:53
oliver

Mag sein, dass dies normal ist, doch ich habe hier ein Problemkind, wo einer eine Neuinstallation gemacht hat und aus Unwissenheit auf Nummer sicher gehen wollte. Bei dem Rückkopieren war dann einfach das System Schrott: Unbootbar.
0
oliver
oliver26.08.0612:57
einfach nochmal das ganze spiel: "archivieren und installieren" und dann nix mehr zurückkopieren lassen!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JuL!26.08.0613:02
jo, sieht so aus.
0
alfrank26.08.0613:04
Am besten gleich danach die Previous System Verzeichnisse löschen !
0
oliver
oliver26.08.0613:06
der installer ist sehr zuverlässig, was das transferieren der daten vom alten in das neue system angeht. seit tiger habe ich jedenfalls in diesen previous systems keine einzige verwertbare datei mehr gefunden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
tomthecat
tomthecat26.08.0613:40
alfrank

Nix löschen. Manche Sachen wird man brauchen. Es gibt einiges aus der Library, welches noch benötigt wird.

Nur ein Beispiel, bein einer solchen Neuinstallation kannst Du eine im Previous System versorgten eine Quicktime-Codec wider rüberziehen.
Schwieriger wirds erst bei den Systemsachen, wenn man einige Sachen nicht nachinstalliert, muss amn genau wissen was noch benötigt wird. Den Previous System würde ich stehen lassen, bis sicher ist, dass das neu aufgesetzte System wieder läuft.

Ausserdem finde ich die Tipps wie ganze Platte plattmachen, System neuinstallieren usw. immer falsch. Wenn irgend wo ein Problem besteht, dann muss man das Problem lösen und nicht wieder von vorne anfangen.
Wenn du Probleme in der Ehe hast, erschiesst du ja auch nicht deine Frau und holst eine Neu, sondern du schaust wo man Probleme behebt (ist jetz vielleicht ein triviales Beispiel, aber ein Mac ist doch wie eine Frau;-) )
0
MacMark
MacMark26.08.0614:00
Ich glaube, es genügt das previous system umzubennen und an die richtige Stelle zurück zu legen.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0614:15

Witzbold:-y
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0614:22
MacMark meint wahrscheinlich mit richtiger Stelle: .Trash
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark26.08.0614:40
Da das gesamte System unter pervious system abgelegt wurde, muß man es auch zurückbekommen können. Von anderem Volume booten und dann den Inhalt zurückkopieren ins aktuelle System, nachdem man den neuen Inhalt beseitigt hat, sollte doch funktionieren?
„@macmark_de“
0
MMeissner
MMeissner26.08.0615:03
Jetzt offenbaren sich die wahren Kenner!
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0615:05

 Viel Vergnügen beim su 'an die richtige Stelle  legen'
0
MacMark
MacMark26.08.0616:36
_mäuschen
Er möchte das vorherige System und nicht die Userverzeichnisse zurückhaben. Du bist im falschen Verzeichnis.

MMeissner
Dann du husch, husch raus hier mit dir oder fein aufgemerkt. Vielleicht kannst du ja noch was aufschnappen.
„@macmark_de“
0
MMeissner
MMeissner26.08.0617:28
dann lieber raus, ehe ich mich hier schlapp lache8-)
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0617:29
MacMark, ja das Bild könnt man falsch auslegen. Ich bin da schon im richtigen Verzeichnis@@Vorheriges System 1

Ich mein, kopieren der relevanten Systemsachen mit ihren Besitzern und Rechten
und das über all die verschiedenen, dem System gehörenden Ordner, Unterordner und Dateien.

Dazu meinte ich Viel Vergnügen. Und zum Schluss noch ein bless



 N.B. Der Benutzer Ordner ist der Einzige welcher nach a&i leer ist.

0
MacMark
MacMark26.08.0620:05
Bless ist nicht nötig, da das Verzeichnis nicht geändert werden muß. Das kann weiterhin /System/Library/CoreServices bleiben. Man kann doch einfach die Dateien aus dem gesicherten System in die Verzeichnisse des geblessten kopieren.

Unter /System sind die Rechte ziemlich einheitlich:
rw-r--r-- root wheel für Dateien
und
rwxr-xr-x root wheel für Verzeichnisse

Ich war noch nie in der Verlegenheit es tun zu müssen, aber man kann bestimmt das aktuelle Systemverzeichnis als Verzeichnis-Skelett stehen lassen und mit Dateien aus dem alten füllen.
Sie fragen sich vielleicht, wozu Sie den Ordner "Previous System" benötigen. Er enthält möglicherweise Daten, die Sie später noch brauchen. Um dies festzustellen, vergleichen Sie nach dem Konfigurieren, Installieren und Aktualisieren Ihrer Programme den Inhalt des vorherigen Systems mit dem neuen System. Wenn der Ordner "Previous System" Objekte enthält, die im neuen Systemordner nicht enthalten sind, kopieren Sie diese einfach in den neuen Systemordner. Wenn Sie sich über den Zweck bestimmter Objekte nicht im Klaren sind (und sie offenbar nicht benötigen), belassen Sie sie im Ordner "Previous System". Sobald Sie sich sicher sind, dass Sie alle benötigten Objekte aus dem vorherigen System übertragen haben, können Sie den Ordner "Previous System" löschen (oder verwahren Sie ihn einfach, wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist).

docs.info.apple.com/article.html?artnum=301270-de

Man kann natürlich mehr "brauchen" als Apple vorschlägt.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.08.0620:07
MMeissner
dann lieber raus, ehe ich mich hier schlapp lache8-)

Du mußt nicht erst lachen, um schlapp zu sein. Gibt etliche Leute, die dir nie wieder helfen werden und dich einfach liegen lassen. Soll ich die Threads mal raussuchen?
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.