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Forum>Software>Update von Sierra auf High Sierra oder Mojavo funktioniert nicht, Absturz

Update von Sierra auf High Sierra oder Mojavo funktioniert nicht, Absturz

der_seppel
der_seppel01.12.1820:46
Hallo Forum,

erstmal die Fakten:
MacBook Pro (15 Zoll, 2017), 2,9 GHz Intel Core i7, 16GB RAM, Intel HD Graphics 630 1536 MB

Ich wollte das WE nutzen um meinen Rechner von System 10.12.6 (Sierra) auf Mojave upzudaten. Über den App Store habe ich das update geladen. Ich konnte den Installationsprozess anschubsen, bei dem normal angekündigten Neustart stürzt der Computer ab und der schwarze screen mit weißer Schrift erscheint. das passierte nun mehrmals. Ich habe dann versucht den Zwischenschritt über High Sierra zu machen, allerdings passiert dort das exakt gleiche.

Woran kann das liegen? Mein Rechner ist per Filevault verschlüsselt, formatiert ist die Festplatte mit Mac Os Extended (Journaled, verschlüsselt).
Danke für die Hilfe!

seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

albertyy01.12.1821:09
is ja komisch !
Hätte ich auch so gemacht.
Zwischenschritt – auch gut gedacht !
Vielleicht mal die Verschlüsselung abstellen ?
und dann ersteinmal mit HS probieren....
+1
macudo
macudo01.12.1823:37
Oder vorher den Rechner mal überprüfen, Erste Hilfe
mit Festplatten Dienstprogramm, PRAM Reset und Sicherer Systemstart?
0
dpboom
dpboom02.12.1801:07
der_seppel
formatiert ist die Festplatte mit Mac Os Extended (Journaled, verschlüsselt).
MacBook Pro 2017 sollte an sich immer mit APFS formatiert sein, vllt klemmt es deswegen?
0
almdudi
almdudi02.12.1802:49
Beim Wechsel von HS auf M sollte eigentlich, bei interner SSD, automatisch auf APFS gewechselt werden. Daran sollte es an sich nicht liegen.
Was sagt denn der "schwarze Screen mit weißer Schrift"? Die letzten Zeilen wären ganz sicher hülfreich für kompetente Personen. Das solltest du als alter Macianer aber wissen.
.
+1
elscod
elscod02.12.1809:41
Hinter einer Kernel panic steht oft ein Softwareproblem. Ist dein Benutzer neu mit dem Sierra angelegt worden oder migrierst du die Benutzerdaten & Programme seit einigen Generationen? Wir haben ganz oft Treiber von USB-UMTS Sticks die für Stress sorgen. Auch Avira, McAfee, Norton oder Intego und Co. Software die nicht Mojave Kompatibel ist kann dabei kontraproduktiv sein.

Ansonsten wie schon erwähnt mal FileVault deaktivieren und vorher mal von der Recovery starten und Erste Hilfe laufen lassen. Ein Upgrade von 10.12 auf 10.14 sollte auch ohne Zwischenschritt problemlos laufen.
+1
Marcel Bresink02.12.1810:22
Es ist weder ein Zwischenschritt noch das Abschalten von FileVault erforderlich.

Du hast wahrscheinlich einfach einen Treiber auf dem System installiert, der mit Mojave nicht kompatibel ist. Wie almdudi schon sagt: Über den "schwarzen Screen mit weißer Schrift" kann man in der Regel sofort sehen, woran es liegt und den Treiber vor dem Upgrade entfernen.
+1
elscod
elscod02.12.1810:58
Marcel Bresink
Es ist weder ein Zwischenschritt noch das Abschalten von FileVault erforderlich.

Theoretisch nicht... jedoch haben wir regelmässig Geräte mit irgendwelchen Problemen beim Upgrade und nach deaktivieren von FileVault läuft es wieder fluffig. Als ersten Schritt auf jeden Fall nach Treibern schauen die nicht wollen... wenn das nicht die Lösung ist weiter versuchen.
+1
der_seppel
der_seppel02.12.1811:28
almdudi
Beim Wechsel von HS auf M sollte eigentlich, bei interner SSD, automatisch auf APFS gewechselt werden. Daran sollte es an sich nicht liegen.
Was sagt denn der "schwarze Screen mit weißer Schrift"? Die letzten Zeilen wären ganz sicher hülfreich für kompetente Personen. Das solltest du als alter Macianer aber wissen.
.
Wüßte ich, aber ich rede von dem screen:


dpboom
der_seppel
formatiert ist die Festplatte mit Mac Os Extended (Journaled, verschlüsselt).
MacBook Pro 2017 sollte an sich immer mit APFS formatiert sein, vllt klemmt es deswegen?
Die Rechner-Generation wurde noch nicht mit HS ausgeliefert, deshalb kein APFS.

Danke für Eure Hilfe!
„Kein Slogan angegeben.“
-1
der_seppel
der_seppel02.12.1811:37
Hier ein log von etrecheck:

EtreCheck version: 5.0.3 (5018)
Report generated: 2018-12-02 11:31:58
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 1:28
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled


Problem: Other problem
Description: 
No update possible, it crashes when saying restart.

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention. 
  Unsigned files - There are unsigned software files installed that could be adware and should be reviewed.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems. 
  Clean up - There are orphan files that could be removed.
  System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
  Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance.
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Hardware Information:
  MacBook Pro (15-inch, 2017)
  MacBook Pro Model: MacBookPro14,3
  1 2,9 GHz Intel Core i7 (i7-7820HQ) CPU: 4-core
  16 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 8 GB LPDDR3 2133  ok
    BANK 1/DIMM0 - 8 GB LPDDR3 2133  ok
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 152

Video Information:
  Radeon Pro 560 - VRAM: 4096 MB
    Color LCD 3840 x 2400
  Intel HD Graphics 630 - VRAM: 1536 MB

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SM1024L 1.00 TB (Solid State - TRIM: Yes) 
  Internal 8.0 GT/s x4 NVM Express
    disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
    disk0s2 [Core Storage Container] 999.59 GB
      disk1 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 999.25 GB (757.18 GB used)
    disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB

  disk2 - Disk Image 9.35 GB () 
  External Virtual Interface
    disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk2s2 - I********D (Mac OS Extended) 9.00 GB (4.75 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1 - Macintosh HD 999.25 GB (241.81 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /
    Encrypted

  disk2s2 - I********D 9.00 GB (4.25 GB free)
    Mac OS Extended
    Disk Image
    Mount point: /Volumes/I********D

Network:
  Interface en7: Thunderbolt Ethernet Slot 1
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en11: USB 10/100/1000 LAN
  Interface en8: AX88179 USB 3.0 to Gigabit Ethernet
  Interface en10: iPad
  Interface en9: iPhone
  Interface en5: iBridge
  Interface en6: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS Sierra 10.12.6 (16G1618) 
  Time since boot: Less than an hour

Security:
  System                       Status
  Gatekeeper                   Enabled
  System Integrity Protection  Enabled

Unsigned Files:
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.cisco.videoguard10.uninstall.plis t
    Executable: /bin/sh ~/.cisco/VideoGuard/uninstall/cisco_videoguard10/condUninsta ll.sh
    Details: Restrictive config permissions - possibly adware
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.angelbird.app.raidmanagerhelper.p list
    Executable: /usr/local/bin/com.angelbird.app.raidmanagerhelper
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.angelbird.app.kextapprovalhelper. plist
    Executable: /usr/local/bin/com.angelbird.app.kextapprovalhelper
    Details: Executable file is not accessible without Full Disk Access
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.cisco.videoguardmonitor.plist
    Executable: /bin/sh -c $HOME/Library/Cisco/VideoGuardPlayer/VideoGuardMonitor/Video GuardMonitor.bundle/Contents/Resources/launch.sh
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.cisco.videoguard10.plist
    Executable: /bin/sh -c $HOME/Library/Cisco/VideoGuardPlayer/VideoGuard10/VideoGuard 10.bundle/Contents/Resources/setupServer.sh
    Details: Restrictive config permissions - possibly adware
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.angelbird.daemon.trimmonitor.plis t
    Executable: /usr/local/bin/com.angelbird.daemon.trimmonitor
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.wacom.UpdateHelper.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.wacom.UpdateHelper.app/Co ntents/MacOS/com.wacom.UpdateHelper
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Kernel Extensions:
  /Library/Extensions
    LittleSnitch.kext (4.2.3 - SDK 10.11)
    ElgatoThunderbolt2DockChargingSupport.kext (1.2.0 - SDK 10.12)
    ElgatoThunderboltDockChargingSupport.kext (1.2.0 - SDK 10.12)
    FTDIKext.kext (1.0 - SDK 10.13)
    ABSATDriver.kext (1.8.5 - SDK 10.9)
    ABTrimMonitorDriver.kext (1.3.0 - SDK 10.9)
    AX88179_178A.kext (1.9.0 - SDK 10.10)
    ElgatoThunderboltDockAudioRename.kext (1.2.0 - SDK 10.12)
    Wacom Tablet.kext (Wacom Tablet 6.3.30-2 - SDK 10.13)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  15 Apple tasks
  [Loaded]      158 Apple tasks
  [Running]     113 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  42 Apple tasks
  [Loaded]      163 Apple tasks
  [Running]     112 Apple tasks
  [Other]       2 Apple tasks

Launch Agents:
  [Running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-09-24)
  [Running]    com.wacom.DataStoreMgr.plist (? 2fe6c0b5  - installed 2018-06-06)
  [Running]    com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-01)
  [Other]      com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f9265 1fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-15)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-12-14)
  [Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062  - installed 2018-10-02)
  [Running]    at.obdev.LittleSnitchHelper.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2018-11-14)
  [Running]    com.wacom.wacomtablet.plist (Wacom Technology Corp. - installed 2018-06-06)
  [Running]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2018-11-14)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-12-14)
  [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-01)

Launch Daemons:
  [Not Loaded] com.apple.installer.cleanupinstaller.plist (Apple - installed 2018-12-02)
  [Loaded]     com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-15)
  [Running]    com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-09-24)
  [Loaded]     com.angelbird.app.raidmanagerhelper.plist (? 6c295fd1  - installed 2018-07-11)
  [Running]    at.obdev.littlesnitchd.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2018-11-14)
  [Loaded]     com.bresink.system.privilegedhelper-nfs.plist (Marcel Bresink - installed 2017-07-25)
  [Running]    com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-01)
  [Loaded]     com.daisydiskapp.DaisyDiskAdminHelper.plist (? de20d690  - installed 2018-02-17)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-12-14)
  [Loaded]     com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-12-14)
  [Running]    com.wacom.UpdateHelper.plist (? 247c9951  - installed 2018-06-06)
  [Running]    com.angelbird.daemon.trimmonitor.plist (? 1fbdfd09  - installed 2018-07-11)
  [Loaded]     com.wacom.displayhelper.plist (Apple - installed 2018-10-11)
  [Loaded]     com.angelbird.app.kextapprovalhelper.plist (? 779b3f5d  - installed 2018-07-11)
  [Loaded]     com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-15)

User Launch Agents:
  [Loaded]     com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? 0  - installed 2017-11-24)
  [Loaded]     com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2018-10-24)
  [Other]      com.valvesoftware.steamclean.plist (? 0  - installed 2018-05-25)
  [Loaded]     com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-29)
  [Loaded]     com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-07-18)
  [Loaded]     com.cisco.videoguard10.uninstall.plist (? 0  - installed 2018-11-07)
  [Running]    com.cisco.videoguardmonitor.plist (? 0  - installed 2018-11-07)
  [Loaded]     com.cisco.videoguard10.plist (? 0  - installed 2018-11-07)

User Login Items:
  1Password mini (AgileBits Inc. - installed 2018-05-22)
     (/Applications/1Password 6.app/Contents/Library/LoginItems/2BUA8C4S2C.com.agilebits.o nepassword4-helper.app)
  Angelbird SSD Manager.app (? - installed 2018-10-24)
     (/Applications/Angelbird SSD Manager.app)
  Dropbox.app (Dropbox, Inc. - installed 2018-11-30)
     (/Applications/Dropbox.app)
  Elgato Thunderbolt Dock Utility.app (Elgato Systems GmbH - installed 2017-07-19)
     (/Applications/Elgato Thunderbolt Dock Utility.app)
  Notes.app (Apple - installed 2017-07-20)
     (/Applications/Notes.app)
  WallpapersLauncher (App Store - installed 2018-10-06)
     (/Applications/Unsplash Wallpapers.app/Contents/Library/LoginItems/WallpapersLaunche r.app)

Internet Plug-ins:
  AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2018-10-25)
  AdobePDFViewer: 19.008.20080 (installed 2018-10-25)
  QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-11-07)
  AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2018-09-24)

Safari Extensions:
  1Password Safari Extension Companion - App Store (installed 2018-05-18)

3rd Party Preference Panes:
  WacomTablet (installed 2018-06-06)

Time Machine:
  Time Machine information not available without Full Drive Access.

Performance:
  System Load: 2.69 (1 min ago) 2.60 (5 min ago) 1.64 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 19.48 MB/s
  File system: 19.91 seconds
  Write speed: 1843 MB/s
  Read speed: 2677 MB/s

CPU Usage:
  Type      Overall  Individual cores
  System        2 %   5 %   0 %   2 %   0 %   2 %   0 %   3 %   0 %
  User          5 %  16 %   1 %   8 %   1 %   8 %   1 %   7 %   1 %
  Idle         93 %  79 %  99 %  90 %  99 %  90 %  99 %  90 %  99 %

Top Processes by CPU:
  Process (count)  Source            CPU  Location
  Other processes  ?             20.46 %  
  EtreCheck        App Store     17.60 %  
  mdworker (16)    Apple         11.63 %  
  Google Chrome    Google, Inc.   1.32 %  
  mdwrite          Apple          0.73 %  

Top Processes by Memory:
  Process (count)          Source                 RAM usage  Location
  Adobe Photoshop CC 2019  Adobe Systems, Inc.       675 MB  
  EtreCheck                App Store                 544 MB  
  Google Chrome            Google, Inc.              277 MB  
  Dropbox                  Dropbox, Inc.             217 MB  
  Finder                   Apple                     188 MB  

Top Processes by Network Use:
  Process        Source           Input  Output  Location
  Dropbox        Dropbox, Inc.   201 KB  150 KB  
  biometrickitd  Apple           132 KB  168 KB  
  Mail           Apple           102 KB   35 KB  
  mDNSResponder  Apple            84 KB   27 KB  
  CalendarAgent  Apple            35 KB   10 KB  

Virtual Memory Information:
  Available RAM    4.78 GB
  Free RAM           37 MB
  Used RAM        11.22 GB
  Cached files     4.74 GB
  Swap Used            0 B

Software Installs (past 30 days):
  Name           Version  Install Date
  Xerox Printer  4.20.5   2018-11-12
  EtreCheck      5.0.3    2018-12-02

Clean up:
  ~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist
    ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean
    Executable not found

Diagnostics Information (past 7 days):
  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible without Full Drive Access.

End of report
„Kein Slogan angegeben.“
0
Rosember02.12.1813:58
Ohne auf die Etre-Check-Daten einzugehen(!):
Bei meinem iMac mit Fusion drive hat das Update aller Wahrscheinlichkeit den Fusion drive zerstört. Nach Verbrauch von 4 Second Level Supportern von Apple hat dann das vollständige Neusaufsetzen des Computers und anschließende Migration der Daten aus dem TimeMachine-Backup geholfen.
Ich habe das Gefühl, dass die Umstellung auf APFS nach wie vor nicht glatt durchläuft. Da du ohnehin schon bei der Kernel panic angekommen bist, würde ich dir den entsprechenden Weg empfehlen: Also per System auf Datenstick o.ä. booten und dann den Rechner mit frischer Mojave-Installationsdatei aus dem Internet aufsetzen und anschließend deine alten User migrieren. (Vorsicht: den User , den du bei der Mojave-Installation installierst, anders benennen als deine existierenden User - sonst gibt es Kuddelmuddel.)
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.1813:58
Keine kleine Auswahl an Kandidaten, was da so alles in /Library/Extensions unterwegs ist. Startobjekte wie com.angelbird.app.raidmanagerhelper und com.angelbird.daemon.trimmonitor.plist sehen auch spannend aus. Mein Ansatz wäre, das zu entfernen, falls es nicht mehr benötigt wird, und/oder zu aktualisieren, falls verfügbar.
+3
lamariposa02.12.1815:38
der_seppel
…bei dem normal angekündigten Neustart stürzt der Computer ab…
Wie macudo schon empfohlen hat würde ich hier mal einen „Sicheren Systemstart“ anstoßen (direkt nach dem Startgong)
Vermutlich wird er dann starten, denn wenn ich sehe WAS alles so unter „Kernel Extensions“, „Launch Agents/Daemons“ und „User Lauch Agents/LogIn Items“ liegt, bestehen gute Chancen dass DORT irgendwas Inkompatibles rumgeistert. Hatte Hannes Gnad ja auch schon angedeutet…
+2
der_seppel
der_seppel02.12.1818:42
Hannes Gnad
Keine kleine Auswahl an Kandidaten, was da so alles in /Library/Extensions unterwegs ist. Startobjekte wie com.angelbird.app.raidmanagerhelper und com.angelbird.daemon.trimmonitor.plist sehen auch spannend aus. Mein Ansatz wäre, das zu entfernen, falls es nicht mehr benötigt wird, und/oder zu aktualisieren, falls verfügbar.
lamariposa
der_seppel
…bei dem normal angekündigten Neustart stürzt der Computer ab…
Wie macudo schon empfohlen hat würde ich hier mal einen „Sicheren Systemstart“ anstoßen (direkt nach dem Startgong)
Vermutlich wird er dann starten, denn wenn ich sehe WAS alles so unter „Kernel Extensions“, „Launch Agents/Daemons“ und „User Lauch Agents/LogIn Items“ liegt, bestehen gute Chancen dass DORT irgendwas Inkompatibles rumgeistert. Hatte Hannes Gnad ja auch schon angedeutet…

Danke Euch allen!
Diese Angelbird Sachen wurden wegen der externen SSD installiert. Das andere ist Skygo app. Die habe ich jetzt mal händisch gelöscht. Leider zeigt der Installer das gleiche Verhalten.

Krass war auch: beim sicheren Systemstart habe ich eine Art Zebra-Muster auf dem screen, der sich erst langsam abbaut und verschwindet. Bei Bedarf kann ich davon mal ein Video machen.

Hier erstmal noch der zweite etre-Check:
EtreCheck version: 5.0.3 (5018)
Report generated: 2018-12-02 18:35:42
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 1:32
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled


Problem: Other problem
Description: 
No update possible to Majove

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention. 
  Heavy CPU usage - Some processes are using an unusually high amount of CPU.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems. 
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
  System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
  Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance.
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Hardware Information:
  MacBook Pro (15-inch, 2017)
  MacBook Pro Model: MacBookPro14,3
  1 2,9 GHz Intel Core i7 (i7-7820HQ) CPU: 4-core
  16 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 8 GB LPDDR3 2133  ok
    BANK 1/DIMM0 - 8 GB LPDDR3 2133  ok
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 152

Video Information:
  Intel HD Graphics 630 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD 3840 x 2400
  Radeon Pro 560 - VRAM: 4096 MB

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SM1024L 1.00 TB (Solid State - TRIM: Yes) 
  Internal 8.0 GT/s x4 NVM Express
    disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
    disk0s2 [Core Storage Container] 999.59 GB
      disk1 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 999.25 GB (753.45 GB used)
    disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB

  disk2 - Disk Image 7.41 GB () 
  External Virtual Interface
    disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk2s2 - I********D (Mac OS Extended) 7.07 GB (5.53 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1 - Macintosh HD 999.25 GB (245.54 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /
    Encrypted

  disk2s2 - I********D 7.07 GB (1.54 GB free)
    Mac OS Extended
    Disk Image
    Mount point: /Volumes/I********D

Network:
  Interface en7: Thunderbolt Ethernet Slot 1
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en11: USB 10/100/1000 LAN
  Interface en8: AX88179 USB 3.0 to Gigabit Ethernet
  Interface en10: iPad
  Interface en9: iPhone
  Interface en5: iBridge
  Interface en6: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS Sierra 10.12.6 (16G1618) 
  Time since boot: Less than an hour

Security:
  System                       Status
  Gatekeeper                   Enabled
  System Integrity Protection  Enabled

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.wacom.UpdateHelper.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.wacom.UpdateHelper.app/Co ntents/MacOS/com.wacom.UpdateHelper
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Kernel Extensions:
  /Library/Extensions
    LittleSnitch.kext (4.2.3 - SDK 10.11)
    ElgatoThunderbolt2DockChargingSupport.kext (1.2.0 - SDK 10.12)
    ElgatoThunderboltDockChargingSupport.kext (1.2.0 - SDK 10.12)
    FTDIKext.kext (1.0 - SDK 10.13)
    ABSATDriver.kext (1.8.5 - SDK 10.9)
    ABTrimMonitorDriver.kext (1.3.0 - SDK 10.9)
    AX88179_178A.kext (1.9.0 - SDK 10.10)
    ElgatoThunderboltDockAudioRename.kext (1.2.0 - SDK 10.12)
    Wacom Tablet.kext (Wacom Tablet 6.3.30-2 - SDK 10.13)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  15 Apple tasks
  [Loaded]      169 Apple tasks
  [Running]     102 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  41 Apple tasks
  [Loaded]      163 Apple tasks
  [Running]     113 Apple tasks
  [Other]       2 Apple tasks

Launch Agents:
  [Running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-09-24)
  [Running]    com.wacom.DataStoreMgr.plist (? 2fe6c0b5  - installed 2018-06-06)
  [Running]    com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-01)
  [Other]      com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f9265 1fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-15)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-12-14)
  [Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062  - installed 2018-10-02)
  [Running]    at.obdev.LittleSnitchHelper.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2018-11-14)
  [Running]    com.wacom.wacomtablet.plist (Wacom Technology Corp. - installed 2018-06-06)
  [Running]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2018-11-14)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-12-14)
  [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-01)

Launch Daemons:
  [Not Loaded] com.apple.installer.cleanupinstaller.plist (Apple - installed 2018-12-02)
  [Loaded]     com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-15)
  [Running]    com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-09-24)
  [Running]    at.obdev.littlesnitchd.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2018-11-14)
  [Loaded]     com.bresink.system.privilegedhelper-nfs.plist (Marcel Bresink - installed 2017-07-25)
  [Running]    com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-01)
  [Loaded]     com.daisydiskapp.DaisyDiskAdminHelper.plist (? de20d690  - installed 2018-02-17)
  [Running]    com.wacom.UpdateHelper.plist (? 247c9951  - installed 2018-06-06)
  [Loaded]     com.wacom.displayhelper.plist (Apple - installed 2018-10-11)
  [Loaded]     com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-15)

User Launch Agents:
  [Loaded]     com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? 0  - installed 2017-11-24)
  [Loaded]     com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2018-10-24)
  [Loaded]     com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-07-18)

User Login Items:
  1Password mini (AgileBits Inc. - installed 2018-05-22)
     (/Applications/1Password 6.app/Contents/Library/LoginItems/2BUA8C4S2C.com.agilebits.o nepassword4-helper.app)
  Notes.app (Apple - installed 2017-07-20)
     (/Applications/Notes.app)
  WallpapersLauncher (App Store - installed 2018-10-06)
     (/Applications/Unsplash Wallpapers.app/Contents/Library/LoginItems/WallpapersLaunche r.app)

Internet Plug-ins:
  AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2018-10-25)
  AdobePDFViewer: 19.008.20080 (installed 2018-10-25)
  QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-11-07)
  AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2018-09-24)

Safari Extensions:
  1Password Safari Extension Companion - App Store (installed 2018-05-18)

3rd Party Preference Panes:
  WacomTablet (installed 2018-06-06)

Time Machine:
  Time Machine information not available without Full Drive Access.

Performance:
  System Load: 8.28 (1 min ago) 3.40 (5 min ago) 1.35 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 29.56 MB/s
  File system: 20.04 seconds
  Write speed: 2140 MB/s
  Read speed: 2672 MB/s

CPU Usage:
  Type      Overall  Individual cores
  System        8 %  20 %   2 %  14 %   2 %  12 %   2 %  12 %   2 %
  User         21 %  39 %   3 %  40 %   3 %  38 %   3 %  39 %   3 %
  Idle         71 %  42 %  95 %  46 %  95 %  50 %  95 %  49 %  95 %

Top Processes by CPU:
  Process (count)       Source             CPU  Location
  Mail                  Apple         158.45 %  
  Other processes       ?              58.43 %  
  EtreCheck             App Store      12.43 %  
  Google Chrome         Google, Inc.    2.56 %  
  Google Chrome Helper  Google, Inc.    1.31 %  

Top Processes by Memory:
  Process (count)    Source                    RAM usage  Location
  osinstallersetupd  Apple                       1.32 GB  
  EtreCheck          App Store                    527 MB  
  Google Chrome      Google, Inc.                 264 MB  
  Mail               Apple                        235 MB  
  WacomTabletDriver  Wacom Technology Corp.       200 MB  

Top Processes by Network Use:
  Process                                           Source            Input  Output  Location
  biometrickitd                                     Apple             15 KB  163 KB  
  Mail                                              Apple            117 KB   33 KB  
  2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword4-helper.app  AgileBits Inc.   119 KB    1 KB  
  apsd                                              Apple             37 KB   33 KB  
  mDNSResponder                                     Apple             23 KB   13 KB  

Virtual Memory Information:
  Available RAM    5.98 GB
  Free RAM         2.56 GB
  Used RAM        10.02 GB
  Cached files     3.43 GB
  Swap Used            0 B

Software Installs (past 30 days):
  Name           Version  Install Date
  Xerox Printer  4.20.5   2018-11-12
  EtreCheck      5.0.3    2018-12-02

Diagnostics Information (past 7 days):
  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible without Full Drive Access.

End of report
„Kein Slogan angegeben.“
-1
oxid
oxid02.12.1819:12
der_seppel

Hi weiß nicht ob das dich weiter bringt. Jedoch kommt mir bei deiner ausgabedatei etwas sehr seltsam vor:
Gleich im zweiten absatz steht da

...
Problem: Other problem
Description:
No update possible to Majove
...

Das betriebssytem heißt doch "MOJAVE". Woher kommt der buchstabendreher? Benutzt du einen installationsstick auf dem du die partition so benannt hast?

Ist mir nur aufgefallen...

Es heißt auch nicht majonese, mayonnaise, majoran oder jehova. Hat hier einer jehova gesagt?!
-2
WollesMac
WollesMac02.12.1819:30
oxid
Hat der TE selbst in einer entsprechenden Dialogbox von Etrecheck geschrieben, bevor der Test losging. Ist optional.
+1
almdudi
almdudi02.12.1819:32
EtreCeck kann eigentlich nicht wissen, daß ein Upgrade versucht wird und scheitert. Daher tippe ich mal, daß das eine Eingabe des TE ist vor dem Programmstart.
+1
der_seppel
der_seppel02.12.1819:56
oxid

Das habe ich reingeschrieben!


Aber @all: tatsächlich habe ich als Fehler „angelbird“ ausmachen können. Ich bin gerade am iPhone, verlinke die Lösung gleich nochmal (falls das update klappt)...


________
Und hier der link zu einem anderen MTN-thread, der tatsächliche meinen Verdacht (habe ihn über google gefunden) bestätigt hat:


Danke Euch allen!
„Kein Slogan angegeben.“
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.1822:37
der_seppel
Krass war auch: beim sicheren Systemstart habe ich eine Art Zebra-Muster auf dem screen, der sich erst langsam abbaut und verschwindet. Bei Bedarf kann ich davon mal ein Video machen.
Frau Werwolf sagt des g'hört so, weil beim Sicheren Systemstart die Grafikbeschleunigung nicht geladen wird.
der_seppel
Aber @all: tatsächlich habe ich als Fehler „angelbird“ ausmachen können. Ich bin gerade am iPhone, verlinke die Lösung gleich nochmal (falls das update klappt)...
Da schau' her...
der_seppel
Danke Euch allen!
Bitte sehr, gerne.
+5

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