Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unpraktische Neuerungen in Leopard.

Unpraktische Neuerungen in Leopard.

pogo3
pogo327.10.0719:39
Nach erster kurzer Begutachtung im Gravis Shop:

- iCal. Große Unzulänglichkeiten. Es können, im wunderherrlichen, animierten, aufploppenden Fenster wohl mehrere Erinnerungen pro Termin definiert werden, die sind aber irgendwie umständlich zu editieren. Man kann eine nicht beabsichtigte Erinnerung nur über den Menüeintrag "Ohne" löschen aber nicht direkt. Und ganz schlimm, die Erinnerung wird im Termin nicht !! angezeigt. Man weiß nun auf den ersten Blick nie ob eine Erinnerung gesetzt ist oder nicht. Kopfschüttel. Das wäre für mich, ich habe nun wirklich viele wichtige Termine zu pflegen, ein Grund noch auf ein Update zu warten und zu hoffen das dies nochmals geändert wird.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake27.10.0719:48
- Dock: Man kann nicht mehr einen Ordner (oder die Festplatte) ins Dock ziehen und über das Menü dort in die Unterordner gehen. Man sieht nur noch was direkt in dem Ordner drin ist, aber eben nicht in den Unterordnern.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
grekey27.10.0719:56
- iChat:


Smileys wie wurden geämdert und sehen jetzt sehr bescheiden aus
0
smokeonit
smokeonit27.10.0720:01
apple tab: shortcut zu apps ist nichtmehr ohne anschlag, sprich man kann nicht mehr rechts/links rueber und faengt dann auf der anderen seit wieder an. jetzt bleibt man am ende haengen... nicht gut...


O:-)O:-)
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.10.0720:03
Grekey ... kannst nen Screenshot posten ? Bitte Danke.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
ts-e
ts-e27.10.0720:03
MetallSnake
- Dock: Man kann nicht mehr einen Ordner (oder die Festplatte) ins Dock ziehen und über das Menü dort in die Unterordner gehen. Man sieht nur noch was direkt in dem Ordner drin ist, aber eben nicht in den Unterordnern.

Wenn es da nix anderes gibt, dann wäre es großer Mist. Denn ich habe das auch so.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MetallSnake
MetallSnake27.10.0720:12
smokeonit
Wie meinen? Bei mir gehts auf der anderen Seite weiter wenn ich da durch Tabbe.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake27.10.0720:16
- Vorschau/Finder: Bei der Diashow habe ich gar keine Animationen mehr. Wenn ich auf den Knopf klicke um alle Bilder anzeigen zu lassen knallt der einfach ohne Übergang auf die Liste mit allen Bildern. Und wenn man weiter geht auch keine Animation mehr. Nicht gerade schlimm, aber doch schon merkwürdig, grad jetzt wo wir doch Core Animation haben.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Hinnerk
Hinnerk27.10.0720:31
Wenn ein Icon im Dock verwaist ist, weil z.B. die Anwendung gelöscht wurde, erscheint beim anklicken kein Fragezeichen mehr.
Eigentlich gibt es gar keine Rückmeldung mehr, es passiert gar nix...
0
Hinnerk
Hinnerk27.10.0720:35
P.S. hab das Dock allerdings auf 2D umgestellt, wie es in der 3D-Ansicht mit dem Fragezeichen aussieht, weiss ich nicht (ich will das Spiegeldock auch nicht wiedersehen, ich hab einen Computer und kein Schminktischchen )
0
grekey27.10.0720:51
MacMarco Pro:


hier hab ich die Smileykombinationen mit lehrzeichen geschrieben. Dann ohne lehrzeichen, und leo hat diese smileys draus gemacht...
0
smokeonit
smokeonit27.10.0721:14
MetallSnake
smokeonit
Wie meinen? Bei mir gehts auf der anderen Seite weiter wenn ich da durch Tabbe.

bei mir nicht, komisch... gbit es irgendwo eine moeglichkeit das einzustellen...??? ich finde es jedenfalls nicht....



O:-)O:-)
0
Hinnerk
Hinnerk27.10.0721:21
"Durchtabben" geht beim mir auch wie gewohnt. Wenn ich mit den Pfeiltasten navigiere ist links und rechts schluss. Weiss allerdings nicht, wie das in den Vorgängerversionen war, da ich immer per Tab-Taste mache....
0
smokeonit
smokeonit27.10.0721:32
in 10.4.x ging es mit den pfeiltasten durchgaengig, jetzt bleibt es haengen... nur apple tab geht immernoch... aber ich will ja mit den pfeiltasten den kuerzesten weg nehmen... bin also nicht der einzige... dachte schon ich bin paranoid... haette noch besser beschreiben sollen das nicht nur apple tab, sondern mit pfeiltasten nach apple tab gemeint ist...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit27.10.0721:34
apple tab, dann finger auf apple lassen, und dann fn taste dazu druecken und dann pfeiltasten rechts oder links bringt einen jetzt ans ganz andere ende, aber das ist auch nicht das was ich will


:-(:-(
0
smokeonit
smokeonit27.10.0721:43


movie mit problem...


O:-)O:-)
0
pogo3
pogo327.10.0722:17
Die Bedienung mit der rechten Maustaste ist nicht wirklich konsequent weitergeführt. Manchmal klickt man verwundert weil nichts passiert, und kommt dann doch nur mit ctrl+linke Taste weiter. Weiß jetzt nicht mehr genau wo das überall war, hab mich aber des öfteren gewundert weil etwas nicht so intuitiv weiterging wie ich es vermutet hätte.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo327.10.0722:19
Uneinheitliche Schriftarten im GUI. Zumindest verwundert weil bei "HILFE" plötzlich andere Optik durch anderes Schriftbild. Verwirrend, ungewohnt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0722:21
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man Fenster "sticky" machen kann, so daß sie auf allen Plätzen (Spaces) erscheinen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter27.10.0722:25
Rantanplan
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man Fenster "sticky" machen kann, so daß sie auf allen Plätzen (Spaces) erscheinen.

Das klingt doch interessant!
0
Dieter27.10.0722:26
Dieter
Rantanplan
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man Fenster "sticky" machen kann, so daß sie auf allen Plätzen (Spaces) erscheinen.

Das klingt doch interessant!

Sch..eibenkleister ... habe das "k" ganz übersehen! Daher "Schade"!
0
exi
exi27.10.0722:44
Shit - die Möglichkeit das Mobil per Bluetooth mit dem Adressbuch zu verbinden ist weg. Das war so angenehm die SMS per qwertz-Tastatur schreiben zu können.
0
pogo3
pogo327.10.0722:54
exi

Hat man wahrscheinlich für´s iPhone geopfert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0723:02
Dieter

Habs gefunden Geht doch. Etwas unpraktisch, bei den Programmzuweisungen (Systemeinstellungen) muß man "Alle Spaces" einstellen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
exi
exi27.10.0723:09
pogo3

Du meinst, man will keine fremden Telefone mehr unterstützen? Eine wage Theorie.
0
pünktchen
pünktchen27.10.0723:14
auch nicht praktisch aber lustig:


0
Jaguar1
Jaguar127.10.0723:18
Was ist denn mit der <> Taste zum nach-links auswählen nach Apfel + Tab? Geht die noch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tk69
tk6928.10.0701:40
Ist Leo eigentlich nun auflösungsunabhängig?
0
alfrank28.10.0701:41
tk69: Nein, leider immer noch nicht freigeschaltet...
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0701:43
Wenn man das Dock nicht unten hat, dann gibt es diesen Fächereffekt bei den Stapeln nicht. Es gibt nur einen großen schwarzen Blobb mit allen Icons drin. Außerdem kann man mit diesen Icons nichts machen, nur klicken. Also nicht mal aufmachen und was rauslöschen geht! Nichts, es geht einfach nichts, nur anklicken geht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank28.10.0702:02
Das mit dem Sortieren nach "Hinzugefügt am" bringt aber auch nix wenn es als Grid und nicht als Fächer dargestellt wird, weil dann das neueste ganz links oben und nicht direkt neben dem Dock und somit dem Mauszeiger ist...
0
Martin Springer28.10.0702:55
Ich lese immer nur negative Sachen über Leopard. Gibt es auch mal was positives zu berichten? So wie ich es lese, will ich Leo garnicht mehr.

Man kann kein Mobiltelefon mehr einbinden? Ja wie soll man dann übers Mobiltelefon ins Internet kommen? Und naja...
0
alfrank28.10.0702:58
Doch, hier:
0
dan@mac
dan@mac28.10.0703:21
SPOTLIGHT: Wenn man etwas sucht und dann auf "alle einblenden" geht, ist es nicht mehr so schön Nach Ordner, Filmen, Bilder usw. geordnet wie noch unter Tiger.
0
smokeonit
smokeonit28.10.0703:36
man kann kein alias mehr von den haupt foldern im user folder machen

andere folder koennen zu aliases gemacht werden nur halt nicht apps, library, system oder users...

ich mache immer gerne ein alias des apps fodler auf meinen desktop um nicht immer zum dock oder bei neuen apps direkt dort drauf zu droppen... bummer...


O:-)O:-)
0
Wunderkind28.10.0703:36
Rantanplan
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man Fenster "sticky" machen kann, so daß sie auf allen Plätzen (Spaces) erscheinen.

F8 und dann das besagte Fenster auf die Mitte ziehen (= alles spaces). Alternativ kann man es auch auf zwei Spaces ziehen.
0
pogo3
pogo328.10.0708:54
Rantanplan

Schau, Apple macht alles was die User wollen. Du hast soviel gemeckert über die Dock-Optik und den scheinbar "rausfallenden" Icons. Jetzt fällt da nichts mehr raus. Quasi Niet- und Nagelfest.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo328.10.0711:00
Natürlich hatte Rantanplan recht, die neue Dockoptik ist schon sehr Gewöhnungsbedürftig, zumal der 3D Effekt wirklich keinerlei Nutzen bringt, im Gegenteil, es wirkt sehr "klotzig", "raumeinnehmend". So gar nicht mehr als unterstützende, wohltuende Arbeitsplattform mit nützlichen Funktionen, sondern eher als Fensterbank für Blumentöpfe. Um so Merkwürdiger weil man ja ansonsten schon darauf bedacht war, das GUI optisch stringent anzugleichen. Tatsächlich nach Vista geschielt. Nur, warum? Warum jetzt? Es geht mir nicht in den Sinn.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
alfrank28.10.0711:02
Bei mir am MBP C2 LED und am Mac mini Core Solo funktioniert OpaqueMenueBar nicht...
0
v1n228.10.0711:19
Martin Springer
Ich lese immer nur negative Sachen über Leopard. Gibt es auch mal was positives zu berichten? So wie ich es lese, will ich Leo garnicht mehr.

Man kann kein Mobiltelefon mehr einbinden? Ja wie soll man dann übers Mobiltelefon ins Internet kommen? Und naja...

Wie kommst du darauf.. ?

Funktioniert ohne Probleme.. Ich hab schon immer eine Umgebung UMTS eingerichtet, in der mein MBP über Bluetooth mit dem K800i via UMTS ins Netz geht..
Hat nach dem Update auf Leo problemlos weiter funktioniert.. Ich bin gerade auch so im Netz...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
v1n228.10.0711:25
Ich hab bisher nur ein wirkliches Problem feststellen können...

Ich hab auf meinem Server zu Hause Remotely Anywhere installiert, damit ich von überall unterwegs darauf zugreifen kann...

Am besten funktioniert dies mit einem DirectX Plugin in einem WebBrowser.. also nichts für Macs...

Alternativ funktioniert aber auch ein Java Applet... Bei diesem Applet in Safari kann man auch in den FullScreen Mode umschalten...

Das funktioniert auch noch... Möchte man aber wieder zurück.. wird der Bildschirm schwarz, nur noch der Mouse Zeiger ist zu sehen...

Beim ersten mal hat nur noch ein Rechnerneustart etwas gebracht, beim 2. Versuch hab ich durch alle möglich wilden Tastenkombinationen oder Mouseklicks wieder ein Bild bekommen...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
tk69
tk6928.10.0711:25
pogo3

nicht meckern, einfach das 2D-Dock einschalten - fertig.
0
alfrank28.10.0711:49
Hier kann man, bitte sachlich und konstruktiv, meckern:

Apple's Mac OS X Feedback

Da habe ich gerade meine Kommentare zu den zu dunklen Fenstertiteln, den unbrauchbaren Stacks und dem unsäglichen transparenten Menubar abgegeben. Zu jedem Punkt einzeln und sachlich mit Verbesserungsvorschlägen, natürlich auf englisch.

0
alfrank28.10.0711:50
Will jemand meine Texte als Vorlagen haben ?
0
larsvader
larsvader28.10.0712:15
smokeonit: man kann mit &#63743;+TAB nach rechts und mit &#63743;+Shift+ TAB nach links. Oder man kann die Maus benutzen und auf das icon klicken.
0
larsvader
larsvader28.10.0712:16
&#63743; ist die Apfel-Taste
0
alfrank28.10.0713:09
Front Row (sieht aus wie Apple TV): laufende Musik wird beendet, wenn man Front Row per (mehrfach) Menü-Knopf auf der Fernbedienung oder (mehrfach) Esc beendet ! Wenn man dann wieder ins Musik-Menü geht, fehlt der Punkt "Sie hören" !

Lösung:

- per Tastatur: Front Row mit Apfel-Tab verlassen

- per Fernbedienung: Menü-Taste länger drücken, dann wird der Song sofort unterbrochen, dann nochmal Menü drücken, um Front Row zu verlassen.

So pausiert der Song und der Menüpunkt "Sie hören" ist beim nächsten Start von Front Row noch vorhanden !
0
pogo3
pogo328.10.0714:02
tk69

Wollte gar nicht meckern, bin überhaupt kein Meckerfritze. Geht den das so einfach, auf das 2D Dock umstellen. Da muss man doch einen Befehl im Terminal eingeben, oder?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
alfrank28.10.0714:06
Und was ist an einem Terminalbefehl so schwierig ?

defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES

killall Dock

Fertig.
0
MetallSnake
MetallSnake28.10.0714:21
Marcus
Quatsch mit Soße, drücke mal die ALT Taste, dann ändert sich das "Übersichtssymbol" zum Diashowsymbol.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
bimden28.10.0714:52
ich glaube, ein paar Leute hier sollten sich erstmal mit 10.5 vertraut machen, ehe sie anfangen rumzuheulen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.