Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unglaublicher WLAN BUG

Unglaublicher WLAN BUG

Philip0829.05.0918:48
Wieder was aus der unglaublichen Welt der Computer. Ich wollte gerade einen Bericht aus der ZDF Mediathek schauen und hab dazu mein Macbook wie schon oftmals davor mit meinem Samsung LCD LE37 659 per DVI auf HDMI Kabel verbunden. Nun wollte ich über Safari ZDF.de anwählen. Es ging aber nicht bzw hatte ein Ladezeit, die war bei jedem Modem früher schneller. Ich wähle mich über WLAN und FRitzBox ins DSL ein.
Jetzt das unglaubliche was beliebig oft auch nach Neustart des Macs reproduzierbar ist. Wenn ich den Fernseher verbunden hab, bzw es reicht auch nur, wenn ich auf den HDMI Eingang am Fernseher schalt an dem das Macbook hängt, läuft über kein Programm mehr Internet, trotz vollem WLAN Empfang. Kein Mail, kein Adium, Firefox etc. Sobald ich den Mini DVI raus ziehe bzw auch nur auf einen anderen Eingang am Fernseher schalte läd die aufgerufene Seite sofort. Nicht einmal die Interne WLAN Seite der Fritzbox ist schnell abrufbar. Die Ladezeiten sind ewig. Wenn ich aber mein 20" LG Flatron anschließe läuft es einwandfrei.
Gibt es dazu eine Erklärung?
0

Kommentare

columbo29.05.0919:07
Tatsache ist, dass sich die WLAN-Empfangsbedingungen schon durch kleine Veränderungen in der Umgebung verändern. Ich hatte ständig WLAN-Abbrüche und habe den Sender 1 Meter verrückt - und schon gings. Auch überlagernde Netze der Nachbarn lassen WLAN verrücktspielen. Die Liste lässt sich sicher verlängern.
0
Philip0829.05.0919:14
Ja gut..aber was hat mein LCD mit dem WLAn zu tun. Empfang hab ich ja laut anzeige voll und am Laufen des Fernsehers kann es auch nicht liegen denn wenn ich auf einen anderen Eingang umschalte, also kein Bild angezeigt wird läd auch sofort wieder die Seite. Ich kann mir höchstens vorstellen dass durch das HDMI Kabel eine Spannung übertragen wird. Denn wenn ich am Fernseher auf einen anderen Eingang umschalte ändert sich ja Softwarmäßig am Mac nichts. Das Bild ist immer noch geteilt. Und sonst läuft ja das WLan auch Perfekt ohne ein haken oder sonst was.
0
teorema67
teorema6729.05.0922:01
Also so auf den ersten Blick finde ich das nicht so ungewöhnlich.

Wenn ich Tracks von der TimeCapsule via 802.11n mit iTunes auf den iPod schaufle, können die anderen User auch kein Internet mehr sehen, weil deren Transfers so langsam werden, dass sie fast immer im Timeout enden. Halte ich allerdings nicht für einen Bug.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Philip0830.05.0911:48
Ja Gut. Das ist schon eher zu erklären. Denn dun nutzt ja das WLAN in dem Moment. Nimmst also den anderen Nutzern W-LAN Kapazität. Darf zwar auch nicht sein. Denn jeder W-LAN Router organisiert das je nach Einstellung so, das die Kapazität fair aufgeteilt wird, wie bei ner FritzBox zum Beispiel. Bei mir wird aber außer vom Mac das WLAN nicht verwendet und es funkt ja sofort wenn das HDMI Kabel abgesteckt bzw. am Fernseher auf einen anderen Eingang geschaltet wird.
Ich Rede ja hier nicht von einem W-LAN Kabel. ein Brüller
Naja wende ich mich mal an den E-Mail support. VL wissen die was, was ich bei dem Problem nicht glaube. Vor allem da es bei 10.5.6 noch einwandfrei funktionierte
0
teorema67
teorema6730.05.0916:09
Hast du auch geprüft, dass es nicht funkt? Gelegentlich funkt es zum Spass hin und her.

Z. B. füge ich Tags in Audio Files auf der TimeCapsule. Die werden dort eingefügt, oder? Nein, durchaus nicht: Die grossen Lossless-Files werden komplett zum Mac gefunkt, dort werden die Tags eingefügt, und dann werden sie zurückgefunkt und die alten auf der TC-Platte überschrieben. Dauert ewig. Aber nicht zu ändern.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pbr30.05.0916:15
Unglaubliche MÜLL ÜBERSCHRIFT
0
Tic30.05.0917:14
Eine Erklärung wäre es auch... Das dein HDMI Kabel so schlecht bzw dein Fernseher, dass Störsignale entstehen, die, durch die geringe Entfernung zu deinem Macbook, große Auswirkungen haben...

WLan empfang neben einer eingeschaltenen Mikrowelle ist auch nicht besonders (oft)...
Trotzdem, ist es eigentlich ein Wunder, das WLan überhaupt funktioniert bei den ganzen Störsignalen, Funkwellen die in jedem Haushalt daheim sind.
0
MarcBook
MarcBook30.05.0919:07
was stark sendet, kann auch stark empfangen werden und stark krank machen
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
Philip0801.06.0917:54
es muss irgendwas das Signal stören. der Fernseher direkt eher weniger. der steht gut 4 meter weg. eher der Strom und somit das Magnetfeld im Kabel. was mich aber wundern soll. denn es ist ein recht hochwertiges und dick abgeschirmt. Das Problem hab ich in soweit jetzt gelöst, dass ich eine alte Fritzbox bei Bedarf als Repeater einsetze. somit ist das W-Lan Signal im Raum wieder stark genug.
Das was mich Wundert ist: Die Störung ist erst nach dem Update auf 10.5.7 aufgetreten. Davor war das W-Lan ja auch stark genug und es gab keinerlei Probleme.
Zum anderen Zeigte die W-Lan Anzeige rechts oben am Mac immer voller Empfang. Naja was solls. Problem bekommen, analysiert und gelöst
0
breaker
breaker01.06.0918:09
Dass der TV das WLAN Signal so stört, kann ich mir nicht vorstellen. Neben meinem steht eine PS3 und die hatte bis dahin auch nie Probleme mit ihrem WLAN.
0
Esäk
Esäk01.06.0918:23
Ein Magnetfeld kann keine elektromagnetischen Wellen stören.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
teorema67
teorema6701.06.0922:19
Jetzt muss ich aber doch an den Kanalbug denken, der unter 10.5.7 fröhlich fortbesteht. Ist zwar nicht gesagt, dass dein Problem damit zu tun hat, aber schaden kann's ja nicht, mal die automatische Kanalwahl auszuschalten und 2 oder 3 manuell eingestellte auszuprobieren, ob's was ändert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.