Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unerwünschte Icons auf dem Schreibtisch

Unerwünschte Icons auf dem Schreibtisch

Olaf Goette
Olaf Goette30.05.0519:56
Was hab' ich da nur gemacht??? Jetzt habe ich Icons für eine Datei ".DS_Store" und für "Netzwerk" und "Server" auf meinem Schreibtisch. Wo hab' ich den Blödsinn wohl nur eingestellt??? Wer hilft einem Apple-Neuling? (Klar OSX Tiger 10.4.1 ist installiert...)
0

Kommentare

Olaf Goette
Olaf Goette30.05.0520:10
Ja, weiss ich, aber wseg soll das. Hat auf meinem Schreibtisch nichts verloren...
0
iPody
iPody30.05.0520:18
Die Sichtbarkeit auf dem Schreibtisch der Icons für "Netzwerk" und "Server" kannst Du mit Hilfe Finder-Menu Einstellungen ein-ausschalten.

Die ".DS-Store" verschwindet mit dem Terminal Befehl :
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0
0
Olaf Goette
Olaf Goette30.05.0520:46
Ok, schon mal ein erstes "Danke". Blkeibt noch das Problem mit der ".DS-Store" Datei. Die erscheint nicht nur laufend wieder auf meinem Desktop, sondern in jedem Verzeichnis, das ich im Finder öffne. Wenn ich wirklich einen Terminal-Befehl eingeben soll, dann wäre dies mein erster auf einem Mac! Bitte sagt mir genau, was ich da zu tun habe...
0
Olaf Goette
Olaf Goette30.05.0520:52
Hi, ich habe meinen Fehler gefunden: Ich hatte in Cocktail folgende Einstellung aktiviert: Interface Finder Show invisible Items. Häckchen weg, Icon auf dem Schreibtisch gelöscht und es erscheint nicht wieder. Also, das war es!!!
0
iPody
iPody30.05.0520:56
Den Finder Neu Starten würde ausreichen. Ohne Logout.
0
iPody
iPody30.05.0520:58
Schön, das Du Dich an Deinen "Cocktail" erinnert hast
0
Olaf Goette
Olaf Goette30.05.0521:11
Danke Euch allen, zum ersten Mal mit Terminal gearbeitet. Fühle mich wohl, als wär's ein DOS-Prompt...
0
Don Quijote30.05.0520:09
Das sind "unsichtbare Datein, System, die evtl. mit einem Tool sichtbar gemacht wurden…nichts beunruhigendes
0
Don Quijote30.05.0520:11
Gibt einen Terminal Befehl die Sichtbarkeit wieder auszuschalten, benutz mal die Suche.
0
Don Quijote30.05.0520:12
Diese hier:
0
Don Quijote30.05.0520:23
Oder gleich so wie iPody gepostet hat
<br>
<br>
0
Don Quijote30.05.0520:53
markiere und kopiere folgendes mit rechter Maustaste bzw. ctrl/Mausklick, Kontext Menue
<br>defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0
<br>
<br>Öffne das Terminal in Apps/Dienstprogramme.
<br>wieder mit Kontextmenue einsetzen, enter drücken, noch ein logout danach, fertig.
<br>
<br>Eventuell ist auch noch ein sudo zuvor einzusetzen und das Admin Passwort einzugeben, also sudo defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0
<br>
<br>Enter drücker, Passwort eingeben, danach ein Logout.
<br>
<br>um es wieder sicht bar zu machen das:
<br>defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.