Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unerklärliches Verhalten von ctrl+c auf externer Tastatur

Unerklärliches Verhalten von ctrl+c auf externer Tastatur

Frowin
Frowin02.06.2019:12
Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung,

ich habe ein unerklärliches Verhalten von der Tastenkombination ctrl+c und sie treibt mich in den Wahnsinn. Die Kombination soll im Terminal z.B. Skripte abbrechen. Das klappt auch. Wenn ich die Kombination aber auf meiner externen kabelgebundenen Apple Tastatur drücke, öffnet sich der "Herunterfahren-Dialog":



Auf der internen Macbooktastatur kann ich das Verhalten nicht beobachten. Es taucht also nur auf der externen Tastatur auf und stört den Arbeitsfluss ungemein. Ich habe in den Systemeinstellungen alle Shortcuts überprüft. Vor ein paar Wochen war auch alles normal. Da es nur auf der externen Tastatur auftritt würde ich falsch konfigurierte Shortcuts im System oder durch Drittsoftware ausschließen. Über Suchmaschinen ist nichts zu finden.

Hat irgendjemand einen Ansatzpunkt wie ich dem Fehler auf die Spur kommen könnte?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Art von Hinweis!

Liebe Grüße aus Kiel
Frowin
0

Kommentare

john
john02.06.2019:22
kannst du im terminal mit "cmd + . " interrupten?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Frowin
Frowin02.06.2019:31
john
kannst du im terminal mit "cmd + . " interrupten?

Mit dem Befehl kann ich nicht interrupten aber er verhält sich genau wie ctrl+c. Also auf externer Tastatur öffnet es den Ausschalten-Dialog, auf der internen nicht. Es mir ein Rätsel.
0
bestbernie02.06.2019:41
Feuchtigkeitsschaden der Tastatur?
-1
deus-ex
deus-ex02.06.2019:42
Vielleicht ist irgendwas in den Tastaturkommandos da eingestellt. "Systemeinstellungen Tastatur Kurzbefehle"
Oder in den "Eingabequellen" ist was Komisches eingestellt.
0
john
john02.06.2019:47
Frowin
john
kannst du im terminal mit "cmd + . " interrupten?

Mit dem Befehl kann ich nicht interrupten aber er verhält sich genau wie ctrl+c. Also auf externer Tastatur öffnet es den Ausschalten-Dialog, auf der internen nicht. Es mir ein Rätsel.
strange.

eigentlich sollte cmd + . genauso wie ctrl + c einen interrupt bzw break auslösen.

der shutdown dialog liegt per shortcut im default eigentlich auf ctrl + on/off bzw ctrl + eject

hast du ein macbook mit touchbar/touch-id?

ich sitze aktuell nicht vor einem mac, sondern vor debian, kann also nicht direkt nachgucken, aber gabs im terminal unter mac os nicht auch noch eigene shortcuteinstellungen? schau mal bitte in den einstellungen von terminal, also nicht in den systemeinstellungen. shortcut: cmd + ,
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Frowin
Frowin02.06.2019:51
john
Frowin
john
kannst du im terminal mit "cmd + . " interrupten?

Mit dem Befehl kann ich nicht interrupten aber er verhält sich genau wie ctrl+c. Also auf externer Tastatur öffnet es den Ausschalten-Dialog, auf der internen nicht. Es mir ein Rätsel.
strange.

eigentlich sollte cmd + . genauso wie ctrl + c einen interrupt bzw break auslösen.

der shutdown dialog liegt per shortcut im default eigentlich auf ctrl + on/off bzw ctrl + eject

hast du ein macbook mit touchbar/touch-id?

Also ctrl+c macht einen "KeyboardInterrupt" in der Konsole und öffnet gleichzeit den Herunterfahren-Dialog.

Es ist ein Macbook Pro mit Touchbar (16"). Flüssigkeitschaden kann ich nicht ausschließen, gut möglich Ich habe die baugleiche Tastatur (die mit Numpad und Kabel) noch im Regal (eingeschweißt). Vllt. wird es endlich Zeit, sie auszupacken
0
john
john02.06.2020:16
Also ctrl+c macht einen "KeyboardInterrupt" in der Konsole und öffnet gleichzeit den Herunterfahren-Dialog
ah das ist eine nicht unerhebliche info, die bis gerade nicht klar war.

dann scheinen deine terminal shortcuts ja grundsätzlich zu funktionieren und die frage ist eher warum mac os zusätzlich der meinung ist, dass auf ctrl + c der shortcut für den shutdown dialog ist, wenn du diesen auf einer (bzw dieser) externen tastatur drückst.

hast du noch eine weitere tastatur zur hand? ne normale mit windows-layout?
mal geprüft wie es sich damit verhält?
Ich habe die baugleiche Tastatur (die mit Numpad und Kabel) noch im Regal (eingeschweißt). Vllt. wird es endlich Zeit, sie auszupacken
ich wäre zumindest neugierig was bei anderen tastaturen bei ctrl + c so passiert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Frowin
Frowin02.06.2023:25
john
Also ctrl+c macht einen "KeyboardInterrupt" in der Konsole und öffnet gleichzeit den Herunterfahren-Dialog
ah das ist eine nicht unerhebliche info, die bis gerade nicht klar war.

dann scheinen deine terminal shortcuts ja grundsätzlich zu funktionieren und die frage ist eher warum mac os zusätzlich der meinung ist, dass auf ctrl + c der shortcut für den shutdown dialog ist, wenn du diesen auf einer (bzw dieser) externen tastatur drückst.

hast du noch eine weitere tastatur zur hand? ne normale mit windows-layout?
mal geprüft wie es sich damit verhält?
Ich habe die baugleiche Tastatur (die mit Numpad und Kabel) noch im Regal (eingeschweißt). Vllt. wird es endlich Zeit, sie auszupacken
ich wäre zumindest neugierig was bei anderen tastaturen bei ctrl + c so passiert.

Bitte verzeih' mir, dass ich die eine Info nicht erwähnt hatte. Vllt. etwas unverständlich geschrieben.
Ich werde morgen von der Arbeit mal eine funktionierende Apple Tastatur und eine Windows Tastatur mitnehmen
Vielen Dank schonmal für die Hinweise und ich werde berichten wie es ausgeht!
+1
MikeMuc03.06.2008:33
Hast du BetterTouchTool oder andere ähnliche Software installiert? Auch die könnte so einen Effekt verursachen
0
Frowin
Frowin04.06.2000:14
Das Problem ist gelöst!

Wie es aussieht, war es die Tastatur! Ich hatte dieselbe Tastatur noch originalverpackt im Regal legen und habe mich überwunden, sie jetzt doch mal auszupacken. Der Bug tritt nicht mehr auf. Ctrl+c öffnet nicht mehr den Herunterfahren-Dialog.

Und noch besser: Damit hat sich auch ein weiterer Bug aufgelöst! Wenn ich mein Macbook mit angeschlossenem Monitor (USB-Hub) hochgefahren habe, ist er bei der Benutzerauswahl immer hin und her gesprungen und hat halbsekündlich "VoiceOver Off" von sich gegeben. Ich dachte immer, dass sei einfach irgendein Fehler meines USB-Hubs aber es war wohl auch die Tastatur.

Richtig kurios. Vielen Dank für die Hinweise! Ohne euch wäre ich nie auf die Tastatur gekommen
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.