Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Und es geht doch: iSync + SE P800!

Und es geht doch: iSync + SE P800!

Laton
Laton17.09.0310:16
Geglaubt hatte ich schon nicht mehr dran, nachdem ich es bestimmt ein dutzend Mal vergeblich in den letzten Tagen probiert hatte, aber gestern abend passiert es dann:

iSync synchronisierte nicht nur die Kontakte, sondern auch den Kalender von meinem Sony Ericsson P800!

Falls also noch jemand Probleme haben sollte, hier die gesammelten Tipps, was man alles probieren kann, wenn iSync mal wieder rumzickt.

Voraussetzung: Datei "SymbianConduitDefaults.plist" modifizieren. SyncDeviceUseCalendars muss auf true gesetzt werden.

- Handy ein-/ausschalten
- iSync (mehrfach) neustarten
- Bluetooth-Adapter rausziehen und wieder reinstecken
- Bluetooth-Übertragung am Handy auf "ein" statt "automatisch" stellen

Vielleicht hilft das hier jemandem weiter.
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB17.09.0312:11
wie geht denn das? soviel ich weiss speichert das sony p800 die kalenderdaten in einem ganz anderen format ab als das apple im ical? hast du durch neustarts und steckerziehen, dass etwa unbewusst umprogrammiert?
0
Jürgen17.09.0312:31
Gibt es bei der Synchronisation irgendwelche Fehlermeldungen? Ist Kalender-Synchronisation in iSync nach Modifikation der genannten Datei immer noch ausgeblendet (grau eingefärbt)?
0
Laton
Laton17.09.0312:57
Das P800 unterstützt den SyncML-Standard. Deshalb ist überhaupt erst ein Abgleich möglich. Das steht übrigens auch auf der Apple-Seite.

Die einzige Änderung für die Aktivierung der Kalenderfunktion, die bisher noch nicht offiziell unterstützt wird, ist in der von mir genannten Datei. Es ist bereits vorgesehen und wird wohl ab iSync 1.2 wohl standardmäßig laufen.

Jürgen: Ja, es wird immer noch grau angezeigt, aber es läuft trotzdem. Interessant war, als ich einmal kurz die Kontakte ausgeklickt hatte, Optionen für den Kalender freigeschaltet wurden. Das könnte vielleicht auch noch einen Unterschied gemacht haben, weshalb es gestern abend plötzlich ging.

Die einzige Fehlermeldung, die ich bekam, war der freundliche Hinweis, dass mein Palm nicht an war, aber der wird jetzt über kurz oder lang sowieso in den Ruhestand geschickt werden.
0
Formanor
Formanor17.09.0313:24
Hat er die verschiedenen Kalender problemlos erkannt und dzugewiesen?

Ich habe auch das P800, hatte aber immer Angst mein Kalender auf dem Handy könnte nach der Sync hin sein.
Was macht er mit den Daten aus dem Handy?
Legt er die Kalender an oder landet alles im Standard-Kalender?
0
Laton
Laton17.09.0313:52
Formanor:
Also, kleine Erläuterung: Ich hab bisher nur Kalenderdaten auf meinem Palm gehabt, und deshalb fehlt noch ein Test mit den Kategorien. Heute abend werde ich aber versuchen, Feiertage einzupflegen, und ich bin selbst schon gespannt, ob es klappt.
Derzeit läuft alles noch unter der Kategorie "ohne Zuordnung".

Einen interessanten Effekt hatte ich gestern abend noch:
Beim ersten erfolgreichen Sync waren auch Daten von Juli, August etc. mitübertragen worden. Beim zweiten Sync wollte er sie dann wieder löschen. Das stört mich nicht weiter bzw. ich hatte mich sowieso gewundert, dass er die alten Daten überhaupt noch importieren wollte. In iCal sind aber weiterhin alle alten Daten vorhanden geblieben, nur im eben auf dem P800 nicht. Ob man das in Zukunft noch besser machen kann, muss ich noch austesten.
0
Jürgen17.09.0314:32
@ Laton: Werden bei der Synchronisation mit iCal eigentlich auch die Aufgaben, die auf dem P800 angelegt wurden, mit synchronisiert?
0
Laton
Laton17.09.0314:59
Jürgen:
Ich hab es gerade noch mal kontrolliert. Ja, die Aufgaben werden tatsächlich in iCal mitabgelegt.
0
genge
genge17.09.0317:48
Die ganze Ablaufweise hatte ich vor knapp 2 Monaten schon im Forum gepostet.http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=1288&cat=2&answers=3
Wir brauchen wirklich eine Suchfunktion für das Forum.

Bei mir läuft die Sync jedenfalls seit 2 Monaten bestens. Habe sowohl in iCal als auch im P800 die Kalender gleich benannt und sowohl wiederkehrende als auch mehrtägige Ereignisse und Aufgaben werden anstandslos gesynct.
Gruss
0
Laton
Laton17.09.0318:01
genge:
Ich weiß. Ich hab ja u.a. auch deinen Thread als Ausgang für meine Fehlersuche genommen. Ich wollte eben noch einmal hier alle möglichen Tipps und Fehlerbehebungsmöglichkeiten zusammenfassen.

Allerdings ist die Suchfunktion wirklich nicht der Hammer. Ich hab nicht mal meinen eigenen, alten Thread in dieser Sache wieder gefunden.
0
Laton
Laton18.09.0300:44
So, nachdem ich heute noch fleißig rumgetestet habe, wollte ich noch kurz was zu den Kategorien nachtragen. (Man muss es ja doch immer selbst austesten, um es zu glauben. )

Es ist leider so, dass die Kategorien-Zuordnung derzeit noch beim Abgleich verloren geht. Allerdings kommt die Termin-Verwaltung von iCal nicht durcheinander, wenn man wieder synchronisiert. Ich hatte z.B. die Feiertage in iCal als Kategorie hinzugenommen. Diese erscheinen nun ebenso wie alle anderen "Termine" in der Kategorie "keine Zuordnung" auf dem P800.

Ob man die entsprechende Kategorie auf dem P800 per Hand erstellt oder nicht, spielt für das Ergebnis keine Rolle. Tricksen funktioniert in dieser Hinsicht leider nicht. Allerdings scheint der Datenabgleich erheblich schneller zu gehen, wenn man seine ganzen leeren Ordner auf dem P800 (ich hatte vier zu Testzwecken erstellt) wieder löscht. Die Daten werden nämlich unabhängig von der Anzahl der Änderungen anscheinend immer komplett übertragen, um einen Abgleich durchzuführen.

Ich hoffe, dass bald iCal 1.5 sowie iSync 1.2 herauskommen, damit die Unterstützung noch weiter verbessert wird. (iSync ist leider doch noch sehr absturzfreudig bei mir, wobei das zum Glück keine Auswirkungen auf die Daten bisher hatte.)
0
Jürgen18.09.0309:02
Nochmal eine Frage an alle P800- und OS X-Nutzer:
Die Synchronisation macht bei mir grundsätzlich mit dem P800 Probleme. Die Kopplung zwischen dem P800 und meinem 17" Powerbook lief einwandfrei. Es lassen sich auch problemlos Dateien via BT auf das P800 übertragen. Beim Start von iSync wird zwar kurzfristig eine BT-Verbindung aufgebaut (und auch über die entsprechenden BT-Symbole am Mac und P800 angezeigt), diese bricht aber in der Regel nach wenigen Sekunden wieder ab. Die Synchronisation mit einem SE T610, das ich ebenfalls in iSync eingebunden habe, funktioniert hingegen ohne Schwierigkeiten.
Hat jemand eine Idee, weshalb die BT-Verbindung zum P800 bei iSync-Nutzung (bei mir) immer abbricht?

Viele Grüße
Jürgen
0
Laton
Laton18.09.0309:45
Jürgen:
Genau das Problem hatte ich auch anfangs immer. Deshalb die Tipps oben: Schalt z.B. das P800 einmal aus und dann wieder ein. Meistens funktioniert es dann nämlich schon.
0
genge
genge18.09.0314:48
Jürgen
Ich vermute das iSync nur ein Telefon jeweils unterstützt oder erlaubt.
Hatte das gleiche Problem. T610 und P800 zusammen geht nicht, aber beide einzeln läuft, d.h. nur ein iPod nur ein Telefon und nur ein Palm dürfen installiert sein bei iSync. Am Besten läuft der Sync, wenn man die Dateien des alten Telefons entfernt.
Man kann sich nur helfen bei 2 Telefonen in dem man 2 Macs betreibt mit jeweils einem Telefon. Die Macs könnte man dann über .Mac auch noch syncen um komplette Datengleichheit zu bekommen.
0
Jürgen18.09.0315:54
@ genge: Ich hoffe, dass Du mit Deiner Vermutung nicht richtig liegst, denn dann könnte ich mein P800 und T610 nicht parallel synchronisieren.

Bei den wenigen Malen, bei denen die Synchronisation zwischen P800 und Mac bisher aus dem Stand funktioniert hat (hat bisher fast ausnahmslos jeweils eine neue BT-Kopplung erfordert), war aber jeweils auch das T610 eingebunden und der Abgleich funktionierte ohne Probleme.

Wahrscheinlich kann man wirklich nur hoffen, dass iSync 1.2 (sehr bald) kommt und dort einige Fehler ausgemerzt sind...

Grüße
Jürgen
0
Laton
Laton18.09.0321:00
Hmm, es soll aber auch mit mehreren funktionieren.

Das große Problem ist wohl eher die Bluetooth-Schnittstelle, was eigentlich nur bedeutet, dass man nicht alle Geräte zur gleichen Zeit abgleichen kann.
0
Jürgen18.09.0323:45
Ich geb´s auf
Die Synchronisation mit iCal will bei mir einfach nicht gelingen. Habe mich an die vorgenannten Tipps gehalten, in der genannten Datei "false" durch "true" ersetzt usw. Trotzdem funktioniert´s bei mir nicht. Nach der Synchronisation der Kontakte wird in iSync kurz (sinngemäß) "Synchronisation mit Kalender und Aufgaben" angezeigt, dann folgt - trotz bestehender BT-Verbindung - der Hinweis "mit P800 verbinden" und dann passiert gar nichts mehr.

Noch eine Frage: Ich hatte bis vor einiger Zeit einen Palm Tungsten T und aus dieser Zeit gibt es im Verzeichnis HD Library Application Support noch den Ordner Palm Hotsync (mit den Unterordnern Conduits, Disabled Conduits und Transports) sowie im Verzeichnis Library Application Support SyncService 501 noch einige Palm-bezogene Dateien. Kann ich diese Ordner bzw. Dateien bedenkenlos löschen? Da ich keinen Palm mehr habe, benötige ich die doch eigentlich nicht, oder?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Jürgen
0
Laton
Laton18.09.0323:57
Jürgen: Ich schätze, es tröstet nicht wirklich, aber mir ging es bis vor ein paar Tagen irgendwie genauso.
Wo steigt denn iSync aus? Direkt am Anfang, also noch dem Sync der Kontakte? Oder danach, wenn es um die Termine geht? Bei ersterem würde ich noch die folgenden Punkte ausprobieren: Handy aus/ein, Bluetooth raus/rein, iSync aus/ein.
iSync ist irgendwie verdammt instabil bei mir. Ich versuche möglichst viele Programme zu beenden, damit es nicht dauernd abstürzt.

Was den Palm angeht, kann ich bisher keine Tipps geben. Mich stört das alte Backup aber bisher noch nicht, da ich es auch immer noch mitsynchronisieren lasse.
0
Sigi
Sigi19.09.0300:35
Ich habe es gerade mit 10.3 B68 getestet (iSync und P800), es funktioniert auf anhieb. Das einzige Problem ist die Zuordnung, die macht er nicht.
0
Jürgen19.09.0300:35
Das Synchronisieren der Kontakte funktioniert in der Regel noch, dann wird wie gesagt kurz angezeigt "Synchronisieren von Kalender und Aufgaben", sofort danach folgt die Anzeige "Mit P800 verbinden" (obwohl die BT-Verbindung ununterbrochen steht) und dann tut sich nichts mehr, allerdings ohne Absturz von iSync; der Fortschrittsbalken bewegt sich lediglich nicht mehr vorwärts und irgendwann folgt die Anzeige "Synchronisation fehlgeschlagen". Man hört aber wie die Festplatte arbeitet und merkt, das iSync jede Menge Arbeitsspeicher verschlingt, weil alle anderen Aktivitäten während dessen lähmend langsam laufen.
0
Jürgen19.09.0300:46
@ sigi: Welche Zuordnung meinst Du genau?
0
Laton
Laton19.09.0310:19
Jürgen:
*haarerauf* Alles fertig getippt, und dann ist der Beitrag plötzlich weg.

Ok, also noch mal:
Deine Problembeschreibung entspricht genau meiner bis vor zwei Tagen. Es scheint nicht zu gehen, aber anscheinend braucht man nur einen entscheidenden Dreh, und danach akzeptiert iSync die neue Einstellung. Wie gesagt, ich habe vorher selbst auch nicht mehr daran geglaubt, dass es funktionieren würde.

Ich habe noch mal versucht zu rekonstruieren, was ich alles versucht habe, als dann plötzlich doch ging. Also: Handy aus/ein, Bluetooth raus/rein, Computerneustart, iSync neustarten, Kontakte-Option beim P800 bei iScync de- und neuselektieren, Bluetooth-Übertragung am P800 statt auf "automatisch" auf "ein" stellen.
Ich glaube, das war alles, was ich an dem Abend so probiert habe, und wie gesagt: Plötzlich funktionierte es doch!

Aber wenn alle Stricke reißen, dann hilft vielleicht das Update von iSync. Es scheint schließlich nur noch ein paar Tage bis dahin zu dauern.
0
Jürgen19.09.0311:02
@ Laton: Vielen Dank für Deine Mühe
Ich werde es heute abend nochmal probieren und im "schlimmsten" Fall einfach noch die paar Tage bis zum iSync Update warten. Ich hoffe, dass von Dir beschriebene Procedere ist nicht vor jeder Synchronisation, sondern nur vor der ersten notwendig

@ alle: Nochmal die Frage aus meinem gestrigen Beitrag (von 21:45 Uhr): Kann ich die Palm-bezogenen Ordner und Dateien im Application Support und im Unterverzeichnis SyncService 501 löschen, ohne später irgendwelche Probleme zu haben. Ich nutze seit zwei Monaten keinen Palm mehr.

Viele Grüße
Jürgen
0
Sigi
Sigi19.09.0311:06
Jürgen

ich meine die Zuordnungen Privat, Arbeit, usw.
0
Laton
Laton19.09.0311:08
Jürgen:
Nein, wenn es erst mal läuft, dann läuft es. Du musst höchstens ab und zu das Handy noch mal aus- und einschalten.

Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts konkretes sagen. Vom Gefühl würde ich aber sagen, dass das eigentlich keine Probleme machen sollte.
0
genge
genge19.09.0311:17
Jürgen
Du solltest die Daten löschen können. ich musste das auch tun, da sonst nicht der Sync mit dem P800 gelaufen wäre. Wenn Du einen cleanen Sync hin bekommen willst, d.dh. ohne das isync alte Dtaen verarbeitet muss Du auch die entsprechenden Dateien im BackupConduit löschen.
Alles was Du an Daten löschst, wird wieder neu angelegt, nach einem Sync.
Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.