Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unbekannte Kontakte blockieren

Unbekannte Kontakte blockieren

tk69
tk6910.08.1706:34
Hallo,

habe die neue Public-Beta von iOS 11 auf dem iPhone und hatte heute eine Nachricht von unbekannter Herkunft erhalten.

Wie kann ich den Absender blockieren? Ich kann nur vorhandene Kontakte aus der Kontakte-App hinzufügen.

War das unter iOS 10 auch so?

Cu
0

Kommentare

rene204
rene20410.08.1707:49
Wenn es mehr werden, Gruppe "unbekannt" anlegen, Kontakt aus dieser Nummer erstellen und dort ablegen, Gruppe sperren.

Ansonsten kannst Du auch in "Nicht stören" z.B. nur Anrufe Deiner Kontakte zulassen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tbaer
tbaer10.08.1708:10
Moin,
hatte dazu vor einigen Wochen Kontakt mit Apples Support Team und dann natürlich auch beoi Apple ein entsprechend negatives Feedback hinterlassen.
In iOS 10 ist es nicht möglich, Kontakte zu sperren, wenn diese nicht anhand der Telefonnummer (oder Emailadresse?) zu identifizieren sind. Auch Drittanbeiter-Apps bringen die fehlende Funktion nicht sinnvoll zustande. Du kannst also nicht eingehende Anrufe oder Messages blockieren, wenn der Absender seine Telefonnummer unterdrückt. Auch das Blockieren von Nummern mit einer bestimmten Zahlenfolge (z.B. innerhalb der Vorwahl-Nr) ist nicht möglich. Bis iOS 8(?) funktionierte ein Workaround über die Anlage eines "Anonym" benannten Kontakt. Aber "moderne" iOS sehen das nicht mehr vor.
Wie das unter iOS 11 ist, habe ich nicht getestet, bin inzwischen wieder bei 10.3.3. gelandet, ohne 11 längere Zeit testen zu können.
Vorschlag: Teste es mal selbst, du hast ja die Feedback-App mit der PB zusammen erhalten und gib ein entsprechend Negatives Feedback über iOS 11 über die App über die Nichtfunktion ab. Aus diesem Grund verteilt Apple die ja schließlich auch. Zusätzlich kann ja auch ein Feedback über die Nichtfunktion in iOS nicht schaden: https://www.apple.com/feedback/
Auch das ist ein Beispiel dafür, dass sinnvolle Funktionen in iOS nicht zuende gedacht umgesetzt werden. Bei meinen Recherchen vor einigen Wochen war aber häufig festzustellen, dass diese Funktionen bei Android offenbar keine Probleme bereiten und funktional umgesetzt wurden.
0
tbaer
tbaer10.08.1708:16
rene204
Wenn es mehr werden, Gruppe "unbekannt" anlegen, Kontakt aus dieser Nummer erstellen und dort ablegen, Gruppe sperren.

Diese unbekannten oder anonymen Kontakte senden ja eben keine Nummer. Dann wäre die Blockade ja kein Problem.
rene204
Ansonsten kannst Du auch in "Nicht stören" z.B. nur Anrufe Deiner Kontakte zulassen.

Dann erhältst du ja auch keine "seriösen" Nachrichten oder Anrufe von Personen, die (noch) nicht in den Kontakten enthalten sind. Das ist sicher bei Kiddies, die nur ihre Schulhofbekanntschaften haben, eine Hilfe, aber bei Geräten, die auch im geschäfltichen Umfeld produktiv genutzt werden, nicht praktikabel.
0
tbaer
tbaer10.08.1709:35
tbaer
rene204
Wenn es mehr werden, Gruppe "unbekannt" anlegen, Kontakt aus dieser Nummer erstellen und dort ablegen, Gruppe sperren.

Diese unbekannten oder anonymen Kontakte senden ja eben keine Nummer. Dann wäre die Blockade ja kein Problem.
Eine Blockade ganzer Gruppen ist nicht möglich. Es können unter > Einstellungen > Telefon oder > Nachrichten jeweils nur einzelne Kontakte ausgewählt werden, keine ganzen Gruppen.
Selbst wenn aus dem Anonymen Anrufer ein Kontakt erstellt und dann blockiert wird, klappt das nicht. Sicher weil wichtige Parameter wie z.B. die Telefonnummer fehlen.
0
McLane10.08.1712:13
Selbst wenn aus dem Anonymen Anrufer ein Kontakt erstellt und dann blockiert wird, klappt das nicht. Sicher weil wichtige Parameter wie z.B. die Telefonnummer fehlen.

das klappt deswegen nicht weil die Nummer trotz Unterdrückung übertragen wird aber für dich nicht zu sehen ist. Trotzdem kann iOS die Kontakte differenzieren und macht das auch.
0
Hot Mac
Hot Mac10.08.1713:07
tbaer
rene204
Ansonsten kannst Du auch in "Nicht stören" z.B. nur Anrufe Deiner Kontakte zulassen.

Dann erhältst du ja auch keine "seriösen" Nachrichten oder Anrufe von Personen, die (noch) nicht in den Kontakten enthalten sind. Das ist sicher bei Kiddies, die nur ihre Schulhofbekanntschaften haben, eine Hilfe, aber bei Geräten, die auch im geschäfltichen Umfeld produktiv genutzt werden, nicht praktikabel.

Das hängt vermutlich auch von der Branche ab!

Ich bin Vieltelefonierer.
Bei mir kommt trotzdem niemand durch, der nicht in meinen Kontakten zu finden ist.
Wäre ja gar nicht auszudenken, wenn mich jeder „Menschenaffe“ erreichen könnte.
Hierfür gibt es das gute alte Festnetz.
Da geht immer eine liebreizende junge Dame ran, die dem Anrufer auf höflichste Art und Weise mitteilt, dass es keine gute Idee ist, mir ohne Ankündigung auf den Sack gehen zu wollen.
0
iGod10.08.1713:16
Also bei mir (iOS 10 aktuellste Version) stand gestern unter der unbekannten Nachricht ein Hinweis, dass diese Nummer nicht in meinen Kontakten enthalten ist und sich sie blocken/sperren kann.
Dafür hätte ich nicht aus der App oder dem Chatfenster rausgemusst, das "blocken" war bläulich hervorgehoben.
0
Hot Mac
Hot Mac10.08.1713:21
iGod

Gibt’s die Option nicht schon eine Ewigkeit?
Ich weiß es nicht, da bei mir ja ohnehin kein Unbekannter durchkommt.
0
iGod10.08.1713:24
Hot Mac
iGod

Gibt’s die Option nicht schon eine Ewigkeit?
Ich weiß es nicht, da bei mir ja ohnehin kein Unbekannter durchkommt.

Ich weiß nicht, was eine Ewigkeit ist, aber die Funktion gibt es schon länger (1-2 Jahre?), ja. Vielleicht ist die Funktion in iOS 11 Beta (noch) deaktiviert oder verbuggt.
0
tk69
tk6910.08.1714:42
Erste ein Mal viele Dank für die zahlreichen Wortmeldungen. Ich habe bereits den Weg der Feedback-App genutzt. Mal sehen, ob es umgesetzt wird. Es muss ja mal was dafür gewesen sein, denn bei "Blockiert" unter Einstellungen stehen bei mir ja schon ein paar Nummern...

Naja, ich werde das beobachten. Sollte die Nummer mich erneut nerven, dann kommt sie halt bis Änderung in eine Gruppe "unbekannte Kontakte".
0
tbaer
tbaer10.08.1715:25
McLane
Selbst wenn aus dem Anonymen Anrufer ein Kontakt erstellt und dann blockiert wird, klappt das nicht. Sicher weil wichtige Parameter wie z.B. die Telefonnummer fehlen.

das klappt deswegen nicht weil die Nummer trotz Unterdrückung übertragen wird aber für dich nicht zu sehen ist. Trotzdem kann iOS die Kontakte differenzieren und macht das auch.
Selbst wenn da was übertragen wird, iOS lässt in den Versionen 10.3.2. und 10.3.3. eine Blockierung dieser Anrufe nicht zu, s.anhängendes Bild:


ganz im Gegensatz zu ungewollten Anrufern, die ihre Kontaktdaten senden, s.Bild:


Im übrigen hat auch der Support von Apple bestätigt, dass diese Anrufer nicht blockiert werden können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.