Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Umfragen zur Galerie

Umfragen zur Galerie

sonorman
sonorman18.01.0612:57
Hallo Forum!

Ich mochte gerne mehrere Umfragen zur Galerie starten, um ein paar grundsätzlich Fragen zu klären. Die erste Umfrage lautet wie folgt:
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.01.0612:59
Die zweite Umfrage: Da die Bildvorschau in der Seitenleiste durch Neueinträge jeweils immer um ein Bild nach unten verschoben wird und somit ein Bild nach spätestens fünf neuen Bildern aus der Vorschau fällt, gab es bisher eine stille Vereinbarung zwischen den Usern, immer ca. 20 Minuten zu warten, um dem vorherigen Bild genügend zeit zu geben.
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0613:07
Noch eine weitere, unausgegorene Idee zum Überposten-Problem: besonders interessant und spannend sind die Diskussionen zu den Bildern. Jedenfalls ist das der Punkt, warum es mich stört, wenn ein Bild zu schnell aus der Vorschau herausfällt, denn danach schläft die Diskussion recht schnell ein. Gesetzt den Fall, man hat mehrere (idealerweise fünf) Bilder in der Vorschau: wie wäre es, wenn Bilder genauso wie Threads behandelt würden? Wenn also ein neuer Kommentar zu einem Bild geschrieben wird, rutscht es wieder auf den ersten Platz. Neu eingestellte Bilder natürlich auch. Aber so würden sich Bilder, über die lebhaft diskutiert wird, viel länger in der Vorschau halten. Manchmal kämen sogar alte Schätze wieder zum Vorschein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman18.01.0613:09
Dritte Umfrage:

• Was wäre Ihnen lieber: Eine feste, schriftliche Regel, an die sich alle zu halten haben.

• Ein Gentlemen Agreement, das aber nicht verbindlich ist.

• Ein Hinweis an den User, falls die 20 Minuten noch nicht um sind. (technische Umsetzbarkeit vorausgesetzt)

• eine technische Lösung, die zu frühes Überposten verhindert.

• Eine Queue, die hochgeladene Bilder erst nach 20 Minuten freigibt. (technische Umsetzbarkeit vorausgesetzt)
0
sonorman
sonorman18.01.0613:10
Rantanplan

Ich werde mich mal erkundigen, ob das technisch machbar ist, und wenn ja, was die Kollegen davon halten.
0
myPod18.01.0613:12
Das mit dem Queue ist doch totale Mist. Dann werden bei regem Abendbetrieb (Themenwoche, aktuelle Ereignisse, Bilderserien) interessante Bilder vielleicht erst nachts gepostet, wenn alle schlafen. Und am nächsten Morgen sind sie dann durch. Was macht der Betroffene? Nochmal posten...
0
_mäuschen
_mäuschen18.01.0613:12
Nein, ist mir neu.
Bisher wusst' ich um ungeschriebene fünf (5) Minutuen 'Bedenkzeit'; nicht zwanzig.

Mich dünkt es geht wohl mehr um den Galerie-Traffic zu minimieren.
Anstelle möglicher 12 Bilder per Stunde nur noch deren drei.

Recht Bandbreite befreiend


zu 3ter Umfrage : (sick)
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0613:14
Von den technischen Lösungen fände ich die Queue am sinnvollsten, denn wenn man ständig am Posten gehindert würde und nur vor dem Rechner sitzt, damit man mal das verflixte Bild endlich reinbekommt... dann geht der Spaß schnell flöten. Bei der Queue müßte man allerdings sehen, wieviele Bilder schon in ihr stecken und wann mein Bild dann evtl. zu sehen wäre. Ansonsten ist das meiner Ansicht nach die einzige praktikable Möglichkeit, das Überposten ohne Gängelung des Benutzers technisch zu unterbinden. Dafür bleibt dann die Spontanität auf der Strecke. Alles kann man halt nicht haben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TimSK
TimSK18.01.0613:14
Ein Queue halte ich für nicht sinnvoll, möglicherweise laufen Posts auf und es werden dann Bilder doppelt gepostet.
Oder ich poste was um 20:00 und es geht erst um 23:00 Uhr Online (und da schlaf ich schon...)

Rantanplans Idee finde ich toll! *****
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0613:15
sonorman
Rantanplan

Ich werde mich mal erkundigen, ob das technisch machbar ist, und wenn ja, was die Kollegen davon halten.

Vielleicht erstmal eine Umfrage starten, ob das überhaupt gewünscht würde
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0613:16
_mäuschen
Nein, ist mir neu.
Bisher wusst' ich um ungeschriebene fünf (5) Minutuen 'Bedenkzeit'; nicht zwanzig.

Geht mir genauso. Das mit den 20 Minuten habe ich zum ersten Mal in dem Thread zum Überposten gelesen. Ich dachte auch, es wären 5 oder 10 Minuten gewesen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arsbbr
arsbbr18.01.0613:20
Man könnte doch einen Kompromiss machen:
Jeder User kann einstellen, wie viele neue" Bilder er sehen kann. Quasi so wie jetzt. Gleichzeitig gibt es drunter noch eine Thread-Anzeige, die Diskussionen in der Galerie anzeigen. Dabei ist links ein kleines Thumbnail (vielleicht in der Größe der Kamera ).
So hätte man auch den Vorteil, dass manchmal ältere Bilder wieder in die Diskussionen einbezogen werden.

Also eine Kombination aus Rantanplans Idee und der konservativen Galerie. Ein wahrer politischer Kompromiss
0
Kekserl
Kekserl18.01.0613:30
mir persönlich gefällt die idee mit der anzeige der kommentare auch sehr gut. die bilder könnten genauso lämpchen kriegen, und wenn zu einem bild viel disktutiert wird, klack, bleibts oben.
das wärs doch irgendwie, oder nicht?
by the way: hab 3 vorschaubilder eingestellt. und halte die galerie für die netteste mtn- funktion...
„fürzlbürzl...“
0
macspezi
macspezi18.01.0613:30
Da ich eher ein Betrachter und weniger ein fleißiger Veröffentlicher von Galeriebildern bin, würde es mich mal interessieren, wie so das Vorgehen bei den Viel-Veröffentlichern ist: Schaut man sich die Uhrzeit des letzten Posts an und schaltet dann 20 Minuten später nachdem man sich noch einmal kurz vergewissert hat, dass noch kein anderer zwischendurch gepostet hat?
Dann kann es doch trotzdem passieren, dass die Idee noch jemand anderes hat und man fast gleichzeitig postet und einen anderen dann überpostet. Sollte man feststellen, dass einem schon jemand schneller gepostet hat als man selbst, ärgert man sich dann kurz und versucht es zwanzig Minuten später wieder undsoweiter...?
Wenn ich längere Zeit nicht dazu gekommen bin mir die letzten Galeriebilder anzusehen, dann gehe ich immer in alle Rubriken und "grase" alle noch nicht gesehenen Bilder ab. Ich fänd' z.B. eine Funktion gut in der alle Bilder seit dem letzten Galeriebesuch gelistet würden. Geht das überhaupt technisch? Vielleicht als reines Galerie RSS mit Thumbnail-Vorschau?
0
sonorman
sonorman18.01.0614:15
Aaaaalso, liebe Leute. Ich habe eben ausgiebig mit Mendel und sb gechattet und um einen Kompromiss gerungen.

Technisch aufwändige Lösungen scheiden aus verschiedenen Gründen vorläufig aus.

Weil auch unter den Admins die Meinungen diesbezüglich ziemlich weit auseinander gehen, haben wir uns, in einem ersten Schritt auf folgenden Kompromiss geeinigt:

sb wird im Laufe des Februar (schneller geht's momentan leider nicht) beim Texteingabefeld der Galerie einen deutlichen Hinweis einbauen, wann das letzte Bild hochgeladen wurde. Aber es wird keine Aufforderung geben, soundso lange zu warten.

Auf diese Weise kann zumindest jeder, der von dem Problem des Überpostens weiß, auf den ersten Blick und ohne zusätzlichen Aufwand erkennen, wie lange der vorherige Bildbeitrag schon online ist, und aus eigenem Antrieb so lange warten, wie er es für richtig hält.

Damit wird das Problem zwar nicht aus der Welt geschafft, aber vielleicht trägt es dazu bei, die derzeitige Situation etwas zu entschärfen. Und keiner muss sich durch irgendwelche festgeschriebenen Regeln gegängelt fühlen. Es liegt weiterhin allein beim User, ob er das vorherige Bild frühzeitig überpostet, oder sich ein paar Minuten geduldet.

Ein Anfang. Was meint Ihr?
0
arsbbr
arsbbr18.01.0614:20
sonorman
Ein Anfang ist prima!
Aber vielleicht wäre der o.g. Kompromiss für den MTN-Relaunch eine Überlegung wert?
0
sonorman
sonorman18.01.0614:22
arsbbr

Technische Lösungen sind damit nicht vom Tisch!
0
jogoto18.01.0614:28
Und warum kein Hinweis mit der Bitte zu warten? Das ist doch auch keine Feste Regel. Woher soll ein neuer User das wissen?
0
sonorman
sonorman18.01.0614:36
jogoto

sb war dagegen.
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0614:48
Wäre es möglich, anstatt Werbung Vorschaubilder aus der Galerie einzublenden? Dann hätte man gleich einen ganzen Tag im Überblick (w00t)

Ok, Scherzle g'macht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto18.01.0615:08
sonorman
jogoto

sb war dagegen.

Schade, vielleicht solltest Du ihm mal meine Photoshop-Arbeit aus dem anderen Thread zeigen...


Rantanplan

Über soetwas scherzt man nicht.
Übrigens, Dein Vorschlag die Galeriebeiträge wie die Posts im Forum zu behandeln, fand ich das Beste, was zu diesem Thema gesagt wurde. Bravo.
Leider technisch für die Admins wohl zu aufwendig.
0
cab18.01.0615:25
Die Idee die Antworten in der Galerie wie Beiträge im Forum zu handhaben ist die wohl brauchbarste Lösung der letzten Tage. Man müsste dazu zwar die gaze Galerie umstricken, aber das nehm ich jetzt einfach mal in Kauf (ich muss es ja nicht machen ).
Ich denke ihr solltet die Galerie einfach etwas eigenständiger machen und davon dann eine informativere Kurzübersicht in der Seitenleiste unterbringen.

Statt iPodzubehör.de könntet ihr dann als nächstes lieber mtn-Galerie.de eröffnen.
0
sonorman
sonorman18.01.0615:35
cab

Rantanplans Vorschlag ist nicht vom Tisch, kann aber z. Z nicht umgesetzt werden.
Außerdem: Solange in der Seitenleiste maximal 5 Bilder zu sehen sind, kann diese Art der Anzeige in der Seitenleiste zu Verwirrungen führen. Zumal, wie die Umfrage ganz am Anfang zeigt, die meisten sich nur 1-3 Bilder anzeigen lassen.

Aber wie gesagt, diese Variante wird zu einem späteren Zeitpunkt, im Zuge mit anderen Veränderungen, möglicherweise doch noch umgesetzt.

Ich fände das auch sehr gut.
0
mastertiz
mastertiz18.01.0615:59
weiterführend zu Rantanplans Idee, könnte man in der Galerie eine neue Kategorie anlegen, in der die Posts chronologisch gereiht sind (und mit neuen Kommentaren wieder nach oben rutschen)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
sonorman
sonorman18.01.0616:11
mastertiz

Eine bessere Übersichtlichkeit und vor allem "Durchsuchbarkeit" wäre ein extrem wünschenswertes Feature. Aber Eins nach dem Anderen.
0
jogoto18.01.0616:38
sonorman
Aber Eins nach dem Anderen.

Mein Architekt hat neulich gesagt "Abriss und Neubau ist billiger und geht schneller...".
0
arsbbr
arsbbr18.01.0616:39
sonorman
Nicht zu vergessen ein Portfolio
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.01.0619:17
ich wünsche mir für die galerie vor allem eine brauchbare suchfunktion - möglichst auch mit der bildersuche von bestimmten usern...

auch nett wäre ein zufallsbild aus der galerie in der seitenleiste (optional einstellbar) um auch mal wieder ältere bilder aus den untiefen der galerie hervorzuholen.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
myPod18.01.0619:20
Ja, macht doch MacFlickrNews aus dem Forum. War nicht mal das Forum der Mittelpunkt von MTN? Und die News?

Nur Spaß
0
Bueno
Bueno18.01.0613:13
Genau das hab ich auch schon überlegt, fände ich sehr sinnvoll.
0
Bueno
Bueno18.01.0613:14
Oh wurde inzwischen wieder viel gepostet - bezog sich auf den Post von Rantanplan ^^
0
Kronar18.01.0613:19
sonorman

Für deine 1. Umfrage hast du einen Punkt vergessen, und deswegen habe ich auf Sonstiges geklickt:

War mir neu, werde mich aber dran halten !

Gruß
Kronar
0
Kronar18.01.0613:23
myPod<br>
Das mit dem Queue ist doch totale Mist. Dann werden bei regem Abendbetrieb (Themenwoche, aktuelle Ereignisse, Bilderserien) interessante Bilder vielleicht erst nachts gepostet, wenn alle schlafen. Und am nächsten Morgen sind sie dann durch. Was macht der Betroffene? Nochmal posten...

Das könnte man vielleicht doch mit einer 2. Galerie regeln, in der ohne Zeitbeschränkung gepostet werden kann, wobei z.B. die Uploadmöglichkeit nur zur Themenwoche freigegeben wird...

Gruß
kronar
0
Kronar18.01.0614:23
Klasse !
0
Don Quijote18.01.0616:47
Gab schon Bilder bei denen kein Admin weit und breit da war und wohl nicht nur ich froh war, als sie überpostet wurden, von daher halte ich auch technische Verweildauer von Bildern in der Seitenleiste für nicht gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.