Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umformatierung von externer HD ohne Löschen möglich?

Umformatierung von externer HD ohne Löschen möglich?

vberrot
vberrot02.07.1009:43
Hallo,

ich habe eine externe FP (1 Tb) und hatte sie in drei Partitionen geteilt. Die für das routinemäßige Backup ist nun wg FP-Wechsel im Macbook zu klein. Kann ich nun die Größen der Partitionen verändern, ohne die Platte, auf der wichtige Daten sind, zu löschen?

Danke schon mal für Rat.

Gruß vberrot
0

Kommentare

DonQ
DonQ02.07.1009:53
angeblich funktioniert zumindestens das vergrößern/verkleinern mit mac partitionen und snow leopards festplattendienstprogramm, durch "simples" grafisches verschieben der begrenzung, don't blame me if it fails.

meine erfahrung hat gezeigt, kein tool klappt da fehler- und reibungsloser als das umkopieren mit einer anderen festplatte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jmc02.07.1010:00
Bei einer HFS+ formatierten Platte funktioniert das auf jeden Fall. Einfach im Festplattendienstprogramm die Partition markieren und recht in dem Feld eine andere Größe angeben. Du kannst die Größe natürlich nur in dem "freien, nicht beschriebenen" Bereich ändern.
0
jmc02.07.1010:02
DQ
angeblich funktioniert zumindestens das vergrößern/verkleinern mit mac partitionen und snow leopards festplattendienstprogramm, durch "simples" grafisches verschieben der begrenzung
Stimmt, verschieben sollte auch klappen.
0
vberrot
vberrot04.07.1018:28
Also ihr Lieben,

vielen Dank für den Rat, den ich selbstverständlich sofort umgesetzt habe. Nun ist folgendes passiert (s.Bild-wenns kommt). In Worten: ich habe eine Partition gelöscht, eine verkleinert - soweit so gut. Nun möchte ich die Part. für den Backup auf z.B. 600 GB vergrößern. Geht aber nicht. Schon garnicht durch Verschieben der Grenzlinien. Und einfach die neue Größe eingeben und auf Anwenden klicken geht auch nicht! Was ist zu tun?

Danke für weiteren Rat.

Gruß vberrot
0
Esäk
Esäk04.07.1019:07
Das geht deswegen nicht, weil sie VOR einer anderen Partition liegt ohne Luft dazwischen.

Verschiebe die zweite ans Ende,
dann klappt es.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk04.07.1019:09
Wenn das Verschieben nicht klappen sollte:

Vergrößere Musik so, dass Backuop + Musik = 600MB.
Dann lege ne neue Musik-Partition an, kopiere die Daten von Musik in die neue Partition,
lösche Musik und vergrößere dann Backup.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
onicon
onicon04.07.1023:42
nicht gui-klicki-bunti aber mit diskutil im terminal geht's.

0
vberrot
vberrot05.07.1012:00
Hallo ihr guten Ratgeber,

1. Esak: Der Musik etc.-Part ist jetzt schon verkleinert, gibt aber das untere, nun frei gewordene, Ende nicht zur Nutzung frei. Ich kann die Dinger nicht verschieben!

2. onicon: das mit dem Terminal kann ich nicht. Dafür verstehe ich zuwenig von den Innereien des Computers. So'ne Esak-Lösung würde ich, wenn sie denn ginge, vorziehen.

Wenn ihr das Bild anseht, seht ihr oben auch noch so einen Rahmen - doert habe ich eine andere Partition, die ich nicht mehr brauche, gelöscht. Aber auch der Platz steht nicht mehr so ohne Weiteres zur Verfügung. Ich will aber die FP nicht löschen und alles neu machen, weil ich da wichtige Daten drauf habe.

Danke euch jedenfalls - vielleicht gibt's noch weitere Ideen?!

Gruß vberrot
0
vberrot
vberrot05.07.1012:20
jmc!!

wie beschriftet man denn screenshots?? Ich finde nix, würde euch aber gern mitteilen, was genau mein Problem ist - so wie du es oben gemacht hast.

Danke für noch'n Tip

Gruß vberrot
0
Esäk
Esäk05.07.1012:34
vberrot
Hallo ihr guten Ratgeber,

1. Esak: Der Musik etc.-Part ist jetzt schon verkleinert, gibt aber das untere, nun frei gewordene, Ende nicht zur Nutzung frei. Ich kann die Dinger nicht verschieben!


Das geht so, nur: Du hast es nicht verstanden...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
lasergans05.07.1016:37
Selbsterklärend:
0
vberrot
vberrot05.07.1018:02
lasergans

Hä?
ich ahne, dass ich dem neumodischen Kram nicht mehr gewachsen bin! Weder kriege ich das erste (Esak) hin, noch verstehe ich das "selbsterklärende" Bild!

Ein Bildschirmfoto kann ich! Aber die roten Pfeile, Zahlen oder gar Buchstaben oder andere Markierungen ...???

Bitte gaaanz langsam ...

Trotzdem danke

Gruß vberrot
0
lasergans05.07.1018:07
vberrot

wie beschriftet man denn screenshots??

1. Screenshot Vorschau öffnen bzw. direkt dort erstellen
2. Auf den Button Anmerken klicken
3. Unten auf der Leiste auf das rote Aa im Kasten (siehe Screenshot) klicken, und den Rahmen ziehen.
Fertisch

Hoffentlich klappts so. Zu deinem eigentlichen Problem hab ich leider auch keine Hilfe. Hab die Erfahrung, dass im FDP mit den größen der Partitionen seltenst des klappt, das ich will
0
vberrot
vberrot05.07.1018:10
Danke lasergans!

jetzt habe ich das gefunden. Recht hast du: es war eigentlich selbsterklärend! Danke.

Noch ein wenig experimentieren und es wird auch mit Schrift gehen.


Danke - nun gehe ich wieder an das erste Problem

Gruß vberrot
0
jmc05.07.1018:28
vberrot
jmc!!

wie beschriftet man denn screenshots?? Ich finde nix, würde euch aber gern mitteilen, was genau mein Problem ist - so wie du es oben gemacht hast.

Danke für noch'n Tip

Gruß vberrot

Habe ein Programm in dem Dock namens Skitch . Damit bemale ich solche Screenshots immer. Geht aber natürlich auch mit der Vorschau...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.