Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Umax Clone Apus 3000 Treiber Problem

Umax Clone Apus 3000 Treiber Problem

macsteve
macsteve28.12.0415:58
Hallo Leute,

ich soll für einen älteren Rentner seinen Umax Apus 3000 aufrüsten. Jetzt habe ich folgendes Problem. Mac OS 9.1 hat sich zwar installieren lassen, aber das SCSI CD Laufwerk (Matshita CR-506) erkennt jetzt keine CD´s mehr. Weiß jemand Rat was ich machen kann!? Vielleicht liegt es ja am Treiber, doch wo bekomme ich den jetzt her.

Danke und Gruss
macsteve
0

Kommentare

macsteve
macsteve28.12.0417:00
weiß denn keiner was vom alten OS 9.1 und so einem clone mit SCSI
0
Jaguar1
Jaguar128.12.0417:08
wie oft haste denn mal neu gestartet usw? ich hatte das neulich bei nem 6400er dass das cd net immer erkannt wurde. ne neue backup batterie tut manchmal wunder
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
logo28.12.0417:10
Du brauchst einen eigenen Treiber. Apple-Treiber unterstützen Clone-CD-Laufwerke nicht.
Vorher war da wahrscheinlich CD-ROM Toolkit oder so drauf.
Das Problem habe ich bald auch. Sag an, ob das noch unter 9.1 läuft.
0
logo28.12.0417:11
Ach so: läuft 9.2 da drauf?
0
macsteve
macsteve28.12.0417:40
Heiko, nein die Erweiterung habe ich leider nicht mehr, es war das 8.6 drauf und ganz schön durcheinander, deshalb habe ich mich angeboten das System neu aufzusetzen und habe dann 9.1 drauf und jetzt habe ich den Mist mit dem CD Laufwerk.

logo, ja der FWB Tool Kit 3.0 war drauf
0
logo28.12.0418:18
Ich kann zuhause mal nach dem CD-ROM Toolkit 2 (oder 3??)suchen... Ich denke bei sooooo ner alten Version hat niemand was dagegen, oder?
Hast du email-Zugang am Umax?

Es ist schon sehr mühseelig, wenn man auf neuen Rechner kein Floppy oder SCSI und auf dem alten kein CD-ROM hat...
0
macsteve
macsteve28.12.0418:53
vielen dank an alle, besonders an Heiko das mit dem älteren treiber hat funktioniert der rentner wird sich freuen und ich habe wieder was gelernt. never change a running system

es lebe OSX
0
HeikO28.12.0417:06
Hi!
<br>
<br>Das liegt "nur" an der Erweiterung "Apple CD/DVD Treiber" im Systemerweiterungen-Ordner.
<br>
<br>Hast du noch diese Erweiterung vom vorhergehenden System?
<br>Wenn ja, einfach in den Systemerweiterungen-Ordner kopieren.
<br>
<br>Viele Grüße
<br>
<br> Heiko
0
HeikO28.12.0417:12
Ich hab noch einen interessanten Link für Dich: http://www.knubbelmac.de/cd-rom.php
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Heiko
<br>
<br>
0
HeikO28.12.0418:06
logo
Ach so: läuft 9.2 da drauf?
<br>
<br>Schau mal hier: http://www.os9forever.com/os9helperDE.html
<br>
<br>Viel Spass dabei!
<br>
<br>Heiko
<br>
<br>
0
HeikO28.12.0420:44
Wer Ersatzteile für UMAX-Clones benötigt wird hier das Passende finden: http://www.newsell.de
<br>
<br>Heiko
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.