Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ultrawide Monitor und Spiele

Ultrawide Monitor und Spiele

DefConData
DefConData08.01.2420:43
Im wesentlichen bin ich Anwender und nur zu wenigen Anlässen spiele ich auch. Anstatt nun am Mac Studio 2 Monitore anzuschliessen habe ich mir überlegt einen Ultrawide Monitor zu verwenden. Leider sind Ultrawide Monitore ein Gebiet in dem ich wenig Erfahrung habe. Bei Anwendungsprogrammen würde ich kaum Probleme erwarten. Wie sieht es bei Spielen aus? Diese laufen in der Regel im Vollbildmodus. Was passiert wenn man z.B. diesen Monitor bei einem Spiel verwendet.

https://www.prad.de/lg-38wn95cp-uwqhd-display-mit-144-hz-und-thunderbolt/

Sicherlich gibt es Spiele die diese Auflösung unterstützen. Was passiert bei Spielen die diese Auflösung nicht unterstützen? Wenn man z.B. eine klassische 4:3 oder 16:9 Auflösung einstellt. Werden dann links und rechts schwarze Bereiche dargestellt? Oder werden dem System 2 Monitore vorgespielt und man kann auf der einen Seite ein Spiel und auf der anderen Seite einen normalen Desktop darstellen?
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-1

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.01.2422:34
Hab auch keine Erfahrung mit Ultra-Wide-Bildschirmen – aber der verlinkte Schirm von dir hat für die Größe von 38" eine recht geringe Auflösung von 3840 x 1600 Pixel. Unsicher, ob du damit glücklich wirst, wenn du sonst höhenauflösende Bildschirme gewöhnt bist.
0
MatzeB08.01.2422:42
schlau mal hier:

0
DefConData
DefConData08.01.2422:59
Danke, ich Hofe es kommen noch Erfahrungsberichte.

Im Moment bin ich unschlüssig. Ich habe die Befürchtung das z.B. der angegebene LG Monitor für beide Anwendung (Bildbearbeitung und Co / Spiele) einen schlechten Kompromiss darstellt. Allerdings kann ich das aufgrund fehlender Erfahrung mit solchen Monitoren schlecht sagen.

Die Einschränkung bei der Auflösungen bei Anwendungssoftware ist mir bewusst und kann ich noch einschätzen. Ob bei Spielen ein Problem gibt kann ich absolut nicht einschätzen, daher würden mich Erfahrungen sehr interessieren.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
Philantrop
Philantrop09.01.2406:23
Oder werden dem System 2 Monitore vorgespielt und man kann auf der einen Seite ein Spiel und auf der anderen Seite einen normalen Desktop darstellen?

So etwas ist i.d.R. ein teures Feature welches extra beworben wird. Spiele die die Auflösung nicht darstellen können erhalten i.d.R schwarze Balken.
0
Zikade
Zikade09.01.2408:21
Lässt sich pauschal schlecht sagen wie ein Spiel reagiert und welche Auflösungen unterstützt werden. Bei aktuellen wie z.B. Stray oder No Mans Land sollte dies kein Problem darstellen (hab selbst beide mit einer Auflösung von 5120x2160 probiert). Das mit dem Spiel auf der einen und Desktop auf der anderen Seite passiert eigentlich nur wenn der Monitor die Darstellung von Signalen aus zwei Eingängen unterstützt — was auch bedeutet, dass du diesen mit zwei Kabeln verbinden müsstest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.