Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Uhr Problem nach CCC

Uhr Problem nach CCC

kein Name
kein Name05.03.0511:12
Ich kann die Uhr nicht mehr einstellen, seit dem ich CCC benutzt habe. Ich habe Datum & Uhrzeit automatisch einstellen aktiviert und Apple Europa daneben ausgewählt. Egal wo ich jetzt mein Standort bei den Zeitzonen einstelle , die Uhrzeit ändert sich nicht. Wenn ich danach die Systemeinstellungen wieder schließe und erneut starte erscheint in den Feld "Nächstgelegene Stadt" bei Zeitzonen immer "GTM".
0

Kommentare

rofl
rofl05.03.0512:10
Hast du schon die Zugriffsrechte nach dem Klonen repariert?
0
kein Name
kein Name05.03.0512:26
Ja hab ich
0
kein Name
kein Name06.03.0513:45
keiner eine Idee?
0
alfrank06.03.0513:59
Was heißt "CCC benutzt" genau ?
0
vre
vre06.03.0514:09

Was sagt Dir der Terminal Befehl ?

ls -l /etc/localtime
0
kein Name
kein Name06.03.0514:16
alfrank CCC = Carbon Copy Cloner

vre

a-gs-Computer:~ ag$ ls -l /etc/localtime
ls: /etc/localtime: No such file or directory
a-gs-Computer:~ ag$
0
vre
vre06.03.0514:19

Versuche mal die localtime zu setzen

ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime
0
kein Name
kein Name06.03.0514:23
vre

a-gs-Computer:~ ag$ ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime
ln: /etc/localtime: Permission denied
0
vre
vre06.03.0514:26

und mit

sudo ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime


musst Dein Passwort eingeben
0
kein Name
kein Name06.03.0514:38
a-gs-Computer:~ ag$ sudo ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime
sudo: timestamp too far in the future: Mar 6 13:34:34 2005

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these two things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.

Password:
a-gs-Computer:~ ag$

hab dann mein Passwort eingegeben, aber er hat keine ***** angezeigt, danach hab ich noch Enter gedrückt.
0
kein Name
kein Name06.03.0514:39
Wenn ich es wiederhole.
a-gs-Computer:~ ag$ sudo ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime ln: /etc/localtime: File exists
0
vre
vre06.03.0514:41

und was sagt nun
ls -l /etc/localtime
0
kein Name
kein Name06.03.0514:43
a-gs-Computer:~ ag$ ls -l /etc/localtime
lrwxr-xr-x 1 root wheel 33 6 Mar 12:36 /etc/localtime /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin

Danke dass du dir so viel Mühe gibst:-)
0
vre
vre06.03.0514:45

Wie ist es denn jetzt nach einem Neustart ?
Sicherheitshalber noch einmal die Rechte reparieren.
Und wie sieht's in den Systemeinstellungen aus ?
0
kein Name
kein Name06.03.0514:49
Was meinst du bei den Systemeinstellungen?
Irgendwas bestimmtes?
0
vre
vre06.03.0514:52

Siehst Du nun Berlin ?

Oder immer noch GTM ?
0
alfrank06.03.0515:05
Ich habe nicht gefragt, was "CCC" ist, sondern wollte wissen, was Du damit gemacht hast ! Sprich, geht das Original oder die Kopie nicht ?
0
kein Name
kein Name06.03.0515:05
Ich mach jetzt noch einen Neustart und dann melde ich mich nochmal.
0
kein Name
kein Name06.03.0515:15
amp; Immer noch GTM
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0515:20
Das ist GMT und nicht GTM.

Die sinnvolle Frage von alfrank hast du übrigens immer noch nicht beantwortet: was heißt bei dir "CCC benutzt". Wenn du nicht klar und deutlich schilderst, was du überhaupt gemacht hast, ist jede Hilfe ein Ratespiel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kein Name
kein Name06.03.0515:31
Ich habe mit CCC meine interne HD auf eine Externe gespielt und jetzt benutze ich die Externe. Habe aber leider das wieder auf die Interne zurückgespielt, weil ich gedacht habe, dass mit CCC 1:1 überspielt.
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0515:36
Aha. Und wie hast du es von der externen wieder zurück auf die interne? Mit CCC? Und auf welcher Platte funktioniert das mit dem Datum nicht? Auf der internen, der externen oder beiden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank06.03.0515:39
Rantanplan: Danke !

Und wieso hast Du die Kopie wieder zurückgespielt ? Hattest Du das Original dazwischen gelöscht ? Hast Du schon versucht, wieder mit der internen zu arbeiten ?

Es kann passieren, daß CCC nicht alles kopiert, bzw. abbricht, wenn man während des Kopierens den Slider an der Dateiliste bewegt !
0
kein Name
kein Name06.03.0515:44
Ich hab das auf die interne wieder zurückgespielt, weil ich so eine große Defragmierung gehabt habe.
0
alfrank06.03.0515:50
Oh Mann, erstens heißt das Fragmentierung und zweitens ist das nicht wirklich ein Problem unter Mac OS X. Außerdem sollte man vielleicht zuerst die Kopie überprüfen, bevor man das Original löscht...
0
kein Name
kein Name06.03.0515:54
Ja das weiß ich dass das kein so große Problem ist, aber es gibt sie und die Festplatte war schon sau langsam.
0
kein Name
kein Name06.03.0515:57
Überprüft habe ich schon vorher, aber mir ist das mit der Uhr nicht aufgefallen. Jedenfalls hab ich gleich CCC gelöscht, das Programm wird von mir nicht mehr benutzt. Es wäre besser gewesen das mit den Festplattendienstprogramm zu machen, aber im nachhinein ist man immer schlauer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.