Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Übler Blaustich beim Powerbook-Display

Übler Blaustich beim Powerbook-Display

joschbah
joschbah22.07.0517:14
Geschätzte Fachleutz !
Ich habe 10.4.2 nun endlich auch auf meinem Powerbook (12" 1,33 768) installiert (cleaninstall auf 2. Partition, anschließend die Benutzereinstellungen von 10.3.9 übernommen). Seidem zeigt das Display einen störenden Blaustich.

Über "Monitore" und "ColorSync Dienstprogramm" habe ich versucht, das Display zu kalibrieren bzw. eine Einstellung für die Grundfarbwerte des Display's o.ä. zu finden, leider negativ. Seit ich das ColorSync Dienstprogramm angefasst habe, öffnet es meine Fotos und nicht mehr "Vorschau", das bekomme ich auch nicht mehr (z.B. über Information) rückgängig gemacht.
Über rasche Hilfe vor'm Urlaub wäre ich sehr dankbar !
0

Kommentare

joschbah
joschbah22.07.0517:52
tom nett, dass du mir helfen willst. Ja, hinterher ist man immer klüger, mein Prob. ist damit aber leider nicht gelöst.
Sonst noch jemand einen Tipp für mich ?
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0517:56
Schon Rechte repariert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
joschbah
joschbah22.07.0518:02
Jaguar1
Schon Rechte repariert?

jo, keine Änderung
0
Sindbad22.07.0518:05
Ursache: keine Ahnung..
Kernfrage: Blaustich hardware- oder softwarebedingt.
Versuch: kommt der Blaustich auch beim Booten mit mitgelieferter Original-DVD ?

Wenn nein:
Beim Clean install (an sich die optimale Methode) ist was schiefgegangen.
Ich würde dann die Partition, wo es final sein soll, löschen und nochmal installieren...

(Ich habe meine Panter-HD zuerst mit Festplatten-Dienstprogramm auf eine externe HD kopiert; dann die interne HD gelöscht und neu installiert. Am Ende der Installation habe ich vom Install-Programm alles von der externen HD übernommen. - Fazit: alles i.O.)

Sindbad
0
joschbah
joschbah22.07.0518:18
Rechte nochmals repariert, Problem Blaustich erledigt @@jaguar thx !
Ist aber wohl VooDoo, dass er das nicht schon nach der ersten Reparatur der Zugriffsrechte gemacht hat.

Das Prob mit den JPG's, die sich nicht mehr mit Vorschau öffnen lassen (stattdessen öffnen sie mit ColorSync Dienstprogramm, tsss) ist leider geblieben, da muss ich nochmal ran, falls niemand mehr eine zündende Idee hat.
0
ricoh22.07.0518:23
Da kannst die Infos einer der Dateien mit Apfel+I ansehen und dort dann "Öffnen mit" anklicken. Das entsprechende Programm wählen und dann gibt es die Option, dass dieser Dateityp immer mit dem gewählten Programm geöffnet wird. Leider sitze ich jetzt nicht am Mac, um das zu überprüfen, aer ich glaube mich erinnen zu können, dass das geht.
0
ricoh22.07.0518:24
Mit den Rechten hat zumindest das JPG-Problem nichts zu tun.
0
joschbah
joschbah22.07.0518:37
ricoh
Da kannst die Infos einer der Dateien mit Apfel+I ansehen und dort dann "Öffnen mit" anklicken. Das entsprechende Programm wählen und dann gibt es die Option, dass dieser Dateityp immer mit dem gewählten Programm geöffnet wird. Leider sitze ich jetzt nicht am Mac, um das zu überprüfen, aer ich glaube mich erinnen zu können, dass das geht.

Ja, danke, ist mir bekannt, das geht aber um's verrecken nicht, ist mir auch ein Rätsel. Bei "Öffnen mit:" wird mir Vorschau gar nicht mehr angeboten und über "Anderem Programm" bleibt Vorschau "grau".

Ich kann noch nicht mal per drag&drop oder auf Vorschau im Dock die JPG's öffnen, "Vorschau" bleibt dann stumm. Es geht nur, wenn ich Vorschau starte und von da aus über "Öffnen" ein JPG auswähle. Komische Sache...
0
Tom
Tom22.07.0517:26
An deiner Stelle hätte ich 10.4 über das 10.3 installiert.
So mache ich das seit System 10.2 und hatte bisher keine nennswerten Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.