Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Über 18 % der MTN-Leser sind nicht in der Lage Texte zu verstehen?

Über 18 % der MTN-Leser sind nicht in der Lage Texte zu verstehen?

Gerhard Uhlhorn05.07.1311:46
Bei der letzten Umfrage lautet die Überschrift wie folgt:

Welchen Eindruck haben Sie bislang von OS X Mavericks?

Und die letzte Antwort ist diese:
  • Habe mir noch keine Meinung gebildet.

Man kann auch einen Eindruck haben ohne sich eine Meinung zu bilden. Da aber ganz klar nach einem Eindruck gefragt wurde, und nicht nach einer Meinung, hätte eigentlich niemand die letzte Antwort wählen dürfen. Da nun aber fast ein Fünftel trotzdem diese Antwort gewählt hat, zeigt es nur, wie viele Leute große Schwierigkeiten haben Texte zu verstehen.

Ich sollte erstaunt sein. Aber es bestätigt leider nur meinen Eindruck der letzten Jahre.
0

Kommentare

fabian2de05.07.1311:58
Man kann auch einen Eindruck haben ohne sich eine Meinung zu bilden.
Würde ich so unterschreiben.
[...] hätte eigentlich niemand die letzte Antwort wählen dürfen.
Hä?

Ich habe einen Eindruck, aber ich habe mir noch keine Meinung darüber gebildet. Lt. dem ersten Zitat gültig wo ist dein Problem?
0
neoxfactory05.07.1312:05
...und es sind genau 18% der Leser oder 18% der Schreiber oder sind es 18% der Leser+Schreiber?
Wieviele lesen nur, wieviele lesen und schreiben und wieviele Schreiben ohne den Text zu lesen?

Jetzt aber mal hier konkrete Zahlen.
0
sonorman
sonorman05.07.1312:06
Gerhard Uhlhorn
Man kann auch einen Eindruck haben ohne sich eine Meinung zu bilden.
Man kann! Aber man muss nicht.

Ich habe mich bisher nicht näher mit Mavericks beschäftigt, weil ich a) kein Entwickler bin und b) noch nicht dazu gekommen bin, mich in die Neuheiten einzulesen. Jedenfalls nicht umfassend. Also habe ich mir noch keinen ausreichenden Eindruck verschafft und daher auch keine Meinung gebildet. Und deswegen habe ich die letzte Antwort angeklickt.

Bin ich jetzt zu doof um Texte zu versehen?
0
Gerhard Uhlhorn05.07.1312:09
fabian2de
wo ist dein Problem?
Sagen wir mal so:
0
Umfrage

Welche Blume mögen sie lieber?

  • Rose
    1,4 %
  • Tulpe
    1,4 %
  • Lilie
    2,7 %
  • Porsche 911
    94,6 %
iDevice05.07.1312:10
Deine Aussage ("Über 18 % der MTN-Leser sind nicht in der Lage Texte zu verstehen") ist im übrigen auch falsch - nicht jeder Leser wird bei der Abstimmung mitgemacht haben.
0
neoxfactory05.07.1312:12
Eindeutig die Cala. Deine anderen Blumen sind nicht so mein Fall. Die Porsche-Blume vielleicht noch. 911 ist dann die Züchtung oder die Farbe?
0
Blubs
Blubs05.07.1312:14
Ach Gerhard,
das erinnert mich an die Diskussionen unter Theologen des Mittelalters, wieviele Engel genau denn auf der Spitze einer Nadel Platz hätten.

Und:
Es ist ein Drama für die Menschheit und hindert sie wahrscheinlich am Erreichen der Glückseligkeit und dem Paradies auf Erden, dass diese Frage bis heute nicht eindeutig geklärt werden konnte
0
nane
nane05.07.1312:21
Kommt nach dem Gerhard "Lightning" Uhlhorn jetzt der Gerhard "Textversteher" Uhlhorn?

Komm schon, mach keine Weltanschauung draus, es ist zu heiss und für eine lustige Freitagsdiskussion ist das Thema zu langweilig

Will noch jemand ein Eis?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Flaming_Moe05.07.1312:22
endlich wird diese umfrage mal kritisch thematisiert, ich kann vor lauter kopfzerbrechen schon seit tagen nicht mehr richtig schlafen
0
Dayzd05.07.1312:27
Du hast echt zuviel Zeit... oder wohl nicht Zeit genug, denn sonst würdest du vielleicht etwas länger nachdenken, bevor du so einen Schwachsinn postest.

Dabei schreibst du selbst:
Man kann auch einen Eindruck haben ohne sich eine Meinung zu bilden.
Und genau das bedeutet die letzte Antwort. Ich habe einen Eindruck, aber noch keine Meinung. Hätte MTN als Antwortmöglichkeit "Ich habe einen Eindruck" (= Ich habe einen Eindruck, aber noch keine Meinung) nehmen sollen? Das klingt doch total bescheuert.
Wenn ich "Perfekt, Apple macht es absolut richtig" ankreuze, heißt das nicht nur, dass ich einen Eindruck von Mavericks habe, sondern auch der Meinung bin, dass Apple das richtige macht. Es wird also mit der Fragestellung über den Eindruck auch implizit nach der Meinung gefragt. Und man kann halt auch einen Eindruck haben, aber sich noch keine Meinung gebildet haben. Deswegen die letzte Auswahlmöglichkeit.
0
Flaming_Moe05.07.1312:29
dayzd überaus sympathischer name!
0
Boedefeld05.07.1312:32
Und
Über 18 % der MTN-Leser sind nicht in der Lage Texte zu verstehen?

ist genau genommen keine Frage.
Sollte es eine rhetorische Frage sein: Macht den Thread dicht. Auf rhetorische Fragen erwartet man i.d.R. schliesslich keine Antwort. Also kann man das hier wieder unter "Uhlhornschem Quatsch" verbuchen.
0
iGod05.07.1312:37
Herr Ulhorn hat immer recht.
0
Boedefeld05.07.1312:48
iGod
Herr Ulhorn hat immer recht.


Wie geil ist das denn
Wenn ich mal mehr Zeit habe wird der ganze Thread gelesen...
0
aa05.07.1312:49
Popcorn... Yipieeee
0
aa05.07.1312:50
Boedefeld
Wie geil ist das denn
Wenn ich mal mehr Zeit habe wird der ganze Thread gelesen...
Davon gibt es hier gleich mehrere.
0
lambam05.07.1312:58
Ich will ein eis!
0
lambam05.07.1313:08
Ach ja und den text versteh ich auch nicht.
0
mbh
mbh05.07.1313:12
Dieser Thread ist auf so vielen Ebenen lächerlich. Kann man hier eigentlich auch sein Rederecht verwirken? Ich finde, man sollte können...
0
DonQ
DonQ05.07.1313:20
Naja, tatsächlich ist es mir auch sehr, sehr "Wurscht", ob Apple wiedereinmal eine Version von OSX vorstellt, erst recht als Beta…von daher…hab ich mir berechtigterweise noch keine Meinung gebildet, brauche ich auch nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Flaming_Moe05.07.1313:54
ich will noch mehr "tulpen" sehen - auf geht's
0
Klaus Major05.07.1314:27
Lieber Gerhard U,

ich kann Dich ja durchaus verstehen, aber solche Feinheiten gehen mir locker am Allerwertesten vorbei, denn nach vielen Jahren, die ich in einigen Foren verbringen durfte, bin ich schon froh, wenn ich wenigstens nicht "Datein", "neuste CD", "CD's", "bin am überlegen (am dran am sein am tun)" und ähnlichen sprachlichen Durchfall lesen muss

Ganz schlimm sind solche Dinge in den Artikeln selber und nicht in den Antwortpostings!


Gruß

Klaus
0
iJocko
iJocko05.07.1314:28
0
D_BuG
D_BuG05.07.1314:53
Mein damaliger Englisch Lehrer (ein Amerikaner) hat damals gesagt "Ihr müsst kein perfektes Englisch sprechen wichtig ist, dass man euch versteht"!

Die Umfrage wurde hier von 99% der Leser verstanden!
0
Tuco05.07.1319:04
Lass Dich nicht unner kriegen Sheldon.
0
stefan05.07.1319:21
Und x% der MTN Leser sind nicht in der Lage, die Meinung anderer zu akzeptieren.
Y% sind nicht in der Lage, aussagekräftige Beiträge zu erstellen.
Z% können keine verständlichen Fragen formulieren.

Was soll der Quatsch? Lass die anderen, so, wie sie sind und halte dich nicht besser.
0
söd knöd05.07.1319:33
Gerhard Uhlhorn wird auf der Strasse gefragt wie spät ist es. Er wird nicht antworten da in der Frage nicht der Ort für den die Uhrzeit erfragt wird bekannt ist und er zu den wenigen % gehört der die Frage richtig versteht.
0
neoxfactory05.07.1319:43
söd knöd

Besser kann man den Gerhard nicht beschreiben. Top Kommentar
0
bildschirm7
bildschirm705.07.1319:51
Häh? Wer ist gestorben?
0
iGod05.07.1319:55
Vielleicht sind über 18% der Umfrageteilnehmer auch in der Lage die Frage und Antwort zu verstehen, obwohl sie einen Fehler enthält? Was jetzt? Was ist wenn diese 18+% dir einfach überlegen sind und wissen was gemeint ist?
0
Gerhard Uhlhorn06.07.1302:05
Getroffene Hunde bellen?
Danke, jetzt weiß ich wenigstens wer alles darauf geklickt hat. Es sind genau diejenigen, denen ich es auch zugetraut hätte.

Aber ansonsten ist mir das nicht so wichtig. Ich war einfach nur mal neugierig.

Viel Spaß noch … (Ich gehe dann mal wieder an die Arbeit)
0
dom_beta06.07.1302:23
sag mal, dir echt langweilig was, Gerd?
„...“
0
neoxfactory06.07.1302:54
Ich habe da nirgend draufgeklickt. Ich wusste noch nicht einmal, dass Gerhard eine Umfrage gestartet hat.


Gerhard hat einen Serotoninmangel. Gerhard isst nämlich nach eigener Aussage keine Schokolade (gut Serotonin drin) und da kann es dann zu Neurotransmitter-Verschiebungen kommen. Ihr wisst schon...im synaptischen Spalt. Keine Angst, ist in seinem Fall nicht so gefährlich...führt aber manchmal zu ungewöhnlichen Entgleisungen. Manchmal der sympathischen Art, manchmal aber......


Das Gegenteil wäre dann das geführchtete Serotonin-Syndrom. Das ist dann wirklich nicht ohne. Bestimmt kann locoFlo näheres dazu berichten (als Medizinier).


Ob bei Gerhard diese selektiven-serotonin-reuptake-inhibitoren helfen, die die Pharmaindustrie reichhaltig anbietet - darf bezweifelt werden.

Komm wir teilen uns ne Tafel, Gerhard....Ich kauf auch Fairtrade-Schoki.
0
neoxfactory06.07.1303:00
Moment mal, schaut Gerhard nicht auch immer diese Internetsendung, die über Macs berichtet. Die Sendung, wo man ein Abo abschließt und........Moderatoren mit Zipfelmützen zu Weihnachten und die sollen auch die "Guten" sein...mir ist der Name des Formats entfallen. Apple-TV? Ne das war ja was Anderes. Ach ist ja auch egal.

Ne, ne....das kann es nicht sein. Es ist der Schokomangel.
0
Gerhard Uhlhorn06.07.1304:44
neoxfactory: Nee, nee, das mit der Schokolade lass mal lieber. Denn es gibt nur noch sehr wenige Sorten ohne Gentechnik, und das ist der Grund warum ich fast keine Schokolade mehr esse. Trotzdem danke schön.

Apropos fast keine: Wo habe ich behauptet, dass ich gar keine Schokolade esse?
0
bildschirm7
bildschirm706.07.1305:22
Gerhard,
Deine Aussage hinsichtlich Eindruck und Meinung ist ein dialektischer Irrläufer.
Beides lässt sich nicht voneinander trennen. Es besteht eine Wechselwirkung.
Ein Eindruck ergibt immer eine Meinung und umgekehrt. Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage, beides voneinander zu trennen. Die Wirklichkeit ist immer eine Interpretation des Gehirns und des Geistes.
Stichwörter:
No-Free-Lunch-Theorem
unbekannter Fitnessraum
Mir geht es aber hierbei nicht um Rechthaberei, sondern nur um eine Anregung.
Die Materie ist philosophisch betrachtet interessant. Strange as I am, hat es mich tatsächlich beschäftigt.
(Verzeihung, wenn ich schulmeisterlich klang, vieles, was Du schreibst, trifft bei mir auf Zustimmung, in diesem Fall jedoch nicht.)
0
neoxfactory06.07.1306:15
Gerhard, wäre ich eine FRAU, würde ich vieles verstehen. Als Mann ist man doch hier und da etwas eingeschränkter. Ich ess ma lieber eine Schoki und lade schon mal die Waffe.
0
Blubs
Blubs06.07.1308:48
bildschirm7
Gerhard,
Deine Aussage hinsichtlich Eindruck und Meinung ist ein dialektischer Irrläufer.
Beides lässt sich nicht voneinander trennen. Es besteht eine Wechselwirkung.
Ein Eindruck ergibt immer eine Meinung und umgekehrt. Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage, beides voneinander zu trennen.
Wieso Dialektik?
Vielleicht passen andere Theoriekrücken besser.
Und muss man so einen axiomatischen Satz jetzt Glauben?
(Weil es hält so ist)

Also mein Gehirn bildet sich ein, das es Eindruck und Meinung trennen könnte.
Auch ein Synonymenlexikon setzt die Begriffe nicht gleich...

Und Neox... Eine frau tuts nicht?
0
neoxfactory06.07.1309:00
Ach Bildschirm7 will nicht mehr mit mir reden. Aus mir spricht hier nur die Verzweiflung. Ich habe sie wohl beleidigt. Eine wie Keine - mag keine Schweine.
0
neoxfactory06.07.1309:09
Blubs

Ich habe den Eindruck, dass ich Deiner Meinung bin, zumindest bei der Trennung von Eindruck und Meinung. Ich trenn das ständig auch wenn das Gehirn nicht in der Lage dazu ist.
Ich bleib bei meiner Meinung, dass es ein Schoki- Mangel bei Gerhard ist. Jetzt kommt die Trennung: Mein Eindruck ist aber das der Gerhard eigentlich ein Lieber ist. Na bitte.
0
neoxfactory06.07.1309:16
100% der MTN-Leser halten Gerhard für sonderbar und 100% finden den Gerhard deshalb auch super. Noch Fragen?
0
Bart S.
Bart S.06.07.1309:49
Ja, Euer Ehren.
Steingrau ist doch das neue Aschgrau, nur nicht wenn es geblümt ist.
Und WIEVILE Leser wissen jetzt noch was gemeint ist?
Und WAS ist Trumpf??

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
aa06.07.1310:13
neoxfactory
100% der MTN-Leser halten Gerhard für sonderbar und 100% finden den Gerhard deshalb auch super.
Ähhh... ich nicht.
0
Grolox06.07.1310:14
Ob der ...Gerhard zu viel Zeit hat ...?
kann ich nicht beantworten aber eins kann ich
mit Sicherheit sagen das ist kein
Sommerloch bei Apple das ist ein Schwarzes Loch.
Die physikalischen Gesetze sind bekannt und da uns
Apple nix neues bietet haltet eure iMac´s und Phones
und ...egal...richtig fest ,
sonst sind die auch noch weg .... angezogen vom
Appleloch.
0
Mia
Mia06.07.1310:20
"Lightning Gerhard" gehört zum MTN Inventar
0
Bart S.
Bart S.06.07.1310:32
Ja, aber Gerhard kann man auch Fragen stellen und er beantwortet sie geflissentlich. Und nicht so „von Oben herab“, wie manche hier.
Ich möchte ihn nicht missen.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
sierkb06.07.1311:32


0
Bart S.
Bart S.06.07.1311:49
sierkb
You do not have to urge a post longer than a simple link?

(Warum spreche ich jetzt plötzlich Englisch?...Komisch.)
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
sierkb06.07.1311:53
Bart S.:

Bin ich ausführlich und formuliere aus, ist's nicht recht. Bemesse ich meine Worte knapp und auf das Wesentliche beschränkt (in diesem Fall einen Link), ist's auch nicht recht. Wie denn nun?
0
Bart S.
Bart S.06.07.1312:10
Nein, passt schon. Ich wollte nur ein Spässchen machen

So. Jetzt habe ich mich entschlossen wieder ein Katzenbild zu posten. Also so in „Galerie“...„Sonstiges“. Nichts Besonderes, nur n Katzenbild.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.