Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ubuntu installieren auf MacPro 2008 - Stick bootet nicht

Ubuntu installieren auf MacPro 2008 - Stick bootet nicht

macmaster29.04.2218:56
Hallo!

Ich möchte Ubuntu 18.04/21.04/22.04 auf meinem MacPro 2008 installieren. Alle drei hab ich durchprobiert, mit drei unterschiedlichen USB-Sticks. Keiner wird am MacPro erkannt (ALT-Taste beim Hochfahren gedrükct).

Alle drei Sticks funktionieren aber auf meinen iMac 27" 2017.

Zuerst dachte ich, es liegt an der Größe der USB-Sticks (64GB und 8 GB) - habe aber dann noch einen 4GB gefunden und das Installationsimage wieder mittels balenaEtcher bzw. rufus (Win) geflasht.

Nur am MacPro werden die Sticks nicht und nicht erkannt. Im Startmanager erscheinen nur die eingebauten Festplatten - der Stick wird ignoriert. Wir gesagt, am iMac 2017 funktionieren die Sticks einwandfrei.

Habt hier noch wer eine Idee dazu?
Danke vorab für alle Inputs!
0

Kommentare

Franz Audiowerk29.04.2220:29
Ein ähnliches Problem konnte ich lösen in dem ich den Stick vor dem Erstellen mit Etcher als Masterboot und DOS formatiert habe, allerdings nutze ich Etcher 1.4.3.
0
mDirk
mDirk30.04.2202:22
Ich hatte hier das gleiche Problem auf einem iMac von 2010. Der wollte auch keinen Boot-Stick erkennen. Versuche mal, wenn du eine Festplatte übrig hast, dir ein bootbares Linux auf der Festplatte zu erstellen und von Dieser aus das Linux-Betriebssystem zu installieren. So sollte das eigentlich klappen.
0
macmaster07.05.2211:31
Danke für eure Inputs, nach längerem Hin und Her, X Bootversuchen auf etlichen Medien (Sticks, DVDs, Festplatten, SSD) in vielen Größe (1GB bis 800B) steht fest:

Das mit vorliegende Modell des MacPro, hat zwar einen 64bit-Prozessor, aber nur ein 32bit-EFI ("bootrom").
Daher kann der Mac keine 64-Bit-Systeme installieren. Zumindest nicht out-of-the-box.

Ein altes 32-bit-Ubuntu hat funktioniert, auch ein speziell präpariertes 64-Bit-Ubuntuimage von Matt Gadient funktioniert einwandfrei.
https://mattgadient.com/linux-dvd-images-and-how-to-for-32-bit-efi-macs-late-2006-models/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.