Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB-Stick mit Schreibschutz formatieren

USB-Stick mit Schreibschutz formatieren

Kaschperlkopf09.06.2011:09
Servus,
beim kopieren auf den Stick wurde der Vorgang abgebrochen und seitdem befindet sich auf dem Stick ein Schreibschutz den ich nicht mehr umgehen kann. (Was anscheinend durchaus mal passieren kann wenn ein Stick unsachgemäss entfernt wird - oder wie in meinem Fall er sich selber unsachgemäss raus wirft )
Gibt es eine Möglichkeit diesen Stick neu zu formatieren und so wieder gebrauchen zu können?
Ich "sehe" ihn im Festplattendienstprogramm, kann ihn aber nicht löschen - weil er schreibgeschützt ist.
Er wird nicht mehr gemountet, so dass ich über das Info-Fenster nicht den Haken beim Schreibschutz entfernen kann.
Ich suche nun schon eine ganze Weile, doch alles was ICH im Netz finde sind Softwarelösungen für den PC.
Und so einen besitze ich nicht.
Und bevor jemand fragt: "nein" ich möchte mir auch keinen PC ausleihen und dort Software installieren. Wegwerfen ist auch keine Option, da es sich um einen (für mich) besonderen Stick handelt
Wär super wenn jemand einen Work around für mich hätte.
Danke
Mike
0

Kommentare

beanchen09.06.2011:14
Du kannst es mit dem Terminal versuchen, z.B. so
Wenn das auch scheitert, bleiben dir nur deine beiden ausgeschlossenen Optionen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
nane
nane09.06.2011:22
Der Stick hat auch sicher keinen "Hardware-Schreibschutz" (einen sehr kleinen) Schalter (Fingerprint-Sensor o.ä.) irgendwo am Gehäuse?

Ansonsten hilft vielleicht diese Anleitung weiter. Im unteren Teil wird das für den Mac beschrieben.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Kaschperlkopf09.06.2011:56
Nein Schalter oder ähnliches ist nicht am Stick.
Das mit dem Terminal werde ich heute abend mal versuchen.
Für weitere Ideen bin ich immer zu haben

Mike
0
Deichkind09.06.2012:25
Wenn ein Medium nicht gemountet wird, wird es nicht am Schreibschutz liegen. Der Stick ist eventuell defekt.
Was ist denn in der Abteilung USB der Systeminformationen (Über diesen Mac) zu sehen? Taucht dort nur das Gerät auf oder auch eine Information zu dem darin enthaltenen Medium?
0
Kaschperlkopf09.06.2012:28
Das weiss ich nicht, habe den Stick auch zu Hause.... werde nach der Arbeit mal schaun!
0
Kaschperlkopf09.06.2016:33




Wie befürchtet, das geht auch nicht...
Weil ich eben keine Zugriffsrechte habe...


Mike
0
rmayergfx
rmayergfx09.06.2016:44
Schon mal über das Festplatten Dienstprogramm versucht den Stick einfach mal komplett neu als FAT zu formatieren mit MBR (Master Boot Record - Schema) ? Den Mac einmal neu starten und dann erneut versuchen ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kaschperlkopf09.06.2017:48
Klappt leider auch nicht
0
pcp
pcp09.06.2017:56
Versuch ist es vielleicht wert..

erst Stick auswerfen:

sudo diskutil unmountdisk force disk2

anschließend :

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk2 bs=1024 count=1024

(bitte mit 'dd' immer zwei- bis dreimal vorm Druck auf die Entertaste schauen, dass der Befehl passt )
„o.0“
0
rmayergfx
rmayergfx09.06.2018:52
Kaschperlkopf
Klappt leider auch nicht
Wie alt ist denn der Stick und was ist daran so besonders ? Wenn die Hardware durch ist, macht es keinen Sinn das Teil auch nur noch irgendwie zu nutzen! (Außer als Staubfänger wenn da persönliche Erinnerungen mit dran hängen)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kaschperlkopf09.06.2019:10


Der erste Schritt scheint geklappt zu haben, der zweite leider nicht.

@rmayergfx: bisschen über ein Jahr alt. Mich "wurmt" es halt dass da das System einen den Stick "absperrt" und es von User Seite her keine Möglichkeit mehr gibt den wieder zu aktivieren....

Mike
0
stargator09.06.2019:13
Wenn der Stick einen Schreibfehler hatte, kann er aus Sicherheitsgründen schreibgeschützt sein, da der Fehler nicht weggeht wäre das irreversibel. Dafür kann man die Daten noch retten. Falls es nur ein Softwareflag ist sollte das dd Kommando alles überschreiben, vorausgesetzt man macht keinen Fehler.
+2
Kaschperlkopf09.06.2019:32
@stargator: die Daten sind nicht so wichtig, die hab ich alle nochmal. Und beim Terminal bin ich so blauäugig und verlasse mich auf das was hier geschrieben wird, den ich habe DAVON absolut keine Ahnung. Da habe ich mich jetzt auf die Angaben von pcp verlassen.

Aber heisst dass jetzt wohl das der Stick nur noch als Erinnerungsstü(i)ck taugt?

Danke jedenfalls allen für´s mitdenken!
Falls es noch was gibt was ich probieren kann... immer her damit!

Mike
0
rmayergfx
rmayergfx09.06.2019:34
Kaschperlkopf


Der erste Schritt scheint geklappt zu haben, der zweite leider nicht.

@rmayergfx: bisschen über ein Jahr alt. Mich "wurmt" es halt dass da das System einen den Stick "absperrt" und es von User Seite her keine Möglichkeit mehr gibt den wieder zu aktivieren....

Mike
Probiere das mal aus:
https://sixohthree.com/934/removing-all-partitions-in- mac-os-x
Once the partitions are unmounted, we can write junk to the partition table and essentially unformat the drive. This is the dangerous part, so don't screw it up or you will destroy the wrong drive, lose all your data, and seriously hate life. Replace FULL_OF_FAIL with your drive identifier!



sudo dd if=/dev/zero of=/dev/FULL_OF_FAIL bs=1 count=1024



Wäre also in deinem Fall mit USB Stick der als disk1 erkannt wird:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk1 bs=1 count=1024
Danach den USB Stick abziehen und erneut einstecken, dann sollte macOS nachfragen was mit dem Stick passieren soll.


Von welchem Hersteller ist denn der Stick ? Kann durchaus sein das die Firmware den Stick gesperrt hat:
https://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/8656/~/ write-protect-error-on-usb-flash-drives
Write Protect Error on USB Flash Drives
How do I fix a Write Protect error?

Write protection errors occur when a flash drive detects a potential fault within itself. The drive will go into write-protected mode to prevent data loss. There is no method to fix this.


Verify if the issue is with the flash drive or computer
To verify the issue is related to the flash drive and not your computer we recommend that you try plugging the USB drive into another port on your computer. You should also try the drive on another computer if possible.

NOTE: If using a company computer, ensure your IT department does not block saving files to removable drives.

If the above steps did not solve the problem please back up your data and request a replacement using our online web form.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Kaschperlkopf09.06.2020:07


Nope. Leider auch kein Erfolg.

Mike
0
Doppel-Herz09.06.2020:10
Schau mal hier:



Wird wohl defekt sein. Hatte ich auch schon mal. Leider. Aber das Lesen sollte gehen ...
-1
Kaschperlkopf09.06.2020:17
das ist wohl die traurige Wahrheit.

Danke nochmal allen für´s mitdenken!

Mike
0
beanchen09.06.2021:03
Kaschperlkopf
Der erste Schritt scheint geklappt zu haben ...
Ich nehme mal an weil er gar nich gemounted war.
Kaschperlkopf
Er wird nicht mehr gemountet ...

Du musst ja nicht gleich einen PC leihen und auch keine Software installieren aber mit einem Stick zu jemand gehen, der einen PC besitzt und es dort mit Bordmitteln versuchen, ist ja kein Umstand. Nur so als letztes Mittel.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
bmonno09.06.2021:29
Vielleicht mal Testdisk probieren, ist allerdings 32 bit, geht also nur bis Mojave.
0
Doppel-Herz09.06.2022:43
aber mit einem Stick zu jemand gehen, der einen PC besitzt und es dort mit Bordmitteln versuchen, ist ja kein Umstand
.

PCs gabs hier auch genug, sämtlich Tricks probiert, inklusive GParted ... hat nix gebracht. Stick blieb unbeschreibbar ...
0
Kaschperlkopf10.06.2007:35
Ich habe mir gestern abend noch Disk Drill runtergeladen...
das werde ich heute abend auch noch checken.

Mike
0
Krypton10.06.2007:53
DiskDrill ist ja eher zum Retten der Daten da, nicht zum formatieren.

Wenn all die Methoden oben nichts gebracht haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Stick einfach kaputt ist. Das kann bei jedem Stick zu jedem Zeitpunkt mal passieren. 32 GB Sticks kosten um die 8 Euro. Eigentlich hast du schon ein mehrfaches des Wertes investiert. Hol’ dir nen neuen und leg’ den alten in die Schublade, wenn er so einen hohen Erinnerungswert hat.

+1
Kaschperlkopf10.06.2008:46
Ja, ich weiss schon, aber kennst Du das ned auch dieses "zefix - des muass doch geht" - auch wenn es eigentlich vom Zeitaufwand gar keinen Sinn mehr macht
Das seh ich jetzt eher "sportlich"

Mike
0
rmayergfx
rmayergfx10.06.2016:03
Von welchem Hersteller/Modell war denn der Stick, die Antwort kam bis heute nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kaschperlkopf10.06.2016:08
Doch: hier 09.06.2016:33

-1
rmayergfx
rmayergfx10.06.2016:28
Sorry, aber das ist nur die Anzeige vom Flash Controller der eingesetzt wird, und der stammt bei deinem Stick von Silicon Motion
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kaschperlkopf10.06.2017:10
Sorry ich weiss ned genau was Du meinst? drunter steht Hersteller "General" ... oder ist das nicht das was Du meinst? Der Stick selber ist ein Werbegeschenk von BMW...
0
beanchen10.06.2017:53
Doppel-Herz
aber mit einem Stick zu jemand gehen, der einen PC besitzt und es dort mit Bordmitteln versuchen, ist ja kein Umstand
.

PCs gabs hier auch genug, sämtlich Tricks probiert, inklusive GParted ... hat nix gebracht. Stick blieb unbeschreibbar ...
Das war ja auch keine allgemeingültig Aussage. Aus Erfahrung, bei einem Drittel lässt sich was machen, ein Drittel meldet sich mit seltsamen Angaben (Kapazität 200 MB bei einem 8 GB Stick) ins Leben zurück und ein Drittel bleibt tot.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rmayergfx
rmayergfx10.06.2018:33
Kaschperlkopf
Sorry ich weiss ned genau was Du meinst? drunter steht Hersteller "General" ... oder ist das nicht das was Du meinst? Der Stick selber ist ein Werbegeschenk von BMW...

Bestätigt mich nur darin was ich oben schon geschrieben habe. Das Problem kenne ich nur von günstigen Sticks die v.a. bei personalisierten Werbegeschenken verwendet werden. Das Geschenk ist ja meist nett gemeint, aber meine Daten vertrauen ich solchen Dingern nicht an. Der Gaul ist tot, da machst du nichts mehr. Je nach Gehäuseform kannst du dir nur einen anderen passenden Stick einbauen, falls er optisch so toll sein sollte.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Chrigu4110.06.2019:04
Einen solchen Thread mit inzwischen um 30 Beiträgen versteh ich einfach nicht: Ein Stick ist für mich Verbrauchs- bzw. Verschleissmaterial, wie anderes auch. Und etwas nur auf einem Stick und nicht auch anderswo gespeichert zu haben, ist fahrlässig und für mich völlig unverständlich, also auch die Aussage im ersten Beitrag «da es sich um einen (für mich) besonderen Stick handelt».

Da leistet man sich einen Rolls-Royce à la Mac und klagt über einen Stick, der ein paar Euro kostet. Was an einem Stick «besonders» sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Weg damit – und einen neuen beschaffen! Aber wenn man halt kein Backup hat…

Unter dem Strich lohnt sich meines Erachtens ein eigener Thread für derartige Peanuts wirklich nicht.
-1
rmayergfx
rmayergfx10.06.2019:37
Wenn es sentimental wird verstehen es die wenigsten.
Wenn es für dich Peanuts sind, warum ignorierst du das dann nicht einfach ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Kaschperlkopf10.06.2020:14
@Chrigu41: also Backup hab ich (glaub dass hab ich auch irgendwann geschrieben, des is ned des Problem). Warum und wieso mir der Stick am Herzen liegt tut auch gar nix zur Sache - ist halt so.
Es geht um die Problematik, dass sich ein (ungewollt) schreibgeschützter USB Stick nicht mehr nutzen lässt und ich gerne wissen wollte ob man das per Terminal, oder Software lösen kann. Ned mehr, aber auch ned weniger. Da sich an dem Thema einige User mit Vorschlägen beteiligen, kann man auch davon ausgehen, dass ich da nicht alleine bin.
Warum sollte ich etwas entsorgen, dass sich durch einen simplen Terminalbefehl eventuell wieder zum laufen bringen lässt?

Mike
(wusste gar nicht dass ich einen Roll-Royce habe...*stolzbin*)
Scherz

@rmayergfx: Ja. er bekommt einfach einen "Ehrenplatz" auf dem Schreibtisch
0
Zikade
Zikade10.06.2022:13
Kaschperlkopf

Nope. Leider auch kein Erfolg.

Mike

Rein spaßeshalber würd ich mal anstelle /dev/disk[wasauchimmer] direkt /dev/rdisk[wasauchimmer] nehmen.
0
Deichkind11.06.2012:30
Ich habe immer noch nicht verstanden, worin sich der vermeintliche "Schreibschutz" äußerte. Ein Schreibschutz kann doch nicht dafür verantwortlich sein, dass macOS den Zugriff auf das Volume eines Speichersticks verweigert. "Permission denied" ist nicht dasselbe wie Schreibschutz.
Ich habe hingegen schon mehrmals beobachtet, dass Windows bei einem Speicherstick, den macOS gar nicht erst gemountet hatte, zwar das Formatieren zuließ, dabei jedoch kein brauchbares Ergebnis lieferte. Der Stick war eben defekt.
0
Kaschperlkopf11.06.2017:49
Ich kopier hier mal den Text von einem Link weiter oben ein... ich denke mal DAS ist der eigentlich Grund.
Schreibschutzfehlermeldungen können auftauchen, wenn ein Flash Drive einen möglichen Fehler an sich erkennt. Das Laufwerk wird in den Schreibschutzmodus umsteigen, um möglichen Datenverlust zu vermeiden. Es gibt keine Methode um dies zu beheben. Um uns zu vergewissern, daß es sich um einen Fall des Flash Drives handelt und nicht Ihres Computers, empfehlen wir Ihnen das USB Laufwerk an einem anderen USB Port an Ihrem Computer auszuprobieren. Sie sollten das Laufwerk auch an einem anderen Computer ausprobieren, falls möglich .
+1
rmayergfx
rmayergfx11.06.2018:04
Deichkind
Ich habe immer noch nicht verstanden, worin sich der vermeintliche "Schreibschutz" äußerte. Ein Schreibschutz kann doch nicht dafür verantwortlich sein, dass macOS den Zugriff auf das Volume eines Speichersticks verweigert. "Permission denied" ist nicht dasselbe wie Schreibschutz.

Was sollte es denn sonst anderes sein. Permission = Genehmigung, Berechtigung, Zulassung
Die Firmware vom Stick hat einen Fehler im System erkannt und um einem möglichen Datenverlust vorzubeugen wird der Schreibzugriff hardwareseitig unterbunden = Schreibschutz. Das zeigt nun auch das Betriebssystem an. Es geht hier nicht um einzelne Dateien oder Ordner.

Bei einem USB-Stick kann man bei einer solchen Fehlermeldung davon ausgehen, das er reif für die Tonne ist. Es gibt (gab) wohl einige wenige Exemplare die tatsächlich auch einen Schalter haben um den Schreibschutz zu aktivieren, das sind aber ganz wenige Ausnahmen. Daher ist es auch nicht besonders ratsam mit einem USB-Stick ohne Hardware-Schreibschutz auf Virensuche zu gehen. Wenn es ganz dumm läuft wird der Stick infiziert und man verteilt damit den Virus weiter.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Another MacUser11.06.2020:02
Hello,

zum Nachbarn laufen, in Windows-Kiste stopfen, Partitionen löschen, rausziehen und auf dem Mac neu formatieren.

Greetings, CS.
-4
rmayergfx
rmayergfx11.06.2020:20
Another MacUser
Hello,

zum Nachbarn laufen, in Windows-Kiste stopfen, Partitionen löschen, rausziehen und auf dem Mac neu formatieren.

Greetings, CS.
Sag mal liest du eigentlich auch vorher mal die Threads durch? Das wird nicht funktionieren. Das Problem wird nicht vom Betriebssystem verursacht sondern die Firmware des Sticks sperrt ihn aus.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Another MacUser11.06.2020:48
rmayergfx
Sag mal liest du eigentlich auch vorher mal die Threads durch? Das wird nicht funktionieren. Das Problem wird nicht vom Betriebssystem verursacht sondern die Firmware des Sticks sperrt ihn aus.

Hi rmayergfx,
habe ihn tatsächlich nicht komplett gelesen, sondern nur überflogen und mir die »bunten Bildchen« angeschaut. Insofern sorry. War nur ein schneller Gedanke, weil so lange über ein 32 GB Stick diskutiert wird.
Dennoch würde ich es versuchen… Just in case. Dauert ja nicht lange und wer weiß.
Noch 'ne spontane Idee: Firmware-Updates, sofern es vom Stick-Hersteller einen gibt?

Nächstes Mal lese ich wieder alles – promised.

Happy Evening, C.
-1
Kaschperlkopf12.06.2009:09
An sowas habe ich noch gar nicht gedacht. (Firmwareupdate)
Ginge so etwas? Theoretisch?

Mike
0
rmayergfx
rmayergfx12.06.2009:43
Kaschperlkopf
An sowas habe ich noch gar nicht gedacht. (Firmwareupdate)
Ginge so etwas? Theoretisch?

Mike
Theoretisch ja, praktisch habe ich das on the wild noch nie gesehen, höchstens mal bei einem USB Gehäuse das es eine neue Firmware für den Chipsatz gab, um neue größere Festplatten zu unterstützen.
Wenn jedoch die Firmware sämtliche Schreibzugriffe blockt, dann wird auch das Firmwareupdate nicht funktionieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kaschperlkopf12.06.2009:49
Klingt logisch.
Aber danke Dir nochmal für´s mitdenken! (und posten )

Mike
0
Nasso13.06.2007:02
Chrigu41
Einen solchen Thread mit inzwischen um 30 Beiträgen versteh ich einfach nicht:

Als Kind hatte ich nen Teddy, bei dem waren schon die Arme und Beine ab. Augen 50 mal abgefallen und wieder angenäht. Die Wolle kam auch schon raus.
Dann haben meine Eltern nen neuen gekauft und den alten entsorgt während ich weg war.

War ja nur n Teddy.

Heute, 50 Jahre später, denk ich immer noch an den.
Der wäre mir einen Thread mit 1000 Beiträgen wert.
+6
Cersei8613.06.2010:43
Nasso
Chrigu41
Einen solchen Thread mit inzwischen um 30 Beiträgen versteh ich einfach nicht:

Als Kind hatte ich nen Teddy, bei dem waren schon die Arme und Beine ab. Augen 50 mal abgefallen und wieder angenäht. Die Wolle kam auch schon raus.
Dann haben meine Eltern nen neuen gekauft und den alten entsorgt während ich weg war.

War ja nur n Teddy.

Heute, 50 Jahre später, denk ich immer noch an den.
Der wäre mir einen Thread mit 1000 Beiträgen wert.
"Rosebud"
0
Chrigu4113.06.2011:13
Ja, meiner lieber Nasso: Bei mir war es nicht ein Teddy, sondern ein Joggeli – einerlei. Unter unsäglichen Tränen hat sich seinerzeit gleiches abgespielt. Und wenn das in diesem Thread so weiter geht, dann sind wir auch hier bald einmal bei 1000…

Zum Teddy im Kleinkindesalter gibt es allerdings einen Unterschied: Mit der Körpergrösse sollte auch die Vernunft wachsen. Wenn also ein Stick rüber ist, dann ist er rüber. Das weiss letztlich auch der Fragesteller. Ob er ihn als Briefbeschwerer dennoch behalten will oder nicht, ist für mich keine Zeile wert.

Nun gibt es halt Leute, die sich von nichts, gar nichts trennen können. Da stapelt sich dann alles vom Keller bis zum Dachgeschoss. Doch irgend einmal kommt es innert Tagen oder sogar Stunden dazu, wo die Frage nicht mehr lautet «Was gebe ich weg?», sondern «Was kann ich überhaupt noch mitnehmen?».

Unter der Rubrik «Diskussionen über «MacTechNews» werde ich gerade derzeit abgekanzelt, weil ich angeregt habe, dass ein Thread auch einmal geschlossen werden kann. Die unterschiedlichen Meinungen dazu akzeptiere ich. Aber gerade dieser unselige Stick-Thread ist mir ein Beispiel für wenig sinnvolle Beiträge, die keinem User wirklichhelfen. Da wäre vielleicht eine neue Rubrik etwa mit dem Namen «Tratsch», «Plauderei» oder so angebracht. Auch wenn sich MacTechNews nicht als Help-Desk, sondern ausdrücklich als Forum versteht, so erwarte halt doch auf Fragen auch Antworten. Überschreitet ein Thread jedoch deutlich mehr als ein Dutzend Beiträge, leidet die Übersichtlichkeit ungemein. Offenbar bin ich aber fast allein mit dieser Ansicht…
-3
rmayergfx
rmayergfx13.06.2012:59
@Chrigu41
Persönliche Meinungsmache ist hier fehl am Platz... Alles weitere können wir gerne offen im anderen Thread weiterdiskutieren. Dort wirst du nicht abgekanzelt, sondern es ist eine rege Diskussion. Man muß auch mal über den Tellerrand sehen und Meinungen anderer akzeptieren können. Nicht immer ist der eigene Standpunkt und Wunsch der richtige und es gilt auch hier wieder: "Man kann es nicht allen recht machen"
Du hast dort mit Deinem Vorschlag dort angeregt auch über andere Möglichkeiten nachzudenken, es muss ja nicht immer gleich das "rien ne va plus" sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
iBert13.06.2013:27
@Kaschperlkopf

Ich hatte so ein Problem mal mit einem Stick von Transcent.
Habe auch alles mögliche probiert unter macOS und Win. Nichts funktionierte!
Dann habe ich im Netz gelesen, dass man auf deren Webseite eine Routine (oder so ähnlich) aufrufen kann um den Stick wieder beschreibbar zu machen.
Habe das erst als Blödsinn abgetan...aber was hatte ich zu verlieren?
Und was soll ich sagen: Der Stick funktionierte danach bis zum heutigen Tag.
Da du den Hersteller nicht kennst, ist das ein Problem.....aber was hast du zu verlieren???
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
ÄNDY
ÄNDY13.06.2014:31
@ Nasso
OT: Das kann ich gut verstehen, mein Teddy ist noch da. Sieht vom Zustand ähnlich aus, wie deiner. Habe ihm ein Lied gewidmet.
0
Chrigu4113.06.2015:50
@rmayergfx:

Ich habe heute um 11:13 geschrieben:
«Die unterschiedlichen Meinungen dazu akzeptiere ich.»

Darauf antwortest Du umgehend:
«Man muß auch mal über den Tellerrand sehen und Meinungen anderer akzeptieren können.»

Danke für die Geringschätzung.
Damit lösche ich jetzt mein Benutzerkonto.
+1
Kaschperlkopf13.06.2016:11
Dass das hier so einen Wirbel macht tut mir leid, das war ganz bestimmt nicht meine Absicht....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.