Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB / HUB / ext. HDD / 2 Macs

USB / HUB / ext. HDD / 2 Macs

Lynny04.10.0913:09
Hi,

ich hab 2 Macs, externe Festplatten die über nen USB-Hub an einen der beiden Macs angeschlossen sind... Jetzt meine Frage kann man 2 Macs an den selben Hub anschliessen und gleichzeitig auf ein und die selbe Platte zugreifen?
Ich würds ja mal ausprobieren bin mir aber nicht sicher ob man dadurch nicht nen Mac, Platte, etc. schädigen kann...

VG
Lenny
0

Kommentare

LordLasch04.10.0913:19
Ne das geht leider nicht so wie du das vor hast.
0
Lynny04.10.0914:20
Hm das ist natürlich schlecht.

Wie könnte ich das sonst machen? Ich benutze Adobe Lightroom und die Datenbanken kann man nicht übers Netzwerk öffnen.... Das heißt also Netzwerkstorage fällt aus es sei denn man kann LR irgendwie vorgaukeln das die Dateien nicht aufm Netzwerk liegen. Kann man da was machen?

Vg
0
FritzBox04.10.0914:45
Mit einem USB-Switch geht das.

Hier mal ein kleiner überblick:

Es gibt noch mehr. Einfach mal deine bevorzugten Shops abklappern.

Zu der Handhabung kann ich nix sagen.
Also auch mal google nach Erfahrungsberichten durchsuchen.
0
DonQ
DonQ04.10.0914:50
naja, es geht auch über afp(AppleFileProtokoll in systemeinstellungen/Sharing und dort dann die platte freigeben, zb. dann kannst du sie auch auf anderen macs mounten und beschreiben/lesen, solange der andere mac an ist, allerdings kann man über wol/wakeonlan/energiesparen administrative zugriffe aufwachen, den mac auch per lan aufwecken.

ansonsten muss die über einen usb switch oder netzwerkport freigeben/genutzt werden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Lynny05.10.0921:47
Ich werd es mal über afp versuchen. Ansonsten wird dann wohl nur der switch bleiben.
vielen Dank
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.10.0922:03
Oder man könnte die Platte auch einfach umstecken, wenn sie am anderen Mac gebraucht wird, gleichzeitig wird nämlich auch mit einem Switch nicht gehen.
0
Lynny05.10.0922:38
Ja umstecken mach ich derzeit. Aber es sind Daten auf der Festplatte die ich gerne gleichzeitig an beiden Mac zur Verfügung hätte. So das meine Freundin und ich gleichzeitig daran arbeiten können.
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.10.0923:13
Für Gleichzeitig bleibt nur ein Netzwerk und damit bei einem Mac halt am besten AFP.
0
tubtub
tubtub05.10.0923:26
Netzwerk
Mit Airport Extreme ist das ganze auch im WLAN relativ schnell
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.