Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Fehler am MacBook Pro 4,1

USB-Fehler am MacBook Pro 4,1

gmffd19.12.0910:57
Guten Morgen liebe Leute,

Ich brauche mal einen fachmännischen Ratschlag!
Vor etwa einer Woche, nachdem ich meinen DVB-T-Stick (Elgato DTT Deluxe2009) in den rechten USB-Anschluss steckte, erschien auf meinem Display meines MacBook Pro (MBP4,1 Core2Duo 2,5Ghz/4GB RAM) plötzlich ein Hinweisfenster, mit in etwa diesem Text:

"Ein Gerät verbraucht zu viel Strom. Um die Hardware (Logic-Board?) vor einer eventuellen Beschädigung zu schützen, wird nun ein USB-Anschluss abgeschaltet". Na ja, so in etwa lautete der Hinweis...!
Daraufhin habe den DVB-T-Stick wieder entfernt und nochmals reingesteckt. Wieder erschien der gleiche Hinweis.

Daraufhin habe ich das MBP herunter gefahren, PRAM und SMC zurückgesetzt, und dann das System wieder normal hochfahren lassen.
Nun funktionierte der Stick wieder und ein weiterer Warmhinweis blieb auch aus.

Als ich am Montag meinen iPod Touch an dem besagten USB-Port laden wollte, stellte ich fest, dass nun die Spannung zum laden nun nicht mehr ausreicht. Auch meine externen USB-Festplatten (2,5") laufen nun nicht mehr an der rechten USB-Schnittstelle. Sie rattern, tickern nur , aber laufen nicht wirklich an. Für meinen DVB-T-Stick hingegen reicht die Spannung aber noch aus.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass an diesem USB-Anschluss auch noch Spannung anliegt, selbst wenn der Rechner aus ist. Allerdings nur mit verbundenem Netzteil. Ziehe ich das ab, blinkt oder rattert kein angeschlossenes Gerät mehr.

Der linke USB- Anschluss funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Wer kann mir da vielleicht einen guten Ratschlag erteilen, oder von ähnlichen Problemen berichten?

Übrigens ist mein Garantie gerade vor drei Wochen abgelaufen. Aber ganz unabhängig davon würde ich mein MBP nur höchst ungern an Apple oder Co. übergeben. Denn man hat mir schon einmal ein PowerBook "kaputt repariert".

Mit besten Grüssen

0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.