Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB Drucker am Mac via Netzwerk von Win XP ansprechen

USB Drucker am Mac via Netzwerk von Win XP ansprechen

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.09.0417:04
Ich versuche bei einem Freund gerade das Problem mit dem drucken von Win XP übers Netzwerk zu lösen.
<br>Die hierzu gefundenen Formusberäge sind leider nicht besonders hilfreich da bisher nix aber garnix funktioniert.
<br>Die Konfiguration:
<br>Epson Stylus Photo 1200 via USB an ein
<br>iBook G4 (192.168.0.159) über USb verbunden.
<br>Mit im Netz hängt ein PC-Laptop (192.168.0.17) mit Win XP Pro.
<br>
<br>Auf´m Mac sind Printer Sharing und Windows Filesharing aktiviert.
<br>
<br>Der PC sieht die Drucker und druckt angeblich auch, bloss das bei mir auf´m Mac und am Drucker nix rauskommt.
<br>
<br>HILFE!!!!!
<br>
<br>
0

Kommentare

Sven Janssen
Sven Janssen05.09.0417:31
d.h Du hast den Drucker unter XP hinzugefügt und dieser Drucker steht dann in der Auswahl der Programme von Windows
<br>Wenn Du druckst, blinkt der Drucker oder geht das Print Center von OS X auf?
<br>Entweder sitzen die Berechtigungen nicht korrekt oder der Treiber ist der verkehrte.
<br>
<br>Gruß Sven
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.09.0417:46
Ja auf´m PC ist der Drucker eingerichtet. Der PC schickt die Datei und mein Mac steht da und tut so als ob nix wäre.
<br>
<br>Der Drucker erfährt von alledem garnix!!
<br>
<br>Welche Berechtigungen?
<br>
<br>Beim Treiber kann man nicht viel falsch machen ein Stylus Photo1200 ist ein Stylus Photo 1200...
<br>
<br>Anbei die Drucker die eingerichtet sind:
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.09.0417:48
Das Forum mag keine PDF´s...
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt05.09.0419:35
Ist Windows-seitig der Drucker denn korrekt installiert, so wie in der Apple-Hilfe beschrieben?
<br>
<br>Zitat:"Freigeben Ihres Druckers über SMB für Windows Benutzer
<br>
<br>Sie können dafür sorgen, dass Windows Benutzer in Ihrem lokalen Netzwerk jeden an Ihren Computer angeschlossenen Drucker verwenden können.
<br>
<br>Öffnen Sie die Systemeinstellung "Sharing".
<br>Klicken Sie in "Dienste".
<br>Markieren Sie das Feld "Windows File Sharing".
<br>Markieren Sie das Feld "Printer Sharing".
<br>
<br>Die Windows Benutzer müssen einen SMB Netzwerkdrucker konfigurieren, um auf Ihrem Drucker drucken zu können. In der Windows Dokumentation finden die Windows Benutzer bei Bedarf Hinweise zum Hinzufügen eines Netzwerkdruckers.
<br>
<br>Dokumente, die zum Drucken auf von Ihnen freigegebenen Druckern anstehen, werden auf Ihrer Festplatte gespeichert. (Somit wird die Warteliste für einen solchen Drucker von Ihrem Computer verwaltet.)
<br>
<br>Tipp: Damit andere Benutzer wissen, an welchem Drucker ihre Aufträge abgeholt werden können, öffnen Sie die Systemeinstellung "Drucken & Faxen" und klicken Sie in die Taste "Drucker konfigurieren". Wählen Sie einen Drucker aus. Wählen Sie dann "Drucker" > "Information einblenden" und geben Sie eine eindeutige Beschreibung des Druckerstandorts in das Feld "Umgebung" ein.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.09.0423:25
Ralf Vogt
Ist Windows-seitig der Drucker denn korrekt installiert, so wie in der Apple-Hilfe beschrieben?
<br>
<br>Zitat:"Freigeben Ihres Druckers über SMB für Windows Benutzer
<br>
<br>Sie können dafür sorgen, dass Windows Benutzer in Ihrem lokalen Netzwerk jeden an Ihren Computer angeschlossenen Drucker verwenden können.
<br>
<br>Öffnen Sie die Systemeinstellung "Sharing".
<br>Klicken Sie in "Dienste".
<br>Markieren Sie das Feld "Windows File Sharing".
<br>Markieren Sie das Feld "Printer Sharing".
<br>Ja auf´m Mac ist das alles so eingestellt.
<br>
<br>@@ Ralf Vogt
<br>Die Windows Benutzer müssen einen SMB Netzwerkdrucker konfigurieren, um auf Ihrem Drucker drucken zu können. In der Windows Dokumentation finden die Windows Benutzer bei Bedarf Hinweise zum Hinzufügen eines Netzwerkdruckers.
<br>Dazu kann ich nur sagen das es keine Anleitung dazu im Windows gibt!!
<br>Bzw. es so viele verschiedene Einstellungenb gibt das man ohne genau zu wissen was wo einzustellen ist das Ergebniss mehr so mit Glück zu tun hat.
<br>
<br>@@ Ralf Vogt
<br>Dokumente, die zum Drucken auf von Ihnen freigegebenen Druckern anstehen, werden auf Ihrer Festplatte gespeichert. (Somit wird die Warteliste für einen solchen Drucker von Ihrem Computer verwaltet.)
<br>Da kommt erst garnix an.
<br>
<br>@@ Ralf Vogt
<br>Tipp: Damit andere Benutzer wissen, an welchem Drucker ihre Aufträge abgeholt werden können, öffnen Sie die Systemeinstellung "Drucken & Faxen" und klicken Sie in die Taste "Drucker konfigurieren". Wählen Sie einen Drucker aus. Wählen Sie dann "Drucker" > "Information einblenden" und geben Sie eine eindeutige Beschreibung des Druckerstandorts in das Feld "Umgebung" ein.
<br>Für die Funktion sollte diese Einstellung keinen Einfluss haben.
<br>
<br>Grundsätzlich habe ich und mein Bekannter es aufgegeben vom PC auf dem Mac zu drucken.
<br>
<br>Umgekehrt ist es ein Kinderspiel wenn man den Drucker an den PC anschliesst und im Mac einen ein Windowsdrucker konfiguriert, funktioniert das ganze in Minuten...
<br>
0
zaph
zaph05.09.0423:49
schau doch mal bei macosxhints.com und suche nach printer sharing oder windows printer sharing
<br>
<br>ich habe dort mal einen beitrag gefunden, mit dem es dann gefunzt hat. Leider weiss ich im moment gerade nicht welcher... man musste im terminal etwas rumhacken
<br>
<br>könnte aber wenn ich morgen in der arbeit bin, genaueres posten, da ichs (hoffe ich ) gebookmarked habe
„live long and prosper“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.09.0423:55
zaph
schau doch mal bei macosxhints.com und suche nach printer sharing oder windows printer sharing
<br>
<br>ich habe dort mal einen beitrag gefunden, mit dem es dann gefunzt hat. Leider weiss ich im moment gerade nicht welcher... man musste im terminal etwas rumhacken
<br>
<br>könnte aber wenn ich morgen in der arbeit bin, genaueres posten, da ichs (hoffe ich ) gebookmarked habe
<br>
<br>Wäre schön zu wissen wie es richtig geht! Danke schon mal!
0
beat
beat06.09.0402:30
da sieht man wieder mal: aufm mac geht&rsquo;s , mit win nicht...
<br>
<br>es liegt glaub ich am treiber auf dem win-gerät, ich hab auch schon mit einem epson gebastelt (ohne erfolg)...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
MacMark
MacMark06.09.0402:36
Laut OSX-Hilfe muß Windows Postscript schicken.
„@macmark_de“
0
zaph
zaph06.09.0410:37
leider hab ich keinen bookmark für dich - doch die lösung habe ich bei Macuser.de gefunden.
<br>
<br>suche dort nach dem thread "Mit Windows auf MacOS-X-Druckern drucken"
<br>
<br>mit der hilfe gings bei mir (von XP und 2000 auf einem per USB angeschlossenem Canon S9000 drucken)
<br>(hab den thread leider nur in gedruckter form)
<br>
<br>hoffe das hilft dir weiter
<br>
„live long and prosper“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.09.0411:41
zaph
leider hab ich keinen bookmark für dich - doch die lösung habe ich bei Macuser.de gefunden.
<br>
<br>suche dort nach dem thread "Mit Windows auf MacOS-X-Druckern drucken"
<br>
<br>mit der hilfe gings bei mir (von XP und 2000 auf einem per USB angeschlossenem Canon S9000 drucken)
<br>(hab den thread leider nur in gedruckter form)
<br>
<br>hoffe das hilft dir weiter
<br>
<br>
<br>Danke, ich hab´s hier http://www.mug-bs.de/portal/article.php?story=20040521144722350 gefunden! Mal sehen ob´s geht. Ich melde mich.
0
zaph
zaph06.09.0412:49
ach ja - in meinem Fall gab es für den S9000 keinen passenden CUPS Treiber - habe dann einfach einen ähnlichen Canon Treiber genommen und mit dem hats genau so gut geklappt
<br>
„live long and prosper“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.