Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C funktioniert nur sporadisch Macbook Pro 15" 2016

USB-C funktioniert nur sporadisch Macbook Pro 15" 2016

Tomboman02.05.1812:24
Hi,

abgesehen davon, dass das Macbook immer mehr "knarzt" und die Tastatur sporadisch funktioniert (die 2 Probleme scheinen ja bekannt zu sein), habe ich seit ein paar Monaten folgendes Problem:

die 4 USB-C ports funktionieren nur noch sporadisch (ja, alle 4). Man steckt das original Apple Ladegerät an, nichts passiert. Erst wenn man das paar Mal das Kabel bewegt, wird geladen. Das gleiche Problem habe ich auch mit aller Peripherie, dachte zu Beginn erst, es wäre das Lightning auf USB-C Kabel.

Mittlerweile ist es auch auf den LG 5K Monitor übergesprungen. Ich stecke das Kabel an, (hier komischerweise lädt er), aber der Monitor wird nicht erkannt. Abstecken, wo anders anstecken, abstecken usw hat nicht geholfen. Bei Versuch 15 gings dann auf einmal wieder. (Neustarts haben auch nicht geholfen)

Hat jemand auch dieses Problem?

Langsam wirds mal Zeit für Apple Care Beanspruchung, nur da ich jeden Tag das Macbook beruflich brauche, kann ich es mir nicht leisten, das abzugeben für ein paar Tage oder Wochen

Merci
0

Kommentare

151100
15110002.05.1812:51
Hallo, gleiche Konstellation - ähnliche Probleme. Mal läuft es eine Weile ganz gut, dann wieder ganz schlecht. Mit der Tastatur habe ich quasi keine Erfahrung da fast ausschliesslich eine externe genutzt wird. Speziell die Verbindungsprobleme mit USB Geräten und das Nichterkennen des LG 5K nerven gewaltig. Dabei macht es auch keinen Unterschied ob diese an dem Monitor oder direkt am MacBook angeschlossen sind. Ich habe an verschiedenen Orten 3 Stück von den LG´s. Es ist aber überall gleich unzuverlässig. Lustigerweise haben ein paar Kollegen ähnliche Probleme mit USB-C auf ihren Windows Maschinen. Aufgrund gestiegener Performance Anforderung gibt es in den nächsten Tagen zusätzlich wieder ein rein stationäres System dazu. Dann werde ich das MacBook in die Werkstatt geben. Die Frage ist woran es wirklich liegt. Am MacBook oder am Monitor? Bin gespannt ...

Gruß aus dem Sauerland
0
Tomboman02.05.1818:00
151100

Ich vermute ja, dass es wirklich die Ports sind, da ja alle mögliche Peripherie betroffen ist.

Das war das teuerste Macbook in den letzten 15 Jahren, aber irgendwie das auch mit den meisten Bugs
0
151100
15110003.05.1808:49
Mit Abstand das teuerste Aber ich mag es trotzdem und werde der Sache mal auf den Grund gehen sobald eine Ausweichmöglichkeit geschaffen ist. Zumindest die merkwürdigen Geräusche sollten sich ja beheben lassen. Apple Care habe ich auch und werde es auch nutzen und berichten.
0
yew
yew03.05.1810:34
@ Tomboman

wegen der USB-Ports .... schon einen SMC-Reset gemacht??

Hängende Tasten, ausgefallener Lautsprecher, ploppen , ... hat(te) das MBP mit Touchbar meiner Tochter auch.
AppleCare oder innerhalb der normalen Garantiezeit ..... kein Problem.

Hab das Gerät im Apple Store nach Terminabsprache abgegeben (wegen Ersatzteile usw) und hat nicht mal eine Woche gedauert.
Abgabe des MBP am Freitag und am Montag kam dann schon die email, dass ich es abholen kann.

Getauscht wurde das ganze Topcase incl. Batterie

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.